Kunstköder -  Kunstköder FAQ

nette köderauswahl hast du da. einige davon finden sich auch in meiner blinker kiste. würde gern noch einige modelle ergänzen, mit denen ich auch schon toll gefangen habe, aber leider habe ich im moment keine möglichkeit bilder hochzuladen. aber ich arbeite dran. vielleicht klappt es bald
 
Na denn will ich auch hier nicht fehlen Willi und lege mal los.

dsc015988hv.jpg


Farbe Braun-Metallic,der Favorit bei vielen Spinnangler,hersteller ist Profi Blinker.Zander und Hechte wissen die Farbe zu schätzen.

dsc016036zj.jpg


Farbe Rot-Metallic,Attractor.

dsc016059zx.jpg


Farbe perlmutt grün/mint grün ,Attractor.

dsc016061ml.jpg


Farbe Flou/grün metallic ,Attractor.

dsc016096wd.jpg


Farbe perlmutt/blau, Attractor.

dsc016109ni.jpg


Farbe schwarz/rot,Attractor,ein Top Köder unter anderem für den Dorsch und für das Spinnfischen nachts auf Zander und Hecht.

dsc016139et.jpg


Fabre feuerwehr/rot, Attractor.Top farbe für Dorsch und Barschfischen.

dsc016143gt.jpg


Farbe Zitronen-Gelb,Attractor.

dsc016161iv.jpg


18cm Twister in blau/weiss,sehr guter Köder für kapitale Hechte,grosse Zander und starke Waller,durch den langen schwanz,sehr langsame Führung möglich,somit optimal geschaffen für den Winter,wenn die Räuber träge sind.

dsc016175gl.jpg


Vertikalköder sind so langsam im kommen,einsatz gebiet,vom Boot,Spundwände,Bootsteganlagen überall dort, wo es recht einfach sich gestaltet vertikal fischen zu können.Zupfen ebenfalls möglich,das seitliche weg brechen des Köders,ähnelt zum 100% einem kranken Fisch,der seinen letzten Reserven an kraft ausspielt.Geheim-Favorit Nr.1,vor allem wenn die Barsche launisch sind und nicht so recht beissen wollen.

dsc016324cm.jpg


Kopyto in drei verschiedenen Farben.Ein günstigere Alternative zum Attractor und trotzdem unheimlich fängig.

dsc016215tz.jpg


Noch günstiger als der Kopyto ist der USA-SHAD,anfang der 90jahre,der Köder schlecht hin.In Zeiten von KOPYTO & Co. in Vergessenheit geraten,trotzdem sehr fängig und unheimlich günstig.Gerade die stellen wo ne hohen Abrissquote vorhanden ist,ein günstige Alternative den Grund ab zu suchen.Denn gerade dort wo bekanntlich viele Hänger sind,stehen die kapitalsten Räuber.

Zum Abschluss noch ein kleinen Leckerbissen,in anfängen der Twisterei als der Gummifisch noch auf dem Zeichenbrett entworfen wurde,gab es so genannte Kragentwister.Heut zu Tage kaum noch an zu treffen,Ebay ist mit unter anderem eine Quelle wo man noch ab und zu welche bekommt.Montiert oder unmontiert,sehr fängig und ein absoluter Favorit in überfischten Gewässern,wo man meint die Räuber kennen jeden Köder.

Diesen kennnen Sie nicht!!!!!!! :klatsch :klatsch :hahaha:

dsc016270ca.jpg


Unmontiert,trotzem fängig!!!

dsc016281eb.jpg


Montiert mit einem weissen Twister,noch fängiger!!!!Vorteil hier bei,verschieden Farbkombinationen sind frei wählbar zu jedem Zeitpunkt.


Es gibt viele Farbkombinationen,es gibt keine schlechte und keine gute Farbe.Von anfang an, wird einem immer wieder eingetrichtert das man Schockfraben wie weiss,gelb und rot,farben die im endeffekt einer Beute garnicht ähneln,für trübes Wasser,das meist im Sommer an zu treffen ist, nehmen sollte.
Dunkle und Natur Farben wie,schwarz,braun,dunkel grün die zusätzlich mit metallic und glitzer Effekten versehen sind,fürs klare Wasser,was meistens im Winter zu treffend ist,zumindest bei uns in Berlin.

Ich sage zu dem ja,eine Regel die sich über die Jahrzehnte bewährt hat,ich bin aber auch der Auffasung,Regeln sind da um gebrochen zu werden und man sollte in dem Fall auch einiges ausprobieren.

Manche Schockfrabe haben mir den Tag beim klaren Wasser gerettet und umgekehrt,um als Schneider nicht nah Hause zu gehen.Das ausprobieren lehrt einen über viele Jahre bei manchen Regeln,gerade beim Spinnfischen nicht unbedingt sich dran zu halten,die praxis und das ausprobieren spricht andere Bände.

Viel Spass

Gruss eurer D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das bleibt jedem selbst überlassen,jedem so wie man es gerne hat.Es gibt keine Regel für,macht aber auch wenig Sinn auf einen 6-10cm grossen Gummifisch,ne Angstdrilling zu montieren.
Ich halte mich immer danach,in welchem Drittel eines Gummifisches der Jighaken austritt,tritt der Jighaken im hinteren Drittel des Gummifisches,halte ich den Angstdrilling für überflüssig.
Tritt der Jighaken aus der mitte oder dem erste Drittel des Köders,so ist der grösste Teil des Gummifisches Hakenfrei, die Folge,jede menge Fehlbisse und seltens erfolgreich gesetzte Anschläge.
 
Hier hätte ich noch einiges an Wobbler an zu bieten.Gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Favoriten und auch so fische ich nicht gerne mit Wobblern,aber man weiss am Wasser nie was gerade läuft und deswegen hat man immer zur Sicherheit ein paar bei.

Für Barsch,Forelle und alles andere was sonst noch so beisst,diese hier.
Hersteller Rapala,Ugly Duckling,Salmo und mady by selbstgeschnitzt.

dsc016403in.jpg


Die zwei ganz kleinen,die mit einem Drilling versehen sind,können unheimlich fängig auf Friedfisch sein.Seid dem letzten Teil von Profi Blinker "Friedlicher Räuber" ist das absurdeste was sich je ein Spinnangler vorstellen konnte,erwiesen worden,gezieltes fangen von Friedfischen mit Kunstködern.
Döbel,Alande,Plötzen,Brassen,fette Rotfedern und andere friedliche vertreter sind nicht abgeneigt in zeiten wo Fischbrut in massen vorkommt,sich mit dem, den Bauch voll zu schlagen,was leicht zu erbeuten ist.Manche Fischarten spezialiesieren sich sogar auf die kleinen Nachkommen.

dsc016378hj.jpg


Besonders den Wobbler im Barschdekor vom Hersteller Rapala,kann ich wirklich in sachen Barschangeln,jedem ans Herz legen.Zahlreiche Barsche konnte ich mit diesem Model schon fangen.Jeder der ein wirklich sicheren Barsch-Wobbler sucht,der hat ihn hier gefunden,Laufeigenschaften und Fängigkeit erhält dieser hier, die Note 1.

:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc :klatsch: :klatsch: :klatsch:

dsc016438ax.jpg


dsc016452hj.jpg



Das ist die Abteilung der Hecht,Rapfen und Zanderwobbler.

Zum Abschluss möchte ich gerne ein guten Tipp weiter geben,den ich von einem Bekannten erhalten habe,bevor ich nach Fehmarn gefahren bin.Wobbler auf einer Tiefe zu führen ist kein Problem,für Gummifisch,Twister oder Blinker wird es ohne hilfsmittel sehr schwer.
Mit abstand eins der günstigten Alternativen ein Köder ausser den Wobbler, konstant auf einer bestimmten Tiefe zu halten,ist folgender.

Von den Wobblern werden die gesamten Drillinge abmontiert,in den hinteren Sprengring eines Wobblers kommt ein Wirbel,in diesen Wirbel kommt ein, ein bis zwei meter langes Vorfach.Das Vorfachmaterial würde ich immer davon Abhängig machen was ich befische,sind es Dorsche,Barsche oder Mefos reicht starke Monofile in 0,27 -0,30mm Monofile vollkommen aus,fische ich auf Hecht,Zander oder andere Räuber mit scharfen Zähnen sollte ein Vorfach ran,das nicht gleich gekappt wird.

Die Tauchschaufel des Wobblers hält unseren Blinker oder Gummifisch konstant auf der gewünschten Tiefe,wo wir den Räuber vermuten,ein Blinker,Twister oder Gummifisch zu schleppen so gut wie unmöglich,durch den Druck und die Geschwindigkeit des Boots,werden die Köder an die Oberfläche gepresst.
Zwei Vorteile bringen die Wobbler mit sich,jeder Wobbler ist geschaffen für unterschiedliche Tiefen,dem nach brauchen wir die Wobbler aus zu tauschen um vom Mittelwasser ins Tiefe zu kommen.Ein zweiten Vorteil den ich durch die Methode sehe,ist die des Futerneides.Wenn ein grosser Blinker einem Wobbler folgt,macht es für den ein oder anderen Räuber den anschein,es handelt sich um ein Konkurenten der auf Beutejagd ist,manches mal bekommt man so Räuber an den Haken,die vielleicht beissfaul sind aber trotz des Futterneides rauf dreschen.

Schönen Abend wünscht euch eurer D@nny.

:winkehand :winkehand :winkehand :winkehand
 
Fischergott:
ab welche größe vom gummifisch brauche ich einen zusatzdrilling????

So wie D@nny es schon beschrieb, so isses!
Es kann aber auch an der Beißfreudigkeit der Raubfische liegen.
Beißen sie sehr vorsichtig (man sagt auch spitz) so kann dir der Zusatzdrilling der ziemlich weit hinten sitz, doch noch einen Fang bescheren.
Es gibt Profis, die kleine und bewegliche Zusatzdrillinge direkt an den Schwanzteller anbringen. Oder den Zusatzdrilling frei kurz hinter dem Gufi hinterher laufen lassen.
Inhalieren die Fische aber sehr gierig, so kann man sich viel Fummelei und Qualen für den Fisch ersparen, wenn man sich den Zusatzdrilling klemmt.
So hatte ich schon Fälle an der Elbe, wo der Gummifisch von 15cm komplett im Rachen eines noch nicht mal 60cm Fisches verschwunden war.
Das passiert eigentlich öfters in stark fließenden Gewässer. Jede Beute die dem Raubfisch dort verloren geht ist fehlende Energie, die er wieder zum Jagen von Beute braucht ;)
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Danke an Euch zweien :klatsch :klatsch
Ich muss feststellen das mir da noch jede Menge fehlt.
Aber so einiges erkenne ich auch wieder :) und findet sich auch schon in meiner Spinnerbox wieder.
 
Illex

Hier wollte doch jemand Illex- Wobbler sehen...

Die RS- Serie, hervorragende Crank- Baits für verschiedene Tiefen.
Leider nicht mehr im Programm und somit nicht mehr zu bekommen.
 

Anhänge

  • DSC00041.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 145
  • DSC00042.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 143
  • DSC00043.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Die Squirrels, unglaubliche Wobbler mit denen man wahre Kunststücke vollziehen kann.
Wenn man mit ihnen umgehen kann, kann man sie sogar rückwärts laufen lassen ;)
 

Anhänge

  • DSC00040.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 131
  • DSC00050.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 153
  • DSC00038.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 129
  • DSC00039.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 133
Hier zwei Arnauds und ein Slim- Mikey.
Tolle Hechtwobbler!
 

Anhänge

  • DSC00049.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 127
  • DSC00050.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 123
  • DSC00051.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 146
Hier ein paar kleine Wobbler
 

Anhänge

  • DSC00046.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 131
  • DSC00037.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 134
  • DSC00034.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 133
  • DSC00036.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 132
Und zuletzt noch drei reine Oberflächenwobbler.
Adrenalin Pur!
 

Anhänge

  • DSC00048.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 128
  • DSC00026.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 136
  • DSC00027.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 137
Das war meine Zusammenstellung meiner Illex- Wobbler.
Für mich mit die besten Wobbler auf dem deutschen Markt, doch leider sind auch die Preise recht happig und jeder Verlust schmerzt ;)
Unschwer ist meine Lieblingsfarbe zu erkennen "Ayu"
Falls ihr Fragen zu den Wobblern habt, immer her damit.

Gruß
Illex
 
Illex Master schrieb:
Das war meine Zusammenstellung meiner Illex- Wobbler.
Für mich mit die besten Wobbler auf dem deutschen Markt, doch leider sind auch die Preise recht happig und jeder Verlust schmerzt ;)
Unschwer ist meine Lieblingsfarbe zu erkennen "Ayu"
Falls ihr Fragen zu den Wobblern habt, immer her damit.

Gruß
Illex

Auweia Illex Sorry...hab ich doch deine Arbeit hier völlig verpennt.
Vielen lieben Dank
:respekt
Ich hoffe ja immer noch, daß bei so vielen Experten, doch mehr Leute sich mal ein bischen Mühe machen.
Für viele Anfänger des Spinnangelns eine doch recht gute Orientierungshilfe.
Also? Wie wäre es mit noch ein paar Bildchen und der dazugehörenden Story?
bis denne
Willi

(Übrigens was sagt eigentlich deine Versicherung zu deinen ganzen Wertanlagen? Haben sie dir gleich die Beiträge erhöht?
:hahaha: )
 
So liebe Kollegen,es kann weiter gehen.Die zwei weiteren Köder halte ich persönlich,ebenfalls für sehr gut.Gerade an überfischten Gewässern,ist es durch aus besser,man hat ein breite palette an Ködern bei,am besten welche die die Fische noch garnicht kennen.Somit ist das misstrauen der Räuber oftmals nicht gegeben und sie knallen richtig rauf.

dsc018390fs.jpg


Gummifische von SPRO,die laufeigenschaften sind hervoragend.Super Verarbeitung und vom Preisleistungsverhältniss ebenfalls akzeptabel.Freue mich schon auf den ersten Einsatz morgen früh.

dsc018412kq.jpg


Twister mit überbreiten Schwanz,sollte in keiner Box fehlen.Bevorzugt ein zu setzen, wenn man Nachts oder wenn das Wasser unheimlich trüb ist,fischt. Die Räuber jagen denn nur noch über die Seitenlinie bzw.Organ,nicht mit dem blossen Auge.Die überbreiten Schwänze arbeit hervoragend unter Wasser,das man es selbst in der Rutenspitze merkt,Räuber die selbst in grösserer Entfernung zum Köder stehen,bekommen selbst dann noch mit, das irgend etwas Fressbares in der Umgebung ist,aufgrund der starken Wellen die der Köder unter Wasser aussendet.

Eine Firma die sich auf die produktion solche Twister spezialliesiert hatte,heisst MOGAMBO,kann ich jedem nur weiter emphelen.

Gruss D@nny.
 
Prolex Spinner von Profi Blinker

Hier meine Lieblings Geheimwaffe,diesen Spinnern habe ich vier meiner grössten Hechte zu verdanken.Drei Pluspunkte machen diesen Spinner,zur meinen persönlichen Favoriten.Hersteller Profi Blinker,Bezeichnung Prolex Spinner.Kostenpunkt zwischen 2,50€ bis 4,50€.Gewicht 5g - ca.30 gramm.

1.Die Laufeigenschaften würde ich als gut bis sehr gut bezeichen,egal ob im strömungsarmen oder reichen Gewässer,bei dem kleinsten Zug fängt der Spinner an zu arbeiten.

2.Das hohe Wurfgewicht ist sofort erkennbar,keine Perlen oder sonstiger kram.Mit hilfe des grossen Metallkörpers bringt man es auf weiten um 50meter.Gerade für Uferangler ein muss,wenn es darum geht den Fisch in der ferne zu suchen.


3.Die Grösse ist manchmal Gold wert,gerade im Herbst wenn die Räuber auf grosse Beute aus sind,braucht es grosse Köder.Während bei vielen anderen Herstellern sich die maximal Grösse auf 5 eingependelt hat,gibts hier noch die Grösse 6,7 und 8 für Waller und Hecht.Geplant sind noch grössen 9 und 10 für die richtigen dicken Dinger.Übrigens ,selbst mit den Grössen 7 und 8, die ich ausschliesslich fische,habe ich schon selbst Rapfen und Barsche gefangen.

dsc018846ee.jpg


dsc018876ip.jpg


dsc018855gf.jpg


Bilder sprechen mehr als tausend Worte,ebend Mady in Germany Qualität.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz feine Sachen die du da an Land gezogen hast,Willi.Meine Bestellung ist gestern auch noch raus gegangen,danke für den Tipp.

Auf der suche nach den perfekten Barschködern für den Waldsee,habe ich vor einigen Tagen diese vier Schönheiten ersteigern können.
Ein Beweis mehr,das es bei Ebay noch richtige Schnäppchen gibt.Alle vier Wobbler sind neu und haben mich 17€ gekostet,inclusive Versand.Im Angelladen beläuft sich der Einzelpreis auf 7-9€ je Wobbler.Länge 9cm,laufen tun sie auf etwa 2-3metern.
Aufgrund der vielen Krebse die bei den Barsche gefunden worden sind,halte ich den letzten von den vieren,mit der Krebszeichnung,für äusserst Interessant.Das wird der sogenannte As im ärmel werden.

dsc02038zj1.jpg


Gruss Didi,
 
Und hier noch ne neue Lieferung von heute morgen.Fünf neue Prolex Spinner von Profi Blinker,der ersteigerte Preis bei Ebay 7€ für 5 Spinner.Grösse 3-4.Zwie Pluspunkte die man auf anhieb sehen kann,erstens sind es keine billigen Drilling die dort verarbeitet werden und zweitens ist es der schwere und grosse Metallkörper.Weiten um 20-30meter sind gar kein Problem.Mein Favorit für Hecht & Co.

dsc02049so1.jpg


dsc02045sd8.jpg


Gruss Didi.
 
Zurück
Oben