Oberösterreich – Seewalchen am Attersee : Attersee

Toto471

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Infos und Tipps (alle Angaben ohne Gewähr):

Angelsport Nagl Kaufh. - Fischereigeräte
4863 Seewalchen am Attersee
Tel. 07662 2468
Fax: 07662 24684
www.angelsport-nagl.at
angelsport@aon.at

Geschäftsstelle Sportanglerbund Vöcklabruck
Gmundnerstr. 75
A-4840 Vöcklabruck
Tel.+Fax: 00437672 77672
www.sab.at

Jagd und Fischerei Fachgeschäft
Fritz Mayer
Max-Planck Str. 11
A-4840 Vöcklabruck
Tel.:0043 767272845
office@fishnet.at
www.fishnet.at


Sehr großer Stausee

bei 4863 Seewalchen am Attersee.


Größe: 47 km²

Länge: ca. 20 km

Tiefe: max. 170 m

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Gewässerbilder von unserem User Flossenjäger :klatsch

Hauptfischarten:
Hechte, Seeforellen, Regenbogenforellen, Karpfen, Aale, Barsche, Seesaiblinge, Weißfische

Gewässertipps melden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Quappe:

Fänger: unser Mitglied Adolf Grill
Fangdatum: 25.05.2006
Köder: Tauwurm
Schnur: 25er Mono
Länge: 65 cm
Gewicht: 4 Pfund 10g
 
Ist kein Mitglied, sondern mein Vater.
Quappenfänge sind sehr gut zu beangeln im: Mai, Juni, Juli, August
Man muss gezielt auf die großen gehen, sonst wird man wenig Erfolg haben.
Wenn es noch Fragen zum Attersee gibt, dann haut in die Tasten ;-)
 
Hallo Friedfischer schreibe doch deine Infos hier rein!! So haben wir alle was davon!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quappenfänge lassen sich schlecht beangeln, Quappen schon wesentlich besser ... ;)

Die Allgemeinheit hätte auch mehr davon, wenn sie durch Dich wüsste, wie denn gezielt auf die großen Quappen geangelt werden soll.

Bisher ist das alles nur Geschwafel .... verstehst Du jetzt?


Thomas
 
aha, zum Thema Quappen:
Sie ziehen in kleinen Schwärmen, von einem Platz zum anderen.
Die Hauptfangzeit liegt in den Monaten Mai, Juni, Juli, August
Mai Juni Juli: von 10 - 11:30 sehr gute Fänge.
August: Unterschiedlich
Geziehlt auf die großen gehts Folgendermaßen:
Mindestens 0,25 monoifler Schnur, Rute mit ca. 80 Gramm Wurfgewicht.
Als Köder nicht nur einen Tauwurm, sondern ca. 5 wirklich DICKE, GROßE Tauwürmer auf einen Langeschenkeligen Halken mit der Größe 1.
Die besten Angelstellen sind natürlich Zuläufe oder Abläufe rundum den Attersee.
Klarer Himmel ist ganz schlecht, es sei denn es ist Hochwasser.
Komischerweise fängt man im Attersee entweder sehr weit draußen, oder sehr weit am Ufer! Sehr wichtig ist, um den Fisch nicht zu verlieren, den Fisch so schnell wie möglich zu drillen, denn im Attersee liegt an manchen Zuflüssen ein richtiger "Wald" am Gewässergrund.
Köderfischen gehen nicht so gut. Bilder siehe Fotogallery
Zum Thema Quappen habe ich glaube ich alles erzählt.

Zum Thema Rußnasen bzw. Seerüßlinge (Unterart der Rußnase):
Hauptfangzeiten von Juli bis September,

Bester Köder: Weißbrot, am besten mit Aroma (ich bevorzuge "Anis"), mit der Ködernadel aufziehen, und ca. 50 cm über dem Gewässergrund auftreiben lassen.
Unbediengt Haken ÜBER der Größe 4 verwenden. (Kurzschenkelig)
persöhnlicher Rekord: 1,6 kg und 59 cm.

Zum Thema Aale: Hauptfangzeiten Mai bis Oktober.

Langschenkelige kleine Haken verwenden, ansonsten gilt das selbe wie bei den Quappen. Fngzeite variieren stark von Woche zu Woche.
Vollmond bzw. Neumond sind sehr schlecht!
Bei Hochwasser sind sie sehr aktiv.
10 Aale sind keine Seltenheit in ca. 4 Stunden! (wenn Hochwasser)

Ds sind meine Hauptfischarten im Attersee.
mehr Infos unter http://www.fischen-am-attersee.at/

@ Angelprofi
So in Ordnung :augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haste jetzt also gelernt, damit hast Du aus eigenen Erfahrungen heraus Deinen Kollegen im Forum gute Tips gegeben ... und für so etwas gibt es ein THANX, das gehört sich so.


Thomas
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Renke:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
Länge: Hegene
Länge: 069 cm
Gewicht: 3 Kilo 480 Gramm
 
Attersee

Hallo liebe Nachbarn

Letztes Wochenende war ich bei euch am Attersee für 3 tage . der Grund war ein Pokerturnier in Salzburg . Da der Vater von meiner Frau vom Attersee kommt und dort noch die halbe verwandtschafft wohnt hatten wir ein Zimmer in Sankt Georgen gebucht . Da wir 2 tage für die Gegend hatten zogen wir also los . Einmal um den attersee und rein ins weissenbachtal . Mein gott da standen super schöne Forellen aber auch diese Schilder ( HIER NICHT ANGELN ) :( . Also denke ich mal im weissenbachtal ist angeln verboten ??? Ok ab ins Auto und das Tal weiter bis zur traun :klatsch Was ein tolles Gewässer . Wer kann mir ein wenig Auskunft geben wo Mann dort mit fliege oder ansitz angeln kann ? Werde in den Herbstferien mit Familie kommen aber ein oder zwei tage gehören nur mir und dem angeln .

Also wer kann mir ein paar Tipps geben oder hat Lust mir ein paar stellen zu zeigen ???


Erstmal Petri heil aus Duisburg

Peter
 
Attersee 2011

Hallo und Servus!

Für den Attersee erhält man eine Tagselizenz für 24 Stunden (Tag und Nacht), die 20 € kostet. Voraussetzung ist die Jahreslizenz gem. § 20 Oö. Fischereigesetz, gültig für Oberösterreich (z.Zt. 12,00 €). Für die Tageslizenz werden 2 Kärtchen ausgedruckt, wo Name, Gerburtsdatum und Adresse und Lizenznummer registriert sind. Bei der Kartenausgabe wird genau notiert, wann Angelbeginn ist, damit die 24 Stunden abgesteckt sind. Anbei erhält man eine Betriebsordnung für das Fischereirevier Attersee mit allen Vorschriften und Mindestmaßen. Weiterhin ist eine Fangliste zu führen und alle gefangenen und mitgenommenen Fische sind sofort einzutragen. Diese Fangliste ist dann bis spätestens 31.01. des Folgejahres verpflichtend zu übermitteln, ansonsten wird mit Entzug der Jahreslizenz gedroht. Ich habe das mal als Anlage angefügt. Es darf mit 3 Ruten gefischt werden oder mit einer Hegene-Angel mit 5 Haken.

Der See hat meines Erachtens nach einen hervorragenden Fischbestand, ist aufgund seiner Größe nicht leicht zu befischen, Hotspots sind eher den Einheimischen bekannt, Boot ist sehr von Vorteil, aber es gibt genügend Möglichkeiten um vom Ufer aus zu fischen. Der See geht nach ca. 15 m steil ab, nicht selten gleich auf ca. 20 Meter. Auch ist mit Krautbewuchs in der Tiefe zu rechnen, was ich an meiner Grundmontage zu spüren bekam. Mit großen Döbeln ist zu rechnen, die fast immer beißen. Ansonsten bin ich noch dabei, den See näher zu erkunden.

Hier noch ein Nachtrag: Habe einige Fotos angehängt. Ich wäre sehr dankbar für einige nützliche Tipps, über Fangmethoden und gute Angelstellen vom Ufer aus oder über Bootsverleihe usw., alles jedenfalls was angeltechnisch von Bedeutung wäre, da ich diesen interessanten See in diesem Jahr noch öfter beangeln möchte!

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Lizenz Attersee 001.jpg
    Lizenz Attersee 001.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 297
  • Attersee, Betriebsordnung 2011 001.jpg
    Attersee, Betriebsordnung 2011 001.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 332
  • Attersee 003.JPG
    Attersee 003.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 392
  • Attersee 006.JPG
    Attersee 006.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 352
  • Attersee 007.JPG
    Attersee 007.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 437
  • Attersee 009.JPG
    Attersee 009.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 375
  • STA70339.JPG
    STA70339.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 274
  • STA70340.JPG
    STA70340.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 911
  • STA70341.JPG
    STA70341.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 989
  • STA70342.JPG
    STA70342.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 991
Zuletzt bearbeitet:
Neue Lizenzpreise für den Attersee:

Kategorie: Erwachsene / Jugend
Attersee Jahr Boot: € 257.- / € 105.-
Attersee Jahr Ufer: € 180.- / € 80.-
Attersee 1 Woche: € 72.- / € 25.-
Attersee 1 Tag: € 29.- / € 10.-

Oö Fischerbüchl kostet aktuell jetzt 15 Euro
 
Zurück
Oben