Fliegenvorfach -  Vorfachlänge u. Vorfachspitze.....

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Fliegenfischer u. die es noch werden wollen,

bis jetzt wurde ja noch nicht über das Fliegenvorfach geschrieben, so werde ich dieses jetzt nachholen...

1) Die Vorfachlänge richtet sich immer nach dem Einsatzbereich...

Angelmethode: Trockenfliege

Vorfachart = monofil/verjüngt
Länge = 2,50 m - 4,50 m

Angelmethode: Nassfliege u. Oberflächennahe Nymphe: Anbieteweise ähnlich Trockenfliege.

Vorfachart = monofil/verjüngt
Länge = 2,50 m - 4,50 m

Angelmethode: Beschwerte Nymphe. (Treibt meist dicht über Grund)

Vorfachart = monofil/nicht verjüngt
Länge = Schwimmschnur: je nach Wassertiefe (ca. doppelte Wassertiefe)
Sinkschnur: kurz, ca. 0,5 m - 1,0 m

Angelmethode: Streamer: passives Abtreiben od. aktive Bewegung ( z.B. zupfen mit der Rutenspitze)


Vorfachart = monofil/nicht verjüngt
Länge = Schwimmschnur: lang (2,0m - 3,0 m)
Sinkschnur: kurz (0,5 m - 1,0 m)


Stärke u. Länge der Vorfachspitze: (ausgelegt für Trockenfliegenfischen
auf Forellen, Äschen etc.
)

Stärke: z.B. Hakengr. 14 = 0,14 - 0,16 mm
Stärke: z.B- Hakengr. 10 = 0,16 - 0,18 mm

(Länge der Vorfachspitze ca. 60 - 90 cm)


PS: je ruhiger u. klarer das Wasser, desto länger sollte das Vorfach sein...


Hoffe das es euch ein wenig weiterbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenvorfach

Tach zusammen !
Bin seit kurzem ganz auf geflochtene Vorfächer mit Pitzenbauerring umgestiegen. Das geflochtene Vorfach streckt sich besser und es gibt weitaus weniger Verhedderungen auch bei noch nicht so ausgefeiltem Wurfstil.
Ich verwende für eine Rute von 2,4 m ein 1,6 m geflochtenes Vorfach (ist das längste, das ich finden konnte) und knüpfe in den Pitzenbauerring ca. 40 cm 0,2 Monofil, daran wieder mit Blutknoten ca. 60 cm 0,15 Monofil. Wenn sich das mal vertüddert, ist es entweder leicht zu lösen oder ist schnell neu in den Ring geknüpft. Die geflochtenen Vorfächer kann ich jedem nur empfehlen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eberhard,

mit den geflochtenen Vorfächern hast Du sicher teilweise Recht, wenn es um das Strecken des Vorfaches und das Werfen geht, vor allem beim Trockenfischen sind sie sehr empfehlenswert.

Beim Nymphenfischen sehe ich das etwas anders, da bietet das geflochtene Vorfach zu viel "Angriffsfläche" und die Nymphe sinkt wesentlich langsamer und bekommt auch schneller wieder Auftrieb, das ist bei einem Mono-Vorfach nicht der
Fall.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Stefan, das ist natürlich richtig. Bei schnell sinkenden Nymphen nehme ich meist auch ein Monofil-Vorfach (wenn ich nicht zu faul bin, es zu wechseln).
Gruß u. Petrowskij
Eberhard
 
...
Beim Nymphenfischen sehe ich das etwas anders, da bietet das geflochtene Vorfach zu viel "Angriffsfläche" und die Nymphe sinkt wesentlich langsamer und bekommt auch schneller wieder Auftrieb, das ist bei einem Mono-Vorfach nicht der Fall.

Man kann allerdings auch gedrehte Fliegenvorfächer verwenden, die sind aus Mono hergestellt und verjüngen sich von z.B. 8 Monosträngen auf 2 Monostränge. Tippet eingeschlauft, fertig!
Diese kann man gefettet zum Trockenfliegenfischen und ungefettet zum Naßfliegen- oder Nymphenfischen einsetzen. Außerdem strecken die sich sogar noch besser als Geflochtene Vorfächer.
Nur die Beschaffung ist schwierig, habe einen Bekannten, der mir diese Vorfächer herstellt, oder man macht sie sich selbst.
 
forellen-gt schrieb:
welche vorfach stärke
bei forellen ????????????mit der trocken fliege
kommt auf der grosse der forrellen das gewasser und wie klar der wasser ist . Icjh nehme immer selbst gemachte mono schnur .. einfach mit bloodknoten verjungt.. end stuck is bei mir immer 12 er oder wann noetig kann mann die wegmachen und hat man dann eine 16er .. usw . Ich fange immer mit 25er dann 20er 16 er 12er.. jedesmal circa ein emeter lang .. ist am billigsten und einfachsten .. man kann sehr schenll das ganze teil austauschen und es kosten nur ain paar cent..

tight lines
 
so einfach wie möglich

Meißtens fische ich mit einer 14er Spitze und nur beim Streamerfischen nehme ich dann eine 20er oder sogar 25er Spitze.
Kommt natürlich auch auf das Gewässer und die Hindernisse im Wasser an.
LG Peter
 
Zurück
Oben