Allgemein -  Friedfisch ist aktiv!

Gregor Grzesiak

Petrijünger
Endlich!

Nachdem ich letzte Woche die Seiten von "Fisch-Hitparade" studiert habe, konnte ich nicht mehr anders, als am Samstag ans Wasser zu gehen. Die Karte organisierte ich mir bereits am Vortag und besuchte schnell den Weiher. Die Karpfen waren munter am springen, Weißfisch zeigte sich vereinzelt an der Oberfläche.
Am Samstag früh, gegen 6Uhr15 war ich vor Ort, außer mir waren noch zwei andere Petrijünger am Start. Mit hektischen Bewegungen bereitete ich den Platz vor, meine beiden Bolognesen waren in nu ausgefahren und vorbereitet, Futter wurde angemischt und punktgenau plaziert. "Jetzt nur noch einwenig Geduld und in paar Minuten wird´s losgehen. Die Bedingungen sind eigentlich optimal!"
Und so war es auch, direkt nach nicht einmal zehn Minuten ist die Pose das erste mal abgetaucht - Anhieb und "Fish on". Ein Rotauge knapp über 20cm, bevor ich die Rute neu auswerfen konnte, folgte der nächste Biss an der anderen Rute. So ging das etwa 30 Minuten lang - Schlag auf Schlag - Rotaugen waren da, die größte an diesem Tag war etwa 36cm. Nach etwa 15 Minuten gesellten sich die Brassen zum Tisch und insgesamt landete ich 14 Stück, alles zwischen 40 - 50cm, der größte war 54cm.
Das war aber noch nicht alles, nach etwa einer Stunde, meine Reaktionen ließen langsam nach und nur noch bei konkreten Bissen wurde der Anhieb gesetzt, beruhigten sich die Wilden, die Bisse waren auf einmal nicht mehr so zahlreich. Meistens ist das ein gutes Zeichen, dass der Karpfen in der Nähe ist oder der "böse" Hecht, meine Vermutung bestätigte sich beim nächsten Biss. Die Pose ging entschieden runter, der Anhieb wurde gesetzt! - Juuuppppi, gleich am ersten Angeltag in diesem Jahr und gleich ein Karpfen. Ein 20minütiger, herrlicher Drill war das Ergebnis, bis ich den kleinen Karpfen von 48cm Länge landen konnte. Mit einer 7m Bolognese, 1g Pose und 18er Hauptschnur wird ein Drill zum Erlebnis.
Freunde, ich kann nur sagen: "Ab ans Wasser!!!"

Petri Heil! :)
 
@ Dobie,

zumal er mit Boloruten gefischt hat, durch die Länge u. die sensiblen Spitzen der Ruten, dauert es halt etwas, dafür ist auch sehr viel Gefühl nötig um einen 48er über den Kecher zu führen...
 
Wenn das Vofach nur 0,14mm hatte dann kann ich das ja verstehen!
Bei eínem 16mm Vofach sollte das glaube ich schneller gehen
Anfang des Monats hatte ich einen 44er Spiegelkarpfen auf drei Maden der lag nach 5 Min im Kescher war schon fast entäuscht. Meine letzte Barbe 60er
Ende des letzten Monats habe ich auch mit einer Bolo 6m 16mm
Vofach gefangen hat keine 10 min gedauert da war ich nicht entäuscht.

Petri
 
Erstmal kämpft jeder Fisch anders.
Der eine hat mehr Kraft und Ausdauer, der andere weniger.
Auch die Umgebung spielt eine Rolle.
In der Strömung hat ein Fisch auch mehr Kraft als im Stillwasser.
Und dann kommt es vor allem darauf an wie man drillt.
Forciert man den Drill und landet den Fisch schnell,
oder drillt man den Fisch aus, bis er Flanke zeigt.
Da können erhebliche Zeitunterschiede entstehen.
Außerdem kommt es ja auch nicht darauf an, sondern nur darauf das es Spaß macht ;)

Gruß
Illex
 
Am 2. Mai gehts los :klatsch der erste Ansitz ist geplant.
Mal sehen was da so alles läuft oder auch nicht. Ist ein neues Gewässer.
 
dafür ist auch sehr viel Gefühl nötig um einen 48er über den Kecher zu führen...

Nicht wirklich wenn der Fisch blank da liegt kann man die Rute ein bischen einfahren
und schon kommt man super über seinen Kescher.
Illex du hast die Wassertemperatur vergessen
übrigens drille ich meine grösseren Friedische immer aus, es sei denn sie schwimmen freiwillig in den Kescher und Barben findet man meist nur dort wo Strömung ist.

Petri
 
Erstmal Petri Dank,

Ich muß sagen, dass ich selber einwenig überrascht war über seinen Kampfgeist, für sein Alter, ein zäher Bursche!
Zudem,wie schon vermutet, hatte ich 14er Vorfach und 14er Haken.
Für mich persönlich besteht der ganze Spaß im Drill, d. h. wie "Illex" das so schön beschrieben hat: "Der Fisch muß ausgedrillt werden bis er Flanke zeigt!"
Und das kann dauern, z. B. stand ich bereits mal, mit einer 62er Schleie über 40 Minuten am Ufer und dachte mein Arm fällt ab.

In Ruhe liegt die Kraft!

Petri Heil :)
 
Also doch gedoppt! :respekt
Wär noch interessant wo die Fische gefangen wurden
sonst guter Beitrag ,weiter so!
Petri Heil

MfG
 
Gewässer!

Diesen Weiher habe ich im letzten Jahr gezeigt bekommen. Es ist der "Glashüttenweiher" in Rohrbach bei ST. Ingbert/Saar.
Eine Fläche von vielleicht 2 - 3 Hektar oder auch 5. Tageskarte kostet 8 Euro.
Ein sehr schöner Weiher aber viele Spaziergänger. Zu Übungszwecken ist er aber O.K.!
Im letzten Jahr war ich dort 4 -5 Mal, jedesmal Setzkescher voll. Hauptsächlich Brassen und Rotaugen, vereinzelt Schleie und viele Karpfen.

Spaß ist garantiert!

Petri Heil! :)
 
So, ab heute abend wird sich zeigen wie aktiv der Friedfisch ist :)
Mal sehen ob wir ein " Teichschweinchen " landen können und vielleicht ein Hecht oder so.
Und unseren ehemaligen Stippangler nehmen wir auch mit, ich bin auf sein ersten :hahaha: Drill gespannt.
 
Spaik schrieb:
So, ab heute abend wird sich zeigen wie aktiv der Friedfisch ist :)
Mal sehen ob wir ein " Teichschweinchen " landen können und vielleicht ein Hecht oder so.
Und unseren ehemaligen Stippangler nehmen wir auch mit, ich bin auf sein ersten :hahaha: Drill gespannt.

Topp! Na dann Petri Heil!

Berichte mal wie Dein Ansitz verlaufen ist! Bin gespannt!
Ich bin wieder am Samstag aktiv. :) Kann kaum abwarten, anstatt zu arbeiten, träume ich die ganze Zeit vom angeln!
Aber nur noch zweimal schlafen und dann ist es so weit!

Gruß

Gregor
 
Also, zum Friedfisch kann ich nur eins sagen, für Karpfen noch zu kalt. Haben nach ca. 40 Stunden aufgegeben und rein auf Raubfisch umgestellt, dies hat sich gelohnt. :klatsch Da wir erst nach Hause gekommen sind will ich erst mal etwas schlafen, genauer Bericht kommt dann heute Abend.
 
Klar kann es sein, dass ein Hecht mal einsteigt... ich habe aber auch schlechte Erfahrungen mit Vorfächern auf Barsch gemacht!!

Grüße!

Kisnkiska
 
Zurück
Oben