Angelstories -  Schonzeit für Barsch?

digdouba

Norwegenfan
letzte woche war ich auf barsch am angeln. hab mir ne tageskarte für nen kleinen see besorgt. irgendwann kam son kerl der sich als aufseher ausgab, sich aber auch nicht ausweisen konnte und hat nen heidenaufstand gemacht, weil ich am spinnangeln war. der meinte raubfischhätte schonzeit. darauf habe ich geantwortet das hecht und zander schonzeit haben aber ich mit diesem kleinen spinner und der feinen rute sicherlich nicht auf einen der beiden angel sondern auf barsch. der hat dann geantwortet das das blödsinn sei, weil bei diesem see im frühjahr alle raubfische schonzeit haben??????
ichmeinte dann das ich das irgendwie nicht glaube und der meinte ich soll gefälligst auf die erlaubniskarte gucken, was ich dann auch tat. da stand allerdings auch nur das hecht schonzeit hat, entgegen dem gesetz stand noch nicht einmal der zander drauf. darauf guckte er blöd und meinte aber trotzdem und ist abgedackelt. kann das sein das sogar barsch schonzeit hat? oder war das nur ein wichtigtuer?
 
Hmm wenn er sich nicht mal ausweisen kann hätte ich gemütlich weiter gefischt und hätte den links liegen lassen....!Also bei uns am See gilt das man während der Hecht und Zander Schonzeit nicht mit Köderfischen & Kunstköder angel darf! Aber mit Rotwurm oder Tauwurm auf Barsch zu gehen ist ok, also der Barsch hat keine schonzeit so viel ich weiß.... :nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum heißt Schonzeit eigentlich Schonzeit und wie willst du verhindern, daß nicht doch ein Hecht oder Zander deinen Kunstköder attackiert, der eigentlich für Barsche gedacht war?
Wäre nicht das erste mal, daß riesen Raubfische auf kleinere Kunstköder beißen.

Deswegen sollte aber dieser ""Kontrolleur"" sich trotzdem nicht so aufspielen.
Mit mir hätten wir uns Beide überlegt, was nun richtig ist und dann gemeinsam an Lösungsvorschlägen gearbeitet.
Einen gab es ja schon....nämlich das Fischen mit Wurm. Ob nun stationär oder langsam gezupft, darüber sollte es keine Diskussion geben.
Willi
 
Das der Barsch an sich eine Schonzeit hat, habe ich noch nicht gehört.
Allerdings ist es oft so, dass während der Schonzeit von Hecht und Zander generell nicht mit Kunstködern oder Köderfischen geangelt werden darf.
Das sollte aber eigentlich auf der Karte vermerkt sein wenn es nicht generell in deinem Bundesland zählt.
Erkundige Dich besser nochmal, damit Du Ärger vermeiden kannst.
Kann nämlich richtig teuer werden !!!

Gruß
Illex
 
ja gut das kunstköder generell verboten ist stand nirgendwo. aber wenn ich nochmal an den see fahre frag ich schon vorher nach.

@ jungpionier natürlich kann ich es nicht vermeiden, das auch hecht und zander beisst. aber die würde ich natürlich sofort schonend zurücksetzen. ist halt so ne sache. aber auch auf wurm habe ich schon zanderfangen. wenn man das so genau nimmt, kann man glaub ich nur noch auf friedfisch angeln, in der schonzeit.
 
Bei meinem jetzigen Wohnort könnte ich ohne weiteres auf Barsch angeln gehen wenn ich wollte! Hecht und Zander sind bis zum 15.05 geschützt.

An meinem Geburtsort war der Raubfischfang während der Hecht- und Zanderschonzeit generell verboten! Das heisst mit Blinker und toten Köderfisch. Mit Wurm zum Beispiel konntest du auch auf Barsch gehen!

Ich persönlich angle aber während der Schonzeit von Hecht und Zander nicht auf Barsch, denn es kommen immer Bisse der geschonten Fische vor. Ich habe Zeit bis zum 15.05.! Dann gehts sowieso erst richtig los!

Übrigens. Leute die ans Wasser kommen, sich aufspielen und nicht mal belegen können wer sie sind gehen mir am A.... vorbei! Die können erzählen was sie wollen. Interessiert mich nicht im geringsten! :nein
 
Zander1961 schrieb:
Bei meinem jetzigen Wohnort könnte ich ohne weiteres auf Barsch angeln gehen wenn ich wollte! Hecht und Zander sind bis zum 15.05 geschützt.

An meinem Geburtsort war der Raubfischfang während der Hecht- und Zanderschonzeit generell verboten! Das heisst mit Blinker und toten Köderfisch. Mit Wurm zum Beispiel konntest du auch auf Barsch gehen!

Ich persönlich angle aber während der Schonzeit von Hecht und Zander nicht auf Barsch, denn es kommen immer Bisse der geschonten Fische vor. Ich habe Zeit bis zum 15.05.! Dann gehts sowieso erst richtig los!

Übrigens. Leute die ans Wasser kommen, sich aufspielen und nicht mal belegen können wer sie sind gehen mir am A.... vorbei! Die können erzählen was sie wollen. Interessiert mich nicht im geringsten! :nein


Das seh ich aber auch so!!
 
@ jungpionier natürlich kann ich es nicht vermeiden, das auch hecht und zander beisst. aber die würde ich natürlich sofort schonend zurücksetzen.

Tja und da ist der Knackpunkt,du setzt sie zurück,zehn andere vor dir metzeln sie ab und damit das nicht passiert,gilt in den meisten absolutes Spinnfischen und Köderfisch verbot,während der Schonzeit.
 
Hallo zusammen,
in Allgemeinen ist das Angeln mit Kunstködern in der Schonzeit gesetzlich nicht verboten....es ist abhänig von den einzelnen Vereinen und deren Satzungen.Jeder handhabt das da anders und entwickelt seine eigenen Gesetze.

Ich perönlich angle auch in Der Schonzeit von Hecht und Zander gezielt mit Kunstködern auf Barsch.Das dabei mehr Hecht beißt als Barsch kann ich nicht beeinflussen.Ich kann schließlich kein Schild an den Haken binden worauf steht :Falls du ein Hecht bist such dir bitte etwas anderes zum fressen ! ! !

Beim gezielten Angeln auf Barsch verwende ich Spinner der Größe 0-1 , Wobbler bis 6cm und GuFi`s bis 6,5cm.Dabei steigen halt immerwieder andere Fische ein.Aber wer die Fische schonend behandelt hat nichts zu befürchten das dem Fisch etwas passieren könnte!

Die einzige Schwierigkeit werden die verdammten Kochtopfangler bekommen,da sie gegen ihr Idiale verstoßen und einen Fisch wieder schwimmen lassen müssen.......das wird ihnen garnicht passen so einen gerade maßigen Hecht von 50cm wieder schwimmen zu lassen!Wäre doch ne super Fischsuppe geworden......weitere Ausführungen spare ich mir.

Also,gezieltes Barschangeln in der Schonzeit von Hecht und Zander ist abhänig von der Satzung des Vereins.Und jeder Kontrolleur hat sich auszuweisen bevor er den Schein zu sehen bekommt.Sollte er das nicht können ist man nicht verpflichtet seinen Schein vorzuzeigen.

Sollte es jedoch der Kontrolleur gewesen sein,der seinen Ausweis vergessen haben sollte,kannst du davon ausgehen das er dich ab nun jedesmal kontrolliert mit allen Schikanen.......da sind die nämlich etwas empfindlich wenn es an ihre Autorität geht!

MFG
Pike
 
Pike Catcher schrieb:
Hallo zusammen,
in Allgemeinen ist das Angeln mit Kunstködern in der Schonzeit gesetzlich nicht verboten....es ist abhänig von den einzelnen Vereinen und deren Satzungen.Jeder handhabt das da anders und entwickelt seine eigenen Gesetze.

Ich perönlich angle auch in Der Schonzeit von Hecht und Zander gezielt mit Kunstködern auf Barsch.Das dabei mehr Hecht beißt als Barsch kann ich nicht beeinflussen.Ich kann schließlich kein Schild an den Haken binden worauf steht :Falls du ein Hecht bist such dir bitte etwas anderes zum fressen ! ! !

Beim gezielten Angeln auf Barsch verwende ich Spinner der Größe 0-1 , Wobbler bis 6cm und GuFi`s bis 6,5cm.Dabei steigen halt immerwieder andere Fische ein.Aber wer die Fische schonend behandelt hat nichts zu befürchten das dem Fisch etwas passieren könnte!

Die einzige Schwierigkeit werden die verdammten Kochtopfangler bekommen,da sie gegen ihr Idiale verstoßen und einen Fisch wieder schwimmen lassen müssen.......das wird ihnen garnicht passen so einen gerade maßigen Hecht von 50cm wieder schwimmen zu lassen!Wäre doch ne super Fischsuppe geworden......weitere Ausführungen spare ich mir.

Also,gezieltes Barschangeln in der Schonzeit von Hecht und Zander ist abhänig von der Satzung des Vereins.Und jeder Kontrolleur hat sich auszuweisen bevor er den Schein zu sehen bekommt.Sollte er das nicht können ist man nicht verpflichtet seinen Schein vorzuzeigen.

Sollte es jedoch der Kontrolleur gewesen sein,der seinen Ausweis vergessen haben sollte,kannst du davon ausgehen das er dich ab nun jedesmal kontrolliert mit allen Schikanen.......da sind die nämlich etwas empfindlich wenn es an ihre Autorität geht!
MFG
Pike

Das wäre mir selbst egal, kommt er ans Wasser und ist nicht als Kontolleur zu erkennen, beginnt womöglich erst ein Gespräch und will dann erst seine Kontrolle durchführen, kann er abtreten!

Ausweis vergessen, eine blödere Ausrede kann einem nicht einfallen. Da könnte jeder " Hans Wurst " kommen und mich kontrollieren wollen.
 
Da gebe Dir ich absolut recht. Es steht nicht umsonst fast Überall der Hinweis auf die amtlichen Ausweise, die ein Kontrolleur vorzuweisen hat.

Und wenn Du sauber bleibst hast Du nichts zu befürchten. :klatsch
 
Spaik schrieb:
Das wäre mir selbst egal, kommt er ans Wasser und ist nicht als Kontolleur zu erkennen, beginnt womöglich erst ein Gespräch und will dann erst seine Kontrolle durchführen, kann er abtreten!

Ausweis vergessen, eine blödere Ausrede kann einem nicht einfallen. Da könnte jeder " Hans Wurst " kommen und mich kontrollieren wollen.


Das sehe ich auch so.
Kein Ausweis; keine Kontrolle!!! :nein
 
Hallo zusammen,
in Allgemeinen ist das Angeln mit Kunstködern in der Schonzeit gesetzlich nicht verboten....
Gefährliche Aussage....in Berlin zum Beispiel ist es verboten!
Das kommt echt auf die Gesetzeslage an und man hat als Angler die Pflicht diese zu studieren.

Kontrollierende müßen sich immer ausweisen und müßten eigentlich auch zu zweit da antreten. Die Art und Weise der Kontrolle ist für mich das Wichtigste.
Denn so wie es hineinschallt so schallt es auch heraus!
 
Fischereiaufseher haben bei der Ausübung ihrer Tätigkeit nach außen sichtbar ein Dienstabzeichen zu tragen und bei dienstlichem Einschreiten den Dienstausweis vorzuzeigen, sofern dies nicht aus Sicherheitsgründen unzumutbar ist.


So ist das in Brandenburg.
 
also ich habe noch nie etwas von einer schonzeit für Barsche gehört die brauchen ja noch nich mal ein mindest maß. nen dickes petri euch allen
 
also wir haben bei uns jetzt auch eine Schonzeit für Barsche, auch in der Weser.
Diese ist dazu noch verlängert und das ist auch gut so...
 
...@ Jungpionier,

ich halte die Aussage nicht für gefährlich, wenn man den ganzen Satz von Tim zitiert:
in Allgemeinen ist das Angeln mit Kunstködern in der Schonzeit gesetzlich nicht verboten....es ist abhänig von den einzelnen Vereinen und deren Satzungen.Jeder handhabt das da anders und entwickelt seine eigenen Gesetze

Ich denke Berlin ist da als Land eine Ausnahme mit dem Gesetz der "verbotenen Handangel zum Raubfischfang".

Schreibt unser Pike doch auch "im Allgemeinen", das beinhaltet auch Ausnahmen, oder?

Eine Schonzeit für Barsche ist mir auch nicht bekannt.

Also warum gefährlich?

Petri Heil
Stephan
 
Lese mal den ganzen Beitrag von Tim, dann weißte auch was ich damals meinte!

Denn der Kochtopf muß ja dampfen :nein

Mensch Stephan, hier so olle Kamellen hochholen, ich wußte erst gar nicht was gemeint war.
Mußt wegen dir noch mal alles durchlesen, denn soewas aus dem Zusammenhang raus zu holen mach ich doch immer :respekt

Willi
 
Zurück
Oben