Spinnfischen -  Drall verhindern

Hallo,

ich fische mit 0er, 1er und 2er Spinner auf Forelle und Barsch.
Ich fische mit verhältnismäßig kleinem Wirbel um den Lauf nicht beeinflussen.
Kann ich den Drall der entsteht noch weiter minimieren?
Der Wirbel "absorbiert" schon viel Drall! Aber kann ich irgendwie noch mehr Drall wegnehmen?
Ich habe schon nachgedacht einen 3-fachwirbel vorzuschalten.
Würde das klappen?

Gruß FF
 
Tesafilm

Hallo Fischfänger!

Du könntest noch ein Stück Tesafilm wie ein Fähnchen, oberhalb des Wirbels an die Schnur ankleben. Das verhindert zusätzlich den Drall. Es gab auch mal so genannte Anti Kink Fahnen. Hab die aber seit Jahren nicht gesehen.
 
Früher gab es dafür sog. Excenter-Vorrichtungen ... die haben wir uns aus durchlöcherten Plexiglas-Scheiben auch selbst gebastelt.

Ist heutzutage bei vernünftiger Ausrüstung (gefl. Schnüre, Wirbel) echt nicht mehr notwendig.

Wenn Du Dir vernünftige Spinnwirbel kaufst und vernünftige Montagen knüpfst, bist Du das Problem los ...


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Thomas nur zustimmen, mit Qualitätswirbeln solltest Du keine Probleme bekommen.
Aber um Dir das mit dem Tesa zu erklären:
Die "TesaFahne" hat einen Widerstand im Wasser, wodurch sich die Schnur nicht mehr so schnell verdrehen kann.
Dies sollte aber wirklich nur eine Notlösung sein.

Gruß
Illex
 
Dreifachwirbel

Du hattest auch Dreifachwirbel erwähnt. Wenn Du sie aber nicht direkt vor den Spinner schalten willst, wegen dem Lauf des Köders oder vorfachscheuer Fische, kannst Du auch ein Stück Schnur zwischen den Wirbel und den Spinner schalten. Falls Du ein Stahlvorfach verwendest hat sich das ohnehin erledigt.

Wenn Du die Schnur nach jedem Einholen ein bisschen hängen lässt, siehst du ja ob sich der Spinner, an der Schnur hängend, dreht oder nicht. Daran kanst du auch erkennen ob die Schnur sich arg verdrallt oder nicht. Keine Panik bei geringem Drall! Völlig verhindern lässt sich das Verdrehen der Schnur kaum. Die Schnur sollte aber gelegenheit bekomen den Drall "auszudrehen", indem Du sie ab und zu hängen lässt. Der Drall kann sich sonst steigern und letztendlich zu Problemen führen.

Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß beim Spinnfischen!
 
Hallo,

ich habe das mit den 3-fachwirbeln mal bildlich festgehalten.
Da issis:
100_1466.jpg


Man kann anhand des Bildes besser vergleichen.

Ganz oben sind die 2 "Ausgangsteile" die ich verwendet habe.
(einen 3-fachwirbel und einen einfachen Einhänger)
In der Mitte ist ein 1er Mepps montiert. Der Wirbel bringt noch etwas (ca. 1-2gr) Wg mit, er beeinflusst den Lauf aber nicht, obwohl es etwas krass aussieht.
Ganz unten ist ein 2er long Spinner montiert. Bei ihm siehts anders aus! Man könnte denken, es gehört ursprünglich dazu.

Was meint ihr? Könnte der Wirbel Barsche und ander Räuber "vergraulen"?
(...aber ein dünnes Stahlvorfach stört sie auch nicht...)
 
Vergraulen?

Hi Leute!


Man spricht ja beispielsweise bei Barschen von "vorfachscheuen" Fischen. Aber ich denke, die Wirkung von Wirbelketten oder Stahlvorfächern dürfte ziemlich stark von der Anbieteweise abhängen.

Nehmen wir als ein Beispiel den Köderfisch oder den Jig. Hier ist eine eher langsame Anbieteweise gängige Praxis. Somit hat der Zielfisch Zeit, den Köder zu untersuchen. Hierbei würde ihn eine Wirbelkette bestimmt verschrecken. Ich habe schon schöne Unterwasseraufnahmen gesehen, bei denen ein Barsch längere Zeit mit einem Twister "tanzte" ehe er ihn nahm.

Andere Aufnahmen zeigten einen Fisch beim Schleppfischen, der von hinten zum Köder Kam und diesen Attackierte.

Auch im sichtigen Wasser hab ich bisher immer nur Fische gesehen, die einen Spinner von hinten nahmen, und noch nie einen, der den Spinner vorher untersuchte. Das ist bei der Einholgeschwindigkeit ja auch schwer möglich.

Daraus ergibt sich für mich folgender Schluss:
Der Dreifachwirbel dürfte in der Mehrzahl der Fälle keine Auswirkung auf das Beißverhalten der Fische haben. Sie werden im Allgemeinen auf den glitzernden, rotierenden Spinner aufmerksam und verfolgen ihn dann von hinten. Aus dieser Perspektive können sie den Wirbel nicht wahrnehmen.

Einflüsse auf die Laufeigenschaften des Spinenrs stehen auf einem anderen Blatt. Aber dass sollte jeder selbst ausprobieren...
 
Hallo,

den Lauf beeinflussen sie wie gesagt nicht!
Um auf Goderich´s letzten Beitrag zu kommen... Ich fische meine Twister, Kopytos... immer ohne Wirbel direkt an der Hauptschnur.
 
Der Karabiner gefällt mir nicht zum Spinnnfischen würde ich runde nehmen
da sich die eckigen ab und zu mal mit dem Kunstköder verhaken und glaube ich den Lauf auch negativ beeinflussen können.

Petri
 
Hallo,

du meinst sicher runde Sicherheitswirbel oder? In die bekommst du aber keinen 3-fachwirbel eingehängt! Außerdem rate ich die runden nur beim fischen mit dem Wobbler, damit er richtiges spiel hat! Aber beim Spinner is das egal... Den Lauf beeinträchtigt es wie oben 2 mal erwähnt nicht! Und vertüddeln tut sich auch nichts!

Gruß FF
 
goderich???das mit dem tesafilm haste bei teranova gesehen mit ulli beyer oder????
meld dich ma bitte thx
 
Zurück
Oben