PLZ18 Bützow-Güstrow Kanal / Nebelkanal bei Güstrow

Ich habe mir mal gestern den Nebelkanal angesehen und auch Fotos gemacht im Anhang. Der Nebelkanal verbindet die Städte Bützow und Güstrow miteinander und wird deshalb auch Bützow-Güstrow Kanal genannt. Die Tiefe ist schwer einzuschätzen. Wird aber um einiges tief sein da man am Rand schon keinen Grund sieht. Die Breite beträgt etwa 12 Meter an den Wehren bzw. kleinen Einbuchtungen teilweise bis 20 Meter. Schilfbewuchs ist kaum vorhanden allerdings einige Unterwasserpflanzen.
An dem Wehr kurz vor Güstrow führt ein Weg lang wo man mit dem Auto bis Klein Schwiesow fahren kann direkt am Kanal. Da kann man das Auto am Rand abstellen und zur Fuß ein kleines Stück gehen dann hat man seine Ruhe und einen prima Angelplatz. Die ganze linke seite in Richtung Bützow ist beangelnbar siehe auch Foto 3. Auf der rechten Seite stehen nur Bäume. Dahinter liegt auch die Bahnstrecke Bützow-Güstrow.
Das gute an diesem Gewässer ist das im Umkreis von wenigen Kilometern diverse große Seen, Bäche und Torflöcher sind. u.a. Torflöcher Lüssow, Bauernsee Augustenruh, Parumer See, Sumpfsee, Krebssee und natürlich auch die Nebel die nur teilweise wenige Meter entfernt vom Nebelkanal fließt. Ein große Artenvielfalt ist so garantiert. Praktisch fast die ganze Palette von diversen Weißfischen über Forellen, Äschen, Döbel (Aitel), Aale, Brassen (Brachse), Karpfen, Hechte, Barsche, Schleien usw.
Wer also eine Jahresangelberechtigung des LAV besitzt fühlt sich in dieser Ecke wie im Schlaraffenland :)
 

Anhänge

  • Nebelkanal 1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 314
  • Nebelkanal 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 243
  • Nebelkanal 3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 248
  • Nebelkanal 4.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Bützow-Güstrow Kanal

Moin, Moin,
war heute hier angeln ca.1km von der Klein Schwiesower Brücke Richtung Bützow. Habe mit Feederrute und Schlaufensystem gefischt und eine gute Strecke Plötzen (9) alle ca. 25cm und als Leckerlie einen Brassen von knapp 2,5 kg und 53 cm Länge erkämpft. Alles im allem ein sehr erfolgreicher Vormittag und das bei Nordwind und durchschnittlich 5 Grad, ich werde auf jedenfall wiederkommen ein sehr schönes Gewässer!
 
Moinsen,gute Gewässer Vorstellung,obwohl es quasi in meiner Stadt liegt ,ware ich dort noch nich fischen,werde es aber mal auf Raubfisch versuchen ,wenn die Schonzeit denn um ist...
 
....mal wieder am Kanal

Moin, Moin hatte heute einen erfolgreichen Tag am Kanal...:angler:.... siehe Bild :)
 

Anhänge

  • P6090086.JPG
    P6090086.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 300
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Mario Schreger
Fangmonat/-jahr: 06 / 2010
Länge: 054 cm
Gewicht: 2 Kilo 310 Gramm

tn_SgoxJTAZO08uOKJ.jpg

 
......die Plötzen waren auch gut zwischen 26 und 29 cm und 250 -300 g mfg Mario ....achso und alles mit der Feederrute (Medium mit Schlaufenmontage) gefangen, Köder Made in Vanille und dazu Brassenfutter
 
....gestern war ich wieder am Kanal

Wieder ein schöner Angeltag gewesen...neben einen Haufen Plötzen, Rotfedern und Ukeleis konnte ich auch wieder drei schöne Brassen erlegen, alle zwischen 51 und 60 cm. Die zwei größten habe ich auch abgelichtet...
 

Anhänge

  • P6150106.JPG
    P6150106.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 286
...Brassen im Kanal

kein Problem...sind wohl genug da, die haben wohl richtig Hunger jetzt.Ich denke die Laichzeit neigt sich dem Ende entgegen. Übrigens guter Platz ist auch neben der Lüssower Brücke in Richtung Güstrow(ca. 200m).
 
...macht keinen Spass mehr

Moin, Moin, ich war heute mal wieder am Kanal...leider nur kleinkram gefangen, aber wichtig für alle hier der Kanal ist jetzt fast vollständig verkrautet. Habe trotz Spezialfutterkörben, mehrere Haken verloren und das nervt, zumal durch die ständigen Hänger die "schlauen" größeren Exemplare wechbleiben....:heulend:
 
Zurück
Oben