Jungangler -  Hechtfang von 7jährigem Jungangler

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Aktuelle Fangmeldung:

Fänger: Rolf Markus H.
Alter: 7 Jahre
Fangdatum: 16.04.2006
Gewässer: Lahn, Gießen
Köder: Gufi
Länge: 64 cm
Gewicht: 5 Pfund 100g

Bemerkung des 7jährigen Fängers: Hatte noch einen Haken im Schlund. Erster Hecht nach der Schonzeit.

hecht2,6.jpg

Glückwunsch zum Fang und der tollen Fotopräsentation! :klatsch

P.S.: Rolf, sag Deinem Vater er soll beim nächsten Fangfoto seine Arbeitsschuhe vorher putzen... :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das alles auf Papi seinen Fischereischein :hahaha: :klatsch
Petri Heil........... dem kleiner Raubfischfänger :respekt
 
Ich freue mich ja auch für den wirklich jugendlichen Fänger, aber:

Ich bezweifle, dass diese Fangmeldung dem Angelsport insgesamt zuträglich ist, da der Fänger ob seines Alters und der damit verbundenen möglichen Ausbildung diesen Fisch gar nicht hätte fangen dürfen.

Ein Eigentor also ... leider. Lassen wir es aber öffentlich so stehen, wir Angler sind schließlich nicht fehlerfrei und wollten es auch niemals sein.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste es - jemand wird's dem Jungen vermießen. Bitte versucht doch mal bei Fangmeldungen nicht immer nachzumessen, Schonzeiten rauszusuchen, Verordnungen zu zitieren oder sonstige Fehler zu suchen und lasst das Natur- und Angelerlebnis auf Euch wirken - Danke! :)

P.S.: Schaut mal z.B. in die aktuelle Ausgabe vom Blinker, da stehen in der Jungangler-Rubrik "Blinky" zwei Hechtfänge von einem fünf- und einem achtjährigen Jungen.
 
Es geht ganz sicher nicht um Vermiesen ... es geht darum, wie die gemeinsame Passion nach außen hin dargestellt wird.

Wenn jemand, der der Sache nicht zugeneigt ist, sofort einen Regelbruch erkennen und bescheinigen kann ... ist der gemeinsamen Sache in der Darstellung insgesamt sicherlich nicht gedient, meine Meinung.

Was der Blinker macht, interessiert mich persönlich überhaupt nicht ... den habe ich allenfalls gebraucht, als ich meinen ersten Knoten knüpfen wollte ... das sollte etwa 25 Jahre zurückliegen ... später nicht mehr, zu keiner Zeit. Ich mag nämlich keine Wiederholungen.
Ich denke, dass genau das gerade auch deutlich war ...

Somit dürfte dann keine überbordende Verwunderung vorherrschen, wenn unser Forum wegen nicht-regulärer Fangmeldungen in Anspruch genommen werden sollte ... in anderen Themen ereifern wir uns aber gerade über solche Vorkommnisse.

Das ist insgesamt unlogisch ... deshalb verstehe ich das nicht mal im Ansatz.


Thomas
 
Glückwunsch Rolf, zum tollen Fisch.

Gutn Morgen.


Am Montag war ich beim Lechfeldsee in Königsbrunn und lernte
einen Vater mit seinen zwei Jungen ( 8 und 10 Jahre alt) kennen.
Mit dem Vater angeln durfte nur der große Sohn und so nach ca.
1,5 h hatte ich eine Regenbogen an der Leine.
Ich gab dem kleinen meine Angel und ließ Ihn den Fisch landen.
(was er übrigends, trotz rießiger Aufregung hervorragend gemacht
hat). Die rießigen Augen des Kleinen kennt man sonst nur von
Weihnachten. Wir hatten alle eine rießen Freude.
Man sollte doch über so manche Verordnungen hinwegsehen und
ein bischen mehr an die kleinen Sachen im Leben denken.
Mein Nachteil war das der Kleine danach alle zwei Minuten zu
mir gerannt kam und fragte ob ich nicht wieder einen an der
Angel hätte, was aber den ganzen Tag nicht mehr der Fall war.
Es war ein wunderbarer Angeltag.

Gruß

Driller
 
Hi Thomas
ich sehe das auch so das nach der Regel noch kein 7-jähriger ein Fisch fangen dürfte und das es nach aussen aus sieht das er den ganz alleine gefangen hat!! Wenn man dann sein kleinen Sohn an die Angel lässt und den auch fängt dann würde ich persöhnlich ,dass nicht ins Internet stellen!!Sry aber ich finds einbisschen komisch!!Am 16.4 ist der Hecht doch noch nicht offen oder?? in Baden-Württemberg zumindest nicht!! Dem Hecht fehlt ja ein Auge!! :hahaha: :hahaha: !!

Aalglöcken!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich gratuliere dem kleinen Rolf zu seinem Hecht......es wird sicherlich sein erster gewesen sein!Und den habe ich als kleiner Mann auch mitgenommen um ihn ganz stolz allen zu zeigen!Da war mir das total schnuppe ob Schonzeit oder sonstiges war!Was gibts größeres im Leben eines noch so jungen Anglers Mama oder Opa und Oma den dicken Hecht zu zeigen den man selber gefangen hat?

Kollegen,schaut einmal drüber hinweg und versetzt euch in seine Lage!Wir waren alle mal klein!

Auch dem Vater ist kein Vorwurf zu machen!Mich hätte man damals mit dem Hecht ins Wasser geben müssen damit ich ihn wieder loslasse!

Ich wollte nicht der jenige sein der dem kleinen mit funkelden Augen den tollen Fisch wegnehmen müsste und wieder schwimmen lassen!

Denkt mal drüber nach bitte!

MFG
Pike
 
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben. Aber Leute, wir sind hier im Bereich für Jungangler. Ich dachte wir wollen hier der Jugend unser tolles Hobby näher bringen? Für Gesetze haben wir einen extra Bereich! In Hessen endet die Hechtschonzeit am 15.April und das Mindestmaß ist 50cm. Bevor Ihr hier ein Vergehen vorwerft, schaut bitte in den jeweiligen Landesverordnungen nach - deswegen habe ich sie auch für alle Bundesländer zum Einsehen bereitgestellt.

In wieweit der Vater des Jungen gedrillt oder geholfen hat, will ich gar nicht wissen. Es ist einfach ein schönes Erlebnis wenn man die junge Generation fröhlich sieht. Die heutige Jugend hat mit vielen Problemen durch teils unverständliche Einschränkungen in Verordnungen oder Vereinssatzungen zu kämpfen - von der Mißgunst mancher Erwachsenen ganz abgesehen. Ich freue mich über jede Fangmeldung von unserem Nachwuchs. Freut Euch einfach mit oder versucht es zumindest! :)
 
Aalglöcken schrieb:
Hi Thomas
ich sehe das auch so das nach der Regel noch kein 7-jähriger ein Fisch fangen dürfte und das es nach aussen aus sieht das er den ganz alleine gefangen hat!! Wenn man dann sein kleinen Sohn an die Angel lässt und den auch fängt dann würde ich persöhnlich ,dass nicht ins Internet stellen!!Sry aber ich finds einbisschen komisch!!Am 16.4 ist der Hecht doch noch nicht offen oder?? in Baden-Württemberg zumindest nicht!! Dem Hecht fehlt ja ein Auge!! :hahaha: :hahaha: !!

Aalglöcken!!
So Aalglöcken, es ist so das meine Tochter mit 6 jahren ihre eigene Handangel haben darf.Weist du aus was für einen Bundesland er kommt?
Hat er in einen Forellen Gewässer geangelt? und und. Wie Spezi schon geschrieben hat laßt den Jungen seinen Spaß.

Gruß Michael
 
Aalglöcken schrieb:
Hi Thomas
ich sehe das auch so das nach der Regel noch kein 7-jähriger ein Fisch fangen dürfte und das es nach aussen aus sieht das er den ganz alleine gefangen hat!! Wenn man dann sein kleinen Sohn an die Angel lässt und den auch fängt dann würde ich persöhnlich ,dass nicht ins Internet stellen!!Sry aber ich finds einbisschen komisch!!Am 16.4 ist der Hecht doch noch nicht offen oder?? in Baden-Württemberg zumindest nicht!! Dem Hecht fehlt ja ein Auge!! :hahaha: :hahaha: !!

Aalglöcken!!

Andere Bundesländer andere Gesetze! In Brandenburg ist der Hecht ab 1.4. offen.
 
Aalglöcken schrieb:
Hi Thomas
ich sehe das auch so das nach der Regel noch kein 7-jähriger ein Fisch fangen dürfte und das es nach aussen aus sieht das er den ganz alleine gefangen hat!! Wenn man dann sein kleinen Sohn an die Angel lässt und den auch fängt dann würde ich persöhnlich ,dass nicht ins Internet stellen!!Sry aber ich finds einbisschen komisch!!Am 16.4 ist der Hecht doch noch nicht offen oder?? in Baden-Württemberg zumindest nicht!! Dem Hecht fehlt ja ein Auge!! :hahaha: :hahaha: !!

Aalglöcken!!


Du bist noch sooooooooo jung, warten wir's mal ab wenn aus Aalglöckchen ein Aal geworden ist und Du selbst Kinder hast!!
Wie oft hast Du eine Rute in der Hand gehabt, obwohl Du es nicht durftest?
 
Genau...

Hallo,

schauen wir doch angesichts des Alters und der Freude des Junganglers über sämtliche Gesetze und Verordnungen hinweg und wir tolerieren auch einen eventuellen Schonzeitverstoß. Es sind unsere lieben kleinen Kinder... Die dürfen sowas.

Hauptsache die Erwachsenen halten sich an den ganzen Gesetzesschmarn und Schonzeitauflagen! :klatsch

So wie erlebt, letze Woche ein dicker Zander bei uns am See mitgenommen wurde obwohl Schonzeit. Ja und auch 5 erlaubte Forellen reichen nicht. Nein, es müssen 10 sein oder mehr...

Da stellt sich mir die Frage: Wieso überhaupt noch Gesetze, Schonzeiten und Fangquoten wenn sich die wenigsten dran halten? :prost

Petriheil zum Hecht

feanny
 
erst mal ein dickes petri heil von mir. echt toller fang. weiter so. :klatsch :prost :winkehand

ich finde es ein bisschen traurig das so ein toller fang erst mal wegen irgendwelcher gesetze kaputt geredet wird. :vertrag: :nein: selbst wenn es verboten gewesen wäre - war es ja nicht mal - sollte man in so nem fall beide augen zudrücken. mein erster hecht damals war auch nicht ganz maßig, fehlten 3 cm, aber ich hätte eher meinen vater reingeschuppst als den hecht zurückzustzen. :hahaha: solange das dann nicht zur routine wird. heute halte ich mich ja auch an die gesetze, so weit ich sie kenne. :nixweiss:
 
???

Reißt Euch mal ein wenig zusammen, bitte ...

'schauen wir doch angesichts des Alters und der Freude des Junganglers über sämtliche Gesetze und Verordnungen hinweg' ... wie bitte? nein, geht leider nicht

' ein toller fang erst mal wegen irgendwelcher gesetze kaputt geredet wird' ... irgendwelcher Gesetze?

' seinen ersten "Fang" in Papas Beisein zu kritisieren' ...ich kritisiere den Vater, nicht den freudestrahlenden Nachwuchs

' Zum einen weis keiner genau ob der Fisch am Forellensee o.Ä. gefangen wurde wo es zum einen relativ legal ist zu fangen' ... relativ? würde überhaupt keinen unterschied ausmachen ... und seit wann ist die Lahn eine Forellanlage? habe ich was verpasst?

Also, entweder oder, oder? Wir können nicht das Angeln mit lebendem Köderfisch verdammen (hier also das Gesetz in überwiegender Mehrheit bestätigen), gegen Reißangler vorgehen ... und dann hier komplett die Augen schließen (weil die Geschichte ja so schön ist).

Beispiel: Ich laufe ständig über rote Ampeln ... nur nicht, wenn Eltern mit ihren Sprösslingen neben mir stehen.


Thomas
 
Zurück
Oben