Laichende Hechte beobachtet und fotografiert

Morgen,

ich fische an einer ca. 18ha gr. TWT.
Letzte Woche war ich mal dort um die laichenden Hechte zu beobachten.
Die folgenden Bilder sind mir dabei gelungen:

30.jpg


51.jpg


32.jpg


38.jpg


Später kamen noch 2 Hechte vorbei... Eine Hechtdame von locker über 1m und ein kleineres Männchen von ca. 70cm - da hatte ich aber die Digi Cam schon wieder eingepackt...
:wein

Nun zur eigentlichen Frage:

Die Schonzeit ist bei uns am 1.5. vorbei. Da gehts gleich mal los.
Ich fische mit einem guten 12er Geflecht. Das Geflecht hat eine "auffälige" Farbe - Neongelb.
Nun ist das Wasser - ich will nicht sagen glasklar - aber schon ganz schön klar.
Interessiert die Hechte die Farbe (schreckt sie ab...) oder kann ich bedenkenlos mit ihr fischen?
 
Danke erstmal für die grandiosen Bilder. Bei Bild 1 denkt man du bist in Kanada (mein Traum) gewesen!

Also mit einer gelben Schnur wäre ich momentan etwas vorsichtig. Versuchen kannst es ja mal. Wenn die Bisse ausbleiben versuche mal ein längeres Stahlvorfach, so um die 60 - 70 cm aus. Wenn du dir einen Schnurwechsel ersparen willst, falls nichts beisst, kannst du auch die ersten paar Meter deiner Schnur mit einen wasserfesten Stift einfärben! :)
 
Ich habe auch noch eine 22er Mono auf Lager...
Aber die wird´s bei den vorhanden Fischen nicht bringen oder?

@ Spaik

sprichst du aus Erfahrung?
 
Hallo Fischfänger,
ich fische selber mit neongelben und pinken Schnüren und muss sagen das es die Fische/Hechte nicht die Bohne interessiert!Wenn du dem Braten nicht traust färb so wie schon beschrieben die ersten Meter grün ein........ist aber nicht zwingend notwendig!

Der ist sehr flach dein See,würde mich mal interessieren ob du dort auch mit GuFi angelst und welchen Kopf (Form) du verwendest!

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pike Catcher

Ich fische überwiegend mit Spinnern (gr. 3 bis 5) und mit Wobblern (schwimmend, ca. 7cm bis 13cm)
Es gibt noch eine Ecke (auf meinem Avatar unten links ist die oben fotographierte flache Ecke. Sie ist schlammig und wie gesagt flach.)
Über dieser Ecke ist noch ein "Haken" (links in der Mitte meines Avatars)
Dort ist ohne Ausnahmen steiniger Grund und es fällt nach einem Meter ca. 2 Meter tief
ab. (die tiefste Stelle dort ist ca. 4 Meter)
Dort sind die Zander - ich fische mit 6cm - 12cm Kopytos und verwende "stand-up-Köpfe" (müsste dir was sagen).

Wenn ich am 1.5. dort fische mache ich von der Ecke ein paar Bilder und stelle sie ein. :)
 
fische seit jahren die pinke Fireline auf meiner Spinnrute.
hab damit noch keine Probleme gehabt. ich habe auf meiner zweiten (Jerk-)Rute dunkelgrüne Geflochtene und muss sagen, an manchen Tagen beisst es auf der erst erwähnten oft besser, weil man den Köderlauf besser abschätzen kann und den Köder dadurch verführerischer bewegt. ich denke, dass ist auch der einzige Sinn der Färbung von Geflochtener. (außer bei mehrfarbigen Schnüren fürs Tiefseefischen.)
 
Zurück
Oben