PLZ17 Zaarsee in Ahrensdorf

Samstag, 28.10.2006, 05.30h ... Wecker.
Brrr ... und das nach 3,5h Schlaf. Egal: Angeln ... :super: :banane:

Knappe 1,5h später, noch im Dunkeln, sammelte ich den Käpt'n vor seiner Haustür ein.
Ab ging's in Richtung Biosphärenreservat ...

Am Zaarsee angekommen erster Wettercheck: großartig ... völlig bedeckt, vielleicht 14-15° Lufttemperatur, schwacher Westwind.

Also schnell das Boot beladen und raus auf den Zaarsee ... das sollte heute ein sehr merkwürdiger Angeltag werden.
Aber das wussten wir zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht ... :)

"Ne Menge Futterfisch unterwegs", brummelte Henry beim Blick auf das Echolot, "das wird nicht leicht heute".

DSC00044.JPG


Diese Aussage sollte sich bestätigen ... 3 Seen würden wir an diesem Tag besuchen: den Zaarsee, den Fährsee und den Gleuensee.

Die Wassertemperatur war uns mit 11,6° C. etwas zu hoch, trotzdem befanden sich die Köder natürlich einige Sekunden später im Wasser.

An der dritten Stelle gab es den ersten Kontakt. Erst ein Barsch, dann ein kleiner Hecht, den Henry unverzüglich wieder dem Zaarsee überließ.

DSC00042.JPG


Kurze Zeit später war ich dann an der Reihe ...

DSC00040.JPG


Zu lütt ... auch der durfte natürlich wieder zurück.

Meine Spannung stieg ein wenig, als wir an der Stelle ankamen, an der ein richtig ordentlicher Hecht Henry mal mit einem Haps das Stahlvorfach durchtrennte.
Eine meiner Lieblingsstellen ... wen wundert's.

Wenige Würfe später flog auch seine Kamera zu mir herüber, denn: Henry drillte ... und sein Gegenüber, das war schnell zu merken, war der Kinderstube bereits lange entwachsen.

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/zaarsee 28.10.wmv[/WMV]

Schönes Tier :) ... es gewann den Kampf direkt an der Bordwand. Wir schätzen den Hecht auf 85-90cm.

Das nächste Photo zeigt, was an diesem Tag unter'm Strich los war ...

DSC00038.JPG


Die Hechte waren noch total auf Brutfische fixiert (s. Ködergröße) ... sie bissen, aber so etwas von spitz, kaum zu glauben.

Jede Menge Attacken ... aber nur ganz schwer zu verwandeln. Bei jedem Fehlbiss, und das waren bei beiden sicher weit mehr als 40, sendete Henry einen zutiefst empörten Blick zu mir hinüber.
Schade, das hätte ich dokumentieren sollen ... :)

Ich hatte auch ein denkwürdiges Erlebnis. Auf dem Fährsee wollte ich gerade meinen GuFi in's Boot heben, als ich bemerkte, dass ein etwas größerer Barsch dem Köder gefolgt war.
Vor Schreck zuckte ich völlig zusammen ... der Barsch schaute mich leicht irritiert an und verschwand.
"Mal sehen, wie weit der ist", dachte ich mir und hielt den GuFi knapp unter die Wasseroberfläche.
Sofort war der Barsch wieder da ... um ihn zu ärgern, hielt ich den GuFi nun direkt an der Wasseroberfläche.

Und was macht dieser Schlingel? Er legt sich flach auf die Wasseroberfläche und saugt sich ungerührt den GuFi ein ... :shock
Rute angehoben, Barsch im Boot ... :) :zungeraus

Klar, wer so frech ist, darf natürlich wieder in's Wasser zurück :grins
Was dachte der eigentlich, wo seine Beute zwischendurch verblieben war?
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die kann auch ein Biologe nicht erklären ... :nixweiss:

Am frühen Nachmittag schauten wir uns dann mal den Gleuensee an, der war uns aber zu tief und zu strukturarm.
Bis auf einen Hecht, den Henry fing, war da nicht viel los.
Und schlammig ist der Gleuensee ... das konnte man sogar an den Jigköpfen riechen.

Also ging's zurück auf Fährsee und Zaarsee. Den Bonbon unseres so langsam zuende gehenden Angeltages hatten wir uns bis zuletzt aufgehoben: die letzte Stunde bis zum Dunkelwerden wollten wir noch Großbarsche sehen ...

Aber würden sie auch wieder in der Bucht rauben, in der Henry letztens einen 44er fing?
Wir waren reichlich skeptisch ...

Dann kam die Abendflaute ... und in der gesamten Bucht wimmelte es von knapp fingerlangen Plötzen an der Oberfläche.

"Da sind sie", sagte Henry. "Ein Barschschwarm zieht gerade unter unserem Boot durch".

DSC00050.JPG


"Stimmt genau ", meinte ich, denn soeben hatte ein Barsch meinen 3cm GuFi inhaliert. Der war schon besser ... aber leider noch nichts Weltbewegendes.

Der größte Barsch mit 33cm sollte Henry vorbehalten bleiben, da ist er:

DSC00051.JPG


Wir zogen die klassischen 3 Barsche aus dem Schwarm ... und schon war der Spuk wieder vorbei.

Dann wurde es dunkel, es begann leicht zu regnen ... und somit packten wir auch zufrieden zusammen.

7 Hechte (dazu einige im Drill ausgestiegene) und etwa 20 Barsche ... das war das Ergebnis unseres Angeltages.
Und Fehlbisse ohne Ende ...

Ein schöner Angeltag unter schwierigen Bedingungen ... gerade aus solchen Tagen kann man viel lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 10 / 2007
Länge: 038 cm
Gewicht: 0 Kilo 850 Gramm

tn_hyX9YFTUrpNj0tl.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 11 / 2007
Länge: 073 cm
Gewicht: 2 Kilo 850 Gramm

tn_J1wFSEApQsGWze9.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 12 / 2007
Länge: 061 cm
Gewicht: 2 Kilo 250 Gramm

tn_cFXkrx9haaeOjdS.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Länge: 069 cm
Gewicht: 2 Kilo 650 Gramm

tn_CslF1oLc8kXkwYj.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 080 cm
Gewicht: 3 Kilo 430 Gramm

tn_j4mpu8p4RCOQq13.jpg

 
Noch ein paar Infos zum See:

Vorne bei der Badestelle ist es etwa 2 m tief und sehr viel Kraut am Grund. Es wird langsam tiefer. In der Mitte konstante 7m, kaum Grundstruktur. Nach hinten (da wo es zum Fähsee geht) ist ein riesiger Flachwasserbereich. Tiefe um die 1-2m, sehr viel Grundvegetation.

Viele Grüße!
 
Ich war heute aufm rückweg von milmersdorf und da muss ich ja nun zwangsläufig durch ahrensdorf durch und sehe so auch jedes mal die badestelle nun dachte ich mir mal heute hey morgen kannste wieder anfangen zu spinnfischen fahr mal runter gucken ob was los ist. Gedacht, getan bin ich halt zur badestelle und was muss ich sagen es sah intressant aus auch ein paar barsche sind rumgeschwommen... nun frag ich mich ob es sich lohnen würde dort würfe zu machen ? (Vielleicht probier ich es einfach mal ^^) Achja die Fischart halt Barsch aber bissel größer und Hecht....
 
Wenn ich Du wäre, würde ich morgen auf dem Rückweg vom Milmersdorf einfach ein paar Würfe machen. Schaden kann es ja nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind doch links ein paar Stege und rechts bald ein Schilfgürtel. Genau da würde ich als Hecht doch jetzt rumschwimmen;-) Ausser vielleicht in dem Flachbereich, den i889 beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht immer in milmersdorf.. bloß wollte mir für morgen einen plan für ne toeur machen. Links die Stege sind Privat soweit ich weis ( wenn was genaueres weißt stadtangler teile es mir bitte mit was die Stege angeht) und rechts ist so eine kleine Bucht wo ein Schilfgürtel momentan vorhanden. Auserdem sind Litzen ( irgendwie ne haubentaucherart) rumgeschwommen und haben gefressen also muss ja fisch dort sein.

P.S. Ich hoffe ihr wisst was ich mit Litzen mein.
 
Ne, so genau weiss ich das mit den Stegen auch nicht mehr. Kann aber sein, daß einer davon offen ist, weil da diese UckermarkPerle anlegt. Kann aber auch sein, daß ich mich irre.

Wenn man es sich auf Google Earth anschaut, dann ist da ein langer und einige kurze Stege. Der lange ist ja vielleicht offen. Ansonsten hast du schon Recht, da ist relativ wenig Platz. Diese Ecke hast du in einer halben Stunde abgeworfen. Daher würde ich diese Badestelle nur als Spinnstop ansehen und mir auf jeden Fall weitere Stops raussuchen.
 
Naja weil es ja noch einen Steg gibt der erst nachtraeglich ins wasser gelassen wird sprich schwimmender steg und der ist ja noch auf landgang.. ich denk mal das der das sein würd. Aber wenn ich denk mal zum Lübbesee fahre ( meine geheimstelle). Dann werd ich da denk mal kurz halt machen^^

Trotzdem Danke für deine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich mach mein Motor nächste Woche fertig. Das Boot ist schon. Und dann wollte ich mal nächste woche zum wochenende hinfahren. Nun muss ich aber noch Spitz bekommen wie das mit Benziner da ausschaut. Auf was ich hinaus will ist wenn du möchtest. Könntest ja mitkommen. Hofffe das der Motor noch anspringt.
 
Naja weil es ja noch einen Steg gibt der erst nachtraeglich ins wasser gelassen wird sprich schwimmender steg und der ist ja noch auf landgang.. ich denk mal das der das sein würd. Aber wenn ich denk mal zum Lübbesee fahre ( meine geheimstelle). Dann werd ich da denk mal kurz halt machen^^

Trotzdem Danke für deine Antworten.


Nun muss ich aber noch Spitz bekommen wie das mit Benziner da ausschaut.

Alles Klar.
Zum Glück hast du ja in dieser Ecke genug Ausweichstellen für eine schöne Spinnrunde. Hoffe morgen abend von ein paar Erfolgen zu hören;-)


ChaosZ80; schrieb:
Nun muss ich aber noch Spitz bekommen wie das mit Benziner da ausschaut.

Da sind Benzinmotoren erlaubt. Sonst dürften ja auch die Hausboote nicht fahren. Nur der eine Kanal zum dem See... ist gesperrt.
 
....habe heute leider ohne berauschenden Erfolg so gut wie den ganzen See abgespinnert.... Weder in den hinteren flachen Zonen noch vorne tat sich was.... Naja, nächstes mal!

Petri!
 
Bestimmungen:
Bootsangeln ist erlaubt (das Boot muss aber verankert sein)
2 Handangeln sind max. erlaubt ( 2 Friedfischangeln oder 1 Friedfischangel und 1 Angel mit Köderfisch, 1 Spinnangel).
Nachtangeln mit Zusatzkarte erlaubt.

DAV Verbandsvertragsgewässer

Mit gültiger DAV- Vollzahlermarke beangelbar.
Wer auch Nachtangeln möchte benötigt
zusätzlich eine Nachtangelkarte.

Kartenpreise:

Tageskarte: 8 EUR Friedfisch, 10 EUR Raubfisch, 5 EUR Nachtangelkarte
1.50 EUR Bootserlaubnis

Wochenkarte: 22 EUR Friedfisch, 27 EUR Raubfisch, 22 EUR Nachtangelkarte
2,50 EUR Bootserlaubnis

Jahreskarte: 63 EUR Friedfisch, 83 EUR Raubfisch, 43 EUR Nachtangelkarte

Besondere Mindestmaße und Schonzeiten:
15 cm für Barsch, Rotfeder und Plötze
50 cm für Spiegel/ Schuppenkarpfen
80 cm für Wels 1.Mai- 30.Juni.
 
Zurück
Oben