Rollen -  Tipps zu Freilaufrollen

Karpfenfieber

Karpfenangler
Hallo leute



Ich wollte mir neue Freilaufrollen holen. Jetzt habe ich ein paar gefunden. Jetzt meine Frage sind eine oder mehrere Rollen davon zu gebrauchen? Willmir wenn dann 3 gleiche holen. Hat vielleicht jemand eine Rolle Rolle davon und kann mir was dazu sagen?


Rolle 1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7233235554&fromMakeTrack=true


Rolle 2

http://cgi.ebay.de/FREILAUFROLLE-DA...234403030QQcategoryZ56716QQrdZ1QQcmdZViewItem


Rolle 3

http://cgi.ebay.de/3x-B-Richi-Freil...233428991QQcategoryZ56716QQrdZ1QQcmdZViewItem


Rolle 4

http://cgi.ebay.de/Rolle-CW-Free-60...232790030QQcategoryZ56717QQrdZ1QQcmdZViewItem


Rolle 5

http://cgi.ebay.de/MITCHELL-FULL-RU...233496657QQcategoryZ56716QQrdZ1QQcmdZViewItem


Oder vielleicht kann mir einer eine günstige Rolle so bis 40,00Euro das Stück
empfehlen. Sie muss mindenstens 200m 0,35mm Mono fassen.



Danke in vorraus.


Gruß Daniel
 
hy!

ich würde mir die letzte Rolle kaufen die Mitchell, die finde ich persöhnlich am besten und am robustesten. Und dann noch vielleicht die DAM. Und die anderen zwei Links würde ich mir persöhnlich nicht kaufen. :nein

mfg fischergott
 
Die Mitchell,die letzte fische ich seit 4Jahren mitunter in der harten Strömung im Rhein,soweit ganz ok,super Getriebe nur die Farbe
blättert an der einen oder anderen Stelle ab.
Insgesamt nicht Shimano aber doch so einigermassen.
gruss Seyack
 
Die Marke Okuma macht sich in letzter Zeit sehr gut, ich hab von denen schon echt gute Teile in der Hand gehabt, die D.A.M und die Mitchell würden auch noch gehen, von den anderen kannst du ruhig die Fingern lassen ;)
 
Von Rolle 3 lass die Finger. B. Richi, ein grösseren Sch... hab ich noch nicht gehabt. Nur gut das ich nur 10 Euro dafür bezahlt habe, so schmerzt das wegwerfen nicht so.
 
Old Spaik..ich wüßte auch glatt zu welcher Rolle du raten würdest...
DAM Rules nich wahr?

Ich würde fast sagen... nimm die Okuma oder die DAM oder die Mitchell :hahaha:

In Wirklichkeit halte ich nicht allzu viel von solchen Ratschlägen, wir können nur unsere Erfahrungen weitergeben. Ausprobieren und mal dran Drehen kannst du bei einem Internet-Händler nie. :)
 
Spaik schrieb:
Genau Willi, da ich so Dumm war mir eine B. Richi zu kaufen und genügend zu testen, kann ich nur über diese schreiben. Ich hab mich über diese Rolle noch gewählt ausgedrückt :mad:

B.Richi Freilaufrolle ? Habe ich zuvor auch noch nicht gehört! :confused: Die Jungs scheinen aber sehr von sich überzeugt zu sein! :augen
 
B. Richi

Ich habe zwei Big Runner LC bei mir zu stehen, habe sie bisher aber noch nicht im Einsatz gehabt.

Auf den ersten Blick machen sie einen sehr guten (gut verarbeiteten und sehr stabilen) Eindruck.

Ich werde sie in Norwegen testen und euch dann das Ergebnis wissen lassen.


Thomas
 
Danke für die Blumen Roland!
Sag mal bescheid wenn das Portemonaille wieder etwas gefüllt ist. Denn nur mit ner guten Rolle macht das Drehen daran auch richtig Spaß!
Den Fehler mit italienischer Billig-Ware macht man eben nur einmal im Leben!
Denke immer an meine Worte...alles was aus der Ryobi-Schmiede kommt kann man kaufen!Die haben sogar jetzt eine etwas günstigere Rolle für knapp über 30 Euro, die durchaus was taugen soll. hab ich nur gehört selber aber noch nicht daran gedreht.
Auf der Ostsee hat sich jedenfalls eine von Ryobi gebaute ""Billig"" Rolle bewährt.
Läuft nach wie vor top trotz Meerwasserkontakt.
Und zwar ne Tubertini Sirio 4000 gab es bei 3...2....1 für 30 Euronen ;)
 
Hallo zusammen,
wenns um Rollen geht die richtig was abkönnen müssen kommen für mich nur Rollen aus Alu oder Magnesium in Frage!Alles andere ist nicht wirklich befriedigend!Ich habe schon etliche Rollen gehabt die aus diesem Grund weichen mussten!

Das wichtigste bei einer Rolle ist das sie unter schwerster Belastung nicht instabiel wird oder gar schleift und unrund läuft!Diese Sachen sind halt leider nur bei Alu/Mag Konstruktionen zu 90% gegeben.

Jede Carbon/XT7 (oder was es sonst noch alles gibt) wird ab einem gewissen Punkt der Belastung weich wie Butter!Der Dünne Schaft des Rollenfußes kann nicht die ganze Kraft aufnehmen und verwerten!

Ich würde dir einfach vorschlagen anstatt 3 Rollen einfach 2 zu holen,aber dann 2 vernünftige........


01-BTAGT5000B.jpg



Die hier

oder hier

Da bist du mit 93 - 98 Euro das Stück noch gut bedient!Ich habe mir auch abgewöhnt günstig zu kaufen!Es lohnt sich einfach nicht!Bei einer Rute ist das nicht so gravierend,da selbst günstigere Ruten manchmal ganz gut ihren Dienst leisten!Aber bei Rollen sieht das anders aus.

Da hast du Ruhe und kommst nicht in einem halben Jahr wieder auf die Idee neue Rollen zu kaufen!

Billig kauft doppelt! (in den meisten Fällen)

Gerade auf die Sachen wo wir uns drauf verlassen müssen,sollten wir nicht sparen!

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi... denk mal über rollen der firma sänger nach. meiner meinung nach sind die vom preis - leistungs - verhältnis her ganz weit oben. oft belächelt von den Karpfenanglern fische ich sie selbst... also bei sänger kriegst du für 40 € eine top - freilaufrolle...
hast natürlich nicht die schnurfassung der großen "shimano - baitrunner" - rollen, aber die kosten auch mal locker an die 300 € das stück.
aber wenn du sagst 200 m 35 - er mono solltest du bei sänger auf jeden fall was finden.
meine waren wesentlich günstiger und machen schon locker 2 jahre mit. und gefangen haben sie auch schon...
petri...
 
Ultimate Outrunner 3500

Hallo!

Ich war auch lange genug auf der Suche nach einer "günstigen" Freilaufrolle. Nun ja, ich bin fündig geworden. Da ich meine Rollen nicht ganz so oft im Einsatz hab wie die "echten" Karpfenspezis, scheute ich auch die Ausgabe für ne teure Shimano. Ich muß aber sagen, daß ich mit meinen beiden Ultimate sehr zufrieden bin. Liegen vom Preis her in etwa in dem von dir vorgegebenen Segment. Freilauf läßt sich fein einstellen, die Bremse arbeitet ruckfrei. Mit der Schnurverlegung bin ich sehr zufrieden. Die Spule fasst 200m 0,33 Schnur. Mein Fachverkäufer fischt die Rolle auch selber und meint, daß auch geflochtene Schnur kein Problem darstellt. Hab ich selber aber noch nicht probiert.
Im Vergleich zu den Sänger Rollen, die ich auch in der Hand hatte, wirken die Ultimate insgesamt schlanker und eleganter worunter die Robustheit allerdings nicht leidet. Die Bremse und der Freilauf wirkten auf mich ebenfalls feiner, weshalb ich mich für die Ultimate entschied.
Trotzdem lohnt ein Blick zu Sänger immer. Hab mir letztes Jahr die Bionic zum leichten Spinnfischen gekauft. Ein Traum. So viel Rolle für so wenig Geld, unglaublich.

Viele Grüße!!!
 
Hi Bolleej9!
Also der Tip von Tim (Pike Catcher) ist WIRKLICH Goldwert! Ich habe früher mit billigen Rollen gefischt. Doch mit der Zeit, nachdem einem duzent Fische ausgestigen sind, hat man die Nase gestrichen voll! Mein Tipp: Kauf dir lieber EINE vernünftige Rolle, anstatt irgendwelchem Müll.
Übrigens, die SHIMANO- BAITRUNNER- Rollen gibt es zum Teil sehr günstig ( https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront ).
Diese Rollen sind woanders gut um die 50 bis 60€ teurer! Mit einer ordentlichen Rolle, macht das Angeln erst richtig Spaß, erst recht bei einem aufregendem Drill! Petri Heil und eine singende Rollenbremse wünscht S_H_I_M_A_N_O - Fan
 
Ich hab die Quick Futura 955 FS, und bin voll zufrieden damit.
Der Freilauf geht super leicht, zieht sogar ein 25 cm Aal ab.
Und zur Zeit kosten die man gerade 40 €.
 
Hallo leute.

Ich danke euch fürdie vielen antowrten und tips. Ich habe keine von den Rollen genommen die oben stehen. Es sind drei gebrauchte Shimano Baitrunner US 4500 geworden.


Gruß Daniel
 
also ich kann dir nur was zur rolle 3 sagen und die ist ganz ok. doch kriegt man mit der rolle wenig kontakt sprich sie ist seht grob.
 
Zurück
Oben