Allgemein -  Mit Fluchtmontage auf andere Fischarten?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi, Angelfreunde!

Ich habe mir im Sommer, als auf Karpfen überhaupt nichts lief, überlegt, ob man mit der Fluchtmontage auch auf andere Fischarten angeln könnte als nur auf Karpfen. Ich kann mir vorstellen, dass man damit auch Brassen, Schleien etc. fangen kann, wenn man kleinere Boilies verwendet. Wie sieht es aber aus, wenn ich anstelle eines Boilies einen Wurm entweder auf den Haken aufspieße und die Hakenspitze freilasse oder den Wurm auf das Haar auffädele - könnte man damit zum Beispiel auch einen Aal fangen???
Würde man so auch mit Köderfisch auf Hecht angeln können???
Ich weiß, dass das vielleicht etwas weit hergeholt klingen mag, hoffe aber, dass Ihr jetzt nicht alle den Kopf schüttelt...

Gruß

Marcus
 
Natürlich kann man auch andere Fische mit der fluchtmontage fangen
Forellen Alande habe ich selbst schon mit dem Festblei gefangen Brassen Schleien Aale
wird man bestimmt auch so fangen fast alles würde ich sagen schwer wird es beim Zander da diese ihre Köder oft länger nur locker im Maul haben un durch die Gegend
tragen wobei sie wahrscheinlich verdacht schöpfen beim Hecht könnte das harte Maul ein Problem werden.

Petri
 
Matue schrieb:
Hi, Angelfreunde!

Ich habe mir im Sommer, als auf Karpfen überhaupt nichts lief, überlegt, ob man mit der Fluchtmontage auch auf andere Fischarten angeln könnte als nur auf Karpfen. Ich kann mir vorstellen, dass man damit auch Brassen, Schleien etc. fangen kann, wenn man kleinere Boilies verwendet. Wie sieht es aber aus, wenn ich anstelle eines Boilies einen Wurm entweder auf den Haken aufspieße und die Hakenspitze freilasse oder den Wurm auf das Haar auffädele - könnte man damit zum Beispiel auch einen Aal fangen???
Würde man so auch mit Köderfisch auf Hecht angeln können???Ich weiß, dass das vielleicht etwas weit hergeholt klingen mag, hoffe aber, dass Ihr jetzt nicht alle den Kopf schüttelt...

Gruß

Marcus

Und ob Du so auf Raubfisch angeln kannst. Ich hab mir für besonders vorsichtige Zander, Systeme mit Haar selbst gebunden. Es werden dann Fetzenköder am Haar angeboten. So einfach ist das :)
 
Und das nicht erst seit heute...unsere Vorväter haben schon Köderfische "am Haar" angeboten. Die Haken wurden nicht in den Fisch gestochen sondern mit Gummis am Fisch befestigt.
Manchmal hilft es doch, auf Flohmärkten nach alter Angelliteratur zu suchen.
Mehr kann ich hier aber dazu nicht schreiben, es soll ein Beitrag in einer regionalen Angelzeitschrift daraus werden.
Alte Köder und alte Methoden.
So manchmal entdecke ich dann Sachen, die schon längst in Vergessenheit geraten sind, es aber Wert sind sie wieder hervorzuholen.
Suchet und ihr werdet finden ;)
Willi
 
Wäre es auch möglich, auf den Haken einen Wurm zu stecken (Hakenspitze frei!), während man auf das Haar ein Boilie schiebt?
So könnte man doch das Karpfenfischen mit dem Aalen verbinden, oder nicht?

Gruß

Marcus
 
Matue schrieb:
Wäre es auch möglich, auf den Haken einen Wurm zu stecken (Hakenspitze frei!), während man auf das Haar ein Boilie schiebt?
So könnte man doch das Karpfenfischen mit dem Aalen verbinden, oder nicht?

Gruß

Marcus
Da würde wohl eher ein Karpfen ran gehen.
 
Matue schrieb:
Wäre es auch möglich, auf den Haken einen Wurm zu stecken (Hakenspitze frei!), während man auf das Haar ein Boilie schiebt?
So könnte man doch das Karpfenfischen mit dem Aalen verbinden, oder nicht?

Gruß

Marcus

Deiner Phantasie sind nur Grenzen gesteckt, wenn Du sie selbst steckst!
Ausprobieren, klingt ungewöhnlich ( dein Vorschlag ) aber einfach mal ausprobieren. Ich denke zwar das Du eher ein Karpfen oder eine Schleie fangen wirst, aber.......

Don Alfredo ist schon mit Dinger aufgefahren wo es mir die Nackenhaare aufgestellt hat, ABER,er hat gefangen! Wer fängt hat Recht!
 
Ich hoffe keiner bekommen einen Krampf, wenn ich den alten Trööt wieder hoch hole.

Aber ich bin momentan auch auf der Suche nach einer guten Montage, mit der ich parallele auf Aal und Weißfisch (Döbel, Brachsen, evtl. Karpfen) in einem grozen See angeln kann und zwar mir einer Selbsthakmontage da ich nebenbei etwas arbeiten muss :crying ich angel da mal ausnahmseweise mit einem elektr. Bissanzeiger.

Hat mri da jemand einen Tip?

Wurm am Haar, oder zwei Haken übereinander (vgl. maggot clip)?

mfg Kretzer


edit: ups: ich seh gerade dass das mein erster Beitrag hier im Forum ist! Hallo :o) manche kennen mich etl. von der "Konkurenz".

Ich bin ein Bodenseeanger, Kochtopfangler, liebe die Natur und deren Früchte (Beeren, Pilze, Tiere, usw...) und setz mich neben deren Verzehr auch für den Erhalt ein.

Lieblingsfische: Barsch (Kretzer), Aal und Felchen. Bevorzugte Angelart: alles außer "Großwildjägerei", der Fisch muss auf mein Fahrrad und in unsere Pfanne passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben