Bundesgesetze -  Staatsanwaltschaft: Königsfischen mit Plazierungen Straftat

Na dann sollten wir dem Herrn Richter mal eine
70 er Seeforelle landen lassen.
Sollte er den Drill unter 1 Minute beendet haben,
wird er nur noch als Euer Ehren Fischerkönig angeredet.
Schlimm wenn Inkompitenz urteilt.

Gruß

Driller
 
Das ist es halt,einige und viele meinen alles zu wissen und von allem etwas zu verstehen,das Urteil spiegelt deren Dummheit da,sie wissen garnichts.Da kann man sich wirklich nur noch an die Rübe anfassen und mit dem Kopf schütteln,wie solche Menschen es nur in diese Verantwortungpositionen, der Öffentlichkeit gegenüber,rein schaffen.
 
Das ist schon unglaublich was da abgegangen ist! Mich würde mal interessieren wer den Verein und die Teilnehmer angezeigt hat? Denke dann wären wir einen Schritt weiter und wissen was hinter den Kulissen abgegangen ist!
Das der Richter und der Staatsanwalt total weltfremd sind ist klar! So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen und hören müßen! :nein
 
Dietmar schrieb:
Die Staatsanwaltschaft vertrat ausdrücklich die Ansicht das JEGLICHE anglerische Gemeinschaftsveranstaltung bei der Sieger und Platzierte ermittelt werden, tierschutzwidrig sei ...
...
Prinzipiell ist danach auch jede Veranstaltung wie z.B. die Fanglisten und Platzierungen in den Angelzeitschriften oder wie hier in der "Fisch-Hitparade" ein strafrechtliches Vergehen.

Hallöchen Dietmar,

wenn Du etwas offizielles zitierst, kennzeichne dies bitte auch dementsprechend. So wie Du es schreibst, könnte man meinen es sei amtlich, dass man allen Ranglisten ein strafrechtliches Vergehen vorwerfen könnte. Dies ist grundsätzlich falsch interpretiert! Die Ranglisten der "Fisch-Hitparade" haben absolut nichts mit einer "Gemeinschaftsveranstaltung" zu tun und sind vollkommen legal! Wer nicht dieser Meinung ist, soll mich anzeigen und ich werde alle Distanzen der Gerichtsbarkeit durchgehen und ein für alle Mal dieses Gerücht aus der Welt schaffen. Punkt! :mad:

Leute, lasst Euch durch solche Storys nicht unnötig Ängste einjagen! Wir sind friedliche Angler, die waidgerecht mit den Fischen umgehen können! Ausnahmen gibt es überall und diese sollen auch verknackt werden. Es ist alles normal, beruhigt Euch.:trost

P.S.: Zudem, die Zeitschrift "AngelWoche" schreibt in ihrer Ausgabe v. 13.04.2006 Zitat: "Schließlich haben Gemeinschaftsfischen unter den Gesichtspunkten Fischhege und Traditionspflege durchaus vernünftige Gründe und sind nicht mit verbotenen Wettfischen gleichzusetzen." Danach kommt die Aufforderung an Vereinsvorsitzende, weiter um Königswürden zu fischen. Aber das hat mit unseren Ranglisten nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Angelspezi,
1. ...der Bericht ist keine "Story", sondern realität.
2. ...sind die sich daraus ergebenen Konsequenzen Beispielhaft dargestellt, niemand hat DICH beschuldigt und dies ist auch nicht Sinn, wie jeder daraus eindeutig lesen kann.
3. ...verstehe ich nicht ganz, weshalb der Vorgang heruntergeredet werden soll.
4.... ist es mir auch nicht begreiflich wieso DU dich damit offenbar angegriffen fühlst, denn dazu gibt es keinen Grund.
5. ...es nach Meinung der Staatsanwaltschaft ihr unter vielen anderem um den Aspekt "Platzierung" geht. Es ist selbstverständlich dass ein Medium in Form von Presse ect kein "Hegefischen" im eigentlichen Sinne veranstaltet, DU auch nicht, es wird aber "Platziert" ob mit oder ohne Preis und dem Herrn Staatsanwalt war es eben "Wurscht" ob dabei direkt oder indirekt platziert wird.
6.... so, wie du den Beitrag zitierst sich logischer weise ein anderes Bild ergibt, da ein Teil wichtiger Erklärung von dir ausgelassen wurde.
Meine Meinung zum Preisfischen ist auch dir bekannt. Jeder weis dass ich dazu pro eingestellt und sicherlich der letzte wäre der dagegen etwas hat.
Ich verstehe deshalb nicht so ganz dein "Gepoltere", zumal lediglich mit dem Beispiel "Fisch-Hitparade" und den Angelzeitschriften ein anschauliches Beispiel über die Irrsinnigkeit dieses Prozesses und dessen "Richtungsweisung" gegeben werden sollte.

Dass Du als Administrator den Beitrag als "Story" bezeichnest sei dir, weil es ein verregneter Tag ist und jeder mal schlechte Laune hat selbstverständlich freundschaftlich verziehen.

Greets
Dietmar

Ps.: Sollten jedoch kritische Beiträge mit realem Hintergrund nicht so sehr erwünscht sein, bitte ich um Mitteilung oder Ausschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar, wie ich lese wird hier von einem Freundschaftsangeln gesprochen, ja dumm gelaufen! Besser wäre es gewesen eine Hegemaßnahme anzumelden! Wer eine Hegemaßnahme durchführen will muß diese bei der Unterenfischereibehörde anmelden die dann gegen eine Gebühr genehmigt wird. Es würde mich wirklich mal Intressieren wie dann der Staatsanwalt Agumentieren will wenn die Behörde diese Maßnahme gegen Gebühr erlaubt? Also jeder Sportwart sollte sich Rückendeckung vom Staat holen dann bleibt der Staatsanwalt auch stumm. Gruß Pitti

P.S Bitte setze doch mal den Link damit ich die Sachlage mal selber im ganzen Umfang lesen kann, konnte den Artikel nicht finden auf der Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

kurze Nachfrage: dürfen denn bei einer Hegemaßnahme Sieger und Plazierte ermittelt werden? Existiert ein Passus dazu?

Ansonsten könnte die Staatsanwaltschaft auch trotz Genehmigung der Unteren Fischereibehörde nachträglich dagegen vorgehen ...


@Dietmar
~~~
Ps.: Sollten jedoch kritische Beiträge mit realem Hintergrund nicht so sehr erwünscht sein, bitte ich um Mitteilung oder Ausschluss
~~~

Jeder kann und soll hier seine Meinung sagen ... ich denke, dafür ist unser Forum inzwischen weitbekannt.
Aber: betreibe über Verallgemeinerungen und eigene Deutungen keinen Stimmenfang für Deine eigene Meinung. Kurze notwendige Stilkritik ...


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn immer alles Schriftlich haben?
Da das Wiegen und nach Arten zählen erwünscht ist und von der Unterenfischereibehörde gefordert wird, ist es logisch das jeder genau weiß wie gut oder schlecht er bei der Hege war. Wer will mich daran hindern die Daten privat auch zunutzen? Warum oder wofür dann der erste Platz oder der Pokal gegeben wird geht nur den Mitgliedern des Vereins was an, man muß das ja nicht in aller Öffendlichkeit tun. Jeder Petri Jünger sollte sich mal seine Landesfischereiverordnung durchlesen, dann wird er schon von ganz allein auf den richtigen Weg kommen, wie er (nach dem Gesetz) alles richtig machen kann. Gruß Pitti


Hege, Fischbesatzmaßnahmen, Fischkrankheiten, Fischsterben, Führung von Statistiken
§ 2 Hegemaßnahmen, Hegepläne (1) Hegemaßnahmen sind alle Maßnahmen, die der Erhaltung und Entwicklung eines an die Größe, Beschaffenheit und Pr oduktivität
des Gewässers angepassten, heimischen, artenreichen, ausgewogenen und gesunden Fischbestandes und der
nachhaltigen Ertragsfähigkeit dienen.
(2) Der Hegeplan hat mindestens folgenden Inhalt:
1. örtlicher Geltungsbereich mit Bezeichnung der Gewässer und des Fischereibezirkes,
2. statistische Erfassung des Fischertrages der letzten drei Jahre vor Erstellung des Hegeplanes nach Fischarten und -
masse unter Berücksichtigung der geschätzten Fänge der Angler,
3. statistische Erfassung des Fischbesatzes der letzten drei Jahre vor Erstellung des Hegeplanes nach Stückzahl oder
Masse, Arten und Altersklasse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitti schrieb:
Warum denn immer alles Schriftlich haben?

Nun, das ist wohl offensichtlich ...

Weil jede Staatsanwaltschaft argumentieren könnte: euch war das Hegefischen erlaubt, nicht aber die Ermittlung von Siegern und Plazierten.

Die 'private Weiterverwendung' unterläuft doch auch nur das Verbot, nicht mehr, nicht weniger.
Also heißt es doch: begeht die Übertretungen des Gesetzes, aber begeht sie im stillen ... wo kein Kläger ist, ist kein Richter.

Ob das prinzipiell nachahmenswert ist? Das wage ich zu bezweifeln ...


Thomas
 
Angelveranstaltungen
§ 23 Begriffsbestimmung und Zulässigkeit von Angelveranstaltungen
(1) Als Angelveranstaltung gilt die gemeinschaftliche Angelfischerei, deren Zeitpunkt, Ort und Dauer durch Ausschreibung,
Aushang oder sonstige Bekanntmachung vom Veranstalter festgelegt werden.
(2) Angelveranstaltungen sind verboten, wenn sie aus Wettbewerbsgründen, zur Erzielung von Geld-, Sach- und sonstigen
Preisen, zur Erlangung von Pokalen oder zur Ermittlung von Siegern und Platzierten durchgeführt werden.
(3) Angelveranstaltungen mit fischartlicher Erfassung des Fanges sind nur dann zulässig, wenn der nach dem geltenden
Tierschutzrecht erforderliche vernünftige Grund gegeben ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Fischen
1. dem Fang von Fischen zur menschlichen Ernährung dient oder
2. im Rahmen der Erfüllung der Hegepflicht nach § 3 Abs. 3 Satz 1 des Berliner Landesfischereigesetzes und nach einem
Hegeplan gemäß § 19 Abs. 1 des Berliner Landesfischereigesetzes oder, solange ein solcher nicht vorliegt, einer
Hegebeauftragung durch den Fischereiberechtigten oder den Fischereipächter erfolgt.


Und warum sollen die Beteiligten nun nicht ermitteln wer der bessere Heger war????
 
Weil ...:

(2) Angelveranstaltungen sind verboten, wenn sie aus Wettbewerbsgründen, zur Erzielung von Geld-, Sach- und sonstigen
Preisen, zur Erlangung von Pokalen oder zur Ermittlung von Siegern und Platzierten durchgeführt werden.

Nun wissen wir also Bescheid, in einem solchen Fall (Hegefischen mit Ermittlung von Siegern oder Plazierten, Pokalvergabe) könnte die Staatsanwaltschaft munter agieren ... der Text ist eindeutig.

Ich habe keinerlei Problem mit dieser Regelung ...


Thomas
 
Ich auch nicht , aber das setzt nicht vorraus das ich den anderen den Sieg,Pokal oder Preis nicht gönne, denn die Fische sind in jedenfall tot, da spielt es dann keine Rolle mehr ob erlaubt oder nicht erlaubt. Hier sieht es wiedermal nach Eigenintresse aus, da ist das Gesetz dann recht, aber wie würde ein angeln ohne Haken aussehen wäre das auch angenehm? Nur um dem Tierschutzgesetz folge zuleisten? Wie dem auch sei ob erlaubter Hege oder Hege mit Siegerehrung ich sehe keinen Unterschied für den Fisch warum dann vor dem Gesetz?!.Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, um's Gönnen oder Nicht-Gönnen dreht es sich nicht, wenn etwas ungesetzlich ist.

Ich lege den Gesetzestext so aus: Angeln ist grundsätzlich erlaubt, jedoch nicht aus niederen Beweggründen (das Kräfte und Fähigkeiten messen an der Kreatur Fisch: Pokale, Sieger u. Plazierte).

Wenn diese Mentalität im Vordergrund steht: dafür gibt es andere Sportarten, solche, die nicht an einem lebenden Tier ausgeübt werden müssen.

Ein guter Griff, den die Legislative da getan hat (meine persönliche Meinung). :)


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar, habe mir alles durchgelesen, natürlich war mir von Anfang an klar das dabei nichts rauskommt! Kann ja auch nicht, denn immer noch ist nicht richtig bewiesen ob Fische Schmerz empfinden oder nicht. Auch war mir klar das mit dem Tierschutzvereinen oder Verband eine genaue übereinkunft was das Hegefischen und Gemeinschaftsangeln betrifft, mit dem VDSF getroffen wurde. Somit ist wiedermal ein Staatsanwalt (wohl Tierschützer) weit am Ziel vorbei geschossen. Es wird auch weiterhin solche Veranstaltungen geben, hier in Berlin und Brandenburg(Weißfischplage) sind es viele und niemand stört sich dran. Denn wozu schreibt der Gesetzesgeber einen Lehrgang vor wenn man dann doch nicht töten oder angeblich quälen darf! Ob ich nun allein Fische fange oder in der Gemeinschaft ist letzendlich den Fisch egal und ob ich mich vergleiche oder eine Anerkennung zur Teilnahme bekomme stört den toten Fisch auch nicht. Man sollte ebend nur aus Hege oder Verzehrgründen Fischen, was solls dann machen wir es ebend nur deswegen!!!! Gruß Pitt
 
...„auch ohne gerichtliche Bestrafung die Sportfischerei nicht mehr durch tierschutzwidriges Verhalten in Misskredit bringen.“

Dem habe ich wahrlich nichts mehr hinzuzufügen ... gelungene Formulierung.

Die Lösung ist doch einfach: zur Hege fischen (wenn es denn wirklich um Hege geht), aber die Vereinsmeierei, den Wettkampf, eben Sieger u. Plazierte außen vor lassen.

Scheint in manche Köpfe einfach nicht hineinzugehen ...


Thomas
 
Thomas warum gehst Du angeln? Auch wenn Du allein bist mißt Du dich mit dem Tier, ob in der Schlauheit oder Kräftemäßig, denn genau das macht die Jagd ja aus oder? Im Aquarium angeln macht Dir doch auch kein Spaß! Das man gegenüber anderer auch sein Geschick beweisen möchte hat noch lange nichts mit Kräftemessen am Tier zutun, als Ziel steht immer noch die Hegemaßnahme, Preise,Plätze unsw. sind nur Anreiz zur Teilnahme oder wer geht freiwillig gerne Zentnerweise Weißfisch fangen? Ich nicht habe es 4 Jahre lang gemacht und es hat mir Persönlich kein Spaß gemacht, aber unsere Gewässer müßen gehegt werden, die Gründe sind Dir bestens bekannt! Also wie willst Du Tonnenweise Weißfisch aus den Gewässer fangen? Der Fischer machts nicht mehr weil Vater Staat nicht mehr zahlt! Also wie? Anlandungsverpflichtungen werden nicht eingehalten und sind nicht zu Kontrollieren, ich kenne keine Alternative, da sind mir solche Veranstaltungen willkommen und lieber. Zumal jede Veranstaltung gut Organisiert ist und der Gefangene Fisch auch einer Sinnvollen Verwertung zukommt (Zoo, Obdachlosenküche unsw.) warum soll das alles wegfallen? Gruß Pitti
 
Ich denke anders als Biologe ... wenn ich Weißfischvorkommen einschränken will, dann reguliere ich den Trophiegrad unserer Gewässer mit geeigneten Maßnahmen herunter.
Aber schicke keine Vereinsmeier zu sog. Hegefischen ... alles Quark, ich mag die dahinterstehende, muffige Stammtischler-Mentalität nicht.

Fisch in Obdachlosenküchen abzuliefern, befürworte ich uneingeschränkt ... aber denkste, kein Zoo nimmt Dir Fänge von Hegemaßnahmen ab (----> Haken?).

Habe damals persönlich beim Berliner Zoo (Zoologischer Garten) nachgefragt, um meine Stippfänge sinnvoll verwerten zu lassen ... keinerlei Chance, kein Scherz.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dietmar schrieb:
Dass Du als Administrator den Beitrag als "Story" bezeichnest sei dir, weil es ein verregneter Tag ist und jeder mal schlechte Laune hat selbstverständlich freundschaftlich verziehen.

Hallöchen Dietmar,

das ist aber nett, dass Du mir verzeihst. Ich frage mich nur für was? Ich bringe hier ein Haufen Arbeit, Zeit und Schweiß auf, damit uns jede Menge aktuelle Fänge gemeldet werden. Wenn dann jemand schreibt, Zitat: "Prinzipiell ist danach auch jede Veranstaltung wie z.B. die Fanglisten und Platzierungen in den Angelzeitschriften oder wie hier in der "Fisch-Hitparade" ein strafrechtliches Vergehen." und keine Grundlage dafür hat, ist es doch normal dass ich die Mitglieder darauf hinweisse um niemand zu verunsichern! Was ist daran ein "Gepolter"? Erkläre uns welche Grundlage Deine zititierte Aussage hat oder lösche bitte Deine Angabe zur "Fisch-Hitparade" aus dem genannten Zitat.

Wie gesagt, ich scheue mich nicht oder besser gesagt ich freue mich sogar darauf jede gerichtliche Instanz zu durchlaufen wenn jemand meint wir machen hier etwas ungesetzliches! ;)
 
So,
ich bin deiner Zensur nachgekommen. Bitte hab Verständnis dafür dass ich für diese Art der Meinungseinschränkung nichts übrig habe. Um es letztmals zu verdeutlichen: Der Staatsanwaltschaft geht es um das Platzieren und Preisvergabe. In Angelzeitschriften wird Platziert und Preise für die Bestplatzierten vergeben. Dies nennt man eine "indirekte Veranstaltung". Genau dies passiert auch hier in der ( ......) oder ist zumindest so geplant.
Das war kein Vorwurf gegen deine Arbeit, dein Tun und dein Handeln sondern lediglich die Wiedergabe der Sichtweise der Staatsanwaltschaft. Um besseres Verständnis für die Tragweite des Urteils ersichtlich zu machen habe ich die Angelzeitschriften und (.....) als BEISPIEL dafür angeführt dass dann auch diese im Ernstfall von dem Urteil betroffen wären.
Es ist sehr bedauerlich dass Du hierin einen Angriff zu Deiner Person oder deinem Tun und Handeln siehst, ja regelrecht sehen willst und als Reaktion eine Löschung erzwingst.
Statt gemeinsam zu überlegen und zu diskutieren was man gegen solche Verfahren und Urteile in Zukunft tun kann, ggf auch, um eine gemeinsame Vorgehensweise zu entwickeln, denn letztlich bist nicht nur du sondern auch ich und alle anderen von solchen Sachen betroffen, zeigst du offen als Initiator einer ordentlichen Website dass du ggf Kritik an dir, deinem tun und Handeln nicht duldest und dies, obwohl so eine Kritik überhaupt nicht existiert.
Mit diesem Verhalten schadest du dir höchstens selbst.

Prinzipiell hatte ich eigentlich vor für diese Seiten als Sponsor einzusteigen da auch meine Mitarbeiter und meine Wenigkeit im Web tätig sind und zum 01.05.2006 mit einer weiteren Informationsplattform mit einer Grössenordnung dass täglich 5 Mitarbeiter mit der Pflege betraut sind an den Start gehen. Da es sich hierbei auch, aber nur unter anderem, um Angeln dreht hätte man Prima zusammenarbeiten können. Vor allem aber hätte man zusammen etwas gegen Gewisse Dinge tun können. Im Gegensatz zu anderen werden wir auch Preisveranstaltungen organisieren.
Du siehst, lieber Spezi, ich selbst bin auch von gewissen Dingen betroffen und dies, obwohl ich auch mit Gesetzen und Tierschutzrecht zu tun habe.
Nun gut, wie dem auch sei, es ist alles gelöscht.

MfG
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben