Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eigener Teich

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    26125
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Eigener Teich

    Hallo,

    wir wären an einem eigenen Angelteich interessiert.
    Wie kommt man wohl an soetwas ran?

    Kann man nicht einfach einen Acker kaufen und ein Loch buddeln oder hat big brother etwas dagegen?

    Die Lage sollte im Oldenburger (Niedersachen (PLZ26*)) Bereich sein.
    Falls jemand etwas gehört hat, nur her damit.

    Ein kommerzieller Betrieb würde mich auch interssieren, falls dieser zum Verkauf steht.

    Wäre für Tipps sehr dankbar!

    Gruß
    michi-w.

  2. #2
    Unterfranke Avatar von Zander1961
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    74626
    Alter
    56
    Beiträge
    549
    Abgegebene Danke
    209
    Erhielt 110 Danke für 81 Beiträge
    Soviel kann ich dir sagen. Wenn dein Teich größer als 200 qm werden soll brauchst du eine Genehmigung! Lies doch das mal durch was ich im internet gefunden habe!
    Was dich betrifft ist im unteren drittel der Seite zu finden, unter Stillgewässer!

    NABU Oldenburg

    Hoffe es hilft dir etwas weiter!
    Gruß
    Winni (waschechter Unterfranke)
    (!!Es wünsch mir jeder was er will. Gott gebe ihm nochmal so viel!!)

  3. #3
    Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    51067
    Alter
    35
    Beiträge
    1.129
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge

    Genehmigungen...

    Hi Michi!


    Wie Zander schon sagte musst Du, je nachdem wie Du den Teich anlegst, eine Genehmigung haben. Bei abgeschlossenen Teichen ist das größenabhängig. Bei Stauweihern und anderen Teichen, die in Verbindung mit einem Fließgewäser stehen, ist das noch wesentlich komplizierter.

    Ich würde Dir empfehlen, Dich mal umzuhören, ob irgendwo in deiner Nähe Teiche existieren, die nicht genutzt werden. Vielleicht findest Du einen, den Du pachten kannst. Dann hast Du auch nicht den ganzen Ärger mit der Genehmigung und so.

    Ich kann Dir sagen, dass solche Genehmigungsverfahren echt problematisch sind:
    Das Problem hatten wir vor einigen Jahren, als die Behörden auf unseren Teich aufmerksam wurden. Der hatte keine Genehmigung. Nun war der Teich aber seinerzeit vom Reichsarbeitsdienst ausgehoben worden, als "Schwimmbad" für unser Dorf, weshalb sie die Genehmigung nicht verweigern konnten. War trotzdem ein unheimlicher Aufwand. Ich kann nur empfehlen, Dir das zu erparen.
    ...sagt Steffen

  4. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    47495
    Beiträge
    109
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
    hallo
    ohne scheis bei e bay findest du so was auch ab und an. viel eerfolg.

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    26125
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Da habe ich schon gesucht, leider war der, der in Frage kam, zu weit weg. Cuxhaven ist einfach nicht unsere Gegend, wenn wir erst zwei Stunden hin und zwei wieder zurück fahren müssen, kann man die Erholung vergessen.

    Falls es noch andere Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar und würde auch eine kleine Vermittlungsprämie zahlen, falls es etwas wird. Bei konkreten Angeboten bitte eine Email oder PN schreiben.

    Vielen Dank und
    mfg
    michi-w.

  6. #6
    Petrijünger Avatar von Thekk
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    26160
    Alter
    36
    Beiträge
    73
    Abgegebene Danke
    82
    Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

    Thumbs up

    Hi wohne in zwischenahn und hab gehört, dass in tweelbäke einige sandkuhlen zum verkauf stehen. der sfv oldenburg hatte da auch wohl interesse, aber war wohl zu teuer, da sehr grosse wasserfläche. Wenn das nötige "kleingeld" hast kannst dich da ja mal umschauen.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen