Tierschutz -  Die (neue) Kormoran-Verordnung Schleswig-Holsteins - Jagd auf den Kormoran?

Thomsen schrieb:
zu 2) was heißt Regelverstoß? Ich befürworte solche Aktionen ... die letztgenannte Aktion wurde unter Sondergenehmigung der Brandenburgischen Landesregierung sowie unter Befürwortung des NABU Brandenburg durchgeführt ...

Abschuesse in Brutkolonien in Naturschutzgebieten sind in keinster Weise durch die Verordnung gedeckt. Sowas befuerworte ick auf garkeinen Fall.
 
~~~
Echte Vergrämungsaktionen hat es im Land Brandenburg in enger Zusammenarbeit mit dem NABU Brandenburg in der Nähe des Wolziger Sees tatsächlich auch gegeben ... im Heinz-Sielmann-Schutzgebiet (Alter Schwielochsee) wurden Bruptaare während der Brut aufgeschreckt.
~~~

Als Biologe befürworte ich Aufschreckaktionen während der Brut, bundy, stand alles da ;) ... dabei kühlen die Eier ab und die Reproduktionsrate der Population wird heruntergefahren.


Thomas
 
Man können wir froh sein das Kormorane aber auch andere Tiere keine Flinten haben .....
Ihr könnt euch ja denken wie eine "Fischer- oder Umweltverschmutzer-Verordnung" dann aussehen könnte.

Ich selbst halte nichts von solchen Verordnungen. Wenn ich den Lebensraum der Tiere schon misgestalte, verschmutze und weiter eindämme sollten man sie nicht noch dafür büssen lassen und ich kann beim besten Willen nicht glauben das die Kormoran Population einen auch nur annähernd so starken Einfluss auf die Bestände geschützer Fische hat wie z.B. die Fischerei bzw. Umweltverschmutzung.
 
ZappBrannigan schrieb:
Man können wir froh sein das Kormorane aber auch andere Tiere keine Flinten haben .....
Ihr könnt euch ja denken wie eine "Fischer- oder Umweltverschmutzer-Verordnung" dann aussehen könnte.

Ich selbst halte nichts von solchen Verordnungen. Wenn ich den Lebensraum der Tiere schon misgestalte, verschmutze und weiter eindämme sollten man sie nicht noch dafür büssen lassen und ich kann beim besten Willen nicht glauben das die Kormoran Population einen auch nur annähernd so starken Einfluss auf die Bestände geschützer Fische hat wie z.B. die Fischerei bzw. Umweltverschmutzung.


Mach ich nicht, ich versuch mich immer so zu verhalten, dass man es nicht oder kaum sieht das ich am Wasser war.
Und mein "Dreck" und " Müll " nehm ich ganz selbstverständlich mit :)
Und ist es nicht zu viel, dann auch den von anderen, die es aus Versehen liegen lassen haben!
Am Jahresende werden wir mal die Zahl der entsorgten Flaschen nennen.
 
Spaik schrieb:
Mach ich nicht, ich versuch mich immer so zu verhalten, dass man es nicht oder kaum sieht das ich am Wasser war.
Und mein "Dreck" und " Müll " nehm ich ganz selbstverständlich mit :)
Und ist es nicht zu viel, dann auch den von anderen, die es aus Versehen liegen lassen haben!
Am Jahresende werden wir mal die Zahl der entsorgten Flaschen nennen.


Um Gottes Willen, ich meine doch nicht die Angler. ich sagte Fischer also gewerbliche Nutzer in Bezug auf Fischbestände (warum werden Fischstäbchen nicht mehr aus Kabeljau gemacht?) und die allgemeine Umweltverschmutzung beziehungsweise der durch die immer weitere gewerbliche Nutzung freier flächen kleiner werdende Lebensraum. Ich denke das die Schäden durch durch die Hobbyangler im Vergleich dazu eher peanuts sind was natürlich nicht bedeutet das man sich wie Vandalen verhalten darf. Das du deinen Kram/Dreck mitnimmst und darauf achtest die Gewässer und die umliegende Umgebung sauber zu halten setze ich ebenso voraus wie ein waidgerechtes Verhalten dem Tier gegenüber. Das gilt im allgemeinen natürlich auch für den Rest der Landschaft ;) Also bitte nicht angesprochen fühlen, es ging gegen die Verordnung des Landes, nicht gegen Hobbyangler.
 
Spaik schrieb:
Mach ich nicht, ich versuch mich immer so zu verhalten, dass man es nicht oder kaum sieht das ich am Wasser war.
Und mein "Dreck" und " Müll " nehm ich ganz selbstverständlich mit :)
Und ist es nicht zu viel, dann auch den von anderen, die es aus Versehen liegen lassen haben!
Am Jahresende werden wir mal die Zahl der entsorgten Flaschen nennen.

Bernd, mit Verlaub, darum geht es nicht ... um das Entsorgen eigenen Mülls, den Du am Gewässer theoretisch zurücklassen könntest. Anglerischer Zivilisationsmüll dann sozusagen ... unter Umweltverschmutzung verstehen wir beide (Manuel und ich) etwas gänzlich Anderes.

Olle Zapp, ich darf mal ungestraft petzen, ist übrigens ein Biologe, der gerade seine Doktorarbeit zusammenschreibt ...

Fazit: vertraut doch bitte mal unserem gemeinsamen Urteil an der Stelle ... ich bin doch auch nicht so frech, einem Tischler erklären zu wollen, wie er einen Schrank zu bauen hat.

Jeder Mensch kann etwas Anderes besonders gut ... Manuel und ich haben eben tiefere Einsichten in Naturvorgänge gewonnen ... dafür haben wir übrigens auch jeweils jahrelang auf dem Hintern gesessen und gelernt und gelernt und gelernt ...


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwei Umweltverschmutzer, das Militär und..... sag ich lieber nich :shock aber das hat nichts mit den Kormoranen zu tun.
 
Zurück
Oben