PLZ31 Steinhuder Meer bei Steinhude

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Angeln + Jonas
Am Alten Markt 16
31515 Wunstorf
Tel. 05031 / 4835
Fax 05031 / 902916
Internet: www.angel-jonas.de

Steinhuder Meer Tourismus GmbH
Meerstr. 2
31515 Wunstorf/Steinhude
Tel. 05033 / 95010
Fax 05033 / 9501-20
E-Mail: info@steinhuder-meer.de
Internet: www.steinhuder-meer.de

Angelsport-Verein Steinhude e.V.
Wolfgang Oesterheld
Pastorengang 1
31515 Steinhude
Tel. 05033 / 2463

Aquaristik Gantze
Enrico Gantze
Leinenweberstr. 17a
31515 Steinhude
Tel. 05033 / 390312

Tourist-Information Mardorf
Aloys-Bunge-Platz
31535 Neustadt-Mardorf
Tel. 05036 / 92121

Sportangelgeräte Harry Sölter
Lange Str. 34
31558 Hagenburg
Tel. 05033 / 6214


Großer See (Freizeitsee - größter Binnensee in Niedersachsen) im Landkreis Hannover

bei Wunstorf - Steinhude, Mardorf und Hagenburg.


Größe: ca. 32 km2

Bestimmungen:
Günstige Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten erhältlich.
Nachtangeln erlaubt.
Bootsangeln erlaubt.

Tipp:
Paradies für Friedfischer. Gute Stellen sind z.B. an der Promenade in Steinhude.
Raubfischangler fangen am besten vom Boot aus.

Hauptfischarten:
Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Schleien, große Brassen, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.lsfv-nds.de/
Hier steht etwas u.a. über das Steinhuder Meer,
Preise für Angelkarten
Darf nur von Anglern die in einem Verein sind der dem VDSF angeschlossen ist oder ausserhalb von Niedersachsen wohnen beangelt werden!
Die Grösse des Gewässers beträgt ca 29 Km2 und es wird von keinem Verein sondern direckt vom Niedersächsischen Landesverband bewirtschaftet,
wie ich aus den obigen Link erfahren hab!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beabsichtige demnächst dort den Hechten nachzustellen.
Kann mir jemand sagen, wo es dort Unterkünfte direkt am See gibt, mit der Möglichkeit
ein Boot zu mieten ?
 
Schau mal hier: www.steinhude-am-meer.de

Aber ich glaube mit Hechten sieht es nicht gut aus im Steinhuder Meer. Im See gibt es überwiegend haufenweise Weißfisch und ab und zu mal einen Aal. Selber dort geangelt habe ich noch nicht, aber ich habe jahrelang in der Nähe von Steinhude gewohnt ;-)
 
Danke FUXX !!

Mal sehen ob sich noch jemand meldet,
der mir Infos über Übernachtungen mit Boot geben kann.

Aber trotzdem Vielen Dank, freue mich über jde Info.

Gruß Schoco
 
kann mir jemand sagen ob man am sonntag auch tageskarten bekommt am steinhuder meer

Kommt vielleicht etwas spät, aber Sonntags bekommt man keine Erlaubnisscheine. Im Zweifelsfall einfach mal bei den Ausgabestellen anrufen und nachfragen.

Neue Ausgabestellen für Erlaubnisscheine neben der Touristinformation Steinhude:

Mardorf:

Tourist-Information Mardorf
Aloys-Bunge-Platz, 31535 Neustadt-Mardorf
Tel. 05036-92121

Hagenburg:

Sportangelgeräte Harry Sölter
Lange Str. 34, 31558 Hagenburg
Tel. 05033-6214
 
ich bräuchte da mal ein paar tipps wie das steinhuder meer für karpfenangler ist , auch welche stellen man am besten gehn

danke der rumtreiber
 
Steinhudder Meer soll für Karpfen sehr gut sein, generell der Weissfischbestand soll dort sehr sehr gut sein. Und auch Hechte sollen dort große Brummer drin sein weil die Fischer die Hechte wieder reinsetzen weil se die nich so gut verkaufen können. Ab nächsten Monat soll es da richtig los gehen wurde mir erzählt :) Ich werde auf jeden Fall ein Ansitz wagen
 
Ich habe leider etwas völlig anderes gehört. Das Angel im Steinhuder Meer ist äußerst schwierig. Es gibt vereinzelt Stellen wo man gut vom Land aus Angeln kann aber besser ist auf jeden Fall ein Boot.

Der Kormoran ist am Steinhuder Meer weit verbreitet und hat großen Schaden angerichtet. Die Vogelart wird auch nicht durch Jägern dezimiert. Es handelt sich nämlich rings herum am Steinhuder Meer um Nistplätze für andere seltene Vögel und auß diesem Grund darf der Kormoran nicht gejagt werden.

Ich würde in diesem Gewässer nicht Angeln weil kaum noch Fisch drinn ist.

Wünsch trotzdem jeden der es versucht viel Glück.

petri :angler:
 
Ich habe leider etwas völlig anderes gehört.

ich habe gehört das man nicht alles glauben soll was gelabert wird....sry...aber wenn ich sowas lese bekomme ich nen hals

kennst du das gewässer? warst da schon mal angeln?

fakt ist.......der see hat seine extremen macken...z.B. das er extrem flach ist...zumindest ist die distanz bis es mal tiefer wird extrem, boot ist von vorteil...aber kein muss, mit einer gescheiten rute schaffste auch diese distanz, das hauptproblem liegt wohl eher am schlammigen grund, wenn du pech hast ist dein blei ratz fatz sehr tief eingesunken.....lösung, tiroler hölzl...nachteil, lässt sich nicht so prall werfen.

dieses jahr konnte ich bei jedem meiner 4 ansitze dort 3-4 aale fangen, alles gute räucherportionen

grüße heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gehört das man nicht alles glauben soll was gelabert wird....sry...aber wenn ich sowas lese bekomme ich nen hals

kennst du das gewässer? warst da schon mal angeln?

fakt ist.......der see hat seine extremen macken...z.B. das er extrem flach ist...zumindest ist die distanz bis es mal tiefer wird extrem, boot ist von vorteil...aber kein muss, mit einer gescheiten rute schaffste auch diese distanz, das hauptproblem liegt wohl eher am schlammigen grund, wenn du pech hast ist dein blei ratz fatz sehr tief eingesunken.....lösung, tiroler hölzl...nachteil, lässt sich nicht so prall werfen.

dieses jahr konnte ich bei jedem meiner 4 ansitze dort 3-4 aale fangen, alles gute räucherportionen

grüße heiko

Hättest du auch Informationen über den Karpfenbestand dort ? Lohnt sich ein Ansitz oder eher nicht ?
 
Halllo Leute,

Hier wurde ja jetzt leider schon länger nix mehr geschrieben.Am Wochenende wollte ich eventuell ans Steinhuder Meer angeln. War vielleicht jemand die letzten Tage dort und kann sagen was eventuell gut läuft und vorallem da ja schon der Grund oft angesprochen wurde. Ich bin eher der Grundangler statt Posenangler. Wäre das Posenangeln dort sinnvoller oder sollte ich bei meinen Grundmontagen bleiben ??? Zielfisch wären Karpfen und Aal. Sind speziell Karpfenfänge möglich ohne tagelanges anfüttern ???

Wäre cool wenn ihr ein paar Infos rausrückt^^
Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen,

das Thema hier liegt ja seit 2011 in stiller Versenkung.

Ich habe mir dieses Jahr eine Jahreskarte geholt, war bislang erst 2x angeln am Hagenburger Kanal, der in das Steinhudermeer mündet, habe mit der Stipprute ein wenig gefischt und auf Grund.

Zur Info; wir haben früher praktisch ganz nah wo der Kanal in das Steinhudermeer mündet in guten Nächten zu 2 oder 3 teilweise über 10 Aale gefangen, ich habe dieses Jahr meine Angelpapiere wieder neu angefordert da alles weg gekommen ist und hoffe das auch dieses Jahr gute Nächte dabei sind, evtl. hat ja jemand ein paar aktuelle Infos zu den Fängen dieses Jahr.

Tageszeiten so 13.00 - 20.00 (Mai 2012)

Massig große Rotaugen etc. gefangen, und 2 schöne Schleien und eine große Brasse.

Köder: Wurm/Made/Chaster

Bilder (Schleie1/Schleie2/Brasse):
dlgn6e.jpg

yi99u.jpg

2ntgy36.jpg


Petri Heil!
 
Das sieht ja sehr gut aus und macht Lust auf mehr :)

Ich habe es dieses Jahr noch garnicht dort probiert aber Interesse besteht aufjeden Fall. Wo bekommt man denn die Angelerlaubnis her ????

:):):):):)
 
Bestimmungen:

Der Landessportfischerverband Niedersachsen weist ausdrücklich darauf hin, dass die Ausgabe der Erlaubnisscheine für das Steinhuder Meer nur unter folgenden Bedingungen möglich ist:
Es muss ein gültiger Fischereischein und der Nachweis der Fischerprüfung vorgelegt werden.
Darüber hinaus gilt die Fischereiordnung für die Ausübung der Sportfischerei im Steinhuder Meer.

Info: Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. im VDSF e.V., Bürgermeister-Stümpel-Weg 1, 30169 Hannover, Tel. 0511/357266-0, Fax.: 0511/357266-70

Ausgabestellen von Erlaubnisscheinen:

Steinhude:
Touristinformation Steinhude
Meerstr. 2, 31515 Wunstorf-Steinhude
Tel.: 05033-95010

Aquaristik Gantze
Enrico Gantze
Leinenweberstr. 17a
31515 Steinhude
Telefon: +49.5033.390312

Mardorf:
Tourist-Information Mardorf
Aloys-Bunge-Platz, 31535 Neustadt-Mardorf
Tel. 05036-92121

Hagenburg:
Sportangelgeräte Harry Sölter
Lange Str. 34, 31558 Hagenburg
Tel. 05033-6214

Achtung! Die Jahreskarten werden nicht über den 31.12. hinaus ausgestellt.

Weitere Auskünfte erteilen die Tourist-Infos.
 
Hallo,

ich und ein paar Freunde wollen das Wochenende am Steinhunder Meer verbringen,campen ,gruillen und natürlich angeln,campen wollen mir auf dem Mardorfer Campingplatz.
Da aber nie einer von uns da war und wir absolut keine Ahnung haben wie es dort aussieht, wollte ich fragen ob unsere Wahl richtig ist, kann man dort gut angeln oder sollte man wo anders fahren ,um seine Ruhe zu finden.
 
Hallo, wollte mit ein paar Freunden am Mittwoch oder Donnerstag für 2 Tage zum Ansitzen hin, weiß jemand eine gute Stelle, wo wir auch unsere Ruhe haben?
 
der bereich am hagenburger kanal ist derzeit wohl ganz gut, war jetzt schon paar wochen nicht da um genaueres zu sagen, evtl läuft man sich ja donnerstag über den weg ;)
 
Zurück
Oben