Hecht -  Beißverhalten der Hechte 2006

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Gestern war der erste Versuch dem Hecht auf den Leib zu rücken von Erfolg gekrönt.Erstaunlich war die Verfolgung des Temperaturanstiges tagsüber.Morgens um 9.00 Uhr hatten wir 3,5 Grad und gegen 18.00 Uhr war die Wassertemperatur bereits auf 7 Grad angestiegen.Die Hechte die wir gefangen hatten haben bereits alle abgelaicht ud standen außnamslos alle im Flachwasser.Alles in allem ein herlicher,erholsamer Angeltag.

Gruß FM Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Henry ... das hat Spaß gemacht.

Wir waren zu dritt unterwegs: Henry, Frank und ich.

Alle Hechte wurden auf Gummiköder gefangen ... an Farben nahmen sie bei mäßig trübem Wasser in einem See in Brandenburg schmutzig-weiß/perlmutt oder dunkle Farben (cola).

Viele Hechte standen noch im Schilf, nur relativ wenige bereits in den davor befindlichen Flachwasserzonen. Ein paar Nachzügler sind sicher noch beim Laichgeschäft.

Unsere Ausbeute zu dritt: 13 Hechte ... freue mich schon auf die nächsten Wochen bei steigenden (Wasser)Temperaturen. :grins


Thomas

Hier etwas Anschauungsmaterial:

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/hecht.WMV[/WMV]
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri euch Dreien...scheint ja langsam loszugehen!
Na denn...vielleicht kommt man ja doch mal zusammen auf so einem See in """"Brandenburg"""" ;)
Ich habe dann aber zumindest einen Kescher oder ein Lipgrip bei :hahaha: denn herausgehobene Hechte größeren Kalibers verabschieden sich schon mal gerne bei solch einer Aktion ;)
Bei dem Hammerstiel da mag es ja gehen, dazu hab ich nichts gesagt :)
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi

Gib dem Fisch eine Möglichkeit den Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden.
Lasse doch einfach mal alle Landungshilfen zu hause und Du wirst sehen das der Drill um einiges interessanter wird.Der Lipgrip und der Unterfangkecher sorgen doch nur für Verletzung der Schleimschicht der Fische und die Parasiten haben die Möglichkeit den Fisch anzugreifen.

Gruß FM Henry
 
@Henry

Ich finde es immer noch besser einen Fisch sicher zu landen,
als das er mit der gesamten Montage im Maul entkommt.
Der Lipgripp gehört m.M. nach zu den schonensten Methoden
einen Fisch zu landen und die Schleimschicht wird mit nassen
Händen nicht beschädigt.

Gruß

Driller
 
Die schonendste Landung ist und bleibt die Handlandung (Nacken- oder Kiemengriff).

Der Hecht aus dem Clip konnte auch schnell mal aus dem Wasser gehoben werden, um den Haken zu lösen, größere Hechte (Gewicht) natürlich nicht.
Einige wurden eh' im Wasser abgehakt, nicht einmal herausgehoben ... kommt immer auf den Sitz des Hakens an, ob das geht.
Und schnell genug ging es auch ...

Ich persönlich muss kein (weiteres) technisches Hilfsmittel mit mir herumschleppen, wenn mir meine Landungshilfe am Arm angewachsen ist: meine Hand :grins


Thomas
 
Gib dem Fisch eine Möglichkeit den Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Ist leider schon oft genug passiert und genau deswegen kann son kleiner Lip-Grip nie schaden.
Handlandung beim ordentlichen Hecht, der vielleicht noch einen Schleppwobbler mit drei Drillingen inhaliert hat, da will ich bei sein.
Bin ausgebildeter Ersthelfer und verbinde Hände gekonnt :hahaha:
Aber das Angeln deswegen Abbrechen ist nich. Der Wobbler bleibt an der Hand bis zum Schluß :)
Ein paar Jahre stehe ich auch schon am Wasser und auch ohne Landehilfe, über die gerade dann beißenden Fische brauchen wir ja hier nicht zu reden.
Des folgende Prozedere der Landung beschreibe ich hier lieber nicht :shock

Wollte ja damit auch nur sagen...Handlandung nur bitte ausüben, wenn man damit reichlich Erfahrung hat. Bis 60cm ist alles kein Problem, darüber sollte man sich schon ne Hilfe gönnen.
Stell dir nur mal vor, dir geht dann son Fisch flöten


wmrosezander96cm2vm.jpg
 
Hallo zusammen,
Ihr glücklichen...........bei euch ist der Hecht wenigstens schon frei und darf gezielt beangelt werden!

Ich muss mich mit dem gezielten Barschangeln mit kleinstwobblern abgeben.......wobei da manchmal auch was schönes bei rum kommt!

PIC_0104.JPG


Selbst heute wollte es mir wieder nicht gelingen ein "Streifenschwein" auf die Schuppen zu legen.War wohl nicht ganz mein Tag......habe 2 schöne Bisse verschlagen weil ich vor mich hingeträumt habe und nicht konzentriert geangelt habe.Dann ist mir vor den Füßen noch ein ca 50 cm Hecht vom Haken "gesprungen" den ich so gerade noch mit Müh und Not aufs Foto bekommen habe!

PIC_0116.JPG


Das war dann das Resultat......gezieltes Barschangeln und kein einziger Barsch!

Ironie des Schicksals!


Mfg
Pike
 
Da hab ich gleich mal eine Frage, muss ich beim Spinnangeln ein Unterfangkescher mitführen?? Mich nervt das Teil voll ab :mad:
 
Nö, Bernd, musst Du nicht ... lass' Dir von Willi 'ne ordentliche Handlandung beibringen, der kann das sicher auch.


@Willi

Mit Henry und mir sitzen etwa 50-55 Jahre Angelerfahrung im Boot, wenn Pitti dabei gewesen wäre, etwa 85 ... meinst Du, dass das für 'ne Handlandung eines Größeren ausreichen würde? :grins

Ein Fehler wird natürlich immer wieder und gerne gemacht ... im Zeitalter der Geflochtenen wird auf Teufel komm' raus Gegendruck erzeugt, der Fisch zeigt dann erste Breitseite, ohne ausgedrillt zu sein ... wer an dieser Stelle handlanden, aber auch keschern oder 'lipgrippen' will, wird seine nachhaltige Enttäuschung erleben.

Für die Fritten bis 65 cm, die wir an diesem Tag eingesammelt haben, war das nachgewiesen irrelevant ...

Aber, Willi, um mal auf Dein Photo zurückzukommen: Du solltest eigentlich wissen, dass Schlammpeitzger dieser Größe(nordnung, 85+) unphotographiert zurückgesetzt gehören ... schon mal was von der Roten Liste gehört? :grins


Thomas
 
Spaik nee müßen tuste nicht :trost
Aber!
Bei einer Handlandung sollte man vorher schon öfter etwas geübt haben. Erst mal an zahnlosen Gesellen wie dem Barsch, dann an weiniger gefährlicheren Burschen wie dem Zander, dann den Nackengriff bei den kleinen Hechten (sehr schön auf dem Video zu sehen) und dann kommt die hohe Schule, von der ich persönlich die Finger lasse. Ich habe einfach zu wenig Erfahrungen mit ü80 Hechten.
Die lande ich dann lieber sicher und ohne viel Wenn und Aber mit dem Gerät, was du bei meinem Zander an meiner Weste siehst.
Ist klein, leicht mitzuführen und schnell zur Hand.
Kann ich nur empfehlen :klatsch
 
Na ich glaube euch das schon, sagt ja auch keiner was dagegen :respekt :winke

Thomas meinste so?

wmrosereleasen2ml.jpg


:schmatz :klatsch: :zungeraus :prost

Übrigens 95+ ***zwinkerzwinker***
 
Jungpionier schrieb:
Na ich glaube euch das schon, sagt ja auch keiner was dagegen :respekt :winke

Thomas meinste so?

wmrosereleasen2ml.jpg


:schmatz :klatsch: :zungeraus :prost

Übrigens 95+ ***zwinkerzwinker***[/QUOT

Eins der schönsten Bilder.

Willi, da läßt Du ihn aber gerade wieder Schwimmen :hahaha: :hahaha: das ist keine Handlandung. Das sieht aus wie Anschupslandung. :lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland, das ging alles so schnell......viel zu schnell :crying
Biss, Landung, Knips, Anschubsen ins Leben und weg war sie!
Gut für den Fisch, für mein Adrenalin allerdings nicht.
Die Knie haben noch 2 Stunden später gezittert.

Übrigens habe ich von einem Diplom-Fischwirt von der Elbe gelernt, daß ich gerade diese wunderhübsche Oma hätte mitnehmen sollen.
Man lernt nie aus...
Ich hatte aber beschlossen die listige Alte ihren schönen Platz weiter ausnutzen zu lassen und vielleicht sieht man sich mal wieder.
Der Fangplatz war geradezu ideal um so abzuwachsen. Ohne viel Bewegung viele veirrte Fischchen ins Maul schwimmen lassen.
Wenn ihr Beide sowas lesen könnt, dann sehen wir auch bald von Euch solche Bilder, da bin ich mir ziemlich sicher.
Willi

In Berlin bin ich leider noch nicht soweit, wobei mir das Angeln in der City auch nicht unbedingt gefällt.
Dafür hab ich viel zu viel Schiß vor den Vierbeinern und ihren irren Haltern.
Erfolgreiches Spinnfischen steht und fällt mit der guten Gewässerkenntnis und dem Umgang mit seinem Material :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein perfektes Anlandungs-, aber ein perfektes Ablandungsphoto ...

Der begutachtete Kandidat zeigt seine Unversehrtheit durch angenehm halsstarriges Aufstellen aller vorhandenen Flossen an ... sehr schön. Kennt man von Barsch und Zander, wenn es schnell geht ...

Vorgestern hatte ich auch so ein Erlebnis ... ein wirklich kleiner Hecht (35+?) wollte trotz guten Zuredens (Gelächter, ein Biologe redet halt mit seinen Fängen...) partout nicht vom GuFi ablassen ...

Hereingehoben, begutachtet ... Diagnose: der Haken sitzt bereits nach kürzester Zeit nicht mehr im Maul .... der Racker hält aber einfach den GuFi fest, ohne jede Chance. Was er hat, das hat er halt ...

Zitate wie: 'Das wird mal ein Großer' und 'Früh übt sich' ... Fritte wieder in's Wasser ... Beißreflex entschärft, der zukünftige Gigant schwimmt nach 2 Sekunden wieder in die Freiheit und blickt beim Abtauchen nochmal wütend gen Boot.

Auch das ist Raubfischangeln ... :grins


Thomas
 
Das böse Gesicht kenn ich auch...bloß daß der Hammerstiel eine Güster quer hatte, die beim Aalangeln den Tauwurm genommen hatte....auch das gibt es beim Raubfischangeln.
 
Also wenn ich mich mal einmischen kann,ich bevorzuge ebenfalls die reine Handlandung die alternative hier zu ist ein grosser Karpfenkescher,den ich ledeglich beim Bootsangeln mit mir führe,da stört er keinen und muss nicht mitgeschleppt werden oder aber an stellen,an den man den Fisch nicht erreichen kann.Brücken,Spundwände und die gibts hier in Berlin zu genüge.

Zur sicherheit gibts da noch den Kevlar Landehandschuhe wer sich nicht traut in ein Hechtmaul rein zu fassen.Mit der Zeit weiss man wo und wie man den Fisch anpacken muss ohne sich an den Zähnen zu verletzten.

Mit Willi war ich schon öfters fischen und habe mir zeigen lassen wie man mit dem Lip-Grip hervorragend arbeiten kann ohne ein einzige Fisch zu verlieren,trotz dessen bin ich kein Freund von dem Lip-Grip,liegt mir einfach überhaupt nicht,zu viel rum gepoppel,bis man den Fisch sicher dran hat.
 
Zurück
Oben