Hecht -  Beißverhalten der Hechte 2006

unterfangkescher ist doch pflicht???

hallo,
ich mache dieses jahr den fischereischein. muss nur noch die pruefung bestehen;-)
in dem verhergehenden seminar wurde uns ausdruecklich gesagt das es pflicht ist einen kescher mit sich zu fuehren.

was soll ich nun von euren ausfuehrungen halten???
kann mich mal einer aufklaeren....will mir ja moeglichen aerger ersparen.

ps: ich komme aus hessen
 
Hallo zottel,

darüber steht kein Wort in der aktuellen Landesfischereiverordnung Hessens.

Wenn Du die Seminare in einem Verein machst, hat der Kursleiter das eventuell mit den Auflagen des Vereins an den Vereinsgewässern verwechselt.

Frage nochmal bei ihm nach, wo diese Vorschrift zu finden sein soll.


Gruß, Thomas
 
ok, vielen dank schonmal.
d.h. ja dann das ich den kescher nicht bei jedem spinn-spaziergang mitschleifen muss.... sehr erleichternd zu wissen.
es koennte nun allerdings sein das diese regelung so fuer die pachtstrecke, sprich fuer die erlaubniskarte besteht.
ich mache ich dann in diese richtung noch schlau.

vielen dank fuer die rasche antwort....


mfg

zottel
 
mmiske schrieb:
Also hier in Mecklenburg-Vorpommern ist das Pflicht mit Unterfangkescher zu Angeln.

Hallo mmiske,

ich habe mal in das Landesfischereigesetz und in die Binnenfischereiverordnung von MV geschaut, konnte eine solche Regelung aber nicht finden ... ebenso die Frage an Dich: wo soll diese Vorschrift stehen?


Gruß, Thomas
 
In NRW ist ein Käscher auch pflicht egal ob man Spinnangelt ,Bootsangeln oder Ansitzangelt.
 
@ Thomsen

das steht in meiner Jahresangelberechtigung vom LAV. Darin weicht in einigen Punkten die Binnenfischereiverordnung ab u.a. auch andere Mindestgrößen, Schleppangelverbot usw.
 
Das wäre immerhin möglich (LV-DAV MV) ... aber für Hessen und NRW (VdSF) stimmt es sicher nicht.

Kopierst Du mal die entsprechende Passage hinein, bitte?


Gruß, Thomas

PS: Unsinnige Vorschrift, finde ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterfangkescher

Hi Leute!


Mir ist auch keine Verordnung bekannt, die den Kescher vorschreibt. Allerdings kenne ich auch kein Gewässer, an dem es nicht auf dem Erlaubnisschein verordnet ist.

Aber wozu den Kopf machen? Ich machs beim Fliegenfischen immer so wie alle anderen hier in der Gegend: Ich führe den Kescher vorschriftsmäßig mit und benutze ihn einfach nicht. Das ist nämlich nirgens vorgeschrieben... :grins
 
Das freut mich für Euch, daß Ihr auch so einen schönen und erfreulichen Start in die Saison gemacht habt. Dickes Petri Heil an die 3 Herren und auch an alle anderen Kollegen.

Coole Berichterstattung mit Video!

Das Leben in der Natur ist erwacht und die Fische warten auf uns.

Petri Heil

Stephan
 
Also ich habe von Unterfangkescherpflicht noch nichts gehört!
Schöne Bilder und klasse video! Wird man echt neidisch! :augen
Dickes Petri euch allen! :respekt
Bei uns gehts leider erst in 4 wochen wieder richtig los. Werde ich ber auch noch überstehen! :wein
 
Es ist an der Zeit, ein Update zum Beißverhalten der Hechte zu bringen ... dazu können wir dieses Thema ebenfalls nutzen.

Bin gerade seit knappen 2 Stunden zu Hause ... heute haben Henry und ich wieder mal einen Montag damit verbracht , Raubfischen nachzustellen.

Wir haben uns heute frühmorgens getroffen, unseren Krempel zusammengepackt und sind dann etwa gegen 8.30h raus auf einen Brandenburger See.

Die Wassertemperatur lag nun bereits bei etwa 10° C. ... also deutlich höher als beim letzten Mal. Ebenso höher war die Bisslaune der Hechte ...

44 Hechte mussten sich Henry (mit wesentlich größerem Anteil am Endergebnis, Respekt und Dank für's wirklich gute 'Guiding') und mir geschlagen geben .. wir uns aber auch 10-15 Hechten, die wir (direkt vor dem Boot oder Landung genau anstehend oder bereits in früher Drillphase) verloren.

Die Hechte standen dieses Mal bereits etwas tiefer ... bevorzugt zwischen 3 und 4m.
Da wir beide GuFi-Puristen sind, war der Köder .... ausschließlich, wen wundert's, Jummifisch :grins

Den Bock abgeschossen hat wie üblich Henry, dem ein Hecht 4-5m vor dem Boot ein unbeschädigtes Stahlvorfach mit einem Haps einfach durchgebissen hat ... schade, das war die ersehnte Meterware, die heute aber noch ausgeblieben ist.
Anstatt der verwendeten 8kg habe ich gleich mal 'ne Rolle 11,5kg zugeworfen ... man kann ja schließlich nie wissen, wie man sieht ;)

Die Wahrscheinlichkeit, die Größeren an den Haken zu bekommen, steigt aber ständig ...

Gelandet wurden Hechte bis 65cm ... hübsch kompakt schon z.T., sie haben sich nach dem Laichen schon ordentlich Speck angefressen und stehen gut im Futter.

Zur Beruhigung ... 5-6 haben wir mitgenommen (Sitz des Hakens ...), wir sind ja 'selective Harvester', der Rest wurde unter besten Wünschen zu ebensolchem Abwachsen wieder unversehrt in die Freiheit entlassen.
In den Mägen waren Plötzen, Barsche und Stichlinge zu finden ...

In den nächsten Tagen werden noch zwei Clips nachgeliefert, die wir beide nebenher erstellt haben ... bissel Anschauungsmaterial für Euch, das Euch dann hoffentlich auch gefallen wird. ;)


Gruß, Thomas

PS: Mitte Mai geht's erstmal nach Norwegen ... wir halten Euch auf dem laufenden, wie es (evtl. noch vorher) mit den Hechten aussieht.
PPS: Barsch und Zander (letzterer: Schonzeit BRB) haben sich nicht blicken lassen ...

PPS: Wegen Nachfrage ... der Begriff 'Guiding' bedeutet in diesem Sinnzusammenhang kein kommerzielles Angebot, sondern das kollegial-freundschaftliche Zusammensein u. Zusammenangeln mit jemandem, der ein Zielgewässer wie seine Westentasche kennt. Also eine Art von Gemeinschaftsangeln :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
NEID!!! ich darf erst wieder ab montag auf hecht angeln aber das wird dann unverzüglich ausgenutzt. bei meinen ersten ansitzen auf schleie und barsch habe ich schon einige hechte im schilf gesehen und einen metrigen der am ufer am jagen war. es viel schon scxhwer nicht doch die spinnrute auzupacken :crying naja is ja nicht mehr lange.

also ich habe immer nen kecher dabei, weil ich die handlandung nicht kann. habs einmal versucht und ist nicht gerade gelungen. glaub zwar auch das die schonender ist, aber nur wenn man das kann. ansonsten schade ich den fisch mehr als das ich den schone.
 
Wenn man sowas hört ist man fast soweit es der Bundesregierung gleichzutun:

Komm wir ziehn, komm wir ziehn, komm wir ziehen nach Berlin!

Petri auch zweien! :respekt
 
Clip 1

So, wie versprochen kommen jetzt die Clips ... 3 Stück an der Zahl, die ich hintereinander einsetzen werde:


1) Seenpanorama

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/panorama.WMV[/WMV]


Die beiden anderen Clips muss ich noch schneiden ... dann werden sie ebenfalls eingesetzt.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgeclip 1/2

Hier Henry, der allen daran Interessierten auch nochmal deutlich die schonende Nackengrifflandung eines Raubfisches vorführt ...

... auf Kleinigkeiten achten: er 'titscht' mit der Hand in's Wasser, bevor er zugreift, die anlandende Hand ist also ganz sicher nass und beschädigt nicht die Schleimhaut des Räubers ... Viel Spaß.

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/albums/userpics/action_henry.WMV[/WMV]


Gruß, Thomas

PS: Offene Bremsen gehören nicht zu unserer Angelmethode ... sieht man deutlich, oder? :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Jungs, da habt ihr ja zugelangt...
Petri euch Beiden und ich hoffe mal irgendwann auch in diesem Boot Platz nehmen zu dürfen.
Macht weiter so!!!
Willi
 
Zurück
Oben