Fischereischein -  Jugendfischereischein

MiChElLe

Flyfishing Lady
Hallo erstmal!
Bin ganz neu hier und habe wirklich sehr sehr viele Fragen!
Also zum Punkt 1:
Mir wurde auf unserer verbandsgemeinde gesagt das man einen Jugendfischereischein erhalten kann ohne eine Prüfung abzulegen aber ich glaube es wurde eine Altersbeschränkung angegeben! Kann das sein?

Zu Punkt 2:
Wenn ich einen Fischereischein mache, wie lange dauern die Vorbereitungskurse, gelten diese Scheine nur für bestimmte Teiche, was kostet es?

zu Punkt 3:
wahrscheinlich anderes Thema:

Ich kenne einen Forellenteich bei dem jedermann hinkommen kann und Angeln kann obgleich Anfänger oder Profi, es ist ein Privatbetrieb und sie verlangen keinen Angelschein, man muss zwar für die Forellen, etc. je nach Gewicht bezahlen aber kennt jemand noch weitere Teiche die so etwas anbieten?
Bin begeisterte Anglerin habe aber durch meine letztes Jahr in der Schule leider nicht so viel Zeit noch mehr dazu zulernen.

zu Punkt 4:

Kann ich mir auch einfach eine tageskarte für einen Teich holen ohne einen Fischereischein zu besitzen?


Wäre so nett wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte! Bräuchte dringend Antwort!


Vielen Dank schon im Vorraus!

Michelle
 
Hallo Michelle

Erstmal Herzlich Wilkommen in Forum.So jetzt zu deinen Fragen.

Punkt 1. Es ist richtig man kann den Jungentfischerreischein für 15,00Euro erwerben ohne dafür eine Prüfung anzulegen. Wenn ich mich nicht irre kannamn den aber erst ab 14 Jahren bekommen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Punkt 2. Solche Vorbereitungskurse dauern bei uns z:B 2 Wochen das weiß ich weil mein kleiner Bruder grade den Schein gemacht hat. Was er gekostet hat kann ich dir jetzt so garnicht sagen. Dafür müsste ich ihn fragen. Mit diesen Schein kannst du an jeden gewässer sofern du für das Gewässer eine Tages,Jahres,Wochen,Monatskarte hast oder in Verein bist.


Punkt 3. Einfach im Internet suchen. Da gibt es ehr viele Teiche die sowas anbieten.

Punkt 4. Nein das geht nicht. Du kannst dir nur Tageskarten kaufen wenn du ein Angelschein hast. Oder es ein Teich ist wo der Besitzer kein Angeschein verlang.



So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn aber was nicht stimmen sollte kann mich sehr gerne jemand korrigieren.


Gruß Daniel
 
Hi Michelle

Herzlich Willkommen.

Ich würde Dir empfehlen die Suchmaschine im Forum
zu benutzen und Du bekommst auf all Deine Fragen
zig Antworten.

Gruß

Driller
 
Habe schon über die Suchfunktion Teiche gesucht die keinen Fischereischein verlangen aber gefunden habe ich leider recht wenig! :(
 
Jugendfischereischein.....

MiChElLe schrieb:
Hallo erstmal!
Bin ganz neu hier und habe wirklich sehr sehr viele Fragen!
Also zum Punkt 1:
Mir wurde auf unserer verbandsgemeinde gesagt das man einen Jugendfischereischein erhalten kann ohne eine Prüfung abzulegen aber ich glaube es wurde eine Altersbeschränkung angegeben! Kann das sein?

Zu Punkt 2:
Wenn ich einen Fischereischein mache, wie lange dauern die Vorbereitungskurse, gelten diese Scheine nur für bestimmte Teiche, was kostet es?

zu Punkt 3:
wahrscheinlich anderes Thema:

Ich kenne einen Forellenteich bei dem jedermann hinkommen kann und Angeln kann obgleich Anfänger oder Profi, es ist ein Privatbetrieb und sie verlangen keinen Angelschein, man muss zwar für die Forellen, etc. je nach Gewicht bezahlen aber kennt jemand noch weitere Teiche die so etwas anbieten?
Bin begeisterte Anglerin habe aber durch meine letztes Jahr in der Schule leider nicht so viel Zeit noch mehr dazu zulernen.

zu Punkt 4:

Kann ich mir auch einfach eine tageskarte für einen Teich holen ohne einen Fischereischein zu besitzen?


Wäre so nett wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte! Bräuchte dringend Antwort!


Vielen Dank schon im Vorraus!

Michelle

Hallo Michelle,

einfach hier reinschauen u. schon bist du mehr als informiert...

Fischereischein u. Sonderegelungen...
 
MiChElLe schrieb:
Habe schon über die Suchfunktion Teiche gesucht die keinen Fischereischein verlangen aber gefunden habe ich leider recht wenig! :(

Hallöchen Michelle,
das liegt ganz einfach daran, dass man in ganz Deutschland generell einen Fischereischein zum Angeln benötigt (somit haben wir die Angabe ob mit oder ohne Fischereischein auch nicht in unserem Gewässerverzeichnis aufgenommen)! Ob verschiedene Inhaber von Forellenteichen sich den Fischereischein vorlegen lassen oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass man diesen oder mindestens einen Jugendfischereischein haben muss! ;)
 
Fast alle privaten Forellenteiche verlangen keinen Fischereinschein. Den Jugendfischereischein kann man bei mir in der Gemeinde ab 6 Jahren kaufen, mit 16 muss man jedoch den richtigen blauen Schein haben. Der Jugendfischereischein kostet 8 Euro. Wenn du ein paar tipps zum angeln an forellenteichen brauchst, geh mal auf meine homepage: www.fliegender-fisch.de.be

petri, lucas
 
Zurück
Oben