Barsch -  Tuning für Barschköder

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Wie die Überschrift schon sagt, widme ich mich in diesem Thread dem Ködertuning beim Barschfischen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit, überarbeitet ihr eure Kunstköder oder werden sie ladenfertig gefischt?

Ich für meinen Teil überarbeite sehr gerne die angebotenen Köder um sie noch etwas fängiger zu machen. So bekommen fast alle Drillinge der Kunstköder etwas rote Wolle angebunden.
Entweder nimmt man einen einzelnen Strang zieht ihn durchs Öhr und verknotet dann beide Enden über den Haken oder wie ich es vorziehe, werden mehrere Stränge durch das Öhr geführt und mit Bindegarn und Lack am Drilling fixiert.
Dadurch fängt der Köder eindeutig besser. Ein weiterer Vorteil ist, daß der Drilling mit Wolle nicht so viel Dreck und Pflanzen fängt.

Weiteres Tuning wäre, an normalen Farbgebungen etwas zu ändern.
So versuche ich meistens an einfarbigen Ködern die Streifung des Barsches hinzuzufügen. Da gerade größere Exemplare der Gattung, Geschmack an der eigenen Brut finden.
Genauso gut kann man den Futterneid der gestreiften Gesellen ausnutzen, indem man zwei verschiedene Köder übereinander anbietet.
(Bitte nur da, wo es erlaubt ist)
Ich fische dann meistens eine große Schlaufe, die ich ungleich auftrenne.
Ans kürzere Ende kommt ein kleinerer Köder, ans andere Ende die Imitation des jagenden Jungbarsches.
Es kann dann schon mal vorkommen, daß Doubletten zu drillen sind.
Der obere kleinere Köder ist bei mir sehr oft ein Jungfisch imitierender Streamer. Ans untere Ende kommt dann ein Wobbler oder Spinner, der dann "Jagd" auf diese Fischchen macht.
Es wäre schön, wenn hier noch ein paar Tips zusammenkämen.
Den ein oder anderen kenn ich vielleicht schon den ein oder anderen will ich vielleicht noch kennenlernen und ausprobieren.
Hier noch ein kleines Motivationsbild. Man sieht genau die aufgemalten Streifen und die rote Wolle am erfolgreichen Köder!

dickbarsch7dz.jpg


Hoffe auf rege Teilnahme
bis denne
Willi
 
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber ich stelle es trotzdem mal rein.
Ich habe unzählige Blinker in meiner Kunstköder-Box, jedoch habe ich gemerkt das man (zumindest in meinen Gewässern) mit Spinnern erheblich besser fängt. Nun ist es aber blöd sich nur noch Spinner zu kaufen und die ganzen Blinker verkümmern zu lassen. So mache ich aus meinen Blinkern einfach eine Art Spinner mit denen ich genauso gut fange wie mit Spinnern. Man benötigt nur eine Art kleiner Propeller (hoffe ich habs richtig geschrieben) wie man sie im Baumarkt oder auch in manchen Angelgeschäften bekommt und zieht sie auf die Schnur oder Stahlvorfach bevor man den Blinker anbringt. Man kann diesen Propeller auch noch in der passenden Farbe lackieren so das er mit dem Blinker eine farbliche Einheit bildet.
Hier nun noch eine Zeichnung : (bitte entschuldigt meine schlechtes Zeichentalent bei Paint)
 

Anhänge

  • barsch.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angelreptil schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr das schon kennt, aber ich stelle es trotzdem mal rein.
Ich habe unzählige Blinker in meiner Kunstköder-Box, jedoch habe ich gemerkt das man (zumindest in meinen Gewässern) mit Spinnern erheblich besser fängt. Nun ist es aber blöd sich nur noch Spinner zu kaufen und die ganzen Blinker verkümmern zu lassen. So mache ich aus meinen Blinkern einfach eine Art Spinner mit denen ich genauso gut fange wie mit Spinnern. Man benötigt nur eine Art kleiner Propeller (hoffe ich habs richtig geschrieben) wie man sie im Baumarkt oder auch in manchen Angelgeschäften bekommt und zieht sie auf die Schnur oder Stahlvorfach bevor man den Blinker anbringt. Man kann diesen Propeller auch noch in der passenden Farbe lackieren so das er mit dem Blinker eine farbliche Einheit bildet.
Hier nun noch eine Zeichnung : (bitte entschuldigt meine schlechtes Zeichentalent bei Paint)
Klasse Idee! Einen so ähnlichen Köder hatte ich vor Jahren mal in meiner Köderbox! Habe damit zwei prima Hechte gefangen! Leider ging er mir dann abhanden :( ! Weis auch nicht mehr wo ich den gekauft hatte! Aber jetzt werde ich mal im Baumarkt gucken ob ich was brauchbares finde so wie du geschrieben hast! Einen Test ist es allemal wert! :)
 
Ich habe auch fast an allen Spinnern Wollfäden angebracht, meist rote.
Habe auch aber auch an einigen silbernen Spinnern schwarze Fäden angebracht, um eine Laube zu immitieren. Ist eine Bank auf Rapfen!
Habe gestern erst einen 70er drauf gefangen.
Das mit dem Propeller vor dem Köder habe ich auch schon probiert, bin davon aber nicht so überzeugt.
Etwas das noch nicht angesprochen wurde ist das Gewichtstuning von Wobblern. Das Problem kennt bestimmt fast jeder:
Man hat einen tollen Wobbler mit dem man aber nicht an den Fisch kommt, z.B. weil es ein flach laufender, schwimmender Wobbler ist und die Fische tief stehen.
An diesen Wobbler kann man dann einfach etwas Draht um den vorderen Drilling binden und einen sinkenden draus machen.
Besser noch:
Man bringt kleine Bleischrote an den Drilling an und testen dann in einem Behälter mit Wasser wie viel man braucht damit er gerade so sinkt. Perfekt ist es, wenn der Wobbler zu Boden sinkt und auf den Drillingen stehen bleibt.
Dann bohrt man kleine Löcher in den Körper und bringt dort das Schrot ein. Dann die Löcher versiegeln und fertig ist der getunte Wobbler.

Gruß
Illex
 
Das nenn ich doch mal nen klasse Tip!
Die Wurfweite des Wobblers erhöhst du damit auch noch!

Nicht schlecht der Specht ;)
Willi
 
Ab und an wenn die Lust zum basteln und erfinden einen packt,werden auch bei mir die Köder getunnt und gepimpt.Aus alten Spinnern werden Tandemspinner gemacht.Einfach den Drilling ab und ne zweit Spinner ran, fetig.In zwei verschiedenen Farben beispielweise Schockfarbe und ne dunkle Farbe,wirkt manchmal wunder.

Köder bemalen mit wasserfesten Stiften,viele weisse Punkte,lassen den Fisch verpilzt aussehen,grosse Augen zum Aufkleben oder anmalen,bietet dem Räuber besseres Angriffsziel.

In sachen Barsch benutze ich gerne Beifänger,wie grosse Streamer oder Lachsfliegen,der ein oder andere Räuber der seinem Artgenossen folgt um ihn die Beute ab zu jagen,schlägt denn manchmal auf die Fliege rauf.

Jeder hat schon die Erfahrung gemacht mit nachläufern.Im Winter ist es besonders ärgerlich,wenn das Wasser klar ist und die Barsch viel misstrauen gegenüber dem Gummiköder haben,das Sie nicht zu schnappen,ledeglich dem Köder ein paar mal folgen und das wars.
Für diesen Fall,senke oder stippe ich mir ein Vorrat an ganz kleinen Köderfischen,sprich nicht länger als 7cm.Das Fischen wird auf die Schnurr mit der Ködernadel gezogen,in die Schwanzwurzel kommt ein kleiner Drilling,vors Maul des Fischechens ne Schrottblei.Je nach tiefe mal mehr mal weniger.Und dann wird gezupft,mal zu seite,mal nach oben,runter lassen.
Manch ein Tag ,konnte ich mit dem Vorrat an Köderfischen ,aus dem Sommer,schon retten.Zander und Hechte sind immer drin.
 
Noch ein Tipp für die Nachläufer!

Einfach einen kleinen, weichen Twisterschwanz an den Drilling des Kukös, da hat selbst der Spinner noch einen Reiz beim Stop und verleitet den ein oder anderen Nachläufer doch noch zum Biss.

Gruß
Illex
 
angelreptil schrieb:
Man benötigt nur eine Art kleiner Propeller (hoffe ich habs richtig geschrieben) wie man sie im Baumarkt oder auch in manchen Angelgeschäften bekommt und zieht sie auf die Schnur oder Stahlvorfach bevor man den Blinker anbringt. Man kann diesen Propeller auch noch in der passenden Farbe lackieren so das er mit dem Blinker eine farbliche Einheit bildet.
Hier nun noch eine Zeichnung : (bitte entschuldigt meine schlechtes Zeichentalent bei Paint)
In welcher Ecke (Abteilung) vom Baumarkt findet man den? :frage
 
Zurück
Oben