Aktuelle Fangergebnisse -  gestern keinen einzigen Biss-Woran hat's gelegen?

mars

Petrijünger
Hallo,
ich bin Anfänger und war gestern an einem Stausee in der Eifel angeln. Vorher war ich in einem Angelgeschäft, wo ich auch die Angelkarte für diesen See erwarb. Ich fragte den Inhaber des Ladens, welchen Köder ich derzeit am besten benutze. Dieser riet mir zu Maden und Tauwürmern, womit ich mich dann eindeckte.
Erlaubt waren zwei Angeln. Eine davon stattete ich mit einer Posenmontage mit Tauwurm und (oder) Maden aus. Die andere Angel mit Grundbleimontage (gleicher Köder). Ich warf beide Angeln aus und kontrollierte ca alle 45 min den Köder am Haken. Dabei habe ich festgestellt, dass offensichtlich noch nicht einmal ein einziger Fisch daran geknabbert hat. Ich kam schließlich am Abend ohne Fang nach Hause. Jetzt betreibe ich Ursachenforschung. Was könnte die Ursache gewesen sein? Funktioniert es möglicherweise derzeit nur dadurch, dass man vom Boot aus angelt und per Echolot den Köder direkt vor das Fischmaul plaziert? Ich wäre dankbar für eure Anregungen.

Grüße
super-angli
 
Versuche es mal in den seichteren Uferregionen ... dort erwärmt sich das Wasser schneller.

Fische haben keine stabile Körpertemperatur, nicht vergessen.


Petri, Thomas
 
Der Verkäufer im Laden, sagte mir aber, dass das Wasser noch kalt sei und die Fische derzeit noch in der Tiefe stünden.
 
mars schrieb:
Der Verkäufer im Laden, sagte mir aber, dass das Wasser noch kalt sei und die Fische derzeit noch in der Tiefe stünden.

Das kann sein. Wenns so ist, musst Du Dich auch nicht wundern. Dann kannst Du einfach das Pech haben in eine Gegend zu werfen, wo sich keine Fische aufhalten. Sie sind im kalten Wasser auch noch sehr träge und suchen nicht so aktiv den Gewässergrund ab wie in der warmen Jahreszeit. Mach Dir keine Sorgen. Irgendwann hast Du mehr Glück! :)
 
Bei welcher Wassertemperatur (über den Daumen gepeilt) kommt der Stoffwechsel der Fische in Gang bzw. wann werden die Fische aktiv auf Futtersuche gehen? Ich kann mir vorstellen, daß das auch je nach Fischart unterschiedlich ist.
 
mars schrieb:
Bei welcher Wassertemperatur (über den Daumen gepeilt) kommt der Stoffwechsel der Fische in Gang bzw. wann werden die Fische aktiv auf Futtersuche gehen? Ich kann mir vorstellen, daß das auch je nach Fischart unterschiedlich ist.

Hi, mars!

Du hast recht, es ist von Fischart zu Fischart unterschiedlich.
Ich angel deshalb grundsätzlich am liebsten ab einer Wassertemperatur von 10°C, da ich dann sicher bin, dass alle Fische schon aktiv sind. Zwar werden zum Beispiel Aale schon bei 6°C aktiv, fressen aber noch nicht sehr viel, deshalb würde ich lieber auf höhere Temperaturen warten.

Gruß

Marcus
 
mars schrieb:
Der Verkäufer im Laden, sagte mir aber, dass das Wasser noch kalt sei und die Fische derzeit noch in der Tiefe stünden.

Der Verkäufer im Laden verkauft Dir etwas, wir versuchen, Dir zu helfen und Dir Tips zu geben.

Die Büsche schlagen aus, also ist bereits z.B. ausreichend gute Schleienzeit ... ab 6-8° C. geht es los.

Alles klar? ;)


Gruß, Thomas
 
Da es um die Beißfreudigkeit geht wurde mich folgendes interessieren.Wer war am 8.4.
zum Angeln und welchen Erfolg hat er zu verzeichnen.Wäre von Bedeutung wo Geangelt wurde.Ich war am bewußten Sonnabend in der Nähe von Müncheberg bei Berlin,hatte nach 2 1/2 Stunden nicht ein Zupfer,hatte mit allen Ködern versucht auch Köfi absolut nichts.Ich wollte mich von den lieben Fischlein nicht Ver....scht fühlen und packte ein.
Es wäre wissenswert in welchen Ländle sie gebissen haben.
 
ich war am 7. und am 8. 4 angeln.
Hatte nicht einen kleinen Zupfer.
Geangelt hab ich in Oldenburg in Niedersachsen. Einmal in der Hunte( Fließgewässer) und einmal in einem Vereinsteich (Stehendes Gewässer).
 
an unserem vereinssee war ich am 7.4.angeln und kann eine 42 cm regenbogenforelle vorweisen.aber auf friedfich nichts.
 
Hallo!

Ich war heute am 08.04 in der Elbe (Hamburg) mit Tauwurm los. Resultat war besch...en.
Gefangen habe ich eine Miniaturausgabe von Brassen, einen Biss habe ich leider verschlagen und einen komplett ausgelutschten Wurm. Bisse waren nur schwer zu erkennen, da wir hier ca. 5 Windstärken hatten.
Morgen gehts noch einmal an eine andere Stelle, die vielversprechender aussieht. Werde berichten!

Grüße
Razors
 
Zurück
Oben