Allgemein -  Anglerpsychologie Teil 2: Reaktion auf nichtangelnde Picknick-Nachbarn

Wie reagierst Du in der beschriebenen Situation?

  • Reaktion (A)

    Stimmen: 21 7,6%
  • Reaktion (B)

    Stimmen: 66 23,9%
  • Reaktion (C)

    Stimmen: 144 52,2%
  • Reaktion (D)

    Stimmen: 45 16,3%

  • Umfrageteilnehmer
    276
würde mich als erstes für " C " entscheiden.(habe es auch) Ich sage mir immer reden wir miteinander,es gibt aber leider immer mehr Leute mit denen man nicht mehr reden kann.Ich gehe zum angeln um Fische zu fangen,(was nicht immer klappt) die Natur zu genießen und mich vom Alltag zu erholen.Nicht mich zu streiten und aufzuregen.Also wenn " C " nicht klappt ist " B " mein nächster Schritt.Ist zwar schade um den angefütterten Angelplatz aber schont meine Gesundheit.
 
Ich habe für B gestimmt , obwohl es doch von der genauen Situation und meiner eigenen Tagesform abhängt . Beispiel : 1. Ich kann mir in einer sehr stressigen Woche mal eben ein paar Stunden freischaufeln und freue mich die ganze Woche schon auf die wenigen ruhigen Stunden am Wasser .Dann könnte es doch sein das ich je nach Echo ein hitziges Wortgefecht mit recht hohem Pulsschlag ausfechten würde .
Beispiel 2 selbst erlebt : Ich bin im Angelurlaub und fahre eine halbe Stunde mit vollem Gerödel zum Topangelplatz ( die einsamste Stelle an der ganzen Donau ) und baue alles auf fange mir ein paar Köderfische und fange an mich so richtig wohl zu fühlen . Kurze Zeit später sind 40 Schulkinder mit 2 Lehrern neben mir , na ja das die dann nicht Mucksmäuschenstill waren könnt ihr euch ja denken.
Das schöne war , nach einer Stunde waren die alle wieder weg ! Ich auch 4 Stunden später und zwar als Schneider !
 
Badende Hunde. Gibt es auch bei uns am Privatem Vereinsteich. Schick ich gleich weg und wenn dann da sowas kommt wie "Gehört jedem" das werde ich aber hscon etwas mehr sauer.
Wofür hängt da ein Schild?
 
ich habe ohne zu wissen wie das hier funktioniert ausversehen B gedrückt.
also ich muss ganz ehrlich sagen , wenn ich wirklich in einer situation wäre wie oben beschrieben würde ich wahrscheinlich D machen.
Ich bin normalerweise sehr friedliebend aber sowas geht echt zu weit.
so eine pure rücksichtslosigkeit.
aber ganz ehrlich.
ich würde den aber auch klar machen das leinenpflicht besteht und auch unter umständen wegen sachbeschädigung anzeigen.
ich kenne glaube ich solche menschen. wenn es solch eine situation geben würde wären es bestimmt die menschen die über uns wohnen.
aber das nen anderes thema :D

viel spass noch mfg nico
 
Habe auch C gewählt.... Wenn es dann ebend nicht klappt würde ich mir die Situation anschauen und mich dann eher für B entscheiden :)
Sehe, dass viele von euch mehr zu D tendieren, jedoch sollte man sich immer vor augen halten: Der Klügere gibt nach. Vielleicht beißen die Fische ja woanders noch besser und wer von euch würde sich, z.B. mit einem 2m Mann wegen sowetwas anlegen wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schusswaffen fallen wohl raus *spaß*
hab B gewählt.
ich würde ein gesicht ziehen und gehen. denke mal das dann ihr schlechtes verhalten klar würde. sicherlich käme dann sowas wie: entschuldigung wir wollten nicht stören, worauf ich bestimmt nix mehr sagen würde.
 
Also ich habe so etwas zum glück noch nicht erlebt und da ich ein ruhiger Typ bin würde ich zwar sauer zusammen packen und einen anderen Platz wählen. drum streiten hat eh keinen Zweck. Petri Brassen
 
also leute die sich von anfang an so ignorant verhalten denke ich merken auch ned das sie mist gebaut haben. denn sonst würden sie meiner meinung nach es nicht zu so einer situation kommen lassen.
ich finde wenn er das recht hat mir meinen tag zu versauen habe ich es recht ihn ordentlich an zu meckern.

mfg nico :-)
 
Ich hab mich gleich für Antwort C entschieden, wenn das nix bringt auf Antwort B gehen. Ich denke immer: Der Ton macht die Musik und wenn jemand nicht mit sich reden läßt dann geh´ich dem Streit natürlich aus dem Weg, weil ich beim Angeln einfach ausspannen und meine Ruhe haben will.

Ich muß aber auch zugeben, es war nicht immer so :) :

Vor 10 bis 12 Jahren überredete mich ein Freund mit ihm an den Weißensee (zwischen Füssen und Pfronten an den Alpen) zu gehen. Er überzeugte mich mit Absolute Ruhe, nur hin und wieder einige Fußgänger, da es nur einen Fußweg um den See gibt. Angelgerät 300 Meter geschleppt und aufgebaut, super Angelplatz und nach ca. 2 Stunden war es schlagartig vorbei mit der Ruhe:

Es kommen 2 Geländewagen mit Anhänger hinter uns über die an den Fußweg grenzende Wiese gefahren und 12 Leute bauen 3 Meter hinter uns 3 Tische auf und laden Getränke aus, befüllen Becher mit Iso und Mineralwasser.
"An diesem Tag fand ein Marathonlauf mit ca. 400 Läüfern um den See statt." :mad: Es war leider kein Kompromiß möglich, daß sie ihre Versorgungsstation 30 bis 50 Meter enfernt aufbauen, wo sich mehrere freie Plätze befanden.
Im Gegenteil, wir mußten uns noch dumme Sprüche anhören wie: "Dann sucht euch doch nen anderen Platz". Ich wollte keinen Streit, setzte mich in meinen Stuhl und dachte irgend wann verschwinden die ja wieder, wollte aber auch nicht umziehen.
Und nun kam das Faß zum Überlauf: 2 Jugendliche mit einem hoch motorisierten Motorboot von der Wasserwacht heitzten wie beklopft über den See und fuhren dann zwischen meinen Schnüren an diesen Platz um mit den Leuten hinter mir zu reden. Nach einem nun etwas erhöhtem Adrenalinspiegel bei mir und einer etwas nicht mehr ganz leisen Diskussion mit der beiden Möchtegern - Rennbootfahrern die sich wieder verabschiedeten ging nun hinter mir das laute Geschrei los als die ersten Läufer vorbei kamen mit: "Iso, Wasser, Iso, Wasser, Iso Wasser usw. Das wäre eigentlich der Punkt zum einpacken gewesen, aber nein, mir kam eine bessere Idee.
Der Angeltag war eh schon gelaufen, aber ich packte meine große 4,20m Feeder Rute aus und bestückte sie mit einem jenseits von gut und böse großen Futterkorb und mischte mir mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht ein extrem trockenes Futter an, daß es gerade noch so im Körbchen blieb.
Und nun stellte ich mich hin und der Futterkorb baumelte richtig schön über den mittlerweile midestens 70 bis 100 befüllten Bechern über den Tischen.
Ich zog richtig stramm durch und das Futter hatte leider :klatsch keine Chance überhaupt in die Nähe des Wassers zu kommen.
Nach dem dritten Auswurf kamen natürlich massive Beschwerden und ich antwortete mit einer Seelen Ruhe: "Dann sucht euch doch nen anderen Platz".
Und siehe da: Innerhalb von 5 Minuten waren alle auf einen 50 Meter weiter enfernten Platz verschwunden. :hahaha:
Und nun packten wir unser Sachen ein und wünschten den Herrschaften noch einen schönen Tag !

Es war vieleicht nicht ganz richtig, aber wir müssen heute noch oft darüber lachen.
 
das kommt erstmal darauf an, ob es Hundeauslaufgebiet ist. wenn ja, haste erstmal Pech und kannste nur meckern. wenn nein, was mir auch öfters passiert ist und der Besitzer wird noch frech und entschuldigt sich nicht, dann muß man ihm klar machen, das man sein großes Messer deswegen mit hat, weil hier viele Kampfhunde streunen und man schon einige erledigen mußte. das schockiert dann für immer.
die Hunde sehen die Leine ja nicht und können nichts dafür, das sie der Chef sind. die unfähigen Menschen, einen Hund zu halten, respektive 90% schwache Frauen sollten schleunigst diese abschaffen.
 
Moinsen!
Wenn ich nicht gerade meinen ganz besonders ruhigen Tag hätte, würde ich in der beschriebenen Situation wahrscheinlich ziemlich ungnädig reagieren:schrei:wut:tocktock: Habe also für D gestimmt.
Gruß
Eberhard
 
muss mr "leider" auch D ankreiden. wobei ich die lage eventuell erstmal rechtlich durchdenken würde... (leinenzwang, grillverbot, hundebadeverbot etc...) wenn nichtdavon gegeben ist, würd ich trotzdem die familie mit leicht gehobener stimme darauf hinweisen das ich zuerst hier war und immerhin noch geld dafür bezahlt habe dort zu angeln (tageskarte oder so...) wenn sie dem nich nachkommen, würd ich mein radio auspacken (hab meist immer eins bei ;) ) und nen bissel metal/heavyrock oder so an machen, dann gehen die auch fix wieder :)
 
...Ich zog richtig stramm durch und das Futter hatte leider :klatsch keine Chance überhaupt in die Nähe des Wassers zu kommen...
@ wallerfreund : du kannst ja definitiv gemeiner sein als ich :)

zum thema : kann mir fast gar nich passieren, entweder ich angel vom boot, oder zu unmöglichen zeiten oder da wo wirklich niemand mehr rumtrampelt .

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hatte solche Situationen, wie die Beschriebene schon öfter. Die Oder bei Frankfurt hat neben tollen Buhnenfeldern auch ne Menge Wiesen und Radwege zu bieten. Da sind solche Dinge natürlich schon vorprogrammiert. Nun weiß ich nicht, ob ich mit den Hunden und ihrem Familienanhang immer Glück hatte oder ob es am brandenburgischen Menschenschlag liegt, jedenfalls sind wir immer gut miteinander ausgekommen. Die meisten "Besucher" haben ihre Hunde schon vorher angeleint und den Kindern ein "seid ruhig, der Mann angelt" gesagt. Und die nächste Buhne ist genauso toll wie meine.
Schreien, streiten und nach rechtlichen Grundlagen suchen bringt meiner Meinung nach wenig.
Ich habe bei dem Fall aber für C gestimmt wenn es nicht mit Vernunft und gegenseitiger Rücksicht geht.
Schönen Abend wünscht Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Antwort D anwenden,da ich die ganze montage auch neu ausbrigen müsste und so die Karpfen wieder neu kommen müssten bzw den Köder neu suchen müssten.Sofort im anschluss ,wenn sie nicht gehen würden,würde ich die Polizei ohne jegliche Vorwarnung rufen.Auf solche leute hat doch niemand Bock,hat jemand von euch schonmal soetwas real mitbekommen oder etwas ähnliches?Also ich schon,ich war grade mit einer Rute am grundangeln auf Aal und mit einer am Spinnfischen als sich plötzlich ne Familie nen paar meter weiter hinchillte,Kinder mit nem Kescher und Gummistiefel im Flachwasser rumgekeschert und der Hund ist mir so durch die Rute gerannt,dass diese promt umgefallen ist und mit der Spitze voll auf den Boden geknallt.Ich natürlich sofort rumgebrüllt,aber hatte sich dann erledigt,da ein Fischereiaufseher kam und sie allesamt runter geworfen hat.Noch nichtmal eine Entschuldigung gaben sie von sich.
Das war jetzt mal meine ehrliche Meinung,ich weiß,die richtige Variante wäre natürlich ,dass ich sie freundlich drauf hinweisen müsste.
 
Hallo DerSpezi,
was mich bei Deinem Beitrag wundert: Bei uns (Brandenburg) sind bei der Benutzung der Spinnrute nur diese erlaubt und keine zweite Rute.
Aber andere (Bundes)-Länder andere Sitten.
Gessi
 
érst mal mit C also Reden probieren aber würde sagen wenn die Diskussion mit dem Vater als Familienoberhaupt für die Katz ist und dieser sich nicht einsichtig zeigt, dann B also sich selbst eine andere Stelle suchen denn der Klügere gibt nach
 
Zurück
Oben