PLZ63 Kinzigsee bei Langenselbold

Hallo,

kann kurz von 2 Besuchen im letzten Jahr berichten.
Einmal im Herbst, da waren mein Kumpel und ich am gegenüberliegenden Ufer des Sandstrandes.
Da sind wir als Schneider nach Hause gegangen und das nach einem Angeltag von 16 Std.; kommt halt vor.
Einmal Winter, da hatts allerdings geknallt. Sehr schönen Zander mit ca. 75 cm auf ein totes Rotauge.
Der Kinzigsee ist sehr ruhig gelegen, Nachtangeln erlaubt, wenige Angler, aber an manchen Tagen viel Wind.
Kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen, ist immer einen Versuch wert.

Dieter
 
Hallo Kinzigseeangler;
kann mir jemand was über die Wassertiefe und den Unterwasserbewuchs(Algen/Kraut) sagen?
Ansonsten ein schönes Gewässer.
Hat jemand dort mit Spinnfischen Erfahrung.....
 
Hallo Angelkiste,

die Wassertiefe beträgt schräg gegenüber des Sandstrandes am Ufer (so die ersten 3 m) ca. 1,50 m. Dann fällt es erst recht flach ab und ab ca. 10 m gehts runter bis auf
7-10 m Wassertiefe.
Du siehst, sehr große Bandbreite. Deine Frage ist auch recht schwer zu beantworten, da es je nach Angelplatz doch große Unterschiede gibt.
Zum Bewuchs kann ich mitteilen, dass der See sehr wenig Kraut und Algen hat.
Sollte für Spinnfischer ideal sein.
Zum Spinnfischen habe ich selbst dort jedoch keine Erfahrungswerte, die ich weitergeben kann.
Hoffe trotzdem Dir etwas geholfen zu haben.

Pertri
Dieter
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
werde am Wochenende mal mein bestes geben.Hoffentlich sind nicht so große Menschenmassen dort.

Petri Daniel
 
Angelkiste schrieb:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
werde am Wochenende mal mein bestes geben.Hoffentlich sind nicht so große Menschenmassen dort.

Petri Daniel


Da brauchst Du Dir keine Gedanken drum machen, die Badegäste bleiben tatsächlich in Strandnähe.
Geh auf die gegenüberliegende oder eine der Stirnseiten und Du wirst einen schönen, ruhgen Angeltag erleben.
Kannst ja mal berichten, wie erfolgreich Du in meiner Heimat warst.


Greetz
Dieter
 
Ergänzungen:

- stabil geschichteter Baggersee (Kiessee) mit Badebetrieb

Größte Tiefe: ca. 15m

Gewässergüte: eutroph 1 / eutroph 2

b47.jpg


~~
Untersuchungsrahmen:
Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Kinzigsee in der Gemeinde
Langenselbold jährlich - einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb
der sommerlichen Vegetationsphase - untersucht. Aufgrund der Abtrennung des Sees durch
eine Tauchfolie in zwei Bereiche und der chemischen Phosphat-Fällung im abgetrennten Badebereich
wurden 2004 beide Bereiche getrennt untersucht.

Trophie-Bewertung:
Der Kinzigsee wird als stabil geschichteter Kiessee entsprechend der LAWA-Richtlinie „Baggerseen“
bewertet. Er kann aufgrund seiner Morphometrie potentiell die bestmögliche
Trophieklasse (oligotroph) erreichen. Ermittelt wurde jedoch eine Trophieklasse von eutroph
2 im Mittel der Jahre bzw. 2004 im vom Badebereich abgetrennten Restsee eine Trophieklasse
von knapp eutroph 1 (fast wieder eutroph 2). Im behandelten Badebereich konnte im letzten
Jahr ein mesotropher Zustand ermittelt werden. Somit hat der See nur eine Bewertungsstufe
von im Mittel der Jahre 4 bzw. 2004 von 3 (fast 4) der 7-stufigen Skala erreicht, im behandelten
Badebereich jedoch eine Bewertungsstufe von 2. Die Gründe für die Verbesserung sind
eindeutig die Verringerung des Phosphat-Gehaltes im Sommer nach der Fällung und die damit
verbundene Verringerung des Chlorophyll-Gehaltes und des Anstieges der Sichttiefe. Die
Behandlung des Badebereiches führte zudem zu keiner sichtbaren Beeinträchtigung des Ökosystems,
weshalb insgesamt dieses erstmalig in einem Badesee erprobte Verfahren als sehr
erfolgreich bezeichnet werden kann.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
Während der sommerlichen Stagnationsphase wurde anhand von vertikalen Messungen im
Kinzigsee (Restsee) 2004 ab einer Tiefe von 4 Metern ein Sauerstoffdefizit festgestellt. Ab
einer Tiefe von 5 Metern begann die, in den meisten Seen übliche, praktisch sauerstofflose
Zone. In den Vorjahren musste bereits in deutlich geringeren Wassertiefen mit einem Sauerstoffdefizit
gerechnet werden. Negativrekord hierbei war der 8. August 2000, an diesem Tag
war bereits in einer Tiefe von nur 3 Metern das Wasser praktisch ohne Sauerstoff. Die Temperatur-
Sprungschicht (Metalimnion) befand sich 2004 ungefähr in einer Tiefe zwischen 5 und 8 Metern.
Im Metalimnion steigt der pH-Wert von ca. 7,3 in 10 Meter Wassertiefe auf ca.
9,8 (Maximum-pH im Jahr 2000: 10,2) an.

Besonderheiten, Empfehlungen:
Der Kinzigsee stellt einen besonderen Problemfall der hessischen Badeseen dar. Aufgrund der
hervorragenden Infrastruktur ist der Wunsch groß, diesen See als Badesee zu nutzen. Das
Kernproblem dieses Sees, ist jedoch der hohe Phosphat-Gehalt, der die Badenutzung stark
beeinträchtigt. Als Haupteintragspfad für das Phosphat müssen eindeutig die Hochwässer der
Kinzig gelten. Relativ unbekannt ist jedoch noch die Eintragsmenge, die sich aufgrund der
Sportangler, z.B. durch „Anfüttern der Fische“ , ergibt. Auch hierbei können erhebliche Mengen
an Nährstoffen in den Kinzigsee gelangen. Einer Sanierung des Kinzigsees ist, nicht nur
aufgrund der wieder angestrebten Nutzung als Badesee, dringend zu empfehlen. Ebenso unklar
ist der Anteil des Nährstoffeintrages, der sich durch den Zulauf über den Ruhlsee aus der
Kinzig ergibt.
Um den ökologischen Zustand des Kinzigsees zu verbessern sind folgende Maßnahmen möglich:
1. Die Verbesserung der Wasserqualität der Kinzig bei Hochwasserereignissen durch
geeignete Regenrückhaltesysteme.
2. Die Erhöhung des Deiches am südlichen Teil des Kinzigsees, um die mittleren Kinzig-
Hochwässer abzuhalten.
3. Eine Verringerung der Nährstofffracht durch den kontinuierlichen Zufluss aus der
Kinzig über den Ruhlsee durch:
- Stilllegung des Zuflusses (und Abflusses) aus der Kinzig oder
- Reduzierung der Zuflussmenge und/oder
- Reduzierung der Nährstoffkonzentration in der Kinzig durch geeignete Maßnahmen
im oberhalb liegenden Einzugsgebiet der Kinzig um den kontinuierlichen Zufluss mit
nährstoffhaltigen Wasser zu minimieren.
4. Ein Verbot des Besatzes von Karpfen und des „Anfütterns von Fischen“ durch Sportangler.
Zudem muss eine naturnahe Fischzusammensetzung mit entsprechender Anzahl
Raubfische erreicht werden. Um Verständnis für diese Maßnahme zu schaffen, ist
zuvor unbedingt ein direktes Gespräch mit den dort ansässigen Angelsport-Vereinen
erforderlich. Allgemein sind Angler häufig der Ansicht, dass ein See mit vielen Fischen
automatisch eine gute Wasserqualität haben muss.
5. Aus hygienischen Gründen schließen sich die gleichzeitige Nutzung eines Sees als
Badesee und als Vogelschutzgebiet normalerweise aus. Deshalb sollten am Kinzigsee
keine Vogelschutzgebiete ausgewiesen werden. Stattdessen sind hierfür Teile des benachbarten
Ruhlsees zu verwenden. Beachtet werden muss hierbei jedoch der Zufluss
des Ruhlsees zum Kinzigsee. Eine Überprüfung des Zulaufs des Kinzigsees auf hygienische
Parameter gemäß der Badegewässerrichtlinie ist in Form einer Untersuchungsreihe
im Bereich des Ablaufes im Ruhlsees, deshalb ratsam.
Das durchgeführte Pilotprojekt einer saisonalen Einbringung einer Tauchwand um den Badebereich
von dem Rest des Kinzigsees abzutrennen und anschließender Fällung im Badebereich
hatte nur eine saisonale Teilrestaurierung des Kinzigsees zum Ziel und ist deshalb nur
zur Lösung der Badeproblematik geeignet. Die vorgenannten Maßnahmen sind deshalb ebenfalls
unbedingt weiter zu verfolgen, um die allgemeine Wasserqualität zu verbessern, mit dem
Ziel einen guten ökologischen Zustand im Kinzigsee zu erreichen. Das Erreichen einer Badenutzung
gemäß EU-Badegewässerverordnung in dem durch die Tauchwand abgetrennten Bereich,
war erfolgreich.

~~~
Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
http://www.hlug.de/medien/wasser/badegewaesser/dokumente/Seen_2004Jahresbericht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter oder sonstige,

darf man auch den Bereich des Campingplatzes befischen?
Wie siehts tiefenmäßig auf der Seite aus wo der Mini-Parkplatz und der Picknicktisch steht?

Darf man auch in dem daneben liegenden See fischen, dort wo die Schilder("Angelzone") stehen?

Freue mich über jede INFO! :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Marcel Hamburger
Fangmonat/-jahr: 10 / 2006
Länge: 106 cm
Gewicht: 18 Kilo 050 Gramm

tn_216NzL3DqeIxl6j.jpg

 
Hallo,

wohne net weit von Langenselbold entfernt und will im Mai mal übernacht dort angeln gehen. Gibt es auch Aale in dem See und wie gut ist der Aalbestand??

Danke

Philipp Jestädt
 
Ich war letzte Woche an dem See mal angeln, also auf meinen Karpfenruten mit Frolic hat ich den ganzen Tag über nur einen kleinen Zupfer, aber selbst bei meinem Bruder mit 2 Feederruten hat nicht mal einen Biss :wein
Naja war doch vielleicht noch etwas zu kalt...
Haben uns auch mal mit leuten da unterhalten und die haben gemeint, dass sie jedes Jahr starke Wasserprobleme da haben und umsummen von Geld für Chemie ausgeben, damit er nicht umgibt...
In dem relativ großen See gibt es auch nicht eine einzige Wasspflanze oder ähnliches, was auch auf die nicht so gute Wasserqualität schließen lässt... :(
 
Kinzigsee 2008

Also ich glaube die Wasserqualität hat sich schon verbessert,das Wasser ist zu zeit ziemlich klar (keine Algen).Der See ist etwa 1 zu 3 mit einer bis zum Grund gehenden dicken Plastikfolie in zwei teile getrennt und an deren zwei enden sind Irgendwelche Wasseraustauscher oder Umwälzer angbracht keine Ahnung wie das genau funktioniert,jedenfalls ist er seit diesem Projekt meines Wissens nach nicht mehr umgekippt.
Das Projekt wird von der Uni Ffm mitbetrieben.
An manchen Tagen wird der See doch schon stärker beangelt an anderen gar nicht.
Ich kann nur mit sicherheit sagen dass die gesetzten Regenbogenforellen zum teil gute Grössen erreicht haben und nur an 1bis höchstens 2 Stunden am Tag beissen und wann diese Beisszeit genau ist weiss mann nach 2-3 mal angeln.Gute Karpfen gibts glaub ich auch,mit den Räubern ist es eher durchwachsen.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Tim Weißer
Fangmonat/-jahr: 10 / 2008
Länge: 087 cm
Gewicht: 17 Kilo 500 Gramm

tn_9vuj4FmOC1IeEE2.jpg

 
Am Samstag war ich mit einem Bekannten an diesem Gewässer. Sicherlich bin ich zwar sauer über die Investition, doch diese wird sich in geraumer Zeit sicher nicht wiederholen. Totz aller Versuche, Tiefe, Distanz (bis 50m), Naturköder oder Spinnen blieben wir total "Schneider-Schwarz", nicht einmal ein Zupfer. Wir benutzten Tauwurm, Maden, Mais und Teig nichts ging. Daher werde ich sicher nicht mehr dort hin fahren. Was jedoch noch dazu kam: Die Jugendabeitlung des ASV angelte im Gastanglerbereich und das habe ich überhaupt nicht verstanden. Sie haben fast 1KM Vereinszone am See und müssen dann noch den Gastanglern die Fische wegködern. Wenn wir von Fischen reden können, Weißfische in Hülle und Fülle, aber auch nur mit 5KG Teig angefüttert.
Übrigen das Größte, was mir unter die Augen kam, war ein 1m langer, seit 3 Tagen verendeter Aal am Ablauf.
Mitglieder berichteten, dass die Situation nicht sehr rosig am See sei, weil bezüglich Baggerarbeiten am Ruhlsee (Vogelschutzgebiet) der Wasserstand um fast 2m gesenkt wurde.
Zu diesem Gewässer sage ich erst einmal "Nein Danke".

Liebe Grüße

Micha
 
Gut das du es berichtest, Micha, denn unter solchen Umständen werde ich morgen da wohl nicht hinfahren.

Da fahr ich lieber beim Adam in Usingen mal vorbei ;)

Aber es soll ja wieder Schnee fallen...*grml*
 
Zurück
Oben