Allgemein -  Hochwasser der Elbe

Don Rolando

Einzelkämpfer
Waren heute mal an der Elbe, 35 Km von hier.
Das Hochwasser ist schon ganz schön schlimm.
Ich stelle mal 5 Bilder rein, da könnt ihr sehen was dort zur Zeit an Wasser Elbabwärts geht.

Ein Bild zeigt wie hoch das Wasser 2002 stand, der Standort des Steines ist aber 8 Km von der Elbe weg!
 

Anhänge

  • elbe 001.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 136
  • elbe 007.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 130
  • elbe 015.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 153
  • elbe 004.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 142
  • elbe 011.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 131
Ekel Alfred schrieb:
Waren heute mal an der Elbe, 35 Km von hier.
Das Hochwasser ist schon ganz schön schlimm.
Ich stelle mal 5 Bilder rein, da könnt ihr sehen was dort zur Zeit an Wasser Elbabwärts geht.

Ein Bild zeigt wie hoch das Wasser 2002 stand, der Standort des Steines ist aber 8 Km von der Elbe weg!

Kein Aprilscherz, am 01.04.2006
elbe1.jpg
 
@ angelralle

Verfolgen alles in den Nachrichten mit, drücken Euch die Daumen das es nicht noch schlimmer wird.
 
Eines verstehe ich beim besten Willen nicht. Es ist keine vier Jahre her als das Hochwasser Schäden in Milliardenhöhe verursachte. Und wenn man nun sieht was die Komunen in dieser Zeit zum Schutze der Bevölkerung geleistet haben, könnte man glatt einen Schreikrampf bekommen, nämlich fast gar nichts!

Zu niedrige Dämme, schlechte oder keine Zufahrtswege für Rettungsmanschaften, fehlerhafte Rückstaubereiche, kaum Vorsorge, teilweise sind nicht einmal Sandsäcke vorhanden. Die Politik hat überhaupt nichts dazugelernt. Und die armen Bürger, die teilweise gerade erst mit ihren Renovierungsarbeiten vom Jahrhunderthochwasser fertig geworden sind (was für die aufgenommenen Kredite nicht gilt), erleben nun erneut den Sturz in den wirtschaftlichen Ruin und was noch viel schlimmer ist, eine unvorstellbare psychische Belastung!

Mein aufrichtiges Mitgefühl an alle Bürger des Elbtals! :(
 
" Wir " müssen weiterhin Auwälder und Berghänge abholzen, weiterhin Moore und natürliche Wiesen trocken legen, weiterhin Überflutungsgebiete bebauen, weiterhin Flüsse und Bäche begradigen und schnell fließender machen :mad:

" Wir " bekommen in immer kürzeren abständen die Meinung der Natur zu unseren Raubbau zu spüren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch 5 weitere Bilder. Bei einem sieht man deutlich was für Dreck so mit Flußabwärts geht, oder teilweise auch auf den überfuteten Elbwiesen zurück bleibt.
 

Anhänge

  • elbe 012.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 123
  • elbe 010.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 133
  • elbe 005.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 128
  • elbe 002.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 124
  • elbe 013.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 131
Gestern liefen wir noch auf der Damm-Krone an der Elbe bei Prettin und heute wurde genau dort Katastrophenalarm gegeben :eek:
Ich hoffe nur das der Damm hält, nur 80- 100m hinter dem Damm liegt ein traumhaftes Angelrevier :augen
 
Das Perverse ist doch, dass die Kosten und andere Probleme allein auf den Opfern der Flut hängen bleiben! Es gibt, soweit ich weiß, keine Versicherung gegen Hochwasserschäden. Die Staatlichen Hilfen werden möglicherweise auch ausbleiben da die Kassen ja leer sind und zur zeit keine Wahlen mehr anstehen.

Wenn es eine Wirtschaftliche Lobby, wie die Versicherungen, gäbe, die unter solchen Hochwassern leidet, gäbe es schon längst Maßnahmen, die sogar grenzübergreifend (ich mein vor allem Tchechien) in angriff genommen würden. Leider gibts nur Lobbys, die sogar daran verdienen können (z.B. Baubranche).

Ich möchte hier ungern jemandem etwas unterstellen. Aber Fakt ist, dass wesentlich mehr hätte getan werden können. Und ich bin mit auch sicher, dass, wenn z.B. ein großes Wirtschaftsunternehmen in Mitleidenschaft gezogen worden wäre, bereits alles nur Erdenkliche getan wäre.
 
Goderich schrieb:
Das Perverse ist doch, dass die Kosten und andere Probleme allein auf den Opfern der Flut hängen bleiben! Es gibt, soweit ich weiß, keine Versicherung gegen Hochwasserschäden. Die Staatlichen Hilfen werden möglicherweise auch ausbleiben da die Kassen ja leer sind und zur zeit keine Wahlen mehr anstehen.

Doch gab es! Nach der Jahrhundert Flut wurden Schäden geregelt und die Versicherungsnehmer flogen gleich danach aus der Versicherung raus. Keine Versicherung hat die harten Fälle mehr aufgenommen. Was eigentlich nicht verwundert.
 
Die Elbe ist nun fast wieder in ihen Flusssbett zurück.
elbe12ia.jpg


Es ist aber viel Müll oder Dreck Flußabwärts gekommen, wie die folgenden 2 Bilder zeigen.

elbe23mm.jpg


elbe32an.jpg
 
Hoffen wir mal für die Anwohner das sie das schlimmste überstanden haben und einmal eine zeitlang vor so schlimmen Hochwasser verschont bleiben! :)
 
Wie man recht gut sieht ist der Damm ein wenig " mickrig "
Dank der Luftwaffe und Einsatz von 5 Hubschraubern und Baupionieren haben sie den Damm halten können.
 
Zurück
Oben