Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    Petrijünger Avatar von feanny
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Question Angelsport gleich Ausländersport?

Hallo,

vorweg möchte ich gleich mal betonen, das mein Beitrag weder ausländerfeindlich sein soll, oder bösartig angehaucht gegen Ausländer. Es ist nur als reine Formfrage zu verstehen bitte!

Ich bin in einem Verein mit 2200 Mitgliedern ca.. Letztes Jahr und jetzt nach meiner Fischerprüfung war ich sehr viel angeln und hab mich auch sehr viel mit Anglern an den Vereinsgewässern unterhalten.

Dabei musste ich feststellen, dass fast 80 Prozten der Angler, mit denen ich mich unterhalten habe und die in meiner Nähe standen, ausländische Mitbürger waren bzw. sind.

Gestern beim Anangeln auf Karpfen und Forelle waren alle 4 Angelkollegen die im Laufe des Tages neben mir angelten Ausländer.

Ist es tatsächlich so das der Sport Angeln den meisten "deutschen Mitbürgern" nicht gefällt? Und mehr ausländische Menschen den Angesport in Deutschland frönen?

Wie ist es bei euch in den Vereinen? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Ich betone noch einmal! Der Beitrag ist nicht ausländerfeindlich gemeint! Mich würde das Thema nur interessieren!

Also Petriheil

feanny

Profi Petrijünger!
    Abgegebene Danke
    303
    Erhielt 122 Danke für 76 Beiträge
    In meiner schulzeit war nur jeder drite Deutsch
    aber ich kenne doch mehr deutsche Angler als Ausländer,allerdings
    hat der Anteil an Deutschrussen stark zugenommen.
    Ich schätze in Russland ist das Angeln wohl weiter verbreitet als hier!

MfG

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

Wink Ausländische Angelkollegen.....

Zitat Zitat von feanny
    Hallo,

vorweg möchte ich gleich mal betonen, das mein Beitrag weder ausländerfeindlich sein soll, oder bösartig angehaucht gegen Ausländer. Es ist nur als reine Formfrage zu verstehen bitte!

Ich bin in einem Verein mit 2200 Mitgliedern ca.. Letztes Jahr und jetzt nach meiner Fischerprüfung war ich sehr viel angeln und hab mich auch sehr viel mit Anglern an den Vereinsgewässern unterhalten.

Dabei musste ich feststellen, dass fast 80 Prozten der Angler, mit denen ich mich unterhalten habe und die in meiner Nähe standen, ausländische Mitbürger waren bzw. sind.

Gestern beim Anangeln auf Karpfen und Forelle waren alle 4 Angelkollegen die im Laufe des Tages neben mir angelten Ausländer.

Ist es tatsächlich so das der Sport Angeln den meisten "deutschen Mitbürgern" nicht gefällt? Und mehr ausländische Menschen den Angesport in Deutschland frönen?

Wie ist es bei euch in den Vereinen? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Ich betone noch einmal! Der Beitrag ist nicht ausländerfeindlich gemeint! Mich würde das Thema nur interessieren!

Also Petriheil

feanny

Hallo feanny,

auf deinen Bericht, gibt es eine ganz simple Antwort...

Es ist doch wohl besser u. im Sinne des Betrachters das unsere Ausländischen Mitbürger einen "Fischereischein" machen od. bzw. gemacht haben, als die "Schwarzangelei" zu betreiben...

Dieses ist Allgemein mehr als positiv zu beurteilen...

Das hat aber sicher nichts damit zutun, das unsere Deutschen Mitbürger keine Lust auf das Hobby "Angeln" haben, für viele die wirklich nur in ihrem "Urlaubsland" (meistens ist dort ein Fischereischein nicht erforderlich) angeln möchten, lohnt es nicht einen Schein zu machen, es sind im wahrsten Sinne reine "Urlaubsangler" u. hier bei uns in "Deutschland" unserem gemeinsamen Hobby so gut wie garnicht frönen, da alles mit sehr viel Schreibarbeit, Lernen u. Zeit verbunden ist, natürlich kommen auch noch die Gebühren hinzu, welche in jedem "Bundesland" unterschiedlich sind u. sie sich nicht jeder leisten kann...Arbeitslosigkeit lässt grüßen...
    Geändert von Achim P. (02.04.2006 um 10:35 Uhr)
    In diesem Sinne...

Viele Petrigrüße
    Achim

Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...

۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

Unterfranke Avatar von Zander1961
    Abgegebene Danke
    209
    Erhielt 110 Danke für 81 Beiträge
    Das es viele Angler mit russischem Akzent gibt ist unbestritten. Muß aber gleich mal dazu sagen das es keine Ausländer, sondern Deutsche sind! Denke das die Angler an den Gewässern zu 95 % alle die deutsche Staatsbürgerschaft haben!

Ich denke einmal es könnte daran liegen das diese Angler in ihrer alten Heimat viel Fische gefangen haben um einigermaßen über die Runden zu kommen! Das dort die Bezahlung mit unserer nicht zu vergleichen war ist wohl allgemein bekannt! Hier haben sie jetzt ihren Angelschein gemacht wie jeder andere auch, ihre Erlaubnis geholt und gehen jetzt ans Wasser um Fische zu fangen! Finde das so ok wie es ist!

Natürlich gibt es ein paar Zeitgenossen die meinen das gerade diese Personengruppe die ganzen Fische aus den Gewässern zieht, höre ich immer wieder am Fluß, aber das ist wohl der größte Humbug schlechthin!

In diesem Sinne.....
    Gruß
    Winni (waschechter Unterfranke)
    (!!Es wünsch mir jeder was er will. Gott gebe ihm nochmal so viel!!)

Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge

Urlaubsangler

Ich muss Achim recht geben. Ich hab mich immer gefragt, wo die ganzen Angler sind, von denen unsere Angelgeschäfte leben und warum sich ein Angelladen in einer Kleinstadt in NRW Meeresangelzubehör ins Regal stellt.

Und warum haben diese Angelmagazine fast nur Reportagen über das Ausland? Warum gibt es so viele und Teure Angelreiseanbieter.

Das Klischee scheint sich zu bestätigen: Die Deutschen sind ein Reisevolk! Ich bin um ehrlich zu sein sogar froh, dass die "ausländischen" oder "deutschrussischen" Landsleute hier angeln. Man müsste sich vermutlich sonst Sorgen machen, dass der Angelsport in Deutschland selbst aussterben würde.
    ...sagt Steffen

Abgegebene Danke
    13

Jetzt...

Jetzt wo ihr es so schreibt, kapiere ich es natürlich auch.

Klar ist es besser wenn sie den Angelschein machen. Ich habe auch nichts dagegen das sie angeln. Im Gegenteil, ich habe auch gerade unter den Leuten mit ausländischen Akzent die liebsten und hilfbereitesten Angler getroffen.

Mich hätte es ganz einfach nur interessiert ob die "Deutschen" mit dem Angeln nicht so viel am Hut haben.

Nun habe ja mehrere plausible Antworten und sage mal herzlichst Danke

Petriheil

feanny

Profi Petrijünger!
    Abgegebene Danke
    303
    Ich denke das es genug Deutsche Angler gibt, ich verstehe garnicht wie man denken kann das Angeln ein Hobby (kein Sport) nur für Ausländer ist!
    Besonders in anbetracht der Tatsache das viele nur noch Petri sagen und schreiben
    weil man Angst hat das man sonst als Altdeutsch gilt.

Petri

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    105
    Erhielt 71 Danke für 42 Beiträge
    Zitat Zitat von Dobie
    In meiner schulzeit war nur jeder drite Deutsch
    aber ich kenne doch mehr deutsche Angler als Ausländer,allerdings
    hat der Anteil an Deutschrussen stark zugenommen.
    Ich schätze in Russland ist das Angeln wohl weiter verbreitet als hier!

MfG
    Gerade von den Aussiedlern aus den ehemaligen GUS-Staaten habe ich persönlich sehr viel über das Angeln gelernt. Z.B. mit roten Beeren, die wie ein Auge aussehen auf Barsche angeln ( Johannisbeeren, Preiselbeeren, Vogelbeeren )
    Oder mit madenahnlichen Blüten zu Stippen.
    Durch die ganzen Kunstköder ist die Phantasie des einzelnen Anglers doch sehr zurückgegangen.
    Wobei 50 % der Kunstköder totaler Mist sind und nur dem Zweck der Geldvermehrung dienen.
    Geändert von scharfschütz (02.04.2006 um 15:06 Uhr)

9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei scharfschütz für den nützlichen Beitrag:

Profi Petrijünger!
    Abgegebene Danke
    303
    Die können schon was die Aussiedler, das kann ich bestätigen!
    Und die meisten die ich kenne sind sehr freundlich, und
    einige werden es nicht glauben die meisten halten sich sogar
    an Gesetze!

Petri

Einzelkämpfer
    Abgegebene Danke
    264
    Erhielt 654 Danke für 267 Beiträge
    Viele Deutsche sind eben Wohlstands leute. Warum Angeln und Fischfangen mit dem ,, unangenehmen " ausnehmen, wenn es alles im Laden gibt.
    Bei vielen ist es Faulheit oder Trägheit.
    Und sie vergessen auch das Erholung nicht nur heißt, irgend wo am Strand zu liegen.
    Ausserdem schmecken die Fischbouletten der " Russen " super.
    Hexenverbrennungen
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert

Ihre Kirche

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Kann Dobies letzte Aussage bestätigen, hier sind einige im Verein. Sind ruhige Leute, Stippen ihre Fische und reden kann man auch mit ihnen. Da verbindet das Hobby Angeln.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    222
    Erhielt 197 Danke für 85 Beiträge
    Hallo,
    ich kenne auch viele ausländische Angler. Alle haben den Angelschein und halten sich auch an die Gesetze. Sie sind auch sehr freundlich und einer hat mir mal gezeigt, wie man mit Speckschwarte, je wie man sie schneidet, Hechte, Zander, Barsche und Aale fangen kann.
    Gruss
    Reptil

Norwegenfan Avatar von digdouba
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 337 Danke für 144 Beiträge
    also bei mir im verein kann ich den trend eigentlich nicht bestätigen. fast ausschließlich deutsche angler die man am wasser trifft.

was aber auf jeden fall stimmt, das die kollegen die ausländisch sind überwiegend freundlich sind und einem gerne tipps geben. meist freundlicher als so mancher deutsche kollege.

Abgegebene Danke
    13
    Zitat Zitat von Dobie
    Ich denke das es genug Deutsche Angler gibt, ich verstehe garnicht wie man denken kann das Angeln ein Hobby (kein Sport) nur für Ausländer ist!
    Besonders in anbetracht der Tatsache das viele nur noch Petri sagen und schreiben
    weil man Angst hat das man sonst als Altdeutsch gilt.

Petri
    Hallo Dobie,

ob man es Hobby, Sport oder Passion nennt ist ja nun egal. Wichtiger ist wohl die Einstellung zum Angeln.

Und noch eines möchte ich klären. Ich habe nicht behauptet, dass das Angeln nur ein Hobby für Ausländer ist.

Das nur mal als Anmerkung...

Das die ausländischen Angler oft mehr auf den Kasten haben wie die Deutschen habe ich auch schon festgestellt. Und was die Freundlichkeit angeht kann ich auch nur den Daumen heben!

Petriheil

feanny

Petrijünger Avatar von Florian Heimgartner
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge
    Hallo,

Bei mir im Verein gibt es eigentlich nur deutsche Angler, hab an meinem Vereinsgewässer (Amper) noch keinen einzigen ausländischen Angler
    angetroffen.
    no Risk no Fang

Fischen: Hauptsache es macht Spass

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen