Angelschein ?

fishbone

Neuer Petrijünger
Hallihallo,

Ich habe eine Dokumentation über die Angler gestern gesehen. Nun möchte ich auch den Angelschein machen. Habe jedoch keinerlei Kenntnise wie ich diesen mit Erfolg bestehe.

Ich habe viele Fragen hoffe, auf kurze, und kompetente Beratung von den Profis unter euch Angelbesitztern.

Wo kann ich den Angelschein machen?
Entstehen dabei hohe Kosten?
Worauf muss ich achten beim Angelschein?
Darf man den Schein mit 15 machen?
Gibt es vor und Nachteile für Jugendliche?
Wie viele Angeln darf ich führen?
 
Angelschein.....

Hallihallo,

Ich habe eine Dokumentation über die Angler gestern gesehen. Nun möchte ich auch den Angelschein machen. Habe jedoch keinerlei Kenntnise wie ich diesen mit Erfolg bestehe.

Ich habe viele Fragen hoffe, auf kurze, und kompetente Beratung von den Profis unter euch Angelscheinbesitzern.

Frage:
Wo kann ich den Angelschein machen?

Den Angelschein kannst du ab 14 (ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) bei der dafür zuständigen "Fischereibehörde" bzw. auch den dort ansässigen "Angelvereinen" machen, welche "Prüfungen" abhalten...(In deinem Einzugsbereich gibt es sicher einige Vereine)...

Frage:
Entstehen dabei hohe Kosten?

Ist auch wieder unterschiedlich von den Preisen... zw. 150 € - 300 € je nach Bundesland... (betrifft die Gesamtkosten)

Frage:
Worauf muss ich achten beim Angelschein?

Diese Frage kann ich dir ganz kurz u. bündig beantworten... immer lernen u. seinen Angelschein bestehen...

Frage:
Darf man den Schein mit 15 machen?

In manchen "Bundesländern", darfst du diesen Schein schon mit "13 Jahren" machen...Vorher ist man im Besitz eines "Jugendfischereischeines" wenn Interesse am Angeln besteht...

Frage:
Gibt es vor und Nachteile für Jugendliche?

Welche Vor u. Nachteile meinst du.?
Meines Wissens gibt es diese nicht, kommt aber immer auf den Verein an welchem jeder beitreten möchte...(sogenannte "Vereinsmeierei")...

Frage:
Wie viele Angeln darf ich führen?

Mit "Jugendfischereischein" = 1 Angel (Kunstköderangeln nicht erlaubt)
(Angeln darf ein "Jugendfischereischein" Besitzer nur in Begleitung eines "Erwachsenen" (ab 18) welcher den "Fischereischein" besitzt...


Mit "Erwachsenenfischereischein" = 2 Angeln (Kunstköderangeln erlaubt)

Wie schon beschrieben ist alles je nach "Bundesland" unterschiedlich geregelt...


Fischereiverordnung für dein Bundesland...
 
Zuletzt bearbeitet:
fishbone schrieb:
Hallihallo,

Ich habe eine Dokumentation über die Angler gestern gesehen. Nun möchte ich auch den Angelschein machen. Habe jedoch keinerlei Kenntnise wie ich diesen mit Erfolg bestehe.

Ich habe viele Fragen hoffe, auf kurze, und kompetente Beratung von den Profis unter euch Angelbesitztern.

Wo kann ich den Angelschein machen?
Entstehen dabei hohe Kosten?
Worauf muss ich achten beim Angelschein?
Darf man den Schein mit 15 machen?
Gibt es vor und Nachteile für Jugendliche?
Wie viele Angeln darf ich führen?
Frag doch mal da nach!

Angelsportverein-Maximiliansau-e.V.
Jacques-Offenbachstr. 3
76744 Wörth / Maximiliansau
Tel.: 07271 / 94 04 36
Fax.: 07271 / 94 04 38
Handy : 0175 / 9154 214

Geschaeftsfuehrer@ASV-Maximiliansau.de


Denke die können dir weiterhelfen!
 
Muss eine Person im Alter von 14 Jahren den Jugendfischereischein beantragen oder kann er gleich den Angelschein beantragen?
Danke im voraus :)
 
Halo Jannes,
Klick mal. Oben findest du einen Link, der "Kontakt" heißt. Den auf der Seite hinterlegten Gesetzestext kannst du vergessen, der ist seit fast 2 Jahren nicht mehr gültig. Der hier im Forum hinterlegte, noch länger, glaub ich.
Wenn du die mal anmailst, solltest du die Antwort bekommen zu deiner Frage.
Gruß
 
Zurück
Oben