Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Angelschein ?

  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    01.04.2006
    Ort
    76744
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Exclamation Angelschein ?

    Hallihallo,

    Ich habe eine Dokumentation über die Angler gestern gesehen. Nun möchte ich auch den Angelschein machen. Habe jedoch keinerlei Kenntnise wie ich diesen mit Erfolg bestehe.

    Ich habe viele Fragen hoffe, auf kurze, und kompetente Beratung von den Profis unter euch Angelbesitztern.

    Wo kann ich den Angelschein machen?
    Entstehen dabei hohe Kosten?
    Worauf muss ich achten beim Angelschein?
    Darf man den Schein mit 15 machen?
    Gibt es vor und Nachteile für Jugendliche?
    Wie viele Angeln darf ich führen?

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink Angelschein.....

    Hallihallo,

    Ich habe eine Dokumentation über die Angler gestern gesehen. Nun möchte ich auch den Angelschein machen. Habe jedoch keinerlei Kenntnise wie ich diesen mit Erfolg bestehe.

    Ich habe viele Fragen hoffe, auf kurze, und kompetente Beratung von den Profis unter euch Angelscheinbesitzern.
    Frage:
    Wo kann ich den Angelschein machen?
    Den Angelschein kannst du ab 14 (ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) bei der dafür zuständigen "Fischereibehörde" bzw. auch den dort ansässigen "Angelvereinen" machen, welche "Prüfungen" abhalten...(In deinem Einzugsbereich gibt es sicher einige Vereine)...

    Frage:
    Entstehen dabei hohe Kosten?
    Ist auch wieder unterschiedlich von den Preisen... zw. 150 € - 300 € je nach Bundesland... (betrifft die Gesamtkosten)

    Frage:
    Worauf muss ich achten beim Angelschein?
    Diese Frage kann ich dir ganz kurz u. bündig beantworten... immer lernen u. seinen Angelschein bestehen...

    Frage:
    Darf man den Schein mit 15 machen?
    In manchen "Bundesländern", darfst du diesen Schein schon mit "13 Jahren" machen...Vorher ist man im Besitz eines "Jugendfischereischeines" wenn Interesse am Angeln besteht...

    Frage:
    Gibt es vor und Nachteile für Jugendliche?
    Welche Vor u. Nachteile meinst du.?
    Meines Wissens gibt es diese nicht, kommt aber immer auf den Verein an welchem jeder beitreten möchte...(sogenannte "Vereinsmeierei")...

    Frage:
    Wie viele Angeln darf ich führen?
    Mit "Jugendfischereischein" = 1 Angel (Kunstköderangeln nicht erlaubt)
    (Angeln darf ein "Jugendfischereischein" Besitzer nur in Begleitung eines "Erwachsenen" (ab 18) welcher den "Fischereischein" besitzt...


    Mit "Erwachsenenfischereischein" = 2 Angeln (Kunstköderangeln erlaubt)

    Wie schon beschrieben ist alles je nach "Bundesland" unterschiedlich geregelt...


    Fischereiverordnung für dein Bundesland...
    Geändert von Achim P. (16.07.2008 um 08:23 Uhr)
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  3. #3
    Unterfranke Avatar von Zander1961
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    74626
    Alter
    56
    Beiträge
    549
    Abgegebene Danke
    209
    Erhielt 110 Danke für 81 Beiträge
    Zitat Zitat von fishbone
    Hallihallo,

    Ich habe eine Dokumentation über die Angler gestern gesehen. Nun möchte ich auch den Angelschein machen. Habe jedoch keinerlei Kenntnise wie ich diesen mit Erfolg bestehe.

    Ich habe viele Fragen hoffe, auf kurze, und kompetente Beratung von den Profis unter euch Angelbesitztern.

    Wo kann ich den Angelschein machen?
    Entstehen dabei hohe Kosten?
    Worauf muss ich achten beim Angelschein?
    Darf man den Schein mit 15 machen?
    Gibt es vor und Nachteile für Jugendliche?
    Wie viele Angeln darf ich führen?
    Frag doch mal da nach!

    Angelsportverein-Maximiliansau-e.V.
    Jacques-Offenbachstr. 3
    76744 Wörth / Maximiliansau
    Tel.: 07271 / 94 04 36
    Fax.: 07271 / 94 04 38
    Handy : 0175 / 9154 214

    Geschaeftsfuehrer@ASV-Maximiliansau.de


    Denke die können dir weiterhelfen!
    Gruß
    Winni (waschechter Unterfranke)
    (!!Es wünsch mir jeder was er will. Gott gebe ihm nochmal so viel!!)

  4. #4
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    08.12.2012
    Ort
    36100
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Muss eine Person im Alter von 14 Jahren den Jugendfischereischein beantragen oder kann er gleich den Angelschein beantragen?
    Danke im voraus

  5. #5
    gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    15517
    Beiträge
    2.342
    Abgegebene Danke
    3.138
    Erhielt 2.074 Danke für 1.000 Beiträge
    Halo Jannes,
    Klick mal. Oben findest du einen Link, der "Kontakt" heißt. Den auf der Seite hinterlegten Gesetzestext kannst du vergessen, der ist seit fast 2 Jahren nicht mehr gültig. Der hier im Forum hinterlegte, noch länger, glaub ich.
    Wenn du die mal anmailst, solltest du die Antwort bekommen zu deiner Frage.
    Gruß
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

    R.I.P. Guido

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen