Angeln in Seltz am Rhein und am See

pearl

Petrijünger
Hallo

Aufgrund meines Freundes, welcher keinen dt. Angelschein hat, sind wir bei Iffezheim über die Grenze ins nahe Frankreich und nach Seltz gefahren. Seltz liegt gleich neben Iffezheim, dazwischen ist nur der Rhein und die Grenze.
In Seltz gibt es einen Angelladen und ein Touristen-Info, welche ausgeschildert ist. Dort kann man Tageskarten erwerben, welche 15 Euro kosten und für einige Gewässer in der näheren Ungebung gültig sind. Hier sind einige der Gewässer: See Kiesgrube Epple, See Port de Seltz, See Port de Beinheim, Flüsse/Bäche Le Sauer, Gießen und Kleinrhein, sowie der Rhein selber im Breich der Fähre Plittersdorf.
In der Touri-Info bekommt man auf Deutsch ein paar Blätter zu Vorschriften, Schonfristen (Hecht und Zander ab 13.5. offen) und Entnahmen ausgehändigt.
Es ist dort recht malerisch, die Seen sind groß und an dem See Kiesgrube Epple befindet sich auch ein Camping-Platz.
Wir hatten leider Pech wegen Hochwasser und schlecht Wetter.

Gruß
 
pearl schrieb:
Hallo

Aufgrund meines Freundes, welcher keinen dt. Angelschein hat, sind wir bei Iffezheim über die Grenze ins nahe Frankreich und nach Seltz gefahren. Seltz liegt gleich neben Iffezheim, dazwischen ist nur der Rhein und die Grenze.
In Seltz gibt es einen Angelladen und ein Touristen-Info, welche ausgeschildert ist. Dort kann man Tageskarten erwerben, welche 15 Euro kosten und für einige Gewässer in der näheren Ungebung gültig sind. Hier sind einige der Gewässer: See Kiesgrube Epple, See Port de Seltz, See Port de Beinheim, Flüsse/Bäche Le Sauer, Gießen und Kleinrhein, sowie der Rhein selber im Breich der Fähre Plittersdorf.
In der Touri-Info bekommt man auf Deutsch ein paar Blätter zu Vorschriften, Schonfristen (Hecht und Zander ab 13.5. offen) und Entnahmen ausgehändigt.
Es ist dort recht malerisch, die Seen sind groß und an dem See Kiesgrube Epple befindet sich auch ein Camping-Platz.
Wir hatten leider Pech wegen Hochwasser und schlecht Wetter.

Gruß


Ich hab mir eine angelkarte in beinheim gekauft!! Weist du ob man am Gravidal (Baggersee) gut fängt wenn ja wo und auf was für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
MFG
Sunny
 
Hi Sunny

Keine Ahnung, was und wie die Fangaussichten sind, auch nichts gehört und damals auch nichts gefangen.

Gruß
 
Salü pearl,

also ich Angle jedes Jahr in Frankreich bei Seltz!Dadurch weil wir einen

Campingplatz besitzen habe ich es ja nicht weit!Aber muss dazu sagen das die

Ecke Münchhausen schöner zu Beangeln ist!Dort kann man immer auf Kapitale

Fische stoßen.Vorallem Karpfen und den Hecht.werden dieses Jahr verstärkt

mit dem Boot hinaus fahren!Falls Du mal Lust oder Fragen hast kannst dich ja

bei mir melden!!

gruß gigi
 
Hallo , bin zeit ein jahr carpfen angler( :augen )habe bis jetzt venig erfarung damit...un bin auf der suche nach ein super carpfensee in der nehe Rastad,Pforzheim(in Frankreich) wo mann auch nachts angeln kann,wo mann auch ein zelt hinstellen kann.Habe gehört dass auf seltzer see gut karpfen angeln kann aber mir komt der see sehr gross for...da braucht man ein boot oder??? :confused: helft mir bitte mit ein par tips
MfG Marius Kiefer
 
Hallo an alle Kollegen, Fische schon seit Jahren in Seltz und Beinheim, habe auch schon sehr gute fänge gemacht,wen ihr interresse habt meldet euch,würde mich freuen zw,neue Kollegen und mal Angeln gehn. mfg reiner nummer 01625335309
 
Reiner01 schrieb:
Hallo an alle Kollegen, Fische schon seit Jahren in Seltz und Beinheim, habe auch schon sehr gute fänge gemacht,wen ihr interresse habt meldet euch,würde mich freuen zw,neue Kollegen und mal Angeln gehn. mfg reiner nummer 01625335309



Salü Reiner,

werde auf dein Angebot zurück kommen!

Die ecke Beinheim kenne ich mich überhaupt nicht aus, da bin ich ja mal gespannt.

So mal noch zwei fragen an Dich:

Woher kommst Du genau und wieviele Angelseen kann man in Beinheim befischen?

gruß stefan
 
Hi Reiner01....

Also ich befische jetzt auch die Beinheimer seen...Die Karte die du da bekommst (Gewässerkart) ist der größte mist !!!! Man findet darauf kaum die Gewässer....Ein gutes gewässer ist der Gravidall da fängt man so gut wie alles...manche tage kommst du auch ohne fische heim...kleiner tipp such die verladungstellen am Gravidall aus da wird Mais verladen da kann man schonmal einen schönen Karpfen rausziehen ;)....

Ich hoffe ich habe dir geholfen Gruß René
 
angeln in frankreich seltz

hallo,
ich bin neu hier und hoffe grad bisschen was über das angeln frankreich zu erfahren. wir waren übers wochenende mal spontan in seltz und haben dort von samstag abend bis sonntag mittag gefischt. mal abgesehen von der lage, die wunderschön ist, haben wir nichtmal einen biss gehabt. wir haben alles probiert: wurm, teig, mais, köderfisch, grund, pose, mit futterkorb, blinker, wobbler,.....
aber nix wars.
wir haben glücklicherweise einen taucher mit seinen sachen dabei gehabt.
er hat mal die 2 seen, die mir befischt haben unter die lupe genommen. und zu unserem erschrecken hat er nichtmal nen fisch gesehen?!
machen die da au besatz oder sowas ähnliches?
wer kann mir bisschen über seine erlebnisse in der region berichten?
wer kennt bessere gebiete, wo zumindest ein gesunder besatz vorhanden ist?
gruß sepplhy
 
hallo zusammen
wollen am we nach frankreich(selz)zum fischen fahren kennt wer ein paar gute stellen wo auch was beist??*g*

freue mich über jede hilfe
 
derwolfi schrieb:
hallo zusammen
wollen am we nach frankreich(selz)zum fischen fahren kennt wer ein paar gute stellen wo auch was beist??*g*

freue mich über jede hilfe


mein Freund und ich wollten auch am we gehen waren vorhin im Angelgeschäft und der hat uns erzählt dass man da wohl mit einer tageskarte von 16€ an mehreren Gebieten angeln kann er selbst geht immer an den Epple See aber ein anderer geht immer dort an den Rhein.
Hoffe ich konnte weiter helfen
 
hallo sassa
waren am we in seltz sammstags über an nem großen baggerloch ..der nuller war wohl zun warm und an der sauer war auch nüx...
nachts dann am rhein hab 1 aal ca 70-75cm und 2 junge wälze gefangen und wieder zurück gesetzt war hammer ströhmung und hochwasser war net so dolle haufen material verschleudert(kotz)am sonntag noch mal an nem see auch wieder nix.
wollens noch mal versuchen in 2 wochen hoff dann klappts besser...kennt wer gemühtliche pläte mit fang erfolg...???`gg`'

grüßle wolfi
 
Also wenn du einen guten platz finden willst dann must du an die Marne fahren ist ca. eine dreifirtel stunde Autobahnfahrt von Beinheim entfernt.!. Ist in der nähe von strassburg !! ca 10km vorher wenn man da 2nächte bleibt fängt man sehr gut!!!...man muss nur richtig anfüttern !!


Gruß und Petri Heil Rene
 
haben die karte für 15 euro im angelshop gekauft.war sehr stressig mussten runterfahren donnerstags und die karten kaufen.haben net an den nationalfeiertag gedaht*schnuff*..epple see??die karte wo man da bekommt ist eher schlecht einzusehen sehr undeutlich beschrieben ..aber mal sehen was wird ...danke trotzdem..*g*
naja der versuch auf raubfisch?lohnt sich das da??wen ja mit was und wo??
 
derwolfi schrieb:
naja der versuch auf raubfisch?lohnt sich das da??wen ja mit was und wo??

!!!!Also mittwochs ist ruhetag im angelshop !!!!auf Raubfisch lohnt es sich bestimmt.....wo kann ich dir nicht sag weil ich den schein von beinheim habe!!...
 
Also ich angle eigentlich nur am Rhein weil die gewässer von Beinheim/Selz sind richtig überfischt.....der Rhein an KM nr 323da darf man auch nachtangeln ist es ganz gut bei hochwasser kann man es zwar vergessen wegen der Starken strömung aber sonst ist auch mal ein Dicker Aal dabei oder eine schöne Barbe

Petri HEil Rene
 
hi,
bin auch neu hier.wollen am Wochenende auch nach Seltz und umgebung zum Angeln fahren.Ist denn der Angelladen wo es die Karten gibt auch Samstags geöffnet,wenn ja ab wieviel uhr? Die anderen Beiträge haben mir auch schon weiter geholfen,echt super hier.
gruß
 
kojo schrieb:
hi,
bin auch neu hier.wollen am Wochenende auch nach Seltz und umgebung zum Angeln fahren.Ist denn der Angelladen wo es die Karten gibt auch Samstags geöffnet,wenn ja ab wieviel uhr? Die anderen Beiträge haben mir auch schon weiter geholfen,echt super hier.
gruß

Ja er ist auch samstags geöffnet....
Aber so weit ich weis von 10 uhr bis 14/15 uhr ich kann es dir nicht genau sagen
Sorry!...

Also die Selzer Karte ist besser/ mehr deutsch^^ (klingt ein bischen komisch :D)
und die beinheimer karte findet man kaum was raus ich befische nur den Rhein und einen See von der beinheimer karte den rest findet man nicht raus ...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Ein dickes Petri und viel Glück beim Angeln in Frankreicht !!

Gruß Rene
 
Zurück
Oben