Schnüre -  Wie verhindern, dass die Schnur auf der Rolle verrutscht?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi, Petrifreunde!

Neulich war ich Spinnangeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer dann, sobald die Schnur auf der Rolle nass war (geflochtene, 0,15mm), sie beim Anhieb auf der Spule verrutschte. Zuerst dachte ich, das würde an der Bremse liegen, aber die war korrekt eingestellt. In diesem Zustand konnte ich keinen vernünftigen Anhieb setzen :wein . Einige Tage später hab ich es im Garten ausprobiert, als die Schnur wieder trocken war und siehe da - die Schnur rutschte nicht mehr.
Was kann man dagegen tun? Ist meine Schnur vielleicht zu dünn?

Grüße

Marcus
 
Schnur verrutscht...

Matue schrieb:
Hi, Petrifreunde!

Neulich war ich Spinnangeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer dann, sobald die Schnur auf der Rolle nass war (geflochtene, 0,15mm), sie beim Anhieb auf der Spule verrutschte. Zuerst dachte ich, das würde an der Bremse liegen, aber die war korrekt eingestellt. In diesem Zustand konnte ich keinen vernünftigen Anhieb setzen :wein . Einige Tage später hab ich es im Garten ausprobiert, als die Schnur wieder trocken war und siehe da - die Schnur rutschte nicht mehr.
Was kann man dagegen tun? Ist meine Schnur vielleicht zu dünn?

Grüße

Marcus


Hallo Marcus,

mal eine Frage: welche geflochtene Schnur (Marke = Firma) hast du den genutzt.?
 
Hallo Marcus,

das liegt an der Arretierung der Schnur um die Spulenachse. Die gesamte Schnur rutscht (im angefeuchteten Zustand) um die Spulenachse herum ...

Spule nochmal ab, mache einen guten Spulenachsenknoten, sichere Dein Konstrukt mit doppeltem Teppichklebeband ab, spule wieder auf ... und erfreue Dich dann ungetrübt an Deiner Rolle.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
oder die einfachste Möglichkeit wäre ein kleines Loch in die Spule zu bohren! Dieses muss gut entgratet werden und mit Schmirgel plan geschliffen werden!Nun kann man die durch dieses Loch führen,um einen kleinen Metallstift knoten und die Schnur straff aufspulen!
Sitz bombenfest und rutscht garantiert keinen Millimeter!

Der Metallstift befindet sich an der Innenseite der Spule! Beim richtigen Anbringen des Lochs behindert er in keinem Fall das korreckte Arbeiten der Rolle!

MFG
Pike
 
Pike Catcher schrieb:
Hallo zusammen,
oder die einfachste Möglichkeit wäre ein kleines Loch in die Spule zu bohren! Dieses muss gut entgratet werden und mit Schmirgel plan geschliffen werden!Nun kann man die durch dieses Loch führen,um einen kleinen Metallstift knoten und die Schnur straff aufspulen!

Und ich klickte nun irrtümlich auf 'Thanx' anstatt auf 'Antwort' ... :grins

Würde ich niemals machen ... das soll die einfachste (!?) Methode sein?
Viel zuviel Aufwand und evtl. eine 'Verschlimmbesserung':

- das saubere Entgraten ist ein Problem; an der Kante kann sich die gespannte Schnur aufscheuern, dann 'klingelt' der Stift unter der Spule oder verkantet sich im schlimmsten Fall gegen die Spule
- die Spulen sind präzisionsgefertigt; durch das Basteln schafft man sich evtl. selbst eine Unwucht, die zu unsauberer Schnurverlegung führen könnte

Warum nicht gleich den Schnurclip nehmen, den jede neuere Rolle am Spulenrand hat? Wesentlich einfacher ...
Und immer noch besser, als absichtlich eine Beschädigung der Spule herbeizuführen ...


Thomas
 
Zurück
Oben