Oberflächenangeln (Schwimmköder) -  Mit Schwimmbrot (Köder) u. "Controller" (Wasserkugel) etc. ....

Achim P.

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Angelfreunde,

habe jetzt schon sehr oft in "Treat`s" von "Schwimmködern" bzw. "Schwimmbrot" etc. gelesen:

Beispiele:

Karpfenangeln mit Schwimmbrot - Fisch Hitparade | Fisch Hitparade Forum

Karpfen - - Karpfenangeln mit Schwimmbrot | Fisch Hitparade Forum

Allgemein - - Welche Art von Köder benutzt ihr zur Karpfenjagd?? | Fisch Hitparade Forum


Aber bis jetzt / heute kam noch keiner von euch auf die Idee, einmal einen ausführlichen Bericht darüber zu verfassen...Warum...???

Dann werde ich versuchen es näher zu erläutern...

Wie sicher jeder Angler weiß, sobald sich im "Frühjahr" unsere Gewässer erwärmen u. bis in den "Frühherbst" meistens die Themperaturen halten stehen viele Fischarten wie Karpfen, Döbel od. auch Graskarpfen dicht unter der Wasseroberfläche...
Oft scheinen sie "aphathisch" in der Sonne zu baden, od. ziehen gemächlich ihre Kreise auf der Suche nach Fressbarem (Futter)...

Jetzt ist die Zeit für unseren/einen "Schwimmköder" (Schwimmbrot etc.) gekommen...

Jetzt wird ein auftriebsstarker Köder, z.B. ein Stückchen "Brotkruste" mit Hilfe eines "Controllers" (Wasserkugel) etc. benötigt, die dürfte jedem bekannt sein u. auch in eurem "reichhaltigen" Angelzubhör zu finden sein (wenn nicht, gibt es in jedem gut ausgestatten "Angelfachgeschäft" für wenig Geld)...

Der Controller:

Ein "Controller" ist eine Spezialpose (z.B. Wasserkugel), bei der sich unser "Schnurlaufring" an der "oberen" Spitze befindet...
Er dient uns als "Wurfgewicht" u. auch "Signalpunkt", aber nicht als "Bissanzeiger"...
Der Abstand zw. "Controller u. Köder" kann je nach Erfordernissen zw. 0,5 - 3 m betragen...

Unseren Blick auf den "Controller u. Köder" gerichtet (wir fischen schließlich auf Sicht), nimmt man seine Rute dann in die Hand, wenn sich die "Fische" unserem Köder nähern...
Für diese "Methode" der Oberflächenangelei hat sich eine Posenrute von ca. 4 m (Matchruten) mit einem Wurfgewicht von ca. 10 - 40 g mehr als bewährt...

Zu beachten wäre noch, das sich auf eurer "Stationärrolle" ca. 100 m "gut gefetteter" Monofischnur befindet in der Stärke von ca. 0,20 - 0,25 mm...


Köder:
Also besonders beliebt bei uns Anglern sind "Brotkruste, Brotflocke od. ein Schwimmboilie"...
Manche Spezialisten schwören sogar auf "Marshmallows", die "süßen Zuckerbällchen" sind nicht nur bei unseren Kindern beliebt, nein auch für den "Karpfen" sind sie ein Leckerbissen...Natürlich kann man diese mit spezielen Aromen verfeinern...

Also alles in allem, bei der "Oberflächenangelei" ist "Experimentieren" mit verschiedenen Schwimmködern angesagt, sollten die Fische den/diesen Köder nicht kennen, hilft immer ein bißchen "Anfüttern"...


PS: wenn noch jemand eigene Erfahrungen gemacht hat, immer rein ins Forum, wir sind für jeden guten Beitrag "Dankbar"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwimmbrot in der Nacht

Hallo Angelfreunde,

habe jetzt schon sehr oft in "Treat`s" von "Schwimmködern" bzw. "Schwimmbrot" etc. gelesen:

Beispiele:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10307&highlight=schwimmbrot

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=6808&highlight=schwimmbrot

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=7618&page=3&pp=15&highlight=schwimmbrot


Aber bis jetzt / heute kam noch keiner von euch auf die Idee, einmal einen ausführlichen Bericht darüber zu verfassen...Warum...???

Dann werde ich versuchen es näher zu erläutern...

Wie sicher jeder Angler weiß, sobald sich im "Frühjahr" unsere Gewässer erwärmen u. bis in den "Frühherbst" meistens die Themperaturen halten stehen viele Fischarten wie Karpfen, Döbel od. auch Graskarpfen dicht unter der Wasseroberfläche...
Oft scheinen sie "aphathisch" in der Sonne zu baden, od. ziehen gemächlich ihre Kreise auf der Suche nach Fressbarem (Futter)...

Jetzt ist die Zeit für unseren/einen "Schwimmköder" (Schwimmbrot etc.) gekommen...

Jetzt wird ein auftriebsstarker Köder, z.B. ein Stückchen "Brotkruste" mit Hilfe eines "Controllers" (Wasserkugel) etc. benötigt, die dürfte jedem bekannt sein u. auch in eurem "reichhaltigen" Angelzubhör zu finden sein (wenn nicht, gibt es in jedem gut ausgestatten "Angelfachgeschäft" für wenig Geld)...

Der Controller:

Ein "Controller" ist eine Spezialpose (z.B. Wasserkugel), bei der sich unser "Schnurlaufring" an der "oberen" Spitze befindet...
Er dient uns als "Wurfgewicht" u. auch "Signalpunkt", aber nicht als "Bissanzeiger"...
Der Abstand zw. "Controller u. Köder" kann je nach Erfordernissen zw. 0,5 - 3 m betragen...

Unseren Blick auf den "Controller u. Köder" gerichtet (wir fischen schließlich auf Sicht), nimmt man seine Rute dann in die Hand, wenn sich die "Fische" unserem Köder nähern...
Für diese "Methode" der Oberflächenangelei hat sich eine Posenrute von ca. 4 m (Matchruten) mit einem Wurfgewicht von ca. 10 - 40 g mehr als bewährt...

Zu beachten wäre noch, das sich auf eurer "Stationärrolle" ca. 100 m "gut gefetteter" Monofischnur befindet in der Stärke von ca. 0,20 - 0,25 mm...


Köder:
Also besonders beliebt bei uns Anglern sind "Brotkruste, Brotflocke od. ein Schwimmboilie"...
Manche Spezialisten schwören sogar auf "Marshmallows", die "süßen Zuckerbällchen" sind nicht nur bei unseren Kindern beliebt, nein auch für den "Karpfen" sind sie ein Leckerbissen...Natürlich kann man diese mit spezielen Aromen verfeinern...

Also alles in allem, bei der "Oberflächenangelei" ist "Experimentieren" mit verschiedenen Schwimmködern angesagt, sollten die Fische den/diesen Köder nicht kennen, hilft immer ein bißchen "Anfüttern"...


PS: wenn noch jemand eigene Erfahrungen gemacht hat, immer rein ins Forum, wir sind für jeden guten Beitrag "Dankbar"...

Kann mann Schwimmbrot auch in der nacht benutzen ?
Boilie oder Mais währe sicherlich besser aber da ich mir nich sicher binn ob die Karpfen in einem bestimmten Teich dieses Futter kennen habe ich mir gedach mit Schwimmbrot
 
@19Boilie91

Warum nicht? Du brauchst lediglich einen Controller, der über Beleuchtung verfügt, damit Du eventuelle Bewegungen visuell wahrnehmen kannst. Es handelt sich dabei um keine Selbsthakmontage, also mußt Du einen Anhieb setzen. Die Nacht könnte sehr anstrengend werden. Probieren geht über studieren, wenn Du das nötige Material bekommst, oder das Gewässer ausgeleuchtet ist könnte es funktionieren ;)

Gruß Micha
 
Moin!
Die von Achim beschriebene Art, an der Oberfläche zu fischen, kann an den entsprechenden Tagen überaus fängig sein. Trotzdem muß ich ganz dringend zur Vorsicht raten. Alle Wasservögel sind genauso begierig auf Brot, wie unsere geschuppten Freunde. An Gewässern, wo es sehr viele Wasservögel gibt, kann man bei dieser Art zu fischen plötzlich einen Schwan im Drill haben. Auch eine Ente oder ein Bläßhuhn würde schon ausreichen. Ein Vogel, der den Haken tief geschluckt hat, was fast immer der Fall sein wird, kann nur noch durch einen Tierarzt gerettet werden u. dazu muß man ihn erst mal haben. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, daß eine solche Operation den Bringer des Vogels ca. 300,-Euronen kostet. Außerdem braucht der Vogel hinterher noch ca. 1 Woche Pflege. Ich persönlich würde an einem Gewässer mit sehr vielen Wasservögeln auf diese Angelart verzichten.
Gruß
Eberhard
 
Kann mann Schwimmbrot auch in der nacht benutzen ?
Boilie oder Mais währe sicherlich besser aber da ich mir nich sicher binn ob die Karpfen in einem bestimmten Teich dieses Futter kennen habe ich mir gedach mit Schwimmbrot


Oder so wie ich schon viele Karpfen in der Nacht gefangen habe ( hier in dem teich braucht man nicht so weit werfen):

Einfach Haken an die Hauptschnur, halbes brötchen ranmachen, ins wasser eintunken für gewicht und dann mit gefühl platzieren. Und dann halt angel auf den Bissanzeiger ;)
Klappt auch ;)

MFG
 
Hi Leute,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine richtig tolle Methode zum angeln mit der Brotflocke ausgetüfftelt.
Schon lange überlegte ich wie ich eine Brotflocke so befestigen konnte dass sie sich auch gut werfen liess.
Karpfen bis 33Pf, Graskarpfen bis 20Pf und einige richtig dicke Döbel hat sie mir beschert, wobei ich mit dieser Methode bisher nur bei uns in der Erft geangelt habe.
Die Idee kam mir als ich mit meinem Hund mit einem Luftballon gespielt habe.
Auf einmal machte es Peng und er war kaputt.
Als ich die Fetzen aufsammelte und das Mundstück vom Luftballon in der Hand hielt kam es mir.
Ich schnitt den Gummiring vom Mundstück ab und hatte das wichtigste Teil meiner Montage.
Sofort in den Keller, Karpfenhaken, 28er Mono und los ging es.
Den Gummiring habe ich so ans Haar gebunden, dass er ca. 5mm unter dem Hakenschenkel baumelte und die Vorfachlänge auf 120cm festgelegt.
Den nächsten Tag ging es mit frischem türkischen Fladenbrot ans Wasser.
Da sich die Karpfen aber nicht an der Oberfläche zeigten hab ich einfach eine Laufbleimontage mit 40g Blei gebunden.
Dann habe ich von dem Fladenbrot ein Stück abgerissen, plattgedrückt, fest zusammengerollt, den Gummiring drüber und fertig.
Vor dem Auswerfen habe ich den Brotknubbel kurz ins Wasser getunkt und Ausgeworfen.
Durch den kurzen Wasserkontakt war die "Flocke" schon so schwer dass sie weiter flog als das Blei und nachdem das Blei abgesunken war knapp unter der Wasseroberfläche taumelte.
Dann habe ich noch etwas Schnur eingeholt damit sich die Brotflocke ca. einen Meter unter Wasser befand.
Es dauerte nur ein paar Minuten und die ersten Weissfische rupften und zupften an der Flocke.
Nach etwa 20min gab es einen Rums in der Rute und der Freilauf meiner Rolle begann zu schreien.
Nach schönem Drill konnte ich einen super Schuppi von 28Pf keschern.
Seit diesem Tag gibt es für mich und ein paar Vereinskameraden keine fängigere Methode um mit der Brotflocke auf Karpfen zu angeln.
Der Gummiring hält die "Flocke" so fest, dass selbst Fehlbisse durch Karpfen sie nicht abreissen können.
Durch die Laufbleimontage kann man von der Oberfläche bis kurz über Grund angeln egal ob im Fluss oder See.
Das Schöne ist auch noch, dass man so auch den Wasservögeln ein Schnippchen schlagen kann.
Versucht es ruhig mal, ihr werdet bestimmt euren Spass haben.

LG, Detlef
 
Wow Detlef, in Deinem Fundus steckt mal echtes Potential. Und da erinner mich an einen zutreffenden Satz von Dir: Biete Wissen gegen Mitfahrgelegenheit :)

Danke für den Tipp und Gruß

Micha

PS: Das mit dem Luftballon habe ich bisher nur im Ganzen beim Casting gemacht. Trockenübungen auf einer Wiese, um zu sehen, wo das Blei gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Also ich war letzten Sonntag mal wieder am Vereinssee, die ganze vorige Woche war das Wetter echt mieß... so max. 9-10 grad....

Als wir am Sonntag morgen ans Wasser kamen war es noch recht kühl (7 Grad)...

So gegen 8 Uhr kam dann die Sonne raus... Ich schätze das Wasser hatte an der Oberfläche nicht mehr als 12-15 Grad...

Ich angelte mit Brot und ner Laufbleimontage am Grund....

Ging bis auf einen zaghaften Run den ich verpennt habe gar nix!!!

Da beim neuerlichen Auswerfen der Montage ging mir das Brot vom Hake...

Naja neu angeködert und raus damit...

Das Brot das vom Haken gefallen war trieb in eine kleine, flache (ca. 0,5-1m) Bucht...

Und dann plötzlich stürzte sich ein mächtiger Karpfen auf das Brot...

Naja es war schon spät deshalb packte ich zusammen...

Hätte mir aber nicht gedacht das die Karpfen bei solchen Temperaturen noch an der Oberfläche fressen/aufhalten...

Naja man lernt nie aus!!!

Petri Heil!!!!
 
Jup ist ne super Idee mit Schwimmbrot zu fischen, da ich die letzten Tage soviele Fische an der Oberfläche rumschwimmen sehe werd ich Heute Abend das erste mal mit Schwimmbrot fischen, mal schauen ich probiers mit der 2. Rute mal mit einen Enterprise Tackle Popup Pellets, Tigernuss und Mais Imitaten aus, das sollte doch bestimmt auch gehen, was meint Ihr ???



Ich verzichte auf einen Controller, ich möchte an dieser "Montage" nix dran haben, weshalb ich mir nen halben Wecken auf die Hauptschnur ziehe so 1-1,5m vom Haken entfernt diesen kann man dann wenn das immer noch nicht schwer genug ist ( glaub ein Wecken wiegt 30-40g 15-20g sollten ausreichend sein), der kann den Wecken vorm auswerfen ja kurz ins Wasser tunken, das dient ja gleichzeitig als Anfutter.
 
Oberflachen Angeln

Hallo leute wenn ihr an der oberfläche auf Karpfen geht nimmt geflochtene 18er die hält besser. Ich wünsch euch witer viel Spaß.lg Freshmen
 
Zurück
Oben