Ruten -  Ruten und Rollen von Silverman & Kogha

mmiske

Super-Profi-Petrijünger
Hallo!

Ich habe heute den neuen Askari-Katalog bekommen und wollte mir gleich meine Angelausrüstung aussuchen u.a. Ruten und passende Rollen. Sind "Silverman" und "Kogha" Marken-Ruten bzw. Rollen empfehlenswert von der Preis/Leistung oder eher Schrott? Mir ist schon klar das Produkte wie von Berkley, Balzer usw. höhere Qualität meist haben allerdings auch Preise weit über 100 Euro. Obwohl in vielen anderen Bereichen des Lebens bezahlt man meist ja nur für den Namen drauf und die Produkte sind ebenfalls gut.
Wer kann mir eine Auskunft geben? Vielleicht angelt ja hier jemand mit diesen Produkten und kann hier darüber berichten?
 
Silverman und Kogha sind Hausmarken von Askari! Die Kogha-Legend-Serie hat in einem Test von Blinker ganz gut abgeschnitten!
Ich denke mal das die Meinungen darüber stark variieren werden! Manche schwören auf Askari und dessen Produkte andere mögen sie gar nicht! Ich selbst kaufe dort auch das eine oder andere ein und habe bisher noch keine Enttäuschung erleben müßen.
Auf jeden Fall ist Kogha der Marke Silverman vorzuziehen!
 
Zu Riverman kann ich nichts sagen, da ich davon nichts habe! Ist halt auch eine Hausmarke von Askari wie Perca und Blue River auch!
Am besten wäre es natürlich wenn du in der nähe eines Ladens von Askari wohnst und selbst Vorort die Sachen einmal ansehen könntest.
Im Katalog sieht alles schön aus. Es selber in der Hand halten und anzusehen ist meist was anderes! :augen
 
Trotzdem danke. Sieht schlecht aus mit einem Askari Laden wohne in Rostock. Dann warte ich auch noch auf weitere Antworten hier.
 
Ruten von Askari.....

mmiske schrieb:
Und wie sieht es mit der Marke "Riverman" aus?


Hallo mmiske,

"Riverman" sowie diese anderen Produkte (Silverman, Blue River, Kogha, Perca, Salmo, Seapoint) sind alles Hausmarken der Firma ASKARI...

Die "Riverman Reihe" kommt der "Silverman Serie" gleich...

Warum Zander1961 sagt
Auf jeden Fall ist Kogha der Marke Silverman vorzuziehen!
kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen...(jeder macht seine eigenen Erfahrungen)...

Sagen wir mal ist alles eine Sache des "Geschmacks" u. "Geldbeutels", für Anfänger u. Neueinsteiger sind diese Serien von "Silverman u. Riverman" absolut das richtige für wenig Geld eine trotz alledem noch gute Rute zu bekommen...

Kogha, Perca, Salmo sind natürlich qualitativ hochwertiger verarbeitet, was sich natürlich auch auf den Preis niederschlägt...

Die "Seapoint Serie" ist ausschließlich für die Boots u. Hochseefischerei ausgelegt...

PS:
Alles in allem, sind die "Hausmarken" von "ASKARI" mit gut - ausreichend zu bewerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achim
Wie ich schon geschrieben habe werden die Meinungen beim Thema Hausmarken von askari sehr unterschiedlich sein. Wie du aber selbst geschrieben hast, ist Khoga wohl die besser verarbeitete Marke! Die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht. Mag sein das der einer andere Erfahrungen gemacht hat! Schrott ist jedenfalls im Preis- Leistungsverhältnis keiner dabei!
 
Hallo!

Habe schlechte Erfahrungen damit gemacht. Hatte einmal eine Rute von Silverman. Hat gehalten bis zu einem etwas größeren Fisch :(
Es kommt natürlich stark drauf an, wie häufig du angeln gehst, aber warte lieber etwas länger um mir eine neue Rute/ Rolle zu kaufen und weiß, dass ich dann etwas vernünftiges habe. Anstatt du jetzt auf "zwang" zwei Kogha Ruten und zwei Kogha Rollen kaufst, schaue doch auch mal in andere Kataloge (z.B. Angel Domäne) und kaufe EINE gut verarbeitete, langlebigere Rute und Rolle.

Grüße
Razors
 
Hallo zusammen.

Ich habe selber auch schon online gekauft und gemischte
Erfahrungen gemacht.
Ich denke aber wir soltten nicht unbedingt einen Onlinehändler
sondern unsere wenigen verbliebenen Einzelhändler unterstützen.
Sehr viele gehen in ein Fachgeschäft und lassen sich beraten
um danach Online 5 € billiger zu kaufen. Ich finde das äußerst
unfair.
Viele brauchen sich nicht wundern wenn die Einzelhändler keine
große Lust mehr auf größere Beratungen haben.
Ruten und Rollen kaufe ich grundsätzlich im Einzelhandel und
schaue öfters mal auf Aktionspreise oder Sonderangebote und
man kann im Preis/ Leistungsverhältnis wesentlich bessere
Schnäppchen machen.

Gruß und Petri.
 
@Jagdangler
Habe schon zu Anfang geschrieben das es mit Sicherheit unterschiedliche Meinungen geben wird. Ist auch gut so, denn dann jeder seine eigene Schlüße ziehen!
Ich habe wegen Umtauschen noch keine negativen Erfahrungen machen müßen, weil ich noch nichts zum Umtauschen hatte!
Ich habe mal eine Schwingspitze und einen endring dafür bei askari gekauft. Kam auch alles. Nur der Gewindebolzen zum Einschrauben in den Endring fehlte. Habe eine mail an denen geschickt und gefragt ob das der Gewindebolzen nicht dazu gehört und ihn extra kaufen muß! Zwei Tage später war das fehlende Teil kostenfrei angeliefert! :)
 
Hallo noch einmal :)

@Jagdangler:
Guter Bericht. Ich bin auch nicht mehr so sehr überzeugt von dem ganzen. Muss ich nur von Glück sagen, dass ich noch nie etwas umtauschen musste (meine Rute war schon über 3 Jahre alt).

@Driller:
Da gebe ich dir vollkommen recht! 100 Punkte.
Wenn ich mich schon beraten lasse und sich der Verkäufer Zeit nimmt, dann kaufe ich auch nicht im Onlineshop. Auch ich kaufe sehr häufig in kleineren Geschäften. Aber das Thema kann auch sehr weit gefächert werden. Da gibt es Leute, die kaufen ihre Zigaretten am Automaten neben dem Kiosk, anstatt rein zu gehen und sich diese dort zu kaufen. So hat zumindest noch der kleine Kioskverkäufer ein wenig verdient.

Ich kaufe allerdings auch gerne mal z.B. bei Angel Domäne. Besonders bei größeren Bestellungen. Allerdings informiere ich mich dann im vorwege bei z.B. Kollegen oder im Internet, wenn ich mir nicht sicher bin, wie das Produkt ist. Angel Domäne finde ich im Übrigen deutlich besser als Askari. Haben bessere Auswahl an Markenprodukten.

Gruß
Razors
 
@razor

Nicht zu vergessen, der Smalltalk mit dem Verkäufer hat mir
schon mansch super Tip über Gewässer und Angelplätze
gebracht.
Geld ist halt nicht alles.

Gruß
Driller
 
Hallo zusammen,
nun werde ich auch mal meinen "Senf" dazu geben! Die Ruten und Rollen von Askari (nur im Bezug auf die Hausmarken) sind hauptsächlich Einsteigermodelle und Geräte für Freizeitangler ohne ernste Absichten.Sobald man den Angelsport etwas intensiver ausübt wird man schnell bemerken das diese Produkte schnell an ihre Grenzen kommen!Gerdae wer das Spinnfischen/KuKöanglen bevorzugt sollte zu qualitativ höheren Produkten greifen!Besonders bei dieser Angelart kommen sehr hohe Kräfte auf das Material........Rollen laufen nach einer Zeit unpräziese,sind ausgeschlagen,werden labbelig.......Ringe verschleißen zu schnell und weitere Argumente........!

Jetzt werden manche sagen das stimmt nicht,es gibt auch Ruten dieser Charge die Gut sind und auch mit gut im Test bestätigt worden sind:siehe Kogha Legend........Nu hier beachte man bitte den Preis!Er liegt weit über den anderen Ruten!Also für diesen Preis bekomme ich auch eine Rute eines Markenherstellers die was taugt!

Wir müssen bedenken,die Angelsachen sind unsere Arbeitsgeräte/Werkzeuge! Welcher ernst zu nehmende Schlosser arbeitet mit einem Ratschenkasten ausm Aldi?

Askari bietet ja auch wie oben schon angesprochen "Markenprodukte" zum günstigen Preis an!Aber das Problem mit der Garantie kenne ich auch,8 Wochen für eine Rolle von DAM........nicht unbedingt schnell!Kauft man sein Gerät jedoch beim Fachhändler (damit meine ich nicht den kleinen Shop um die Ecke,MDS oder Catchcompany sind solche von mir angesprochenen Geschäfte) geht’s ruck zuck.......!

Daiwa Rolle gekauft,kleiner Fehler dran.Zurück geschickt,eingeschickt und 4 Tage später bekam ich eine Neue Rolle!Nix repariertes......eine Nagelneue Rolle

Internet ist eine feine Sache im Bezug auf den Einkauf von Angelgeräten,nirgendwo sonst kann man so Preise vergleichen wie im Netz.Das einzige was unser Vergnügen schon mal stören kann ist ein Fehlkauf!Im Internet sind mal schnell Fehlkäufe passiert,das ist fast jedem schon mal passiert (mir eingeschlossen)!Dann wäre der Gang zum Fachgeschäft unterm Strich billiger gewesen!


Meiner Meinung nach sollten diese "Hausmarken" als Einsteiger/Freizeit und Urlaubsanglermaterial gehandelt werden!

Klar kann man auch auf diese Geräte tolle Fische fangen......doch auf Dauer rentiert sich ein bewährtes Markenprodukt! Bei Rollen schwöre ich mittlerweile nur noch auf Alu/Mag Konstruktionen,und da kommt keine Silverman/Kogha/Riverman und sonst noch dran!Auch bei Ruten sollte man drauf achten das man eine aus Kohlefaser,Carbon,High Woven Graphit oder vergleichbaren Produkten erwirbt!Keine Glasfaser oder Fieberglas!

Klar gehen die Geschmäcker auseinander,aber hier sollte der Verstand siegen und net der Geiz........

Generell zu Online-Shops:
Ich find sie sind ne klasse Erfindung mit Preisvorteilen bis zu 50% gegenüber dem kleinen Fachhändler!Leute die nicht auf eine Beratung angewiesen sind weil sie selber wissen was sie wollen sind hier richtig bedient!Und in den Shop gehen und nur mal inne Hand nehmen kostet keinen was!

Die Preisunterschiede sind leider so gravierend das es kaum noch möglich ist im kleinen Fachgeschäft einzukaufen da deren Nebenkosten so hoch sind das sie stellenweise recht utopische Preise für ihr Gerät verlangen!Klar,die müssen auch leben.........Ich nutze sie nur wenn ich mal auf die schnelle ein paar Köder haben oder sonstiges wofür es sich nicht lohnt es übers Netz zu bestellen.

Aber zurück zum Thema, Kogha & Co Investitionen sollten wohl überlegt sein und eventuell nicht getätigt werden! Auf die Dauer werden diese Modelle teurer als ein gutes Markenprodukt!

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum themas kogha/silverman. habe auch ruten und rollen von kogha und bin äußerst zufrieden. ich meine sie entsprechen ihrem zweck und haben für die preisklasse eine super qualität. wer sich natürlich solche produkte holt in der hoffnung das sie gleichwertig mit einem teuren markenprodukt ist, der wird sehr schnell enttäuscht sein. da muss man dann erst mal tiefer in die tasche greifen, hat dann aber auch etwas vernünftiges. kogha bietet auch solche preisklassen an, speziell das karpfenprogramm von kogha hat eine gute artikel, die dann aber auch dementsprechend teurer sind.

grundsätzlich finde ich internet shops klasse. speziell hier ist es von vorteil, da das nächste vernünftige angelgeschäft seine guten 50 km entfernt ist. für kleinere besorgungen reicht auch der miniangelladen im nachbarort, der aber auch 15 km entfernt ist. nur wenn ich mir eine neue rute oder ähnliches hol, ist die auswahl in diesem kleinen geschäft einfach zu begrenzt und 50 km ist mir definitiv zu weit.

die probleme mit der garantie kann ich persönlich nicht bestätigen. habe eine kapüutte rolle erhalten und diese wurde anstandslos innerhalb einer woche umgetauscht. das ist an sich sehr schnell. habe selber mal in einem unternehemn gearbeitet, welches garantiefälle bearbeitet und das hat häufig bedeutend länger gedauert. sicherlich muss man auch beachten das askari wirklich einen riesigen kundenstamm hat und nicht nur 100 garantiefälle am tag abwickeln muss. das dürften dort schon wesentlich mehr sein und das erklärt warum es auch mal etwas länger dauert, was natürlich trotzdem sehr ärgerlich ist.

alles in allem bin ich mit askariprodukten sehr zufrieden, man darf sie halt nicht mit falschen erwartungen kaufen.
 
Neuling sucht Rat zur Allround-Spin-Rute

Hallöchen,
bin Neuling, uns suche eine Günstige bis Billige Spin-Rute, mit der ich auf Hecht, Barsch und Zander gehen kann. Ich entdeckte bei Askari Spinruten von "Silverman". Doch da die so unverschämt günstig sind (5-7 Euro), habe ich bislang die Finger davon gelassen.
Nun meine Frage:
Was sagt ihr zu Silverman? Oder soll mans doch lieber lassen.
Was schlagt ihr mir für Ruten vor, die für nen Einsteiger gut genug sind?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
 
Ruten von Askari.....

Muffinman schrieb:
Hallöchen,
bin Neuling, uns suche eine Günstige bis Billige Spin-Rute, mit der ich auf Hecht, Barsch und Zander gehen kann. Ich entdeckte bei Askari Spinruten von "Silverman". Doch da die so unverschämt günstig sind (5-7 Euro), habe ich bislang die Finger davon gelassen.
Nun meine Frage:
Was sagt ihr zu Silverman? Oder soll mans doch lieber lassen.
Was schlagt ihr mir für Ruten vor, die für nen Einsteiger gut genug sind?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.


Hallo Muffinman,

habe deinen Beitrag in diesen Treat verschoben: wenn man die Funktion "SUCHEN" öfter nutzen würde, die sticht jedem ins Auge, ist dick u. rot hervorgehoben, bräuchte man nicht extra ein neues Thema anzuschneiden welches schon eröffnet ist u. wurde...
 
Na vielen Dank für die Pro und Kontras auf diese Askari-Marken.

Wie sieht es denn mit "Cormoran" aus. Da müßten Preis und Qualität ja stimmen. Ist wohl eine "Untermarke" von Daiwa. Wenn man den Link www.cormoran.de eingibt setzt er automatisch daiwa noch davor.
 
Kogha...

Also ich hab inzwischen zwei Kogha-Ruten und bin ziemlich zufrieden. Klar: Wer sich auf eine Angelart spezialisiert, und hier gut ausgerüstet sein will, sollte die Finger davon lassen. Ich würde diese Anbieter aber dennoch nicht verteufeln, da sie eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als die Spezialisten.

Für mich gilt: Wenn ich eine Angelart nur gelegentlich betreibe oder teste sind diese Produkte absolut ok. Wobei ich nicht von der Marke Silverman rede, da ich sie nicht kenne.

Jetzt da ich weiß, wo ich anglerisch meine Zukunft verbringe (beim Fliegenfischen), kauf ich das entsprechende Zubehör allerdings nicht mehr bei solchen Anbietern. Die Unterschiede zu den spezialisierten Herstellern sind eben doch gegeben und mein Hobby ist mir einfach zu heilig für Kompromisse auf dem Sektor.
 
@mmiske:
Cormoran wurde von daiwa gekauft, demnach erscheint in dem Link Daiwa.
Cormoran ist keine schlechte Firma. Habe die Black Star (> http://oelis-angelladen.de/catalog/images/black star CM 20-60 309.jpg >) gekauft. Vor einigen Jahren hat die noch weit über 200 gekostet. Bekommst du mittlerweile für ca. 100 € bzw den Nachfolger für den damaligen Preis.
Zu den Rollen kann ich allerdings nichts sagen. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass du automatisch Cormoranpunkte sammelst, die du im Enddefekt einlösen kannst... Marktwirtschaft eben ;)

Grüße
Razors
 
Zurück
Oben