Rapfentipp -  PLZ06 Muldestausee bei Friedersdorf

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels:

Fangdatum: 03.09.2005
Köder: Spinner
Länge: 143 cm
Gewicht: 37 Pfd. 400g


Rotfeder:

Fangdatum: 07.2005
Köder: Made-Mais-Kombi
Länge: 45 cm
Gewicht: 3 Pfd. 40g
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fangmonat/-jahr: 09 / 2008
Köder: Spinner
Länge: 080 cm
Gewicht: 6 Kilo 000 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Wels / Waller:

Fänger: unser Mitglied Matthias Sandler
Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
Länge: 158 cm
Gewicht: 27 Kilo 250 Gramm

tn_U1aUKKrQmTA9cJt.jpg

 
hallo, wir waren gestern dort angeln. es war ein riesen andrang und mehere angelvereine wechselten sich dort ab. wir waren dann weiter abseits von den "fängigern"plätzen und dachten wir bleiben schneider. nach 5stunden ohne biss dann ein lebenszeichen an meiner rute. ein 42cm aland, sicher gelandet.:-) beim kumpel ein vorsichtiger biss und nach heftigem drill ein 55cm spiegler. dann wieder ruhe...und es ging wieder los. noch 2alande, einer 45cm und einer 50cm, mehere aussteiger und viele bisse. war einer der schöneren angelteage. mittendrin war auch mal die polizei mal da, und kontrollierte die angelausweise.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Jochen Semrau
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 098 cm
Gewicht: 9 Kilo 300 Gramm

tn_FjorXRNrYbkycwI.jpg

 
Petri zu dem Riesen-Teil.

Ich werde Anfang August für eine Woche diesem See einen Besuch abstatten. Startpunkt wird Schleiz sein. Den See werden wir dann mit dem Boot beackern. Im letzten Jahr hatten wir mit dem Wetter etwas Pech, dafür konnten wir eine Riesenherde Welse beobachten. Die wurden wohl durch das Hochwasser aus der Mulde gespült, nur beissen wollte keiner. Es war trotzdem ein sensationelles Erlebnis, so Auge um Auge mit den Riesenteilen.

Petri

PS: Vieleicht kann mir ja mal wer einen Tip geben, in welcher Tiefe die Zander zu der Zeit zu finden sind, ist ja ein alter Tagebau mit Terrassenstruktur bis knapp 30m.
Danke
 
Der Einlauf is wohl der Zander-Hotspot zur warmen Jahreszeit denke ich.
Musst dich nochmal informieren wie nah du da randarfst.
Lass mal hören wie es lief.

Grüße
 
Einlauf ist der Hotspot schlecht hin, Problem ist nur dass das jeder weiß und dort fischen geht.
Dementsprechend argwöhnisch sind die Zander dort gegenüber Kunstköder.
Wenn du dort hin willst darfst du bis zur Bojenkette (falls man das noch so nennen kann, glaube von den Bojen sind nur noch ein oder zwei da) mit Kunstköder fischen, ab da dann nur noch stationäres Angeln mit Naturköder möglich.
Denke dran das die Insel nicht betreten werden dürfen, du mit dem Boot mindestens 30m abstand halten musst, und die Sandbänke bei Niedrigwasser trotzdem als Insel gelten.
Wenn mal Kontrollen kommen greifen diese auch hart durch:)

So zu deiner frage,wo noch Zander stehen.
Jetzt für mich erstmal schwer zu beantworten da ich nicht vorraus sagen kann wie sich Wassertemperatur und Wasserstand bis dahin entwickeln.
Trotzdem würde ich dir erstmal grob raten den Einlauf links liegen zu lassen und die anderen Interessanten Strukturen aufzusuchen!

Gibt ein paar schöne Plateau´s die immer wieder von den Zandern aufgesucht werden, genauso gibt es einige schöne und vorallem Interessante Kanten die schön in Treppenform abfallen und am Fuße ein haufen Holz steht.
Grob gesagt würde ich es Tagsüber im August bei 6-8m und ab der Dämmerung bei 2-4 meter probieren und dort die Fische suchen.
Wie gesagt nur als grober Anhaltspunkt da Wassertrübung, Temperatur und Wasserstand eine entscheidente Rolle im Muldestausee spielen.

Da du sowieso eine ganze Woche vor Ort bist würde ich dir raten die ersten 2 Tage erstmal die Freiwasserfläche mit Wobblern die zwischen 2-4m Tief laufen abzusuchen.
Gibt da ein paar schöne Klassiker von Bomber, Mann´s, etc. die sich für den Fall auf Zander bewährt haben.

Und nochmal ein kleiner Hinweis am Rande:

falls du einen E-Motor benutzten willst brauchst eine Behördliche Genehmigung. Ohne würde ich mich nicht mehr auf den Stausee sehen lassen. kann sehr schnell teuer werden.
 
Hallo fishingfreak,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mit der Brücke sehe ich genauso wie Du. Wäre auch ´n ganzes Stück von der Schleizer Ecke.
Die haben wir schon im letzten Jahr grob ausgelotet. Wie Du schon sagtest, Terrassen bis an die 30m und einen Flachbereich, wo sich damals die Welse getummelt haben.
Das mit dem E-Motor ist mir neu. Seit wann gilt diese Regelung? Im letzten Jahr mußte das Boot verankert sein. Aber unabhängig davon werde ich mich schlau machen. Sollte es wirklich so sein, muß ein anderes Wasser her. Das wäre schade.

Petri
 
Die Regelung gibt eschon ein paar Jahre, wird aber von Jahr zu Jahr stärker konroliert, vorallem nach Schonzeitende ist die WSP fast täglich vor Ort.
Für Fragen zur Genehmigung kannst du dich an folgende Adresse wenden.

Frau Brun
Landestalsperrenverwaltung Sachsen-Anhalt
03944-942247

Die Landestalsperrenverwaltung ist der Betreiber des Stausees!.

Wer hat euch denn den ****** mit dem verankerten Boot geflüstert?
Der Stausee ist für Schleppangeln freigegeben und spomit hast du keinen Grund ankern zu müssen!


So und nun noch ein paar kleine Auszüge aus der Gewässerordung vom DAV Sachsen Anhalt:

4.7 Regeln für das Angeln in Talsperren und wasserwirtschaftlichen Speichern
Vor Beginn des Angelns hat sich jeder Angler über die spezifischen Besonderheiten dieser Gewässer zu informieren.
Die Festlegungen der Betreiber, Eigentümer und Aufsichtsbehörden sind zu beachten.


2. Verhalten der Angler am Wasser
...Wasserfahrzeuge müssen (außer beim Spinn-, Hegene- und Schleppangeln) bei allen Angelarten verankert sein, die Verankerungen sind nach dem Angeln wieder zu entfernen. Alle Wasserfahrzeuge sind deutlich sichtbar zu kennzeichnen, für die Registrierung der Wasserfahrzeuge sind die Mitgliedsvereine zuständig....

Sowie ein Link zu Verbandszeitschrift, auf Seite 9 sind alle zum Bootsangeln freigebenen Gewässer gelistet, inkl. Vermerk ob Schleppangeln erlaubt ist oder nicht.
http://www.lfv-sa.de/verbandszeitung/Angel_Sachsen_inhalt_1_08.pdf
 
Hallo fishingfreak,

Danke für den Beitrag.
1. Mit dem Verankern habe ich verhauen. Bei der Anzahl Seen, die wir bis jetzt bereist haben, kann das passieren. Schleppen ist erlaubt.
2. Mit dem E-Motor hast Du recht. Ich habe mich gerade mit Frau Brun unterhalten. Da haben wir im letzten Jahr Glück gehabt. Die Info hatte ich aus der BLINKER, die haben sich aber korrigiert. Naja, dann werden wir halt rudern, heißt ja auch Angelsport :grins, zumal wir nur in der Schleizer Ecke angeln wollen.

Also, nochmal :danke: und

Petri
 
@ angelspezi

der Vorsitzende vom Anglerverein Bitterfeld ist nicht mehr Klaus Suchantke.
Der neue Vorsitzende ist der Herr Storbeck

Hier mal die neuen Daten:


Und weitere Kartenausgenebde Stellen wären noch diese hier:

Fachgeschäft für Angelgeräte Röhnicke
B.- Göring-Straße 5, 06766 Wolfen Tel. 03494 44756
Bismarckstraße 33, 06794 Bitterfeld Tel. 03493 402862
 
Das Tolle hier am Osten ist, daß wir uns gegenseitig beangeln können, für einen kleinen Obolus von 5,00€.
Die S/A-Marke hab ich mir schon besorgt, jetzt muß es nur noch, wenn es soweit ist, in der Rute knallen :)
Ich hoffe ja, daß wir ein paar Zander und Barsche zu Gesicht bekommen. Ein Wels als E-Motor-Ersatz wäre auch nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig.

Petri

PS: Im letzten Jahr hatte ich eine Gewässerkarte mit Tiefenangaben gefunden. Weiß der Geier wo. Vieleicht kannst Du mir ja auch dazu einen Link einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sah in etwa so aus, nur waren dort auch noch entsprechende Fischsymbole eingemalt, mit den zu erwartenden Fischen.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich die Karten sehe, weiß ich: Genau die war das.
Ich hatte nämlich damals die beiden Karten übereinander gelegt. Soll heißen, Tiefenangabe und Fischsymbol in Einem. Genau so war das, Danke :klatsch

Petri

PS: Mußte gerade lachen: Beststellen und nicht bestellen, also die besten Stellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen Anfang August auch eine Woche machen, aber eher auf Karpfen und Wels beim Ansitz!

Mit Ruderboot brauchst du allerdings keine Genehmigung.

Eigentlich wollten wir an den Knappensee aber das wird nun nix mehr.

Vielleicht sieht man sich ja, wissen aber noch nicht wo wir uns niederlassen...
 
Zurück
Oben