Rollen -  60er Rolle

scharfschütz

Profi-Petrijünger
Hallo,

trotz meines schon fortgeschrittenen Alters hab ich auch noch Fragen und zwar folgende: Was versteht man darunter, wenn von einer 60er Rolle die Rede ist? Welches Maß ist hier gemeint und wieviel Schnur fasst so eine Rolle?
Was für eine Rolle braucht man, um 200 Meter 0,50 mm geflochtene Schnur aufzuspulen?

Übrigens hat ein grosser deutscher Discounter ab kommenden Montag wieder Angelausrüstung zum kleinen Preis im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da richtig liege hat, eine 60 Rolle hat meist eine Schnurfassung von ca
100m 0.60mm Schnurr
das variert glaube ich aber von Rolle zu Rolle um ein paar Meter.

wieder was bei Lidl

Mfg
 
Hallo scharfschütz,

eine 60er, eigentlich ist eine 6000er gemeint, die letzten beiden Nullen werden aber gern ausgelassen, bedient sich zur Angabe des Fassungsvermögens der einfachen multiplikatorischen Faustformel

100m Schnur x Durchmesser (2 Dezimalziffern hinter dem Komma) = Rollenserie

---> Eine 2500er bzw. 25er fasst demnach 100m 25er Schnur
---> Eine 6000er bzw. 60er fasst demnach 100m 60er Schnur


Gruß, Thomas
 
du kannst das ausrechnen du nimmst die anzahl der meter die die rolle draufbringt mal den durchmesser. beim durchmesser musst du die null vor z.b. 0,60 wegtun und dann wenn du 100 0,60 draufbringst musst du 100 mal 60 das ist 6000 und diesen zahlenwert dan durch die stärke der schnur teilen aber beachten !!!!!!!! bei der schnur die du drauftust musst du auch die null vorne wegtun und dann teilen(( du willst z.b. 0,50 vorne drauftung auf deine 60er rolle dann musst du die 6000 durch 50 teilen das sind dan 120 meter so kannst du rechnen wie viel schnur draufpasst


Vorsicht das gilt nur bei monofilen schnüren

verlass dich nicht auf die zahl die auf der spule steht das ist für mono schnüre!!!!!!!!!!!!
 
Ich denke bei einer 50 er geflochtenenen sollte man sich am besten eine Multirolle anschaffen die haben glaube ich ein Leistungsfähiges Getriebe, ich schätze das viele Statiönärrollen die volle Kraft der genanntn Schnurrstärke nur schwer auf Dauer aushalten!

Petri
 
Hallo,
nochmal zu den Angeboten bei dem "Discounter". Von den Ruten und Rollen würde ich die Finger lassen. Auch die Schnur verkringelt schnell. Also auch Finger weg !
Die Rutenhalter die dieses mal drin sind, sind richtige Schnäppchen. Ich werde mir diesen Rodpod ähnliches Rutenhalter und den Räucherofen kaufen.
 
Dobie schrieb:
Ich denke bei einer 50 er geflochtenenen sollte man sich am besten eine Multirolle anschaffen die haben glaube ich ein Leistungsfähiges Getriebe, ich schätze das viele Statiönärrollen die volle Kraft der genanntn Schnurrstärke nur schwer auf Dauer aushalten!

Petri

Eine Multi besitze ich. Es lässt sich aber nur sehr schwer bzw. nur auf kurze Distanz damit werfen. Dort wo meine Waller stehen, muss man aber schon ca. 30-40 m werfen. (Bootsangeln verboten)
Als wir vor 2 jahren im Bayrischen Wald am Regen waren, hat mir ein Waller die komplette Geflochtene von der Rolle geholt, trotz nahezu geschlossener Bremse. :respekt
Es war einfach zu wenig Schnur darauf.
Das soll mir dieses Jahr nicht mehr passieren.
 
Dann solltest du dir mal die Shimano Big Baitrunner Longcast anschauen
da passen 400 m 0,40 mono drauf!

Für den kleinen Geldbeutel ist die Okuma Longbow lb 90 glaube ich nicht verkehrt, besser gesagt gut
da passen 320 m 50 Mono drauf.

Die Okuma lb 40 besitze ich bereits drei Jahre,
schon sehr oft benutzt
und läuft immer noch tadellos.

Petri
 
Soweit ich weiss gibt es keine Rechnung mit der man seine Rollenkapazität berechnen kann!
Wer nach der obigen Rechnung Schnur kauft wird sich wundern bei dickerer Schnurr wird man mehr haben als man braucht bei dünnerer Schnurr zu wenig!
Es hat sich hier im Forum auch schon jemand an zwei Angelhersteller gewand
und nach einer Formel zur Schnurrberechnung gefragt, worauf er die Antwort bekamm das es so eine Rechnung nicht gibt!
Leider!

Mfg
 
Hallo,
es gibt einen Schnurrechner!Dieser befindet sich im Anhang.Wenn man vorher den Durchmesser der Schnur korreckt ermittelt hat,sprich aus der Liste abgelesen hat,kann man diese Werte in den Rechner einsetzen und die Schnurlänge ermitteln.

Da es sich um einen Prototypen handelt gebe ich keine Garantie auf 100% Genauigkeit!Es ist ein einfaches Tool was uns Anglern das Denken abnehmen soll und so den Kauf der Schnur erleichtern soll!

Der Rechner verfügt über 2 Modi,einmal Standart Füllung und einmal Füllung mit Backing
.

Standart Füllung:

Die Durchmesserwerte müssen als Kommazahl eingegeben werden (zb 0,30..0,17)

Die Längenangabe des Herstellers (steht meist auf der Spule) in Metern angeben (100m = 100........)

Dann wird die Lauflänge (ganze Spule befüllt mit schnuer/ohne Unterfütterung) errechnet die benötigt wird!Durchmesserwerte bitte aus der angehängten Tabelle entnehmen und in den Rechner einsetzen!

Füllung mit Backing:


Bei dem Modi "Füllung mit Backing" in die oberen beiden Felder bitte wieder
die Angaben des Herstellers eintragen (Durchmesser zb 0,30 und Länge zb 100)

Danach in da folgende Feld bitte den Durchmesser der Geflochtenen eingeben (zb 0,20).Darauf folgt die Eingabe der gewünschten Länge die aufgespult werden soll (zb 100).

Dann noch den Durchmesser der Füllschnur eintragen und der Rechner wirft die Länge der Füllschnur im gewünschten Durchmesser aus!




Klingt etwas umständlich,aber wenns einmal verstan den ist wirklich eine super Hilfe zum Ermitteln Der Lauflänge.

Ich bitte um Erfahrungswerte mit dem Rechner und die Bedienungsfreundlichkeit!

Mit eurer Hilfe kann der Rechner evetuell noch verbessert werden bzw auf gewisse Ansprüche eingestellt werden!

An dieser Stelle möchte ich Peter85 und Jagdangler einen GANZ GROSSEN DANK aussprechen...Sie beide haben einen sehr großen Teil zu diesem Projekt dazugetan!:respekt

MFG
Pike
 

Anhänge

  • Schnurrechner.zip
    0 Bytes · Aufrufe: 267
  • Zusammenfassung der Testergebnisse.zip
    0 Bytes · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
kommt ihr klar mit dem Rechner oder klappt es nicht?Haben ja schon einige geschaut und eventuell den ersten Eindruck erhalten! Bitte teilt mmir doch mit was ihr davon haltet und ob man dieses Tool fest im forum verankern sollte.

Danke für eure Anregungen

MFG
Pike
 
Die Ergebnise stimmen auch nicht ganz, aber um in etwa die Schnurkapazität zu errechnen denke ich
ist das Programm nicht verkehrt!

MfG
 
Hi Dobie,
von einer 100% Richtigkeit bin ich auch net ausgegangen.Abweichungen sind schon drin!Siehe nur schon Ist- und Sollwerte der Schnüre!

Es soll eine kleine Erleichterung sein,mehr nicht!Nichts was einen zu 100% festnageln soll!Einfach nur eine Richtlinie festlegen.

Und bei solchen Fragen,wie sie hier gestellt worden sind ist dieses Tool doch ganz hilfreich zum ermitteln.

MFG
Pike
 
Und bei solchen Fragen,wie sie hier gestellt worden sind ist dieses Tool doch ganz hilfreich zum ermitteln.
:)

Das stimmt sage ja es ist nicht verkehrt, ich hätte wohl sagen das es als Anhaltspunkt schon gut ist aber 100% kann man sich dadrauf leider nicht verlassen, also sicherheitshalber immer ein paar Meter mehr besorgen,
je weiter die mm Angaben die man weiss von denen die man wissen will auseiander liegen desto ungenauer werden glaube ich auch die Werte!

Petri
 
60er-Rolle und noch größer?

Moin,

ich habe hier sogar eine 70er-Stationärrolle, die B.Richi TF 70, eine Riesenrolle mit 3 Kugellager (KL) und Metallspule. Vielleicht braucht man eine solch große Rolle ja beim Welsfang, aber selbst in Norwegen oder jetzt Ende August in Island habe ich solch einen "Klotz" nicht mit.

Ich habe sie mir im letzten Jahr, bevor die Frage auftaucht, einfach mal aus Neugier gekauft, weil ich wissen wollte, wie eine solch große Rolle an der Pilkrute sich händeln läßt.

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :fahnensch
 
Zurück
Oben