PLZ32 Weser bei Minden

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

Anglertreff Zendel
Victoriastr. 8
32423 Minden
Tel. 0571 / 36314

Vereinsheim des FV Minden und Umgebung e.V.
Am alten Weserhafen 2
32427 Minden


Flußstrecke im Landkreis Minden-Lübbecke

bei Minden.


Tipp:
Sehr abwechslungsreiche Strecke - von reinen Barbenstrecken (sehr schnelle Strömung) bis zu Paradies für Stipper in den Buhnenbereichen.

Hauptfischarten:
Aale, Barsche, kapitale Zander, Karpfen, vereinzelt Schleien, Brassen, Barben, dicke Döbel, schöne Alande, große Rapfen und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässertipps melden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Köder: Twister
Länge: 071 cm
Gewicht: 3 Kilo 180 Gramm
 
War im Juli mit nem Kumpel durchgängig 30 h an der Weser angeln. Aufgrund des Hochwassers und dem schlechten Wettereinfluß aus Nord-Ost blieben Fänge ü. 20 cm aus.
Ansonsten ein schönes Gewässer mit allerdings starken Einschränkungen.

Die Uferbereiche der Weser sind im Kreis Minden-Lübbecke fast ausschließlich Naturschutzgebiete oder Landschaftsschutzgebiete. Nach Auskunft der Wasserschutzpolizei ist das Zelten dort untersagt. Anglerzelte (ohne Boden) sind erlaubt. Feuer ist untersagt.

In der Weser ist fast jeder Süßwasserfisch (siehe Erlaubnisschein im Anhang) vertreten. Einzigste Ausnahme ist m. E. die Quappe. Wir konnten - auch wenn nur in geringen Größen - Aland, Döbel, Plötz, Barsch überzeugen. Unser Nachbar berichtete von Aal-, Barben- u. Hechtfängen in den Tagen zuvor.

KöFi-angeln ist nur mit großen nicht geschonten Fischen möglich, da jeder Fisch einem Mindestmaß unterliegt. Kleinste Möglichkeit ist der Kaulbarsch mit 10 cm!!

Im Anhang könnt Ihr Euch einen Auszug aus der Fischereierlaubnis anschauen.

Dann wünsch ich Euch ein wenig mehr Erfolg an der Weser.
 

Anhänge

  • Auszug_Fischereierlaubnisschein_Weser_bei_Minden.pdf
    127,1 KB · Aufrufe: 548
Auch jetzt nach dem Hochwasser sind die Fänge spitze!!!! Vor allen Dingen werden große Plötzen bis zu 35 cm erbeutet.

@bonobo die Karausche ist nicht geschont und laut erlaubnis der einzige fisch der tot als köderfisch verwendet werden darf (Vorraussetzung dafür ist, dass er aus der Weser stammt).
-Es dürfen keine Fische unter maß als köfi verwendt werden
-Es dürfen allgemein keine Fische mit Maß als köfi verwendet werden
-Es dürfen keine Fische aus anderen gewässern als köfi benutzt werden

Alle Fische bis auf die Karausche haben ein gestzliches Schonmaß
...wie ihr sehen könnt: "Dioe Bürokratie kennt mal wieder keine Grenzen"

Und da Karauschen nicht gerade zu den häufigsten Fischen hier in der gegend gehören ist das hier ganz schön schwierig.

Aber Weißfisch gibts in Hülle und Fülle

Petri wünscht Steffen
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen:

Fangmonat/-jahr: 07 / 2007
Köder: Spinner
Länge: 069 cm
Gewicht: 4 Kilo 970 Gramm
 
Bei Hauptfischarten steht auch Rapfen dabei, was mich sehr wundert, da ich noch nie einen Rapfen aus der Weser gesehen habe und ich auch bisher kaum Fangmeldungen von Rapfen gehört habe, höchstens mal ein paar kleine vermeintliche Rapfen, aber ich würde nicht sagen, dass Rapfen zu den Hauptfischarten gehören, vielleicht angel ich ja auch nur an der falschen Stelle, aber wenn ihr Rapfen in der Weser fangt, die eine Meldung wert sind, sagt bescheid^^.
 
Petershagen/Ilvese an der Gehle-Mündung gibt es ziehmlich grosse Döbel (Haben Ortsansässige Stipper an der Stromkannte gefangen).
Ich selbst habe dort nur auf Zander geangelt. Als Köderfische habe ich mir kleine Barsche unter der Gehlebrücke (muss man eh parken) gefangen. Dort habe ich auch meinen Grössten mit 109 cm gefangen. Sonnst gibt es nebenan in der Marsch bei Döhren sehr gute stellen. Man muß nur hinter den versunkenen Buhnen im Tiefen auf Grund gehen.
 
hallo,ich angel auch ziemlich viel in der weser...es werden immer wieder große rapfen gefangen aber nich in mengen...bei kraftwerken usw hört man öfter von großen rapfen fängen! man fängt auch sehr gut große alande und döbel habe selber dieses jahr einige von knapp 60cm gefangen(auch alande)!ansonsten sind fast alle fischarten vertreten von schleien hab ich noch nicht so viel gehört! angel meist auf der strecke zwischen hoya und nienburg!
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Andreas Schröter
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 092 cm
Gewicht: 7 Kilo 400 Gramm

tn_uheiQEdNq05jLLe.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Matthias Strobl
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 093 cm
Gewicht: 6 Kilo 025 Gramm

tn_UvL1LgP8cx7Tnr2.jpg

 
Petri Heil,

wir möchten am Samstag die Weser bei Minden unsicher machen.

Hat jemand Tipps für Köder & Angelstelle ?

Hauptsächlich möchten wir auf Aal...vielleicht beißt auch ein Wels :) und Zander gehen.

Danke für eure Antworten.
 
Zander

Ich denk jetzt ist eine gute Zeit zum Zanderfischen - die Weser ist nicht voll mit Wasser, draußen ist es kalt und ich hab Hunger^^
 
Die Buhnen an der Weser sind größtenteils zur Zeit völlig überblinkert. Gruppen von osteur. Kormorane kämmen systematisch das Wasser durch. Danach fängst Du nicht mal mehr einen 12cm Barsch.
Trotzdem würde ich es bei Borlefzen, Möllberger Kraftwerksauslauf, Werremündung, an den Zufahrten zu den Schleusenkanälen, oberhalb vom Lahder Stauwehr, Buhnen bei Bad Hopfenberg, Döhren und Gehlemündung versuchen.
 
Kann mir jemand bitte sagen wo man tageskarten bekommt!????
Wollte demnächst mal an die Weser jedoch weiß ich nicht wo ich Gastkarten bekomme!!!!
 
Fischen bei Minden

Hi
Tagesfischerei Karten gibt es bei :

Anglertreff Zendel
Viktoriastr 2
32423 Minden

Tel 0571/36314

ODER :

AngelSpezi Minden
Hausberger Str 6
32423 Minden

Tel 0571/3897946
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben