Köderfische -  Aale nicht als Köder verwenden!

Also sowas höre ich ja zum aller ersten Mal. Das is ja wohl die Härte.
Bin ich froh, dass es sowas ned in Bayern gibt!

Kann mir bitte jemand, der mit dieser Regelung vertraut ist, erläutern, wieso Schlamm, Tiefenunterschiede und Pflanzenbewuchs ein Grund für den Lebenden sind...
Erkenne da NULL Zusammenhang..

Beamtendeutsch, :)

Sollte der lebende KF(im Gegensatz zu den anderen Methoden) auf Grund der Gewässerverhältnisse zur Regulierung des Raubfischbestandes besser geeignet sein,so ist er mit Zustimmung der Fischereibehörde erlaubt.

Kann mir aber gut vorstellen was hier gleich abgeht. :)

Gruß Jörg...welcher vor langer Zeit auch so geangelt hat.
 
Beamtendeutsch, :)

Sollte der lebende KF(im Gegensatz zu den anderen Methoden) auf Grund der Gewässerverhältnisse zur Regulierung des Raubfischbestandes besser geeignet sein,so ist er mit Zustimmung der Fischereibehörde erlaubt.

Kann mir aber gut vorstellen was hier gleich abgeht. :)

Gruß Jörg...welcher vor langer Zeit auch so geangelt hat.

Da bin ich ganz gelassen: kein Beamter riskiert einen Kariereknick,und kein Politiker begeht politischen Selbstmord.Das wäre aber der Fall, würde eine solch Zustimmung erteilt werden.Politiker wissen sehr gut was der Zeitgeist vorschreibt.Deshalb werden wir den lebenden Köderfisch nicht mehr erleben müssen.Egal wie verschlammt das Gewässer ist
 
kein Beamter riskiert einen Kariereknick,und kein Politiker begeht politischen Selbstmord.

Da dürftest du Recht haben.Selbst wenn es sich hier um eine Hegemaßnahme handeln würde...zieht man dann vielleicht wegen der Öffentlichkeit zurück.

Politiker wissen sehr gut was der Zeitgeist vorschreibt.

ich bin ja nach wie vor der Meinung,dass Diskussionen über den lebenden KF oder auch Setzkescher etc.zeigen...wie weit sich die fleischessende Gesellschaft von der Realität entfernt hat.


Gruß Jörg
 
naja deswegen lieber ins ausland fahren wo der lebend köderfisch noch erlaubt ist(fängt einfach besser) weil ich denke dass dann das gesamte c&r was ja hier auch immer öfter betrieben wird nicht viel besser ist als das angeln mit lebenden köfi.
jetzt nicht falsch verstehen ich betreibe selber c&r aber seh da keinen großen unterschied zum angeln mit lebend köfi weil ich ja nem fisch trotzdem ohne vernünftigen grund (schmerzen) zufüge.
 
ein Kumpel von mir hat im Sommer an einem kleinen nebenfluss vom Main in einer nach 24 Aale gefangen!!!!!!! Ich fange im schnitt etwa 1-2 pro nacht am main. Deshalb sind mir die Aale zu schade um sie als köder zu verwenden
 
Ich finde das ja echt belustigend wie manche verzweifelnd nach mehreren Versuchen ihn (Dobie) vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn er meint er hat Recht, dann lasst ihn doch meinen und dann soll mal ein richtiger Fischereiaufseher kommen und dann wird der schon schön Geld lassen müssen. Hat er dann auf jeden Fall verdient. Wahrscheinlich hat er sich sogar daran aufgegeilt, dass ihr euch so aufregt.

PS: ADS ? - lasst Diskussionen sein wenn ihr totale sturrköppe seit!!!!!!!!!!
 
da dieses nur ein merkblatt ist, ohne gezielte verweise auf bestimmte gesetze die dieses zu erlauben scheinen in ausnahmesituationen, kann man sich mit dem merkblatt getrost den hintern putzen.
nach aussage von 3 fischereiaufsehern und 2 leuten aus dem vorstand aus meinem verein ist es laut tierschutzgesetz absolut verboten in deutschland mit lebenden wirbeltieren und krebsen zu angeln

und ich komme auch aus niedersachsen
 
wer mit aal angelt, um bessere chancen auf nen Wels zu haben, tut mir ehrlich gesagt leid. Die Welse sind doch fressmonster in der richtigen Jahreszeit, da langen n paar Tauwürmer. DIe sind bei mir teilweise genauso lang wien kleiner Aal :-)

Wenn die leute schon verbotene Köder nehmen müssen, dann nehmt eingeweide von nem Komoran :-) (ironisch gemeint)
 
Dazu eine kurze Frage Dobie:

Ist das lebendige Hältern von Köfis bei euch verboten? Bei uns ist es, nach meinem Kenntnisstand, nämlich so, dass man diese lebend hältern kann und erst vor dem anködern töten muss.

Auch in NRW gibt es Ausnahmen zum Lebend-Köfi-Verbot. Diese sind aber wesentlich enger als die in Niedersachsen. Vor allem muss es die zuständige Behörde für den Einzelfall genehmigen.

Ich wäre trotzdem vorsichtig, da es rechtssystematisch noch andere Probleme gibt als bloß die Fischereiverordnung. Wie Du meinen Worten vielleicht entnehmen kannst bin ich persönlich ein Feind des lebenden Köderfisches. Ich will und kann niemanden verurteilen weil er das anders sieht, aber für mich ist das Verwenden eines lebendigen Köderfisches eine unnötige Tierquälerei. Ich möchte daher an Dich appellieren, diese Methode - ob verboten oder nicht - zukünftig in der Mottenkiste verrotten zu lassen.


Bei uns ist das hältern mit Köfis nur mit der verbindung einer Sauerstoffpumpe erlaubt
 
ich weiß selber das man nur mit toten köderfische angeln darf aber warum gibt es dann ein Merkblatt das verwundert mich nur ein bisschen
 
Zurück
Oben