Reißangler -  Reportage Reißangler im RBB Fernsehen

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
An Alle die es interessiert

Habe heute die Info vom Sender RBB und dem Fischer Herr Loewendorf bekommen das in der Sendung des RBB zwischen 19,30 Uhr bis 20,00 Uhr die Aufnahmen laufen die heute vor Ort aufgenommen wurden.

Die Frechheiten die sich einige Angler dabei herrausgenommen haben und die Reaktion der Polizei sollen wohl auch zu sehen sein,da angeblich das Schwartzangeln in Brandenburg laut Auskunft der Polizei eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT ist.

In diesem Sinne
Gruß FM Henry
 
Hi
Habe mal eine Frage vom kommt das ? Auf Rbb Bradenburg oder Berlin??

Bitte schnell um hilfe wills nahmlich au angucken!!!!

Angeln macht frei!!!!
 
Habe mir die Sendung angeschaut. Wenn man die Dokumentation von der Sicht eines Nichtangler angeschaut hätte, müsste man leider sagen, dass es nicht gerade eine Reklame für die gesamte Anglerschaft war. Es wurde von regulären Anglern mit Fischerei- und Erlaubnisschein gesprochen, die mit ihren speziellen Angeltechniken Fische tötlich verletzen und den armen Pächter des Kanals dadurch schädigen. Die Polizei könne laut Interview nichts unternehmen solange sie die Angler nicht direkt bei der Tat überführen können.

Das hörte sich alles so an, als ob wir Angler im Allgemeinen schlecht mit den Fischen umgehen. Schade, dass nicht darauf hingewiesen wurde, dass es sich hierbei um Ausnahmeangler handelt. :(
 
Hi,
habe mir es auch angeschaut!Muss Spezi da zustimmen,hat uns Angler nicht gerade ins rechte Licht gerückt!Nun wollen wir mal hoffen das es keine Probleme für uns Angler gibt von Zuschauern die den Sinn nicht ganz verstanden haben!Aber woher sollen sie es auch wissen,ist ja nicht unbedingt eingegangen worden aufs Thema!


Mfg
Pike
 
Ihr glücklichen-bei mir ist nichts angekommen da ich über Kabel anstatt über Satellit geschaut haben.Hat das zufällig einer der Berliner Angler mitgeschnitten und könnte es mir mal ausborgen?

Mittlerweile habe ich einen relativ guten Draht zu dem Fischer Herrn Loewendorf inklusive einer Einladung zur Teilnahme an der Stellnetz und Elektrofischerei im Mai-Juni und er hat mir versprochen das ich nicht nur Zahlen zu hören sondern auch zu sehen bekomme.

Sollte ich über neue Infos zu diesem Thema bekommen so werde ich sie Euch umgehend zugänglich machen.

Gruß FM Henry
 
Der Bericht war im großen und ganzen recht lapidar.
Das was da Veranstaltet wird von den Typen, ist eindeutig Fischwilderei.
Und das einpaar Stunden danach die Leinen und Netze Zerstört sind, ist Sachbeschädigung.
Auch die Aussage das diese Leute im Besitz eines Angelscheines sind, wird für viele Angelgegner wieder ein Grund sein alle Angler an den Pranger zustellen.
Für mich steht fest, sollte ich so einen Typen erwischen geht er Baden, wird dann Böse 110 Kg kennenlernen.
 
Ekel Alfred schrieb:
Der Bericht war im großen und ganzen recht lapidar.
Das was da Veranstaltet wird von den Typen, ist eindeutig Fischwilderei.
Und das einpaar Stunden danach die Leinen und Netze Zerstört sind, ist Sachbeschädigung.
Auch die Aussage das diese Leute im Besitz eines Angelscheines sind, wird für viele Angelgegner wieder ein Grund sein alle Angler an den Pranger zustellen.
Für mich steht fest, sollte ich so einen Typen erwischen geht er Baden, wird dann Böse 110 Kg kennenlernen.

Hi,
da bin ich aber dabei!! Der geht dann so nachhause: :hinkebein
Alles in allem war der Bericht ziemlich mager, damit wird wieder die ganze Anglerschaft angesprochen, und nicht etwa die Übeltäter..
An uns bleibt es wieder hängen, wir sind dann wieder "die bösen Wilddieber"!?
Wie Tim so schön sagte: "den Schuh lass ich mir nicht anziehen".
In diesem Sinne...
 
Fand die Sendung auch nicht besonders :nein
Das gibt wieder jede menge Futter für PETA und Konsorten :(
Ich hoffe nur dass sich da die eine oder andere Angelzeitschrift mit zu Wort meldet.
 
mal ne frage

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: hat denn hier wirklich irgend einer geglaubt,
dass sich die herbei geholte sensationslüsterne, fachinkompetente presse vor irgendeinen karren spannen lässt
um ein paar reißende proleten zu denunzieren???
wenn schon nicht einmal der örtliche dorfpolizist weis was sache ist????
schuss ins eigene fleisch. gratulation an den :hahaha: "melder" man könnt auch sagen :

petze petze ging in laden, wollt fürn sechser käse haben

käse käse gab es nicht, petze petze ärgert sich :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpi

Mit "Petzen" hat das nichts zu tun. Ich finde es immer wieder toll, dass wir hier Mitglieder haben, die ihre Worte auch in die Tat umsetzen und etwas unternehmen! So soll es sein. Man bespricht sich hier mit Gleichgesinnten, erarbeitet Lösungsvorschläge und versucht diese dann auch in die Tat umzusetzen. Schließlich sind wir inzwischen mit über 10.000 Mitgliedern eine riesige Gemeinschaft geworden, die auch etwas erreichen kann. Wie dann letztendlich die Medien die Sache darstellen, liegt nicht in unserer Macht...
 
Angelspezi schrieb:
@rumpi

......Schließlich sind wir inzwischen mit über 10.000 Mitgliedern eine riesige Gemeinschaft geworden, die auch etwas erreichen kann. Wie dann letztendlich die Medien die Sache darstellen, liegt nicht in unserer Macht...

.... dann sollte man sich vielleicht auch besser nicht an die presse wenden und "petzen"!
 
rumpi schrieb:
.... dann sollte man sich vielleicht auch besser nicht an die presse wenden und "petzen"!

@ Rumpi

Das hat nichts mit Petzen zu tun!!!!!!!!
Auch von Deinen Beiträgen werden Besatzmaßnahmen durchgeführt.
Und solche Idioten ( Reißer, Fischwilderer ), sorgen dafür das alle Angler als solche dastehen.
Mit deiner Meinung stehst Du diesmal ganz allein da.
Und :wein :wein nicht wenn Du in diesem Jahr nicht gut fängst, solche Leute sind mit daran schuld.
 
rumpi schrieb:
:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: hat denn hier wirklich irgend einer geglaubt,
dass sich die herbei geholte sensationslüsterne, fachinkompetente presse vor irgendeinen karren spannen lässt
um ein paar reißende proleten zu denunzieren???
wenn schon nicht einmal der örtliche dorfpolizist weis was sache ist????
schuss ins eigene fleisch. gratulation an den :hahaha: "melder" man könnt auch sagen :

petze petze ging in laden, wollt fürn sechser käse haben

käse käse gab es nicht, petze petze ärgert sich :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

:hahaha: Na Rumpi, bist dabei dir Freunde zu machen
Wer hat das eigentlich für dich geschrieben??
 
Die Sendung ist wegen 'Kabel' leider an mir vorbeigegangen ... vielleicht findet sich ja jemand, der einen Video-Clip für's Forum daraus bastelt?

@rumpi
Mit einer solchen Negativ-Einstellung lassen sich keinerlei Änderungen erreichen, lass' Dir das mal durch den Kopf gehen.

Und: es ist unsere Aufgabe, dass sich 'Kollegen' gesetzes- u. vorschriftskonform verhalten, nicht die anderer Organisationen (bspw. Natur- u. Tierschutzverbände).


Thomas
 
Unabhängig jetzt von diesem Vorfall,fängt es schon bei den Kochtopf Angler an,die jedes und alles vor den Schädel ballern nur um die Kühltruhe voll zu machen,alls würden wir uns im Mittelalter befindet, wo es nur noch hunger gibt.Ich nehme auch fisch mit,aber ich kann es nicht nachvollziehen,wie der ein oder andere es mit seinem Gewissen vereinbaren kann,von 10 gefangenen Zandern die im Schnitt zwischen 40-50cm sind,alles ab zu klopfen und mit zu nehmen.Ich fische an der Unterhavel jetzt nun seid über 15Jahren,wie schnell und in welchem Umfang dort der Bestand an Edelfisch vor die Hunde gegangen ist,kann man sich garnicht vorstellen.
In Spandau Beispielweise wenn mitte Oktober die Zander anfangen in die Spree zu ziehen und umgekehrt,kommen die ganzen alten Säcke aus der Umgebung,meist mobile,um die untermassige Beute gleich weg zu schaffen und anschlissend weiter hin Raubbau am Gewässer vor zu nehmen,jeder Zander wenn er nicht gerade Köderfischformat hat wird nieder gemetzelt.Schon öfters gab es konfrontationen am Wasser,weil ich es wirklich nicht verstehen kann,du stehst da, plauderst ein wenig und jeder heult rum wie schlecht alles ist,5 minuten später wird der 40cm Zander in die Tüte gepackt.Da fängt das doch schon an,das die Bestände im ***** sind,nicht nur an der Unterhavel,es gibt viele andere Beispiele in und um Berlin herum.
Ich zähle mich zur der jungen Generation,dem das C&R in die Wiege gelegt wurde,manch einer der alten Säcke könnte sich ruhig ein Beispiel an dem nehmen,das es auch mal ein schönes Gefühl sein kann dem Fisch die Freiheit zu schenken und was ganz wichtig ist,wir sterben nicht an Hunger,wenn wir mal den ein oder anderen zurück setzen.

An dieser Stelle möchte ich gerne das sich keine angesprochen fühlt,die alten Säcke meine ich die Fleischmacher aus Spandau mit.

Für mich habe ich die Emtscheidung getroffen,die Konfrotation zu suchen,für die Zukunft auch in der funktion eines Fischereiaufsehers,nicht um jemanden auf die Nerven zu gehen,sondern um die Bestände zur unterstützen und zu schützen,genau durch solche Patienten wie hier berichtet worden ist.Schwarzangler,Reisser und Fleischmacher.

Man sollte sich an Skandinavien oder USA halten und über den grossen Teich mal schauen,was es dort für Bestände gibt und wie dort mit dem Fisch als solches umgegangen wird.Im ganzen lande ist das C&R verbreitet und soweit fortgeschritten,das nur noch eine Minderheit Fische entnehmen.

Ich bin kein Gegener der Entnahme,aber alles sollte im gesunden Rahmen bleiben.

Zu guter letzt kommen die lieben Fischer,die auch nicht in jedem Fall produktiv vor gehen,bis ein Gewässer dem Erdboden gleich gemacht worden ist dauert auch jahrzehnte lang.Also werden die Netze gespannt und jahrzehnte lang wird nur noch geschöpft was das zeug hält.Aus zuverlässiger Quelle weiss ich z.B. und habe es mit eigenene Augen gesehen,das an der Unterhavel es einen bestimmten Fischer gibt,der die Zander in vollem Umfang raus fängt,unabhängig der Grösse und der Länge,lebend natürlich,verscheurt er die Zanderbestände der Havel an Angelvereine in und um Berlin.Ist das noch Markt Wirtschaft und gesunder Menschenverstand Gewässer A platt zu, sich die eigenen Grundlage mit kaputt zu machen,um andere zu versorgen.Ich weiss sogar das manche der A.......geigen so dreisst sind,das sie genau die Plätze anfahren wo die Zander ihre Nester haben,die Folge gesunde Elterntiere werden raus gefangen und die Eier und Fischbrut geht vor die Hunde.Das sage ich mal hervoragende Bewirtschaftung und Pflege seines eigene Gewässers an dem man auch Pächter ist oder????????? :eek: :eek:

In vielen Bereichen nicht nur in unserem,sieht man das der Mensch in den meisten Fällen nicht anderes ist wie ein riesen grosse Plage,der alles und vieles zerstört.Und da kann sich jeder an die eigenen NASE anfassen und kann seinen Beitrag dazu bei steuern das es besser wird und auch nur wenn am Wasser der Dialekt gesucht wird.Für mich persönlich bin ich weiter,beim Dialekt bleibt es nicht mehr,mit der Bewerbung zum Fischereiaufseher möchte ich meinen Beitrag verstärken,auch wenn es ab und an eine auf die Nase geben könnte.:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins hatte ich noch,wem oder was ich ein ganz grossen Vorwurf machen kann,ist die Angelindustrie,Zeitschriften und dem ein oder anderen Verband.Die sind es die von unseren Geldern leben und sollten ab und an auch mal als Sprachrohr der millionen Angler in Deutschland die funktion übernehmen.Nicht nur Gewinn einfahren ,sondern auch die Leute die für die Schäden an unseren Gewässern verantworlich sind,öffentlich und gesteuert ,ihnen den Gar aus machen.Dort wie ich finde passiert viel zu wenig ganz im Gegensatz,überall wird um den DORSCHBESTAND rum geheult,gleichzeitig lesse ich in den grössten Angelzeitschriften den Aufruf zum DORSCHFESTIVAL in HEILIGENHAFEN...........normal?????????Ich denke nicht.

Es ist und war auch immer so,der Taler steht über allem und jedem,der Appel an die Vernuft des Menschen ist da zweit rangig.
 
Hallo Danny! Deinen Bericht kann ich voll und ganz unterstützen.Ich selbst habe es bei uns auf dem Müggelsee erlebt.Angler unter sich mit zurufen ich habe jetzt den 12.Zander gefangen u.s.w. .Ich sagte zu meiner Frau pass auf nächstes Jahr verlangt der Fischer eine extra Angelkarte fürs Zander fangen ,genau so ist es gekommen.Ein anderer Fall ein Waldsee in Ahrensdorf sagte mir ein Jugendwart sie haben ein Angler erwischt nit 15 Karpfen alles Setzlinge.Wenn das an die große Glocke kommt,dann brauchen wir uns nicht wundern wenn auf die Angler schief geschaut wird.Eines allerdings ist etwas krass ausgedrückt,das mit den alten "Säcken" obwohl ich mir die Jacke nicht anziehe,aber man sollte etwas Rücksicht auf die Älteren Angler nehmen.
Auch junge Angler sind nicht immer Gesetzes artig ( Mehrere Angeln ),dann traut man
sich als älterer Angler kein Wort zu sagen aus Angst etwas auf die Schn......e zu bekommen.
 
Zurück
Oben