Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ06 Weiße Elster im Saalekreis

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):

    Auto Service Friedrich und Friedrich
    Schokholtzstr. 3
    06217
    Merseburg
    03461 722052

    Autoservice Meuschau Ralf Köder
    Dorfstr. 25
    06217
    Merseburg
    03461 215379

    KAV Merseburg e.V.
    Neumarkt 5
    06217
    Merseburg
    03461 249792

    Reisebüro Mühle
    Leipziger Str. 39
    06231
    Bad Dürrenberg
    03461 525069


    Flußstrecke im Landkreis Merseburg-Querfurt

    bei Ermlitz, dessen befischbarer Bereich von der Landesgrenze Sachsen bis Straßenbrücke Lochau Burgliebenau verläuft. Die Weiße Elster im Saalekreis beginnt bei der Landesgrenze Sachsen und fließt Richtung Westen. Der Fluss ist hier extrem begradigt und verläuft in einem sehr stark vom Menschen modifizierten Flussbett. Der Fluss passiert die Orte Ermlitz, Rassnitz und Lochau, wo die Strecke bei der Straßenbrücke Lochau-Badliebenau nördlich des Wallendorfer Sees endet.
    Bewirtschaftet wird das Gewässer vom KAV Merseburg. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 10-290-24 gelistet. Zahlende Mitglieder des LAV Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.
    Das Gewässer ist hier sehr strukturarm, weshalb Unterstandsmöglichkeiten für Fische weitestgehend fehlen. Gute Stellen sind somit besonders die Brücken und die wenigen Bäume am Ufer.


    Größe 14 ha

    Hauptfischarten:
    Karpfen, Hechte, Aale, Barsche, Zander, Regenbogenforellen und verschiedene Weißfischarten

    Gewässertipps melden

    Geändert von FM Henry (25.11.2012 um 08:14 Uhr)

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von mmiske
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    18106
    Alter
    41
    Beiträge
    837
    Abgegebene Danke
    155
    Erhielt 883 Danke für 479 Beiträge
    Hier nun eine kleine Beschreibung und Fotos zu der Weißen Elster bei Raßnitz/Lochau.
    Meine Freundin weilte kürzlich beim 70. Geburtstag ihrer Oma in Raßnitz und ich bat sie natürlich darum fürs Forum Fotos zu schießen.
    Die Fotos stammen aus direkter Nähe der Brücke nach Burgliebenau.
    Ihr Onkel angelt übrigens öfters mal dort und hat dort schon schöne Aale und auch Karpfen gefangen. Wenn ich da mal wieder bin nehme ich natürlich meine Angelsachen mit.
    Der Fluß hat hier etwa eine Breite von 15 Metern. Das Wasser ist recht trübe so das man die Tiefe nicht so leicht sagen kann. Dürften aber 3-4 Meter sein. Recht zügige Strömung. An meheren Stellen steiniger Untergrund. Es gibt diverse gute Angelstellen mit Steinen ausgelegt sind siehe auch Foto 5.
    Sonst sind die Stellen teilweise zugewachsen mit Grünzeug. Auf jeden Fall aber ein lohnendes Gewässer.

    Aktuelle Hauptfischarten sind:

    Hechte, Barsche, Zander, Döbel (Aitel), Brassen (Brachse), Güstern, Aale, Karpfen, Schleien vereinzelt Forellen sowie die Weißfischarten Plötzen und Rotfedern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei mmiske für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    ...hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

  5. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    04435
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    45
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Grüße, was genau interessiert dich denn?
    Gruß Axel

  6. #5
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    06258
    Beiträge
    520
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 369 Danke für 182 Beiträge
    Alles...lach...da ich zum 1.8. nach Ermlitz ziehe...
    Sprich, realer Fischbestand, Zufahrtsmöglichkeiten.....usw..alles was man als Gewässerneuling wissen sollte.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen