Hering -  Anfrage zum Heringsangeln

Carphunter22

Neuer Petrijünger
Beissen denn die Heringe in der Ostsee schon? Ich will am 7.4.2006 nach Saßnitz auf den Kutter. Kann mir jemand sagen ob ich da eine Chance auf ein paar Heringe habe, oder gibt es vielleicht noch einen anderen guten Tipp wo man Heringe fängt. Der Rügendamm ist ja wohl Tabu.
 
Sorry für die Kopie!

Der Hering kommt in arktischen Gewässern bis zum Golf von Biscaya und auch an der Ostsee vor. Im Frühjahr zieht er in großen Schwärmen zum Laichen in seichte Gewässer und pflanzenreiche Küstenabschnitte der Ostsee. Er ist wohl der am vielseitigsten zu verwendende Fisch. Beste Fangstellen sind Rostock, Warnemünde: Molen warnowwärts, Häfen bis zum Stadthafen und Wismar.
Angelmethoden: Spinnrute mit speziellem Heringspaternoster (Goldhaken mit Flügel von Fischhaut) mit rot - weißem Heringsblei bzw. großen, glänzenden Blinkern ohne Haken als Beschwerung und Locker.

Beißzeit: Mitte März bis Anfang Mai

Schonzeit: keine

Mindestmaß: 16 cm
 
Ja Hallo...

Ja wie du siehst komme ich aus Kiel und war am Sonntag auf Hering angeln...

Jeddoch nicht vom Kutter sondern am Kanal liegenden Scheerhafen...

Der Hering kam vereinzelt vor, also meiner Meinung nach geht es hier am Ende

dieser Woche ab....
:angler2:

Auf einem Kutter kann das natürlich anders aussehen aber ich denke das du

einen sehr guten Zeitpunkt gewählt hast und wünsche dir viel spass!!


Petri Heil und Gruss :)
 
Einen Hinweis fürs Heringsangeln ist in Dänemark Hive-Sande ende April,da Ist ein Wett-
Kampf wer die meisten Heringe fängt mit Preisvergabe.Es ist schon Sehenswert welche Anzahl von Anglern dort kämpft.ES ist kaum zu glauben,wenn am Paternoster mitunter
fünf Heringe dran hängen.es fallen auch welche ab durch ihr zappeln.
 
Hallo...

Solche Wettkämpfe sind aber meiner meinung nach

auch nicht sehr schön...Man sollte wenn dann höchstens so viele

Fische fangen wie man auch verarbeitet...


Wettkampffischen finde ich persönlich Sche****

Gruss
 
Es sollte meinerseits kein Anreiz für Wettfischen sein,er sollte eher ein Hinweis für Anfänger des Heringsangelns sein.Man muß auch nicht extra nach Dänemark fahren.aber durch die viele Anzahl der Angler mitunter (150 und noch mehr) ist es interessant.Also
wie gesagt keine Reklame sondern ein Hinweis.
 
Ja.. so hab ich das auch nicht gemeint...

Ich dachte mir ja das du nur das Heringsangeln alleine meinst..

Das andere war nur meine meinung zum Wettfischen


Gruss
 
Hallo!

Noch einen Tipp. Unter den Heringsschwärmen stehen meist mittel bis große Dorsche und Meerforellen. Wenn du an dein Paternoster anstatt des Bleies einen kleinen Pilker von 18 bzw 28 Gramm hängst, hast du immer eine gute Chance auf einen schönen Dorsch. Spaß macht es erst recht, wenn du ein Full House hast UND noch ein Dorsch dran hängt :)

Grüße
Razors
 
Hallo Sportfreunde

Auch ich werde mich am Sonntag am Hering versuchen und vielleicht noch der einen oder anderen Dorsch kitzeln.

Mein Angelziel wir Sonderburg in Dänemark sein und mal sehen was ich von meinem Ausflug berichten kann.

MfG

Frank
 
Möchte hier einige Top-Stellen für Heringsangler aufzeichnen aus der Angelwoche 7/2006
Nordsee:Wilhelmshafen,Topfangpltz ist der Hafen 2. Cuxhafen beste Stelle Hafen
3. Meldorf.Hafen 4.Nordstrand:Holmer Siel
Ostsee: Flensburg:Topstelle ist die lange Hafenmole 2. Kappeln:Schlei von Schleimünde
bis Arnis 3.Eckernförde:Molenkopf am Hafen. 4. Kiel: Sartori-Kai-Hafen-Kai.Schwentine-
Mündung etc,sowie der Nord-Ostsee-Kanal. 5. Neustadt i.H. Toppstellen zwischen Glücksklee-Fabrikund Hafenbrücke. 6. Lübeck: Topstellen sind Schlutuper Fähranleger
(Trave) nur 2 Haken erlaubt. 7. Wismar: Topstelle die Werft im Westhafen mit Küsten-
angelschein 8. Rostock:Topplätze sind Nordpier beim Fischkombinat im Fischereihafen,
Seehafen Becken A und B,Westmole im Bereich der Warnowmündung
Ich denke für Heringsangler-Einsteiger einen kleinen Hinweis gegeben zu haben.
Die Heringssaison findet für alle Bereiche März- April statt. Na denn viel Erfolg
 
Walter Schroeder schrieb:
...Möchte hier einige Top-Stellen für Heringsangler aufzeichnen aus der Angelwoche 7/2006
Nordsee:Wilhelmshafen, Topfangpltz ist der Hafen...

Japp, kann ich nur bestätigen. Obwohl ich selbst dort noch nie geangelt habe, weiß ich durch die vielen Spaziergänge mit dem Hund, dass dort die Silbernen an der Hafenmole, sowie den Molen der ehemaligen Zweiten und Dritten Einfahrt schon fast von alleine in die Pfanne hüpfen. Da man hier in Niedersachsen beim seewärtigen Angeln keinen Angelschein braucht, sind das die Top-Stellen hier am Ort.

Ein anderer Tipp ist die Kühlwassereinleitung des Kraftwerks. Da soll eine nahezu konstante Wassertemperatur von 16° C vorherrschen, wie man so von den Kennern der Materie hört.
 
Wenn du an dein Paternoster anstatt des Bleies einen kleinen Pilker von 18 bzw 28 Gramm hängst, hast du immer eine gute Chance auf einen schönen Dorsch

Ich weiß nicht wie es in Mecklenburg-Vorpommern ist, aber in Schleswig-Holstein ist das Fischen mit mehr als 5 Haken verboten. Als ich an der Ostsee war habe ich aber auch mit kleinem Pilker am Ende gefischt, nur dann halt einen Heringshaken abgeschnitten.
 
moin! für mich geht die jagt auf herring schon jetzt freitag los! ich hoffe auf fette beute hier in flensburg! brauche viel zum einlegen aber auch als köder! habe gehört der hecht fährt da voll drauf ab!
 
So...

bin heute mal zum Scheerhafen gefahren um zu schauen

ob schon was abgeht...

2 Angler waren da, sie angelten seit knapp 2 Std. und hatten nicht einen Hering.

Fazit: Noch immer kein Hering da...

So ich werde aber Anfang naechster Woche nocheinmal gucken , da

es Ja nun langsam wärmer gewurden ist...


Gruss aus Kiel
 
@Kieler Sprotten:
Gleich einen Thanks vergeben :)
Gut, dass hier jemand Bericht erstattet. Seitdem ich nicht mehr täglich vorbei fahre, wird es immer schwieriger das heraus zu finden.

Grüße
Razors
 
heringe Angeln

Ich war am 27,28.3.06 am Scheerhafen und hatte 1 hering!Man kann nicht gerade behaupten das die schwärme schon da sind. :wein
 
hering

War eben für 2std am scheerhafen und ich kann euch sagen ,das die Heringe immer noch nicht da sind! :nein aber vieleicht am montag ,dann gehts auf ein neues. Also bis demnächst
 
Zurück
Oben