Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    12555
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Anfrage zum Heringsangeln

    Beissen denn die Heringe in der Ostsee schon? Ich will am 7.4.2006 nach Saßnitz auf den Kutter. Kann mir jemand sagen ob ich da eine Chance auf ein paar Heringe habe, oder gibt es vielleicht noch einen anderen guten Tipp wo man Heringe fängt. Der Rügendamm ist ja wohl Tabu.

  2. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Carphunter22 für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Petrijünger Avatar von FrankBoysen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    24955
    Alter
    49
    Beiträge
    97
    Abgegebene Danke
    49
    Erhielt 435 Danke für 24 Beiträge
    Sorry für die Kopie!

    Der Hering kommt in arktischen Gewässern bis zum Golf von Biscaya und auch an der Ostsee vor. Im Frühjahr zieht er in großen Schwärmen zum Laichen in seichte Gewässer und pflanzenreiche Küstenabschnitte der Ostsee. Er ist wohl der am vielseitigsten zu verwendende Fisch. Beste Fangstellen sind Rostock, Warnemünde: Molen warnowwärts, Häfen bis zum Stadthafen und Wismar.
    Angelmethoden: Spinnrute mit speziellem Heringspaternoster (Goldhaken mit Flügel von Fischhaut) mit rot - weißem Heringsblei bzw. großen, glänzenden Blinkern ohne Haken als Beschwerung und Locker.

    Beißzeit: Mitte März bis Anfang Mai

    Schonzeit: keine

    Mindestmaß: 16 cm

  4. #3
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.270
    Abgegebene Danke
    14.484
    Erhielt 11.495 Danke für 2.609 Beiträge
    Hallo Carphunter

    Auf dem folgenden Link findest Du jede Antwort zum Thema Heringsangeln auf der rechten Seite.
    http://www.sedoparking.com/heringsangeln-ruegendamm.de
    Gruß FM Henry

  5. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von KielerSprotten
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    24113
    Alter
    34
    Beiträge
    132
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge
    Ja Hallo...

    Ja wie du siehst komme ich aus Kiel und war am Sonntag auf Hering angeln...

    Jeddoch nicht vom Kutter sondern am Kanal liegenden Scheerhafen...

    Der Hering kam vereinzelt vor, also meiner Meinung nach geht es hier am Ende

    dieser Woche ab....


    Auf einem Kutter kann das natürlich anders aussehen aber ich denke das du

    einen sehr guten Zeitpunkt gewählt hast und wünsche dir viel spass!!


    Petri Heil und Gruss

  6. #5
    Sei immer fair Avatar von Walter Schroeder
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    12489
    Alter
    90
    Beiträge
    876
    Abgegebene Danke
    301
    Erhielt 977 Danke für 336 Beiträge
    Einen Hinweis fürs Heringsangeln ist in Dänemark Hive-Sande ende April,da Ist ein Wett-
    Kampf wer die meisten Heringe fängt mit Preisvergabe.Es ist schon Sehenswert welche Anzahl von Anglern dort kämpft.ES ist kaum zu glauben,wenn am Paternoster mitunter
    fünf Heringe dran hängen.es fallen auch welche ab durch ihr zappeln.

  7. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von KielerSprotten
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    24113
    Alter
    34
    Beiträge
    132
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge
    Hallo...

    Solche Wettkämpfe sind aber meiner meinung nach

    auch nicht sehr schön...Man sollte wenn dann höchstens so viele

    Fische fangen wie man auch verarbeitet...


    Wettkampffischen finde ich persönlich Sche****

    Gruss

  8. #7
    Sei immer fair Avatar von Walter Schroeder
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    12489
    Alter
    90
    Beiträge
    876
    Abgegebene Danke
    301
    Erhielt 977 Danke für 336 Beiträge
    Es sollte meinerseits kein Anreiz für Wettfischen sein,er sollte eher ein Hinweis für Anfänger des Heringsangelns sein.Man muß auch nicht extra nach Dänemark fahren.aber durch die viele Anzahl der Angler mitunter (150 und noch mehr) ist es interessant.Also
    wie gesagt keine Reklame sondern ein Hinweis.

  9. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von KielerSprotten
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    24113
    Alter
    34
    Beiträge
    132
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge
    Ja.. so hab ich das auch nicht gemeint...

    Ich dachte mir ja das du nur das Heringsangeln alleine meinst..

    Das andere war nur meine meinung zum Wettfischen


    Gruss

  10. #9
    Mamas Bester
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    22177
    Beiträge
    75
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
    Hallo!

    Noch einen Tipp. Unter den Heringsschwärmen stehen meist mittel bis große Dorsche und Meerforellen. Wenn du an dein Paternoster anstatt des Bleies einen kleinen Pilker von 18 bzw 28 Gramm hängst, hast du immer eine gute Chance auf einen schönen Dorsch. Spaß macht es erst recht, wenn du ein Full House hast UND noch ein Dorsch dran hängt

    Grüße
    Razors

  11. #10
    Petrijünger Avatar von FrankBoysen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    24955
    Alter
    49
    Beiträge
    97
    Abgegebene Danke
    49
    Erhielt 435 Danke für 24 Beiträge
    Hallo Sportfreunde

    Auch ich werde mich am Sonntag am Hering versuchen und vielleicht noch der einen oder anderen Dorsch kitzeln.

    Mein Angelziel wir Sonderburg in Dänemark sein und mal sehen was ich von meinem Ausflug berichten kann.

    MfG

    Frank

  12. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von KielerSprotten
    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    24113
    Alter
    34
    Beiträge
    132
    Abgegebene Danke
    8
    Erhielt 81 Danke für 16 Beiträge
    Ja...

    Ich werde dann wohl am kommenden Montag mein

    Glück versuchen. Jeddoch in Kiel.

    Ich berichte dann auch

    Gruss

  13. #12
    Sei immer fair Avatar von Walter Schroeder
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    12489
    Alter
    90
    Beiträge
    876
    Abgegebene Danke
    301
    Erhielt 977 Danke für 336 Beiträge
    Möchte hier einige Top-Stellen für Heringsangler aufzeichnen aus der Angelwoche 7/2006
    Nordsee:Wilhelmshafen,Topfangpltz ist der Hafen 2. Cuxhafen beste Stelle Hafen
    3. Meldorf.Hafen 4.Nordstrand:Holmer Siel
    Ostsee: Flensburg:Topstelle ist die lange Hafenmole 2. Kappeln:Schlei von Schleimünde
    bis Arnis 3.Eckernförde:Molenkopf am Hafen. 4. Kiel: Sartori-Kai-Hafen-Kai.Schwentine-
    Mündung etc,sowie der Nord-Ostsee-Kanal. 5. Neustadt i.H. Toppstellen zwischen Glücksklee-Fabrikund Hafenbrücke. 6. Lübeck: Topstellen sind Schlutuper Fähranleger
    (Trave) nur 2 Haken erlaubt. 7. Wismar: Topstelle die Werft im Westhafen mit Küsten-
    angelschein 8. Rostock:Topplätze sind Nordpier beim Fischkombinat im Fischereihafen,
    Seehafen Becken A und B,Westmole im Bereich der Warnowmündung
    Ich denke für Heringsangler-Einsteiger einen kleinen Hinweis gegeben zu haben.
    Die Heringssaison findet für alle Bereiche März- April statt. Na denn viel Erfolg

  14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Walter Schroeder für den nützlichen Beitrag:


  15. #13
    Hungerpeitschenschwinger Avatar von Mr. Cutty
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    26386
    Alter
    56
    Beiträge
    85
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 67 Danke für 21 Beiträge

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Walter Schroeder
    ...Möchte hier einige Top-Stellen für Heringsangler aufzeichnen aus der Angelwoche 7/2006
    Nordsee:Wilhelmshafen, Topfangpltz ist der Hafen...
    Japp, kann ich nur bestätigen. Obwohl ich selbst dort noch nie geangelt habe, weiß ich durch die vielen Spaziergänge mit dem Hund, dass dort die Silbernen an der Hafenmole, sowie den Molen der ehemaligen Zweiten und Dritten Einfahrt schon fast von alleine in die Pfanne hüpfen. Da man hier in Niedersachsen beim seewärtigen Angeln keinen Angelschein braucht, sind das die Top-Stellen hier am Ort.

    Ein anderer Tipp ist die Kühlwassereinleitung des Kraftwerks. Da soll eine nahezu konstante Wassertemperatur von 16° C vorherrschen, wie man so von den Kennern der Materie hört.
    Wer Würmer hat ist nie allein.

  16. #14
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    66121
    Alter
    26
    Beiträge
    424
    Abgegebene Danke
    222
    Erhielt 197 Danke für 85 Beiträge
    Wenn du an dein Paternoster anstatt des Bleies einen kleinen Pilker von 18 bzw 28 Gramm hängst, hast du immer eine gute Chance auf einen schönen Dorsch
    Ich weiß nicht wie es in Mecklenburg-Vorpommern ist, aber in Schleswig-Holstein ist das Fischen mit mehr als 5 Haken verboten. Als ich an der Ostsee war habe ich aber auch mit kleinem Pilker am Ende gefischt, nur dann halt einen Heringshaken abgeschnitten.
    Gruss
    Reptil

  17. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    24943
    Beiträge
    3
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    moin! für mich geht die jagt auf herring schon jetzt freitag los! ich hoffe auf fette beute hier in flensburg! brauche viel zum einlegen aber auch als köder! habe gehört der hecht fährt da voll drauf ab!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen