Reißangler -  Reißangler mit Kamera erwischt

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Gesterrn war der Tag, an dem ich endlich mal wieder die Spinnrute mit einem Kollegen aus diesem Forum schwingen sollte.
Da der Zander noch keine Schonzeit in den Gewässern des DAV Brandenburg hat, sollten Gummiköder den scheuen Jäger verführen.
Wir fuhren mehrere offene Stellen an, die aber keine zählbaren Ergebnisse brachten. Das Wasseraufkommen an diesen Gewässern war durch die Schneeschmelze doch sehr hoch und die Fließgeschwindigkeit dementsprechend heftig.
An der zweiten verheißungsvollen Stelle, bekamen wir von zwei Einheimischen den Tip, daß an einer Schleuse in Königswusterhausen gerade sehr gut Zander gefangen wurde.
Also brachen wir unser erfolgloses Treiben ab, um an die empfohlene Stelle zu fahren. Ich konnte mich noch daran Erinnern, beim letzten Überfahren der Schleusenbrücke vor einigen Tagen, dort sehr viele Angler gesehen zu haben.
So war es dann auch als wir dort ankamen.
Mehrere Angler bevölkerten das kleine Schleusenbecken. Erinnerungen ans Heringsvolksfest auf Rügen kamen in mir hoch.

reiangler15xs.jpg


reiangler211gw.jpg


Die Angeltechnik die zu sehen war, erinnerte mich eher ans Kutterangeln auf der Ostsee. Sehr langgezogene, kraftvolle und schnelle Rutenzüge ließen mich schon erahnen, was hier gespielt wird.
Zwar hatte jeder der ""Angler"" einen Gummiköder am Ende der Angelleine, bloß befand sich 10 cm über dem eigentlichen Köder ein mindestens 1/0 er Drilling.
So kam es auch, daß viele Jungzander mit dem Schwanz zuerst aus dem Wasser kamen. Einige tote Fische, die dieses Treiben nicht überlebt haben schwammen schon am Ufer herum.

ergebnis213bx.jpg


ergebnis17ke.jpg


ergebnis316hs.jpg


Insgesamt schwammen da bestimmt an die 10 toten Fische im Wasser. Teilweise wurde auch viel Weißfisch und Barsche gehakt. Die meisten davon traten den Landgang in umgekehrter Lage an. Also mit dem Schwanz oder mit dem Körper am Haken.
Ich möchte lieber nicht darüber nachdenken wie lange dieses Treiben da schon geht und wie lange es noch gehen wird.
Einen besonders eifrigen Täter, der sich nicht mal die Mühe machte, es ein wenig anglerischer aussehen zu lassen, fischte mit einem Grundblei und zwei darüber geschalteten riesen Drillingen. Der harkte richtig den kleinen Fließ ab.
Nachdem ich dem Treiben etwas zugeschaut hatte, machte sich langsam ein Ärger in meinem Körper breit, der unbedingt frische Luft brauchte.
Der Eifrigste bekam auch gleich den ganzen Ärger ab und ich fragte ihn nicht ganz so höflich wie sonst, ob er mal ins Wasser gehen wolle?!
Ich dachte, ich bekomme jetzt bestimmt eine Antwort die in gebrochenen Deutsch gesprochen wird. Das war aber nicht der Fall. Also konnte ich mit ihm diskutieren und ihm erklären, was er da so alles falsch machte.
Die von mir sehr einseitig geführte Diskussion war in einer Lautstärke, die auch andere ""Angler"" mitbekamen.
Da ich mit Polizei und DAV drohte, wurde ganz schnell Reißaus genommen.
Im Nachhinein hätte man still gehen sollen und gleich die Polizei rufen sollen.
Was wir dann auch gemacht haben.
Ich hoffe nur daß die verbliebenen Reiß-Angler Besuch bekommen haben. Eine Information an den DAV werde ich auch noch verfassen.
Was geht in solche Köpfen nur vor???
Das sind dann auch meistens die Angler, die im Angelladen sich über die fehlenden Zanderfänge aufregen.
Werde über die Konsequenzen und Maßnahmen dann hier weiter berichten.
Willi
 
Auf Diskussionen hätte ich mich da erst gar nicht eingelassen! Jeder lernt in der Prüfungsvorbereitung das diese "Angelei! verboten ist! Also aus Nichtwissen kann keiner dieser "Kollegen" so gehandelt haben!
Sofort Anzeige bei der Polizei und fertig!
 
Jungpionier, Danke für den Bericht. Wie schon gesagt wurde, da hätte man nicht lange überlegen sollen und sofort die Polizei anrufen müssen! Nur so erwischt man diese Idioten, die die Besatzmaßnahmen der Vereine kaputt machen, die Natur vergewaltigen und damit das Ansehen der gesammten Angler in der Öffentlichkeit in den Dreck ziehen! :mad: :mad: :mad:
 
Hallo zusammen,
was soll man dazu noch sagen!Das wäre der richtige Bericht für unsere "Angelpsychologie"
gewesen!!!

Und ich wette das hier der Buttom " D = Ich hätte ihnen eine aufs -Fressbrett- gehauen " der absolute Spitzenreiter gewesen währe!

Solche "Kanibalen" dürfen sich net Angler schimpfen,sie zerstören den Ruf des "Fischfreundes und Naturliebhabers"! Wie stehen wir denn jetzt da vor der nichtangelnden Bevölkerung?Das grenst doch schon an Perversion!

Aber du hast doch die Fotos als Beweis Willi,reiche sie doch bitte weiter an die dafür zuständige Stelle!Ich wäre dafür das diese Idioten nie mehr eine Angel in die Hand nehmen dürften!

Es sei denn sie würden sich in einen großen Pool legen,den ich mit der selben Montage wie sie gefischt haben beackern werde bis ich jeden von ihnen auf die selbe Art und Weise an Land gezerrt habe wie sies mit den Zandern getan haben!

Mfg
Pike
 
Pike Catcher schrieb:
Es sei denn sie würden sich in einen großen Pool legen,den ich mit der selben Montage wie sie gefischt haben beackern werde bis ich jeden von ihnen auf die selbe Art und Weise an Land gezerrt habe wie sies mit den Zandern getan haben!

Klasse Idee! :daumenhoc Da mache ich sofort mit - natürlich mit meiner Großwallerausrüstung und schärfsten Riesendrillingen! :grins
 
Reißangler waren auch am Mulde Stausee bei Bitterfeld ein großes Problem.
Mit hilfe von Stausee Rangern wurde dieses schnell beseitigt.
Genauso schlimm sind Leute die Fangmittel oder Methoden verwenden die zur zeit Verboten sind.
 
Moin zusammen,
es ist mehr als traurig, was solche Subjekte da abziehen. Leider scheint es solche Penner überall zu geben. Auf jeden Fall gehört sowas auf das Härteste bestraft.
 
Ekel Alfred schrieb:
@ Willi

Lies bitte mal die Gewässerordnung vom Land Brandenburg!!!!Die Spinnangel ist vom 01. Januar bis 30. April nicht erlaubt.

Hallo Alfred bitte zeige mir mal die Brandenburgische- Landesfischereiverordnung wo Du das gelesen hast! MfG Pitti
 
Korrektur Meiner Aussage wegen Benutzung einer Spinnangel !!!

Ich muß meine Aussage zurück nehmen, seit 1.1.2004 gibt es eine neue Gewässerordnung für das Land Brandenburg.
Mir wurde aber noch ende des letzten Jahres die Hornalte von 1998 Verkauft.
Somit hat der User " Jungpionier " nicht falsch gehandelt als er Spinnangeln wollte. Ich lag da vollkommen falsch.

Nachtrag:
Und diesen Verkäufer, der auch noch 1ster Vorsitzender eines Angelvereines ist, wird mich noch in dieser Woche :mad: :mad: :mad: sehen.
 
PFUI TEUFEL!!!

Üble Sache sowas! Das nene ich mal brutale und sinnlose Tierquälerei!

Aber eine andere Sache Jungpionier: Ich komm zwar nicht gerade aus deiner Gegend aber erfahrungsgemäß fällt unwaidmännisches Verhalten nicht unter die Delikte, die mit besonderer Sorgfalt behördlich behandelt werden.
Deshalb solltest du initiativ werden und den zuständigen Ausgabestellen für die Angelerlaubnisse den Vorfall und, wenn du sie kennst, die Namen mitteilen, damit sie in Zukunft keine Angelerlaubnis mehr bekommen.
Zudem solltest du sichergehen, dass die zuständige Fischereibehörde Kenntniss erhält, damit sie entsprechende Schritte, wie zum Beispiel den Entzug des Angelscheins, einleiten kann.

Ich find dein Einschreiten auf jeden Fall absolut vorbildlich. Weiter So!!! :respekt
 
Hallo liebe Petrijünger

Ich bin heute extra nach diesen ganzen fast unglaublichen Berichten von Euch selbst vor Ort gefahren und habe mich überzeugt ob es denn wirklich so extrem ausfällt wie oben beschrieben.
Leider mußte ich feststellen das meine Vorredner noch zum Leidwesen aller ORDENTLICHEN Angler untertrieben haben.
Wie die folgenden Bilder belegen bin ich erst einmal nach Vorschrift vorgegangen und habe mich zu Fuß zur Tourismusinfo begeben um eine Angelkarte für dieses Gewässer zu besorgen damit ich über die aktuelle Gesetzeslage informiert bin.Nachdem ich mich davon überzeugt habe das der Hecht und der Zander zur Zeit in dem Nottekanal Schonzeit haben brauchte ich keine Angelkarte mehr,ließ mir aber die Angelkarte Kopieren.Nach einminütigem Rückmarsch zur Schleuse und 10 minütigem Zuschauen bei dem bewußten REISSEN der Fische rief mein Begleiter die Polizei die auch nach 10 min.vor Ort war.Ich habe den Polizisten die Kopie der momentanen Angelbedingungen ausgehändigt mit der Bitte ihrer Arbeit nachzugehen.Es wurde zügig zur Tat geschritten und auf einer Seite des Nottekanals ca.7-8 Angler kontrolliert und auch aufgeschrieben.Um dem Ende vorzugreifen-MEHR PASSIERTE NICHT.Die vier Angler die auf der anderen Gewässerseite geangelt haben wurden ignoriert und dementsprechend nicht erfasst.Nach 10 min. war alles vorbei und ich fragte die Polizei warum denn alle dort noch weiterangeln würden worauf mir mitgeteilt wurde das man jetzt erst einmal in die Dienststelle fahren müsste um die Gesetzeslage zu überprüfen.Just in diesem Moment wurde ein gerissener Zander abgeschlagen und wanderte in den Rucksack.Alles unter den Augen der Polizei ohne jegliche Reaktion derselben.
Und wenn Ihr jetzt denkt das war alles dann wartet mal ab was noch kommt.
Drei der kontrollierten Angler hatten eine Maurertuppe hinter sich zu stehen worin jeder Fisch verschwand der gerissener Weise an Land kam.Sogar 15 cm lange Zander verschwanden in der Tuppe und von der Polizei darauf angesprochen kam die Antwort:
Wir sind vom Anglerverband und machen mit den gefangenen Fischen in unserem eigenen Gewässer Besatzmaßnahmen.Für die Polizei hat diese Auskunft gereicht um in die Dienststelle zu fahren.Zu hause angekommen habe ich den Fischer Herr Löwendorf angerufen um ihn zu fragen ob denn die Bedingungen zu den ich dort angeln kann sich irgenwie geändert hätten was ja im Bereich des möglichen liegt.Seine Auskunft war genau dieselbe wie sie auf jeder Angelkarte steht die übrigens 3 Eus am Tag kostet.ZANDER UND HECHT HABEN JETZT SCHONZEIT.Also bitte nicht in den Rausch verfallen da sind Zander da muß ich jetzt hin.

Gruß FM Henry
 

Anhänge

  • DSC01027.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 1.075
  • DSC01028.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 808
  • DSC01031.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traurig aber wahr!

Was die Polizei macht kann ich Dir sagen:

Dies ist das Verfahren bei Straftaten:
Es wird eine Anzeige gegen die festgestellten Angler gefertigt, diese werden vorgeladen oder angeschrieben, damit sie sich zur Sache äußern, und dann geht die Sache mit einem Abschlussbericht zur Staatsanwaltschaft. Diese wird das Verfahren vermutlich wegen mangelnden öffentlichen Interesses oder wegen Geringfügigkeit einstellen. Mit viel Glück gibts Strafbefehle oder Auflagen (also Geldbußen in der Lightversion) und wer denen nicht nachkommt kommt sogar vor Gericht.

Handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit geht der Vorgang an die Behörde, die zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten zuständig ist. Diese legt dann eine Ahndung fest, meistens eine Geldbuße. Diese kann zum Beispiel in Brandenburg bis zu 100,000 DM betragen. Wie der Stand in Euro ist weiß ich leider nicht.

Zudem können, durch den Schaden am Fischbestand, zivilrechtliche Ansprüche des Inhabers der Fischereirechte entstehen. Diese muss er dann auf dem zivilrechtlichen Wege geltend machen.

Am besten ist es meines Erachtens wirklich sich an ALLE Stellen zu wenden, die irgendwie zuständig sind (Fischereibehörde, Verein, Verband etc.) und eine Breite Öffentlichkeit zu gewinnen. Die Presse ist dahingehend immer ein guter Partner wobei ich wegen einer gewissen Organisation, die wir alle lieben und schätzen und die gern mal überreagiert, wenns um Tierrecht geht :grins , zur Vorsicht mahne.

Zur Rechtslage werd ich mal eine Kleinigkeit zusammenstellen und diese hier hereinstellen. Wenn sich dann nochmal ein Polizist auf seine mangelnden Rechtskenntnisse beruft, könnt ihr ihm ein Bisschen Nachilfe geben.

Noch eine Sache: Ich will die Polizisten nicht in Schutz nehmen aber ich glaub ihnen tatsächlich, dass ihnen die Rechtslage nicht ganz klar ist. Das Deutsche Recht ist einfach zu umfangreich als dass jeder Staatsdiener Wissen auf einem derartigen Randgebiet - und leider ist das Fischereirecht ein solches - ausreichende Kenntnisse haben könnte. Trotzdem darf das kein Grund ur Untätigkeit sein. :nein
Eine Verfügung zur Unterlassung wäre das mindeste gewesen. Und ich bin mir Sicher, dass dies auch in dem betreffenden Bundesland, im Rahmen polizeilicher Befugnisse liegt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären was man der Polizei überhaupt sagen soll sodaß überhaupt jemand kommt? Beziehungswiese besteht da übehaupt wo ein Gesetzestext?
Danke im vorraus für eine Info
 
0Nils0 schrieb:
Kann mir jemand erklären was man der Polizei überhaupt sagen soll sodaß überhaupt jemand kommt? Beziehungswiese besteht da übehaupt wo ein Gesetzestext?
Danke im vorraus für eine Info
also in der AVFIG (Verordnung zur Ausführung des Fischereigesetzes in Bayern) steht!


§ 12 Verbotene Fangarten, Fanggeräte und Fangvorrichtungen
(1) Verboten sind
1. das Fischen unter Verwendung von
a) Sprengstoffen, Giften, Schusswaffen, Abzugseisen, Schlingen,
Reißangeln, freitreibenden Angeln, Netzfallen, Fischgabeln
(insbesondere Harpunen, Gern), Speeren und groben Werkzeugen,
b) Betäubungsmitteln und Lichtquellen,
2. das Anlegen neuer Aalfänge (ortsgebundene Selbstfänge) und das
Einbringen zusätzlicher Aalschokker und Aalhamen,
3. das Fischen mit dem lebenden Köderfisch,
4. das Fischen, Fernhalten, Scheuchen oder Abweisen von Fischen
unter Verwendung von elektrischem Strom; § 16 bleibt unberührt,
5. das Tollkeulen von Fischen unter dem Eis,
6. der Fang von Fischen durch menschliche Tätigkeit zur Nachtzeit
(eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor
Sonnenaufgang),
7. das Fischen in Fischpässen oder Fischwegen sowie für die Dauer
ihrer Öffnung in den durch die Kreisverwaltungsbehörde bestimmten
oberhalb und unterhalb liegenden Gewässerstrecken,
8. das Fischen mittels Abdämmens, Absperrens, Abzapfens oder
Ablassens nicht geschlossener Gewässer,
9. das Fischen unter gleichzeitiger Benutzung von mehr als zwei
Handangeln (Anbissstellen und Schnur mit oder ohne Rute); neben der
Hegene darf gleichzeitig keine weitere Handangel verwendet werden,
10. der Fang von Fischen unter Verwendung von Geräten zur Ortung von
Fischen oder Fischbeständen.

Denke das dies in den anderen Bundesländern ähnlich ist!
 
Hallo Henry.....
Vielen Dank für deinen Einsatz, man kann nur hoffen , daß auch du die Leute beim DAV und der unteren Fischereibehörde aufrüttelst.
Dr. Peter Lehmann...Vorstandsmitglied DAV zuständig für die Gewässer-Aufsicht!
Tel:033678-72678
Da es ja wie du schon bemerkt hast Fischerei-Gewässer ist, müßte die zuständige Stelle die Untere Fischereibehörde in Lübben sein ...
Tel:03546/201515-22
Hauptgeschäftsstelle DAV Babelberg..Tel:0331/7430110

Für mich völlig unverständlich wie da Gelder verschleudert werden. Dabei könnte der Staat so gut abkassieren!!!
Vielleicht sollte man ihnen das ja mal klar machen. Mit den hohen Strafgeldern könnten schon wieder einige Pensionen gezahlt werde.
Um so mehr ich darüber nachdenke....muß ich aufhören mit Schreiben...
Mir wird gerade schlecht...........
Willi
 
Hallo,
ich will mich eigentlich nicht zu dem Thema äußern. Weil man eigentlich schon von Prinzip aus gegen "Reißangeln" sein sollte!
Wenn ich solche Bilder sehe, Kriege ich so nen Hals!
Die, die diese "Praktik der Angelei" verfolgen/praktiziern müsste man vollends dafür bestrafen!
Sie müssten sich ohne Sachen auf ne Wiese legen, und alle anderen werfen sie mit dicken Pilkern an! Richtig ruckartig über die Haut ziehen, damit sich die Drillinge voll ins Fleisch ziehen...
(Kling sehr abgedroschen, ist aber meine Meinung)
Solche Leute haben keine Ahnung welche Schmerzen das sind, die sie den Fischen zufügen...
Mehr sag ich nicht..
 
Zurück
Oben