Reißangler -  Reißangler mit Kamera erwischt

Tja das ist echt ein Unding,mit der Wasserschutzpolizei wäre man wohl besser beraten als mit der Schutzpolizei,die zumindest kennen in den meisten Fällen die Gesetzeslage und müssen nicht zuerst nach blättern.Die zweite Alternative wäre gewesen,Anzeige wegen dem Tierschutz Gesetz,aber selbst dafür haben unsere Ordnungshütter keine Zeit,ohhhhh mann wie schlimm.

Ich übrigens bin der zweite Kollege der am Wochenende mit Jungpionier vor Ort gewesen ist,ich weiss auch nicht was man dort noch machen könnte,ein paar Hertha Fans aus Potsdam und denn dort richtig den Ar.......aufreissen,anders lernen es diese Primaten nicht.
Ich selbst habe auch den DAV in Potsdam darüber verständigt,das INteresse war sehr gross mann wollte sich der Sache annehmen,die Fotos sprechen anderes,das wohl keiner vor Ort gewesen ist.

Naja abwarten und Tee trinken,vielleicht kann ja der ein oder andere in den nächsten Tage mit neuen Informationen dienen.

Gruss D@nny.
 
Ich habe jetzt zwar keine Gesetzestexte durchgeforstet, aber meiner Meinung nach wäre in so einem Fall der richtige Weg wie folgt:

Klären welche Organisation, Verein oder Person das Fischereirecht an dem Gewässer ausübt. Fischereirechtsausübenden informieren und dadurch Fischereikontrolle beauftragen, damit diese gemäß ihrer Befugnisgewallt den entsprechenden Personen das Angelgerät und die Fangausbeute, sowie Fischereischein abnehmen und zur Anzeige weiterleiten.

Wenn dies nicht sofort möglich ist, würde ich klare Beweise wie Fotos oder Videos anfertigen, die das Vergehen und die Personen eindeutig zeigen. Dies sollte an den Fischereirechtsausübenden weitergeleitet werden, der die notwendigen Schritte in die Wege leitet.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
 
Je länger diese Geschicht dauert desto zorniger werde ich!
Das die Polizei in diesem Abschnitt so oriendierungslos scheint macht mich wütend! Wenn ich da an den Neckar bei uns denke würde sowas bestimmt nicht so einfach verlaufen! Dort wird kontrollieert was das Zeugs hält. Manchmal übertrieben aber wirkungsvoll!
Solch eine Sauerei kann ich mir hier nicht vorstellen und wenn, meine Kamera ist immer dabei! :mad:
Ich hoffe aber das nun durch euer eingreifen dort auch etwas unternommen wird und die entsprechenden Behörden aufgerüttelt worden sind!
Bitte gebt nicht nach und bringt alles zur Anzeige was dort nicht rechtens ist. Nur durch das eingeifen solcher aufmerksamen Angler wie euch ist es zu verdanken, wenn wieder normale Verhältnisse einkehren werden und auch sollen! :respekt
 
Selbst wenn man diese Bilder sieht kann man es kaum glauben. :mad:
@ Willi
:respekt für dein Eingreifen, es wird so schon zu viel weggeschaut.
 
Bernd wie wäre es n bischen Frustabbau an der Schleuse in KW??
Wäre doch mal ne gute Gelegenheit um zu kucken, ob die Hand wieder voll funktionstüchtig ist.
Und ich sag mal so, ein bischen Recht hattet ihr ja auch.
Dort unterhalb der Schleuse ist es kein DAV Gebiet mehr und die Raubfische haben dort wirklich Schonzeit.
Sei aber beruhigt...ich habe nicht dort geangelt sondern Fotografiert.
Wie wäre es denn? Ein bischen Zeit habt ihr ja vielleicht???
Nimm doch unseren Freund des Messerschärfens mit...HiHiHi..
Bis denne
Willi
 
@ Willi
Wenn das so einfach wäre :mad:
Es geht nicht ums Recht haben, ein Forum soll zum AUSTAUSCH sein!
Der dicke hat gestern auch nur gestottert, hat aber nun auch die neuen Bestimmungen und verkauft das Stück für 2,50 €
Nun sind wir wieder auf den neusten Stand der Dinge :)
 
Nur noch schnell eine kleine Info am Rande.

Der zuständige Fischer Herr Löwenberg hatte heute ein Termin mit dem Regionalsender RBB an der Schleuse und ich hoffe das er sich dazu durchringen kann einige Anzeigen zu schreiben da er meiner Meinung nach ein sehr lieber Zeitgenosse ist und verdammt traurig das seine ganzen Besatzmaßnahmen von einigen Chaoten innerhalb von 3 Wochen zunichte gemacht wird.Über den weiteren Vorgang versuche ich Euch auf auf dem Laufenden zu halten.

Gruß FM Henry
 
Schöne Aktion von Euch Henry und Willi! Kann man nur loben, auch wenn es
selbstverständlich für jeden Angler sein sollte das man bei solchen Bildern einschreiten muss.

Für mich ist es unerklärlich das die Polizisten nur die Personalien
aufgenommen haben und dann wieder los ziehen und dem Treiben kein Ende setzen.
Ich hätte mir Namen und Dienstnummer geben lassen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde angedroht,
ich denke das sie dann anders gehandelt hätten!

Sicherlich wäre es besser dies bei der zuständigen Fischereibehörde zu
melden und das ein Aufseher mit Schutz durch die Polizei vorbei kommt,
um wenigstens das Angelgerät und die Fischereischeine einzuziehen.
Wenn ich mich nicht irre können wirklich hohe Geldbußen ausgesprochen
werden. Das bringt zwar die gerissenen Zander nicht wieder zurück, jedoch
trifft es die Verbrecher wenigstens ein bißchen und hält vielleicht Nachahmer davon ab es ihnen gleich zu tun.

Vielleicht kann man sich ja mal mit der Fischereibehörde kurzschließen und etwas in die Wege leiten.

Gruß
Illex
 
Wichtig ist nur dranbleiben....
Darum bitte ich um Schützenhilfe...Jeder der Zeit hat und Gewässer kennt, wo sich solches Treiben abspielt.
Einfach mal die Rute zu Hause lassen, Diggi-Cam und ne Prise Vorsicht mitnehmen und Alarm machen!!!!!!!
Ich glaube da sitzen viele Behörden auf ihre Ohren und wissen gar nicht wieviel Geld man damit machen könnte.
Jedenfalls viel mehr als drei Stunden Wegelagerei und Abzocken von Autofahrern, die mal 7 Km/h zu schnell sind!
Ich hoffe auf rege Teilnahme....
Willi

Ich werde einen extra Bericht verfassen, den ich postalisch an die genannten Behörden weiterleiten werde. Desweiteren bekommen einige Angelzeitschriften den zugestellt.
Da man hört, wieviele es von diesen Fleischmachern gibt, ist es noch erstaunlich ruhig im Blätterwald.
 
An dieser Stelle kann ich nur sagen RESPEKT und ANERKENNUNG an jeden der da mitmachen würde.Ich selbt bin mit dabei,WILLI du weisst das.

An die Macher der Seite,wäre es nicht durch aus Interessant dort ein eigenen Bereich zu erstellen,der sich nur mit so etwas befasst,angefangen von Schwarzanglern,Reissern bis hin zu Umweltdelikten,damit meine ich nicht irgen eine MECKERECKE wo nur die Mitglieder sich drüber unterhalten sondern welche die auch nur zu Gast sind.Die ganze Band veröffetlichen,wenn vorhanden wie im Falle von Jungpionier mit Fotos und das einen oder andere mal mit Videoaufnahmen.In zusammenarbeit mit wichtigen Behörden sollte man den Leute ein Schloss vor schieben können.10.000Mitglieder sehen Tag für Tag mehr als 10 Fischereiaufseher............

Damit meine ich richtig dick aufziehen die ganze Aktion,wie dieser Beitrag zeigt ist das Interesse riesig..............wo am besten ein kleiner Banner auf der Startseite auf die Veröffentlichung hin weisst.Wenn POLIZEI und BEHÖRDE schon kein Interesse zeigen,müsste unser einer es selbst in die Hand nehmen.Arbeit wird es kaum geben,in erster Lini werden die Mitglieder sein die die Arbeit haben............und für mein empfinden wird es keine Arbeit sein,sonder ein Genuss den Leuten den Gar aus zu machen,die meinen am Ufer alles und jedes veranstalten zu können.
 
Unabhängig jetzt von diesem Vorfall,fängt es schon bei den Kochtopf Angler an,die jedes und alles vor den Schädel ballern nur um die Kühltruhe voll zu machen,alls würden wir uns im Mittelalter befindet, wo es nur noch hunger gibt.Ich nehme auch fisch mit,aber ich kann es nicht nachvollziehen,wie der ein oder andere es mit seinem Gewissen vereinbaren kann,von 10 gefangenen Zandern die im Schnitt zwischen 40-50cm sind,alles ab zu klopfen und mit zu nehmen.Ich fische an der Unterhavel jetzt nun seid über 15Jahren,wie schnell und in welchem Umfang dort der Bestand an Edelfisch vor die Hunde gegangen ist,kann man sich garnicht vorstellen.
In Spandau Beispielweise wenn mitte Oktober die Zander anfangen in die Spree zu ziehen und umgekehrt,kommen die ganzen alten Säcke aus der Umgebung,meist mobile,um die untermassige Beute gleich weg zu schaffen und anschlissend weiter hin Raubbau am Gewässer vor zu nehmen,jeder Zander wenn er nicht gerade Köderfischformat hat wird nieder gemetzelt.Schon öfters gab es konfrontationen am Wasser,weil ich es wirklich nicht verstehen kann,du stehst da, plauderst ein wenig und jeder heult rum wie schlecht alles ist,5 minuten später wird der 40cm Zander in die Tüte gepackt.Da fängt das doch schon an,das die Bestände im ***** sind,nicht nur an der Unterhavel,es gibt viele andere Beispiele in und um Berlin herum.
Ich zähle mich zur der jungen Generation,dem das C&R in die Wiege gelegt wurde,manch einer der alten Säcke könnte sich ruhig ein Beispiel an dem nehmen,das es auch mal ein schönes Gefühl sein kann dem Fisch die Freiheit zu schenken und was ganz wichtig ist,wir sterben nicht an Hunger,wenn wir mal den ein oder anderen zurück setzen.

An dieser Stelle möchte ich gerne das sich keine angesprochen fühlt,die alten Säcke meine ich die Fleischmacher aus Spandau mit. :schrei :schrei

Für mich habe ich die Emtscheidung getroffen,die Konfrotation zu suchen,für die Zukunft auch in der funktion eines Fischereiaufsehers,nicht um jemanden auf die Nerven zu gehen,sondern um die Bestände zur unterstützen und zu schützen,genau durch solche Patienten wie hier berichtet worden ist.Schwarzangler,Reisser und Fleischmacher!!!!!!!

Man sollte sich an Skandinavien oder USA halten und über den grossen Teich mal schauen,was es dort für Bestände gibt und wie dort mit dem Fisch als solches umgegangen wird.Im ganzen lande ist das C&R verbreitet und soweit fortgeschritten,das nur noch eine Minderheit Fische entnehmen.

Ich bin kein Gegener der Entnahme,aber alles sollte im gesunden Rahmen bleiben.

Zu guter letzt kommen die lieben Fischer,die auch nicht in jedem Fall produktiv vor gehen,bis ein Gewässer dem Erdboden gleich gemacht worden ist dauert auch jahrzehnte lang.Also werden die Netze gespannt und jahrzehnte lang wird nur noch geschöpft was das zeug hält.Aus zuverlässiger Quelle weiss ich z.B. und habe es mit eigenene Augen gesehen,das an der Unterhavel es einen bestimmten Fischer gibt,der die Zander in vollem Umfang raus fängt,unabhängig der Grösse und der Länge,lebend natürlich,verscheurt er die Zanderbestände der Havel an Angelvereine in und um Berlin.Ist das noch Markt Wirtschaft und gesunder Menschenverstand Gewässer A platt zu, sich die eigenen Grundlage mit kaputt zu machen,um andere zu versorgen.Ich weiss sogar das manche der A.......geigen so dreisst sind,das sie genau die Plätze anfahren wo die Zander ihre Nester haben,die Folge gesunde Elterntiere werden raus gefangen und die Eier und Fischbrut geht vor die Hunde.Das sage ich mal hervoragende Bewirtschaftung und Pflege seines eigene Gewässers an dem man auch Pächter ist oder?????????

In vielen Bereichen nicht nur in unserem,sieht man das der Mensch in den meisten Fällen nicht anderes ist wie ein riesen grosse Plage,der alles und vieles zerstört.Und da kann sich jeder an die eigenen NASE anfassen und kann seinen Beitrag dazu bei steuern das es besser wird und auch nur wenn am Wasser der Dialekt gesucht wird.Für mich persönlich bin ich weiter,beim Dialekt bleibt es nicht mehr,mit der Bewerbung zum Fischereiaufseher möchte ich meinen Beitrag verstärken,auch wenn es ab und an eine auf die Nase geben könnte.:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dei ausfürliche Antwort wenn ich mal jemanden sehe kann ich es ja trozdem probieren was zu erreichen, ciao Nils

Goderich schrieb:
Was die Polizei macht kann ich Dir sagen:

Dies ist das Verfahren bei Straftaten:
Es wird eine Anzeige gegen die festgestellten Angler gefertigt, diese werden vorgeladen oder angeschrieben, damit sie sich zur Sache äußern, und dann geht die Sache mit einem Abschlussbericht zur Staatsanwaltschaft. Diese wird das Verfahren vermutlich wegen mangelnden öffentlichen Interesses oder wegen Geringfügigkeit einstellen. Mit viel Glück gibts Strafbefehle oder Auflagen (also Geldbußen in der Lightversion) und wer denen nicht nachkommt kommt sogar vor Gericht.

Handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit geht der Vorgang an die Behörde, die zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten zuständig ist. Diese legt dann eine Ahndung fest, meistens eine Geldbuße. Diese kann zum Beispiel in Brandenburg bis zu 100,000 DM betragen. Wie der Stand in Euro ist weiß ich leider nicht.

Zudem können, durch den Schaden am Fischbestand, zivilrechtliche Ansprüche des Inhabers der Fischereirechte entstehen. Diese muss er dann auf dem zivilrechtlichen Wege geltend machen.

Am besten ist es meines Erachtens wirklich sich an ALLE Stellen zu wenden, die irgendwie zuständig sind (Fischereibehörde, Verein, Verband etc.) und eine Breite Öffentlichkeit zu gewinnen. Die Presse ist dahingehend immer ein guter Partner wobei ich wegen einer gewissen Organisation, die wir alle lieben und schätzen und die gern mal überreagiert, wenns um Tierrecht geht :grins , zur Vorsicht mahne.

Zur Rechtslage werd ich mal eine Kleinigkeit zusammenstellen und diese hier hereinstellen. Wenn sich dann nochmal ein Polizist auf seine mangelnden Rechtskenntnisse beruft, könnt ihr ihm ein Bisschen Nachilfe geben.

Noch eine Sache: Ich will die Polizisten nicht in Schutz nehmen aber ich glaub ihnen tatsächlich, dass ihnen die Rechtslage nicht ganz klar ist. Das Deutsche Recht ist einfach zu umfangreich als dass jeder Staatsdiener Wissen auf einem derartigen Randgebiet - und leider ist das Fischereirecht ein solches - ausreichende Kenntnisse haben könnte. Trotzdem darf das kein Grund ur Untätigkeit sein. :nein
Eine Verfügung zur Unterlassung wäre das mindeste gewesen. Und ich bin mir Sicher, dass dies auch in dem betreffenden Bundesland, im Rahmen polizeilicher Befugnisse liegt. :mad:
 
Hallo zusammen,
Der Gedanke ist ja gut nachzuvollziehen,aber wäre das nicht ein Aufruf zur Selbstjustiz?Bei allem Respekt für eure Vorschläge,aber das können wir wohl wirklich nicht so umsetzen das wir hier über Aktionen von Anglern berichten die auf eigene Kappe die Schwarzangler "zurechtstutzen"................

Das jeder die Augen offen halten soll und im gegebenenfall die Cops benachrichtigen sollte ist wohl selbstverständlich,oder?Hingehen,drauf anssprechen und darauf hinweisen das die Polizei benachrichtigt ist sollte es fürs erste tun! Aber den "Übeltätern" direkt eine auf die Knabberleiste geben ........naja ich weiß nicht! Dann setzt ihr euch auf das selbe Niveau herrab und seit auch nichts besseres.Vorallem macht ihr euch noch selber strafbar weil ihr den Idioten eine auf die Mütze gegeben habt!

Das man bei solchen Aktionen nicht stumm zuguckt und vorbei gehen sollte ist wohl jedem bekannt der was auf sein Hobby hält!Das wir dazu neigen unseren Ruf als "Natur und Tierfreund" zu verteidigen ist auch selbstverständlich!Aber nicht mit Gewalt!

Die Leute einfach am wegkommen hindern bis die Cops da sind.........(und sollte dann einer frech oder gar gewaltbereit werden kann man es noch als Notwehr auslegen und ihm gewaltig eine einschütten)

Anders ist es meiner Meinung nach nicht korrekt und nicht vertretbar.Da wir nicht mehr im Wilden Westen leben gelten hier so manche Gesetze (leider) wo man sich dran halten muss um nicht selbst auf der Anklagebank zu landen!

Es wird wohl auch nen anderen Weg als "Haue" geben oder?

MFG
Pike
 
Zuletzt bearbeitet:
Reißangeln.....

Hallo Petrifreunde,

habe mir die Ausführungen von eurer Seite alle erstmal ausgiebig durchgelesen
um mich dann einbringen zu können...

Die Ausübung der Fischerei und damit auch der Angelfischerei ist in allen "Bundesländern" im Fischereigesetz und in der Fischereiverordnung geregelt.

Wer die Fischerei mit der Handangel ausüben möchte muss nach den oben genannten Dokumenten Bedingungen erfüllen und Bestimmungen einhalten, um nicht eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat zu begehen. Ordnungswidrigkeiten in der Fischerei können mit einer Geldbuße bis zu einer Höhe von 5.000 Euro geahndet werden. Die Fischwilderei oder das "Reißangeln" kommt "Schwarzangeln" gleich u. ist eine Straftat, bei der das deutsche Strafgesetzbuch in Anwendung kommt. Nach § 293 des Strafgesetzbuches wird derjenige der unter Verletzung eines fremden Fischereirechtes oder Fischereiausübungsrechtes unberechtigt fischt - od. eine "verbotene Angelart" = schwarzangelt- mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder einer Geldstrafe bestraft. Des Weiteren kann eine zukünftige Erteilung des staatlichen Fischereischeines, der Voraussetzung für den Erwerb des Erlaubnisscheins zum Fischfang ist, durch die unteren Fischereibehörden versagt werden.

Das Ausüben des Angelns nach Gesetz und Recht in Deutschland erfordert folgende Papiere.

Erstens den staatlichen Fischereischein, der nach einer bestandenen Prüfung durch die zuständige untere Fischereibehörde oder Verwaltungsbehörde ausgestellt wird.

Zweitens den Erlaubnisschein zum Fischfang für das zu beangelnde Gewässer, der von dem Besitzer des Fischereirechtes bzw. Fischereinutzungsberechtigten des Gewässers als Tageskarte oder bis zum Zeitraum eines Kalenderjahres käuflich erworben werden kann.

Die Vorlage und Registrierung der staatlichen Fischereischein-Nummer ist beim Erwerb des Erlaubnisscheines zum Fischfang Vorschrift. Das Einhalten dieser gesetzlichen Vorschriften wird durch die Fischereiaufseher (entweder staatlich bestellte od. von Vereinen) od. wenn informiert unsere Rechtsinstanz (Polizei) am Gewässer kontrolliert werden.

Einigen Bürgern scheinen diese gesetzlichen Bestimmungen nicht so richtig bewusst zu sein oder sie sehen einen besonderen Reiz darin diese zu umgehen. Bei Kontrollen wird immer wieder festgestellt, dass Personen ihr Angelerlebnis fluchtartig beenden, um sich der Kontrolle zu entziehen. Bei der Aufnahme der Beweissicherung und den durchgeführten Belehrungen wird dann von diesen Personen der Standardsatz geäußert: „ Das habe ich nicht gewusst.“ Aber auch hier gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Jeder Bürger hat das Recht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen auf der Grundlage einer abgeschlossen Qualifizierung und bestandenen Fischerprüfung zu moderaten Preisen den staatlichen Fischereischein zu erwerben. Er kann dann mit Fischereischein und Erlaubnisschein zum Fischfang als freier Angler oder in einem Angelverein organisiert dem Fischwaidwerk ordnungsgemäß nachgehen, denn Schwarzangeln u. verbotene "Angelarten" lohnt sich nicht.

Fazit: Ich ziehe daraus folgenden Schluß, bei unseren "Gesetzeshütern" besteht sehr großer Nachholbedarf bezgl. der "Fischwaid"...
 
Zuletzt bearbeitet:
D@nny schrieb:
Schwarzangler,Reisser und Fleischmacher,die womöglich Ihre Hartz4 bezüge aufbessern,in dem Sie vielleicht die Fische veräussern an bekannte und nachbaren.

Ein Satz den man so nicht schreiben oder stehen lassen sollte :nein
Es gibt genügend die durch Krankheit, Alter oder sonstiges in Hartz 4 gerutscht sind.
 
Hallo D@nny,
bitte erst Gehirn einschalten, dann Schreiben.
Ein Alter Sack, dazu stehe ich. ( auch zum alten Sack )
MFG
Bernie
 
Hallo D@nny,
bitte erst Gehirn einschalten, dann Schreiben.
Ein Alter Sack, dazu stehe ich. ( auch zum alten Sack )
MFG
Bernie



Bitte gründlich lesen und denn Gehirn einschalten.......... :schrei :schrei


Zitat aus meinem Beitrag:An dieser Stelle möchte ich gerne das sich keine angesprochen fühlt,die alten Säcke meine ich die Fleischmacher aus Spandau mit.

So hoffe das sich das erledigt hat,bevor jemand gleich wieder sich angesprochen fühlt,ohne zu ende zu lesen.Übrigens handelte es sich um ältere Angler,genauso gehören zu junge und Minderjährige,die genauso Mist am Wasser verzapfen.


Bernd nichts für ungut,tatsache kann man nicht alle Hartz4 Empfänger über einen Kamm scheren.Wird gelöscht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
D@nny schrieb:
Hallo D@nny,
bitte erst Gehirn einschalten, dann Schreiben.
Ein Alter Sack, dazu stehe ich. ( auch zum alten Sack )
MFG
Bernie



Bitte gründlich lesen und denn Gehirn einschalten.......... :schrei :schrei


Zitat aus meinem Beitrag:An dieser Stelle möchte ich gerne das sich keine angesprochen fühlt,die alten Säcke meine ich die Fleischmacher aus Spandau mit.

So hoffe das sich das erledigt hat,bevor jemand gleich wieder sich angesprochen fühlt,ohne zu ende zu lesen.Übrigens handelte es sich um ältere Angler,genauso gehören zu junge und Minderjährige,die genauso Mist am Wasser verzapfen.


Spaik hast recht den Satz werde ich gleich mal raus nehmen,hast ja recht,man kann ja nicht alle über ein Kamm scheren.


Also doch richtig lesen.
Mit 59 stehe ich zum alten Sack.
MFG
Bernie
 
Hörmal das habe ich nicht nötig,falls du du dich angesprochen fühlst ist es deine Bier nicht meins,also behalte es auch für dich oder versuche etwa gescheites zum Thema bei zu steuern,statt hier irgend etwas an den Haaren herbei zu ziehen, was es nicht gibt.Nämlich die Tatsache das alle alte Säcke so sind,denn das ist gott sei dank nicht der Fall.

Lesen bildet und denn bitte alles lesen und nicht die Zeilen überspringen.Danke.

Den Rest per PN wenn es so wichtig ist.
 
Zurück
Oben