Ostsee / Heiligenhafen -  Laichdorschjagt der MS Einigkeit

Ich muß dem Autor des Beitrages widersprechen. Als Hochseeangler mit 20-jähriger Erfahrung kann ich schon bestätigen, daß auch bei uns Anglern die Fangmengen etwas zurückgegangen sind (besonders bei der organisierten Kutterangelei), nicht jedoch die Größen der Dorsche. Und am Rückgang der Fangmengen sind nicht wir Angler schuld, sondern einerseits klimatische Verhältnisse und andernseits unverantwortliche Fischerei von Dänen, Polen und Deutschen. Daß die "Einigkeit" gezielt auf Laichdorsch fährt, ist ein Märchen, denn man kann nicht gezielt auf Laichdorsch fahren. Wenn Dorsche Laichzeit haben, sind sie überall. Um das Fangen von Laichdorschen zu verhindern, müßte es ein komplettes Angel-und Befischungsverbot in der Ostsee von Januar bis April geben. Daß auf der "Einigkeit" oftmals mehr gefangen wird als auf den anderen Kuttern ist ein rein kaufmännisches Problem. Bis auf zwei weitere Kutter außer der "Einigkeit" sind die anderen alle nicht im Besitz der Kapitäne, dh., diese sind nur angestellt. Die "Einigkeit" ist deshalb immer so gut mit Anglern gefüllt, weil das gesamte Klima auf dem Schiff dem passionierten Hochseeangler wohl am besten gefällt, und der Kapitän immer dorthin fährt, wo der Fisch ist, und nicht, wie die meisten anderen Kutter, das Geld von den Anglern kassiert und im Flachwasser rumgondelt, dh., auch jeden Tag die gleiche Route fährt. Nach 20 Jahren kann ich zu dem Fazit kommen, daß es sich rumgesprochen hat, daß auf der "Einigkeit" der Angler im Mittelpunkt steht und der Kapitän (und Inhaber) ein ausgewogenes Maß zwischen seinen Interessen und denen der Angler gefunden hat, während auf den meisten anderen Kuttern der Angler nur der Geldbringer ist (aber irgendwann nicht wiederkommt, weil er auch auf die "Einigkeit" gewechselt ist).
Die Betriebsstunde eines Kutters kostet (ohne Personal und Abschreibungen sowie Rücklagen) nunmal rund EUR 50,-, bei 7 Stunden macht das EUR 350,-, da kann man auch nicht weit rausfahren, wenn nur 10 Angler an Bord sind. Der Fairness halber sollten die Kapitäne aber mit offenen Karten spielen und nicht dem unerfahrenen Hochseeangler vorgaukeln, sie würden in gute Fanggründe fahren, obwohl sie unter Land im Flachwasser rumschippern. Und das hat sich nunmal rumgesprochen, deshalb ist die "Einigkeit" immer so voll, denn dort wird nicht beschissen. Und mal ganz ehrlich gesagt, wieviele Stunden habe ich als Angler im Binnenbereich am Wasser verbracht, ohne was zu fangen? Und ausgerechnet auf der, im Verhältnis zu Binnengewässern, riesigen Ostsee soll jemand innerhalb von paar Stunden und jeden Tag Fänge garantieren?
Was die Dorschbestände in der Ostsee im allgemeinen betrifft, so gibt es genügend davon, nur eben nicht für die Fischerei, denn die Dorsche haben sich lange in Schutzgebiete zurückgezogen. Dort sind 160 Dorsche in 4 Stunden keine Seltenheit, allerdings mit dem eigenen Boot und mit vier Mann.
Ich war, um nochmal nach Heiligenhafen zurückzukehren, mit allen Kuttern draußen, egal ob mit der "Tanja", der "Hai IV", der "Ostpreußen", der "Monika", der "Klaus-Peter" und der "Einigkeit". Gefangen habe ich überall, nur auf keinem richtig gut, außer der "Einigkeit", die nun auch mein "Stammkutter" ist, weil ich mich dort am wohlsten fühle. Es gab natürlich auch Tage, da hatten die Angler auf den "Einigkeit" nichts oder wenig, während von anderen Kuttern der Fisch runtergeschleppt wurde. Das ist eben Angeln, und so soll es auch bleiben. Jeder der rausfährt, hat ein unvergeßliches Naturerlebnis, und das sollte man auch nicht vergessen und verschmähen.
 
Frage

:confused: Hallo Schluchtenjodler ! Ich möchte nicht anmaßend sein doch ich bin mit der Aussage das Laichdorsche überall sind nicht ganz einverstanden. Meines (kleines) Wissens nach brauchen Dorsche bestimmte Vorraussetzungen zum Laichen. Z.b. Salzgehalt , Temperatur und noch einige andere. Wenn solche Gebiete , die in der Ostsee meist bekannt sind, von Kapitänen angefahren werden gibt mir das auch zu denken. Sei nicht böse wegen meines Kommentars doch ich denke das man hier alle Fakten betrachten muß. Mfg. Hansi
 
Moin!
Kutterkapitäne, welche gezielt die Laichgebiete der Dorsche ansteuern, damit ihre Kunden extra große Dorsche fangen, sägen für mein Gefühl den Ast ab, auf dem sie sitzen. Wenn man gezielt potentielle Elterntiere tötet, sind immer weniger da, welche Gelegenheit haben, abzulaichen. Wo das zur Regel wird, braucht man sich über immer weniger Dorsche nicht zu wundern. Die Kapitäne sehen doch nicht über ihren Tellerrand. Sie wollen, daß ihre Kunden mögl. große Fische fangen, damit diese immer wieder zu ihnen kommen. Wenn sie so weiter machen, erledigt sich der Dorschfang bald ganz von selbst. So etwas finde ich ziemlich borniert :frusty:
Gruß
Eberhard
 
ostsee--laichdorsch

moin
auch ich befahre die ostsee/fehmarn, jährlich seit 10 jahren.
dem schluchtenjodler sowie auch den beitrag von eberhard,
muß und kann ich voll unterstützen.es ist leider mittlerweile nur
das geld,egal wie,das kommen muß.
ich bin mir fast sicher,das die reise anfang des jahres,das hier vom forum/user aus geht,ein guter erfolg wird.ich möchte den namen betrug hier nicht erwähnen,aber seine gedanken macht man sich schon.
mal gucken was jetzt wieder für einwände,falsches gerät usw.usw kommen.
wir sind eben besessen(leider) dies mit zu machen.
ich wünsche jeden das meiste,und mir das erlebnis ein paar tage einen ausgleich zu schaffen und weg von stress und hektik,auch mit wenigen was ich aus der ostsee hole.

dorschi-deluxe
 
Hallo Sportfreunde,
wer hier öffentlich behauptet, die Dorsche würden sich zur Laichzeit verteilen, scheint den Sinn der Laicherei nicht zu begreifen. Natürlich ist es möglich - und auch in meinen Augen absolut unwaidmännisch, sich auf Laichdorsche zu konzentrieren. Ich bin seit 35 Jahren Meeresangler und seit 20 Jahren mit eigenen Boot.
Mir tun die Jungs nur noch leid, die sich in der Zeit von Februar bis April auf die Kutter begeben und dann mit laischweren Mamas vom "Fisch des Lebens" reden und auch noch als Angler ernst genommen werden wollen. Teilweise produzieren sie sich auch noch in diesem Bord!
Es ist noch nicht verboten - aber muß man alles tun, was noch nicht verboten ist? Immer nach Polen, Dänen oder irgendwelchen anderen Völkern zu schreien und sich dann wie die Sau am Laichfisch bedienen?
Wenn man etwas an der Welt ändern will, soll man mit der Person beginnen, die einem am Morgen im Spiegel ansieht.
Fangt doch mal nen Rekordfisch im August - wenn das so wichtig ist! Das wetter ist prächtig - und der Fisch auch noch...
Immer nur Zeit im Februar/März? Traurig - aber kein Grund auf Laichdorsch zu angeln. Angelt auf Rügen. Der östliche Bestand laicht erst im Sommer... Man kann schon, wenn man will!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fofftein,

nichts hinzu zu fügen. 5x Danke von mir. Muß schon geil sein, einen Fisch voller Laich zu töten. Leider finden ja immer wieder "geführte" und organisierte Touren zum Laichdorschfang statt. Sollte verboten werden.

Fliege 2
 
Wieso kann man das auf See nicht unterbinden? Es geht doch auch im Süßwasser. Man setzt eine Schonzeit fest u. gut ist. Der Käpt`n, welcher mit einer Vielzahl von durch seine Kunden gefangenen Laichdorschen herein kommt, müßte als erster Ärger mit dem Gesetz bekommen u. dann seine Passagiere.
Muß ein ganz besonderes Reizgefühl sein, eine Dorschdame zu töten, der der Laich schon fast aus den Augen läuft. An unseren Gewässern setzen wir Hechte bereits im Januar zurück, wenn einer beißt, obwohl sie im allgemeinen nicht vor März/ April laichen. Zumindest handhaben wir das mit den "Damen" so. Ein Milchner darf schon mal mit nach Hause. Das Schlimme ist, daß man einen Laichdorsch, den man schnell aus großer Tiefe hochgepumpt hat, kaum noch zurücksetzen kann, weil ihm durch das schnelle Hochbefördern die Schwimmblase manchmal schon aus dem Maul schaut. Wenn man nicht sehr bald einschneidende Maßnahmen ergreift, sehe ich ziemlich schwarz für die Dorschbestände in der Ostsee.
Gruß
Eberhard
 
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich verachte die gezielte Befischung und Beanglung von Laichfischen. Um das wirksam zu unterbinden, wäre ein komplettes Angel-und Befischungsverbot der Ostsee, untergliedert nach Gebieten und Zeiträumen, notwendig. Kontrollierbar ist eine nur einschränkende Regelung nicht, da die gefangenen Fische in der Regel bereits an Bord filetiert werden, und die Fischereiaufsicht nicht genügend Personal hat, auf jeden Kutter einen Beamten zu stellen. Außerdem ist ein Laichdorsch, der einmal gebissen hat und gelandet wurde, nicht mehr zu retten.
Weiterhin würde ich die Fischereischeinpflicht auch für die organisierte Kutterangelei verlangen und lehne auch den käuflichen Fischereischein, wie mittlerweile an allen nördlichen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erhältlich, generell ab. Die Angelei ist eine Jagdhandwerk, und dazu benötigt man nunmal, genauso wie bei der Jagd auf Säuger und Vögel, besondere Kenntnisse und Fähigkeiten.
Aber solange der Kommerz über unserer Natur steht, wird sich dieses nicht ändern.
Was ich aber korrigieren muß, ist die Aussage, daß die "Einigkeit" gezielt Gebiete anfährt, in der Laichdorsche vorkommen. Der Dorsch hält sich dort auf, wo es, abhängig von Wassertemperatur, Strömung, Salzgehalt und Wind, die meiste Nahrung gibt. Die "Einigkeit" fährt nunmal ins Tiefwasser, weil dort die Fangwahrscheinlichkeit höher ist als im Flachwasser, aber Garantie ist das auch keine. Ich war im vorigen Jahr an Bord der "Einigkeit", als 40 Mann an einem Tag 260 Dorsche gefangen haben...im Februar...darunter waren ganze vier Laichdorsche. Die anderen Kutter hatten zusammen mit etwa 80 Anglern 40 Dorsche, darunter sechs Laichdorsche, sind aber den ganzen Tag nur im Flachwasser unter Land rumgefahren, weil 15 Angler pro Kutter eben zu wenig sind, um weiter rauszufahren. Gesagt wurde den Anglern das aber nicht, ansonsten hätten die sich zusammengetan und hätten sich auf zwei Kutter verteilt. Am nächsten Tag waren wir im gleichen Revier (die "Einigkeit" platzte vor Anglern aus allen Nähten und auch zwei andere Kutter, die der "Einigkeit" hinterherfuhren, waren ausgebucht)....kaum ein Fisch wurde gefangen!!!!! Dafür kam uns aber ein Trawler entgegen, der so tief im Wasser lag, daß fast nur noch die Reeling zu sehen war. Die haben, wegen des großen Fangerfolges am Vortag, über Nacht das ganze Gebiet mit dem Grundschleppnetz befischt, und was dann übrigbleibt, ist wohl jedem klar.
Man müßte die gesamte Ostsee zum Fischschutzgebiet erklären, bei extrem eingeschränkter Angelei und verbotener Fischerei...dann gäbe es innnerhalb von 10 Jahren wieder den Fischbestand, denn es vor 20 Jahren und früher mal gab. Ehrlich gesagt sind mir dabei die paar Fischer und Angelunternehmen, die pleite gehen, egal, hier geht es um Wichtigeres als schnöden Mammon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte schon, wenn man wollte.....
Ich habe dein Statement von oben schon begriffen, Schluchtenjodler, aber: Der westliche Bestand des Dorsches in der Ostsee laicht in den tieferen Bereichen der westlichen Ostsee ab 20m. Hier sind speziell einige Gebiete der Kieler Bucht und die Kadettrinne zwischen Rostock und Falster/Mön zu nennen.
Ein Befahrensverbot für Kutter in Gebiete über 20m vom 1. Februar bis 30. April, die Pflicht ein aktives AIS zu führen und die Überwachung des AIS Signals durch die Fischereiaufsicht (kann man m PC machen) würde das leisten können.
Man könnte, wenn man wollte...

Wichtig ist aber zunächst, dass verantwortungsbewußte Angler den weniger bewußt handelnden öffentlich entgegentreten und ihnen den anglerischen Unwert ihres Fanges
erklären. Laichfische haben in Bestenlisten ( wenn man die denn überhaupt benötigt) nichts zu suchen.
P.S.:
Mir gehts hier aber nicht ausschließlich um die Einigkeit. Es kommen da auch andere Schiffe in Frage.
 
laichdorsch

moin
zum vorherigen beitrag,meine meinung.
-soviel ich weiß,wird der fischereischein derzeit auch an der ostsee benötigt.
allerdings wurde ich nie kontrolliert.
-was heißt,--käuflicher fischerreischein,ich denke um ihn zu erwerben,
muß ich meine angelprüfung vorlegen.
-zur MS Einigkeit.
-die geben sich mühe,was an bord zu hieven,spricht für das schiff.
-aber bitte nicht in verbindung mit unserem thema,das spricht wie viele
ihre meinung sagten,einfach gegen die MS Einigkeit.
-mit sicherheit sind andere schiffe genauso betroffen,es sei denn,das wenig angler an bord sind,und sich eine längere anfahrtszeit aus kostengründen nicht lohnt.für mich (betrug).
-desweiteren bin ich der meinung,das ein fangverbot bis ca.mitte april besteht,zumindest um fehmarn herum.--oder sollte ich mich täuschen??
da um die ostsee viele länder vorhanden sind,und jeder seine eigenen gesetze macht,wird es leider keine einigung geben.
oder glaubt ihr,das sich die EU einsetzt????
naja euer wort,in gottes ohr.
mfg.
dorschi-deluxe
 
Da könnten die EU-Beamten mal zeigen, daß sie mehr können, als dicke Gehälter kassieren u. alle nur möglichen Steuervorteile wahr zu nehmen. Aber da wird wohl nichts draus.
Ein generelles Befischungsverbot der Ostsee würde natürlich die dortigen Berufsfischer schwer in die Krise stürzeh, aber diese Krise wäre sicher noch viel größer, wenn es keine Dorsche mehr gäbe.
Also, meine Damen u. Herren Gesetzgeber: mal etwas mehr Courage zu unpopulären Maßnahmen u. nicht immer nur nach dem Geldbeutel schielen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben