Ostsee / Heiligenhafen -  Laichdorschjagt der MS Einigkeit

Lächerlich Kindergarten????

Wer ist ne Glaskugel im Zimmer stehen hat lasse ich jetzt mal frei im Raum schweben.....


Rein zufällig bin ich heute Nacht aus dem Fehmarnurlaub zurück gekommen und ich was auch mit der einigkeit unterwegs,

und WIR haben ALLE sehr sehr gut gefangen, aber es geht ja nicht nur um das Angeln auf so einem Kutter da werden ja auch erfahrungen ausgetauscht,
nen Kaffe zusammen getrunken und sich die Landschaft angeschaut (hatten ja Bombenwetter) .

Und als wir an unserem ersten Platz ankamen ging es schon los Ruten rein und Pumpen...

Als ich so beim Pumpen war und den ersten Dickdorsch gezogen hatte schaute ich mich ein wenig auf dem Meer um naja die ganze zeit ins Wasser starren ist nicht so mein ding und was sehe ich :eek: 5-7 andere Kutter die auch in das Heilige Laichgebiet gefahren sind...

Unteranderem war es die Ostpreußen, die Hai, die Monika, und noch andere...

Was ich damit sagen will ist schiebt nicht alles auf ein Kutter es sind nämlich ALLE Kutter egal ob sie von Heiligenhafen oder Fehmarn ablegen!!!

Und wenn jemand will das ich mich oute mach ich das ohne Probleme von meinen 3 Dorschen die über 80 cm hatten hatte einer Laich und obwohl das wasser noch viel zu Kalt für die Brandung ist hab ich es auch zwei nächte probiert und hab sogar zwei dorsche gefangen und davon hatte einer auch Laich....


Leute was habt ihr vor???

Wollt ihr die Insel sperren wenn Laichzeit ist???

Ich bin Angler weil ich das Meer und die Natur liebe und gerne mit ihr zusammen bin aber sich aufregen weil angeblich nur ein Boot in das Laichgebiet fährt ist Lächerlich in meinen Augen!!!

Wenn man mal ne grobe Rechnung führt kann man sagen:

Ein Kutter mit 30 Mann und da fängt jeder im schnitt zehn Dorsche macht das 300 dorsche pro tag wovon vieleicht 50 Laichbereit sind macht in der Woche 2100 Dorsche wovon 350 Laichbereit sind...

Und ein Beruftsangler mit Netz macht die gleiche anzahl an ein bis zwei Tagen die Woche....

Und fangt mir bitte nicht zu erzählen an das der Berufsfischer davon lebt und seine Familie ernähren muss, glaubt ihr das der Kutter Capi das nicht muss???

Ich werde ich einen Kleinen Beitrag posten von meinem Urlaub mit Bilder und als vorwarnung der eine oder andere Laichdorsch wird auf nem Photo vorkommen...


Edit:

Es soll sich keiner von meinem Beitrag angegriffen fühlen wollte nur mal meine Erfahrungen Kundgeben und meine meinung vertretten falls jemand sich angegriffen fühlt ENTSCHULDIGE ich mich hiermit ÖFFENTLICH.....

so long..

Euer Meeresanglerfreund Thomas... :klatsch
 
jop das sehe ich fast genauso , es geht um das Wesentliche und das ist nunmal das Angeln! So um das ganze nicht ins lächerliche zu ziehen würde ich dir gern ein tipp geben ,wenn du jemanden persönlcih angreifen möchtest , empfehle ich dir an das Dr, sommer team zu posten thx ;) so und nun zum wesentlichen , hey fluss erzähl uns doch allen mal wie schön dein Tag an der Ostsee war würde mich intressieren wo ihr wart ob ihr im Flachen oder im tiefen wart usw bis denne mfg blechi
 
Man kann reden wie man will...es wird noch Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis der Mensch mitbekommt, daß er das gefährlichste Raubtier ist, was es gibt.

Klar wissen auch die Kutterkapitäne, wo Dorsch steht, ist ja schließlich ihre Kohle. Und glaubt mir die überlegen genauso wenig wie die Reißangler oder wie die Berufsfischer, was aus den Fischbeständen in der Zukunft wird.
Der DAV zum Beispiel darf von Berufsfischern abgelegte Gewässer anmieten, die regelrecht verbrannte Erde sind. Erst durch Besatzmaßnahmen werden die dann wieder interessant. Besatz finanziert durch unsere Beiträge.
Ich schau mal in die Zukunft und sage Dorschbestands-Stützprogramme voraus, bezahlt von unseren Steuergeldern.
Die können dann wieder schön von der Berufsfischerei "kleingehalten" werden.

""Klar ist nicht die kleine Kutterflotte von Deutschland schuld""

Es darf aber auch nicht soweit führen, daß der Eine auf den Anderen mit dem Finger zeigt.
Wir müßen uns an die eigene Nase fassen, erst dann haben wir das Recht mit dem Finger auf die andere Partei zu zeigen.

Einfach mal überlegen, wieviel Fische so ein Laichdorsch produziert, wieviel Spaß und köstliche Filets er mir damit in der Zukunft bringt!
 
Als ob wir böd wären!! Wir alle wissen wurumms hier geht , aber alles in den dreck zu Ziehen ,ist echt flach.Hier zeigt keiner auf den anderen sondern ,mann bekommt lediglich ein vergleich anderer Meinungen , und mann muss nunmal auch Kritik vertragen können ohne das mann gleich hier auf pupatäres gepose trifft.Denk darann Du bist deutschland !! ;)
 
@Blechpeitsche

Werde morgen in nem beitrag posten über Fehmarn...
Nicht hier im thread das passt nicht rein...

Achso nochmal wegen der Sache mit dem angreifen, ich will wirklich niemand angreifen deswegen hatte ich es geschrieben und Dr. Sommer brauch ich dazu nicht gell mein freund....

Hoffe dir hat die adresse wegen den Booten geholfen ????
 
So..Hallo erstmal

ich wollte auch nochmal was zu dem Vergleich mit den Berufsfischern sagen...

Seit kurzem ist von der EU ein Dorschfangverbot vom 1.März bis 30.April

festgelegt wurden. Dies gilt nur für die Berufsfischerei. Es wurde

darum gebeten, das sich auch viele Angler daran beteiligen sollen..

jeddoch nur freiwillig denn wie gesagt gilt das Fangverbot nur für

Berufsfischer...


Ich habe auch schon mehrere Artikel dazu gelesen und auch schon einen

Report im Fernsehen dazu gesehen...



Da ja weiter oben erwähnt wurde, das die Kutter mit ihren paar

Leuten ja nicht so schlimm sind wie die Fischer, dazu muss ich sagen,

das das Fanglimit auf einem Kutter unbegrenzt ist und der

Fischer nur begrenzt fischen darf...

Ich persönlich würde mich freuen wenn ihr das Kutterangeln in

den obengenannten Zeitraum auch einmal sein lasst, denn ich

finde es gut das etwas gegen den Rückgang des Dorschbestandes

getan wird. Es wird also nicht nur zugesehen wie der Dorsch langsam

verschwindet...
:klatsch

Also wie gesagt... Ach ja es wurde noch gesagt das ein Kutterbesitzer auch

von etwas leben muss. Nun denn ...müssen das nicht alle??

Kaufst du dir deswegen auch jedes Jahr nen neues Auto, damit dort

die Geschäfte auch florieren und keine Arbeitsplätze abgebaut werden

müssen?
:confused:

Das mag zwar ein blödes Beispiel sein aber denk mal drüber nach.


Also allen einen schönen Gruss...Auf das der Dorschbestand wieder

zunimmt :cheesy


Gruss
 
Ich pose mal noch mal

und mann muss nunmal auch Kritik vertragen können ohne das mann gleich hier auf pupatäres gepose trifft.Denk darann Du bist deutschland !

Ähm wie meinen?
Welche Kritik und welches Gepose?
Persönlichkeitsstörungen?
Ich glaube ich muß mal öfter schreiben:"Denk mal darüber nach!" Irgendwie kommt das nicht an!
Wozu gibt es Schonzeiten? = Nachdenken
Hatte doch auch geschrieben, daß ich eure Dorschangelei nicht im Allgemeinen verurteile...nur eben die 2 Monate...muß es denn wirklich sein?
..........Rekorde zu jagen?

Übrigens kommt das Wort woanders her!
"pupa"täres :klatsch

Willi
 
Sprotte das ist eigentlich eine gute Idee...

Ich hätte nichts dagegen wenn es ein Limit geben würde, z.B. das nen Kutter nur 3 mal die Woche rausfahren darf oder so....

ABER andersrum würden die Kutter an den 3 Tagen total überfüllt sein zumindest könnte ich mir das so vorstellen ne andere möglichkeit wäre ein Fanglimit auf Kutter vieleicht so 10- 20 Fische???
 
:klatsch :klatsch :klatsch
Na bitte...geht doch!

Verantwortungsvolle Angler, die kein hungriges Rudel Wölfe zu Hause haben, könnten sich doch dieses Limit selber auferlegen.
Ich weiß, es ist nicht einfach, wenn es gut beißt!

Man hört auch immer wieder die Meinung....wenn ich sie nicht mitnehme, nehmen sie andere mit.
Dazu sag ich nur...Na und!
Gönnt doch anderen auch mal was. Fischneid ist mir eigentlich fremd.
Es regt mich nur auf, wenn es abgeht wie an dem rumänischen Stausee und dann noch in den Angelzeitschriften darüber gejubelt wird.Das dann auch noch von den eigentlichen Vorbildern der Szene :mad:
So werden wir ein Umdenken bei den Leuten nie bewirken !

Willi
 
Ja...

Das ganze fängt immer bei uns selber an...

Also einfach mal die Fänge ein bissel einschränken und dann

läuft das auch hoffentlich bald wieder besser mit dem Dorsch...


Ich jedenfalls habe meine Entscheidung getroffen


Gruss an alle
 
@Kieler Sprotten , Dein Ansatz ich nicht verkehrt , nun darfst du aber nicht vergessen von welchen faktoren es abhängt ob du einen Fisch fängst oder nicht , du als Angler hast max 2 köder , Dagegen steht Ein Netz ! Dem fischer ist es latte ob die Dorsche lust auf rot oder blau Haben ,éinfach Netzt Drüber Knallen und gut ist ! Schade das ,das Angeln so Commerziell geworden ist
 
Ich hab ja auch nicht gemeint das die Fischer gar keine Schuld

haben... Im gegenteil sie sind wohl der Hauptgrund für den heutigen Bestand

des Dorsches...



Aber Deswegen gilt das Gesetz ja auch nur für Fischer nicht für Angler...

Also während der Laichzeit wird der Dorsch nicht von Fischern sondern

nur von uns ... Sei es Brandung oder Kutter...gefangen. Aber was

ich nur sagen wollte ist halt , das wir trotzdem während der Laichzeit von

den Dorschen etwas kürzer treten können...
:)

Dann fangen wir in ein paar Jahren auch besser!!!!


Gruss
 
hört sich ganz Plausibel an ...ich kann auch nachvollziehen worumm es dir geht.Aber weisste du was ,ich Fange in den Letzen Monaten und jahren herrvoragend meine Dorsche , und kann nicht verstehen wie mann sich immer nur auf statistiken verlassen kann ,,,,,
 
Nur eins noch...du fängst bestimmt gut Dorsch und ich glaube Jeder hier gönnt dir deine Fänge!
ABER...
...kann man Statistiken fälschen!
...kommen schon mal der ein oder andere Kutter mit katastrophalen Fängen in den Hafen!
...maulen ja nicht nur deutsche Dorschfänger über die schwindenden Zahlen!
Willi
 
Jungpionier damit hast du recht aber das Problem wird man nie in den griff bekommen...

Statistiken werden immer gefälscht....

Ich für meinen Teil habe eine Entscheidung getroffen und wenn ich jetzt auf Dorschjagt geh ist weniger dann bestimmt oft mehr :klatsch

Dann schnapp ich mir halt die Platten aus der Bradung :-)


Jeder sollte sich selber im klaren sein wieviel Fisch er mit nach hause nimmt wenn es noch kein gesetz gibt .....
 
1.Korruption ist algegenwärtig 2:Das mann nüscht Gefangen hat , liegt nicht an der Anzahl der fische sondern vielmehr am Kapi, Am Tag ; am Wetter, und zuguterletzt am Angler selbst!! Ich glaube ich brauche dir nicht zu Erklären wie man Angelt?Aber flexibel sollte mann als eingefleischter Angler immer sein!Z.B, was machste wenn die Zander nicht mehr beissen Wollen? Eben , du machst nen köderwechsel oder eben Ne andere Stelle usw !Immer alles nur auf Papier zu haben und irgendwelche Zahlen abzulesen kann jeder(der in der Schule war ;D) Aber seine Eigene Erfahrungen zu machen ist viel Wertvoller als gerüchte die über Ecken und Kannten Gehen ,
 
liegt nicht an der Anzahl der fische sondern vielmehr am Kapi, Am Tag ; am Wetter, und zuguterletzt am Angler selbst!!

Aha...natürlich, ich vergaß :nein
Hast du vielleicht Erinnerungen an die Zeiten, wo der "Kapi" nicht lange suchen mußte?

Immer alles nur auf Papier zu haben und irgendwelche Zahlen abzulesen kann jeder(der in der Schule war ;D) Aber seine Eigene Erfahrungen zu machen ist viel Wertvoller als gerüchte die über Ecken und Kannten Gehen ,

Seh ich genauso, diese aber als absolutes Gesetz und einzigste Meinung herzunehmen, davon bin ich weit entfernt!

Das Problem wird sein, wie könnte man Schutzzonen oder Schonzeiten einrichten? Wer würde soetwas kontrollieren?
Wer hält sich überhaupt daran? Wenn wir Deutsche uns dazu durchringen, etwas für den Dorsch zu tun, so muß das noch lange nicht für andere Nationen gelten.
Da fährt dann der Kapitän Iglo unter liberischer Flagge und nimmt sich was er braucht.

Dazu fällt mir der Spruch dieses Indianers ein...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Willi
 
Mann muss ja halt nicht alles in den Dreck Ziehen!! Dennoch halte ich nachwievor meine Meinung am Authentischsten!!Da rütteln zahlen und Indianer nichts drann! How Der Häuptling hat Gesprochen!!*gg
 
Das mit dem Indianer ist gut ... :klatsch

How....

Wir können an der Sache eh nichts änder, wir können nur was für uns ändern und selbst bestimmen was und wieviel wir dem Meer entnehmen...

Kutter boikotieren und schlecht machen bringt garnichts....

Ich werde weiterhin den Kutter nutzen wo es mir am besten gefällt und wo ich auch was fange aber ich für mich selber entscheiden wann schluss ist und somit einen kleinen Teil dem Dorsch helfen und wenn einige andere das auch machen ist es zwar nur ein tropfen auf den heissen stein aber vieleicht bringt es ja was ???
 
Zitat von Fluss-Meersüchtig: "Jeder sollte sich selber im klaren sein wieviel Fisch er mit nach hause nimmt wenn es noch kein gesetz gibt ....."


Nur eine Frage: Möchtest du denn, dass dir von unserem Gesetzgeber vorgeschrieben wird, wann, wo und wieviel Dorsch du fangen darfst?

Wie wär es denn mit etwas Eigeninitiative? Denn wenn viele Angler so weitermachen, kommt früher oder später auch ein Gesetz das den Fang von Dorsch einschränkt und haben wir dann wirklich viel gewonnen???
 
Zurück
Oben