Gesetze -  Schwätzchen verboten!

... gar die Angel mitreißen.


Anno Mitte 2000, ich kam gerade als junger Soldat aus dem Kosovo zurrück und dachte: Hey, jetzt haste ein bissi Kohle und mußtest ein 3/4 Jahr aufs Angeln verzichten...jetzt gönnst Du Dir mal was.

Gesagt, getan: eine Daiwa Matchrute, 3 teilig gesteckt, dazu eine Balzer Magura Rolle die ich seitdem niewieder gesehen, ergooglet oder sonstwie von erfahren habe. Knapp 1000 Tacken wechselten den Besitzer.

*ein paar Stunden später*

..ich sitze am See, gute Ecke, schönes Wetter, die KArpfen ziehen dicht unter Oberfläche lang. In der Nähe eines Seerosenfeldes hab ich angefüttert und die handlangen Rotaugen weihen die "Neue" ein.
Ein Kollege ca. 40 Meter rechts von mir ruft mich, er hat gerade keinen Hakenlöser, bzw. keine kleine Zange, der Haken saß blöde...blabla.

Ich lege also die Rute auf den Y und watschel los, mal so eben, Rollenbügel natürlich zu, die Karpfen stehen oben, nicht über Grund (genau, ich meine jetzt den Grund, genau den, wo mein 12er Haken mit fertig 2 aufmunitionierten Maden etwa 10 mm drüber treibt).

Ich löse den Haken beim Kollegen, steck mir eine an und watschel zurrück...

*etwa eine Stunde später*

..ich stehe wieder beim Händler und kaufe die gleiche Kombo nochmal, diesmal mit einer Mitchel Full Control EXPO :(


Beim Fischen habe ich meine Rute in der Hand oder sie liegt unter meiner rechten Hand auf dem Halter der Kiepe, ausnahmslos:)
 
Da machen sich die "bösen Karpfenangler" immer besonders gut. Hatten wir schon zu oft und braucht auch keiner mehr.

sehe ich sogar anders(kein Karpfenfan). :)

eine auf Freilauf mit elektr.Bissanzeiger ausgestattete Rute...halte ich für absolut ok.

die feste Feeder und neben dem 10m Nachbarn stehend, dagegen nicht mehr!

wer schon mal einen Barben/Großdöbel-Biss an der Feeder erlebt hat,weiß was ich meine. :)

Gruß Jörg
 
Anno Mitte 2000, ich kam gerade als junger Soldat aus dem Kosovo zurrück und dachte: Hey, jetzt haste ein bissi Kohle und mußtest ein 3/4 Jahr aufs Angeln verzichten...jetzt gönnst Du Dir mal was.

Gesagt, getan: eine Daiwa Matchrute, 3 teilig gesteckt, dazu eine Balzer Magura Rolle die ich seitdem niewieder gesehen, ergooglet oder sonstwie von erfahren habe. Knapp 1000 Tacken wechselten den Besitzer.

*ein paar Stunden später*

..ich sitze am See, gute Ecke, schönes Wetter, die KArpfen ziehen dicht unter Oberfläche lang. In der Nähe eines Seerosenfeldes hab ich angefüttert und die handlangen Rotaugen weihen die "Neue" ein.
Ein Kollege ca. 40 Meter rechts von mir ruft mich, er hat gerade keinen Hakenlöser, bzw. keine kleine Zange, der Haken saß blöde...blabla.

Ich lege also die Rute auf den Y und watschel los, mal so eben, Rollenbügel natürlich zu, die Karpfen stehen oben, nicht über Grund (genau, ich meine jetzt den Grund, genau den, wo mein 12er Haken mit fertig 2 aufmunitionierten Maden etwa 10 mm drüber treibt).

Ich löse den Haken beim Kollegen, steck mir eine an und watschel zurrück...

*etwa eine Stunde später*

..ich stehe wieder beim Händler und kaufe die gleiche Kombo nochmal, diesmal mit einer Mitchel Full Control EXPO :(


Beim Fischen habe ich meine Rute in der Hand oder sie liegt unter meiner rechten Hand auf dem Halter der Kiepe, ausnahmslos:)


Sei mir ned böse, aber wer es nicht lernt, seine Bremse direkt nach dem Ablegen der Rute aufzumachen, der wird früher oder später von so nem Erlebnis heimgesucht werden. Dabei ist es irrelevant, auf welche Fischart du angelst, denn es kann immer was Großes beißen.

Das ist eine der ersten Sachen, die mir mein Vater beigebracht hat, und ich bin froh darüber, denn ich will nicht wissen, wieviele Karpfen mir schon ne Rute ins Wasser gezogen hätten!
Es reicht, dass du dich für 10 Sekunden umdrehst, um einen Schluck Wasser zu nehmen - und zack ist die Rute weg. Hab ich alles schon gesehen.


Ich weiß, die Leute lassen es sich einfach nicht weismachen ( habe selber Angelkollegen, denen ich es immer wieder sage, aber die einfach ned hören wollen), aber solchen Leuten ist dann einfach nicht mehr zu helfen und dann zeige ich auch kein Verständnis, wenn das Gerät flöten geht.
 
glaub sogar ma gelesen zu haben, dass beim Nachtangeln sogar immer einer Wach sein muss. Und ALk auch verboten ist am Wasser. Aber wer nimmt diese Regelung so ernst?
 
Spezialisierte Karpfen-Angler sind natürlich etwas besseres als Stipper....
Das beantworte ich mal mit ....JA :)
Nun begründe ich mein ja, weil der "Spezialisierte Karpfen-Angler"
- nicht bei jedem "jämmerlichen Rotäuglein" Ballenweise Futter rein wirft, nur um wieder ein kleines Rotauge zu erwischen
- mit Köpfchen füttert
- die Montagen so ausrichtet/baut/bastelt, dass der Haken eben nicht tief geschluckt wird

Hier ist die rede von "Spezialisierten Karpfen-Anglern" und nicht von "Puffis" die sich dafür halten.
 
Das beantworte ich mal mit ....JA :)
Nun begründe ich mein ja, weil der "Spezialisierte Karpfen-Angler"
- nicht bei jedem "jämmerlichen Rotäuglein" Ballenweise Futter rein wirft, nur um wieder ein kleines Rotauge zu erwischen
- mit Köpfchen füttert
- die Montagen so ausrichtet/baut/bastelt, dass der Haken eben nicht tief geschluckt wird

Hier ist die rede von "Spezialisierten Karpfen-Anglern" und nicht von "Puffis" die sich dafür halten.

Schade dass du dich auf dieses niedrige Niveau begibst.Hast du garnicht nötig.

Deine Antworten sind doch sicherlich nicht ernst gemeint. :nixweiss:

Der "Spezialisierte Karpfen-Angler" wäre dann die Krönung der Angelschöpfung. :)

Hauen sich Angler also wieder mal die Köppe ein,weil sie ihre bevorzugte Methode für die,,Bessere''halten.

Gruß Jörg
 
ich öffne nach dem ablegen der rute immer die rolle. es kann immer eine ablenkung sein man sucht was im rucksack es beisst was an der anderen angel schenkt sich was zutrinken ein usw. eine normale forelle reicht um die angel reinzuziehen hab ich schon mehrmals gesehen.
 
...das beaufsichtigen der Ruten ist doch immer wieder ein Streitthema....
Der eine meint, beaufsichtigen kommt von sehen (also nix mit schlafen) der andere meint damit Bißerkennung und in der nähe bleiben, egal auf welche Art und Weise (elektr. Bißanzeiger , worauf A wieder kontert, dass die ja auch mal versagen könnten...
Recht haben in gewisser weise beide...Das aber 50m von den Ruten weg zu sein, NICHT mehr beaufsichtigen ist , dürfte den meisten klar sein....
Hier ist sicher mal eine klare Regelung gefordert was damit genau gemeint ist, ansonsten wird es wohl immer auch eine Ansichtssache des kontrollierenden sein.

Zur Diskussion das Karpfenangler besser angesehen sind: na klar, beim Händler auf jeden Fall, lassen sie doch wesentlich mehr Kohle dort.....das hat aber nix mit Ansehen, sondern mit Geschäftssinn des Verkäufers zu tun.
 
Nur mal so nebenbei^^
In amerika gibt's auch das Gesetz das man Fische nicht mit einem Lasso fangen darf ^^

Es gibt halt so manche dumme Gesetze ^^
 
Zurück
Oben