Aal -  Schlechte Fangerfolge beim Aalfischen

kingandre88

Petrijünger
Petri Heil an alle :) Bin neu.Ich hab mal ne frage?Habt ihr in den letzten 3-4 Jahren eure Methoden zum Angeln auf Aal geändert?Mein früheres Hausgewässer war die Ems bei Telgte,wo ich bis August 2002 Aale gefangen hab,das Jahr darauf ging nix mehr z.b wegen Jahrhundertsommer.Seit 2004 Angel ich jetz an Lippe und Kanal in Lünen und Werne und habe dort auch noch kein Aal gefangen.PS das letze Jahr war am Kanal nich so berauschend,nur vorsichtige bisse mit vielen Hängern.Gibt mal bitte Tipps.Vielleicht haben sich meine Angelmethoden auch zu viel geändert,probiere gerne mal was neues? :confused:
Wird jetzt auch mal langsam Zeit dass es wärmer wird.Dieses Schei.. Wetter raubt einen noch den letzten nerv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Tauwurm,selten Köfi und Tebolarven.Wenn ich wüsste wie man die Wollhandkrabben fängt,würde ich diese auch als köder nehmen.Sind bestimmt auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geändert haben wir nicht gross was, ausser das wir kein Tauwurm mehr nehmen sondern Mistwurm und eine Bienenmade. ( richtig heisst die ja Wachsmottenlarve )
Beachtet man dann noch den Mond etwas und evt. Laichzeit, kann nicht viel schief gehen.
 
:) An den Mond denk ich oft,merk es auch wenn ich nich schlafen kann.Im letzten Jahr hab ich auch nich mehr so viel mit Tauwurm geangelt,bin dafür auf Tebolarven umgestiegen.Jemand hat mir gesagt ich soll mir Wespenmaden besorgen,sie seien einer der besten aalköder,auf jeden fall gefährlich.

Habs auch schon mit Lockstoffen probiert,klappte aber komischerweise nur Ende April,wodurch ich mehr bisse hatte.

Habt ihr Tipps welche Aromen am besten sind?
 
Lockstoffe hab ich mal vor Jahren benutzt, hatte aber ehrlich gesagt auch nicht mehr Erfolg.
Aal ist allgemein schlechter geworden und 2005 war wohl für die wenigsten so richtig erfolgreich.
 
:) Ja dass die Aale immer weniger werden,dass weiß ich auch.Aber letztes Jahr kamen so gute meldungen von Aal wie schon seit 10 Jahren nicht mehr.Jedenfalls in der Lippe.Im Kanal war es anders,dort beißen die Aale meistens nur,wenn es richtig heiß ist.So um 35 Grad und wärmer.
 
Spaik schrieb:
Aal ist allgemein schlechter geworden und 2005 war wohl für die wenigsten so richtig erfolgreich.

Komisch :confused:
Also ich hab 2005 meinen persöhnlichen Aalrekord von 21 Aalen die Nacht mit 23 sogar geschafft zu überbieten.Für mich war 2005 ein reines Aaljahr.
Geangelt hab ich meist mit Tauwurm, wobei ich ab und zu zerdrückte Köderfische in einem Futterkorb ,der ca 40cm über dem Haken saß ,angeboten habe. Am besten geht das auch wenn man den köderfischbrei vorher in einem KArtoffelnetz einwickelt und dann ein tag zuvor einfriert. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so mit den Aalen is ,jedoch beißen bei uns die Aale beim abnehmenden Mond am besten.
 
Ja das ist normalerweise auch so,dass die Aale bei abnehmenden Mond besser beißen.Verstehe auch nicht,2005 war für viele ein gute Aaljahr. :) Du angelst also mit kurzem Vorfach,liegt vielleicht auch an der starken Strömung.
 
Oldenburger_Master schrieb:
Komisch :confused:
Also ich hab 2005 meinen persöhnlichen Aalrekord von 21 Aalen die Nacht mit 23 sogar geschafft zu überbieten.Für mich war 2005 ein reines Aaljahr.
Geangelt hab ich meist mit Tauwurm, wobei ich ab und zu zerdrückte Köderfische in einem Futterkorb ,der ca 40cm über dem Haken saß ,angeboten habe. Am besten geht das auch wenn man den köderfischbrei vorher in einem KArtoffelnetz einwickelt und dann ein tag zuvor einfriert. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so mit den Aalen is ,jedoch beißen bei uns die Aale beim abnehmenden Mond am besten.

Deswegen hab ich ja auch geschrieben für die " wenigsten " !
Ein Kumpel von uns war zufrieden, er fing recht gut, bei mir lief es dagegen sehr schlecht.
:hahaha: Aber, damit ist in diesem Jahr Schluss :klatsch
 
Oldenburger_Master schrieb:
Komisch :confused:
Also ich hab 2005 meinen persöhnlichen Aalrekord von 21 Aalen die Nacht mit 23 sogar geschafft zu überbieten.Für mich war 2005 ein reines Aaljahr.
Geangelt hab ich meist mit Tauwurm, wobei ich ab und zu zerdrückte Köderfische in einem Futterkorb ,der ca 40cm über dem Haken saß ,angeboten habe. Am besten geht das auch wenn man den köderfischbrei vorher in einem KArtoffelnetz einwickelt und dann ein tag zuvor einfriert. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so mit den Aalen is ,jedoch beißen bei uns die Aale beim abnehmenden Mond am besten.


Auf Tauwurm fängste hier nicht viele Aale, ist zwar Komisch aber is so.
Auh bei Vollmond beissen die Aale hier.
Ende dieses jahres kann man mehr sagen, ob gutes oder sch...... Jahr war.
 
Ich benuttze Tauwürmer auch meistens nur wenn ich sie selber geucht habe.Aber dass mit den Bienenmaden probiere ich auch mal,Mistwürmer hatte ich letztes Jahr auch aus eigener Zucht,brachte aber deutlich weniger Bisse.
Hat es schon jemandvon euch mit Wespenmaden versucht,die sollen sehr gut sein,sind aber auch extrem weich.
 
Auch ich benutze selbst gesuchte Tauwürmer und hier bei uns am Rhein geht das ganz gut.
Wespenmaden habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Also ich angle auch nur mit Tauwurm auf Aal und bis jetzt hab ich immer 2-3 Aale damit gefangen.Lockstoff verwende ich grundsätzlich nicht denn zuviel kann auch schaden und es nimmt den reiz "Mann gegen Fisch" :klatsch Vorallem was soll ich mit sovielen Aalen?Ein bis zwei reichen doch für den Verzehr!
 
Den Tipp mit den Bienemaden hab ich von jemandem aus Lünen erfahren,der immer an die Maas fährt. :) An dem Abend wo der da war,hab ich schon 12 Bisse gehabt,habe dem das gesagt und 5 Minuten später hatte er 3 Stück. :)
Man muss schnell sein,denn die Wespenmaden sind extrem weich.Wüsste bloß gerne wie man sie sich sucht.
:confused:
 
kingandre88 schrieb:
Den Tipp mit den Bienemaden hab ich von jemandem aus Lünen erfahren,der immer an die Maas fährt. :) An dem Abend wo der da war,hab ich schon 12 Bisse gehabt,habe dem das gesagt und 5 Minuten später hatte er 3 Stück. :)
Man muss schnell sein,denn die Wespenmaden sind extrem weich.Wüsste bloß gerne wie man sie sich sucht.
:confused:

Bienenmaden bekommst Du in Angelladen.
Achte darauf das sie Leben.
 
:) Bienenmaden und Wespenmaden sind nich das gleiche,habs auch schon mit bienenmaden probiert aber ohne erfolg,besser sind da tebolarven :)
 
Zurück
Oben