Karpfen -  Karpfenangeln mit Schwimmbrot

Hi
Ich fische sehr oft mit Schwimmbrot!!!
ich fange sehr gut damit!! und dau ist es sehr Spannend!! :sabber

Macht sehr viel Spass!!!


angeln amcht frei!!!!
 
Hi!
Auch ich angle gelegentlich mit Schwimmbrot. Allerdings nur im Sommer und auch nur dann, wenn ich die Karpfen an der Oberfläche sehe. An meinem Lieblingssee werden die Fische allerdings nicht gefüttert und kennen so kein Brot. Deshalb habe ich dort auch noch keinen einzigen gefangen, obwohl die Karpfen das Schwimmbrot lange umkreisten! eine Spezielle Montage benutze ich nicht. Ich ziehe einfach das Vorfach mit einer Ködernadel so auf, dass der Haken in der Rinde sitzt und so besser hält.

Gruß

Marcus
 
Ich bin seit 25 Jahren eingefleischter Karpfenangler. Und in all den Jahren habe ich wirklich hunderte von Karpfenköder ausprobiert. Schwimmbrot war mein erster Karpfenköder, der am Haken meiner ersten Bambusrute hing. Und auch heute noch ist er einer meiner Lieblingsköder und nach wie vor sehr erfolgreich. Vor- und Nachteile von Schwimmbrot sind laut meinen Erfahrungen wie folgt:

Vorteile:

  • Nahezu geruchlos jederzeit im Kofferaum mitzuführen
  • Schnell einsatzbereit (wenn man ein starkes Messer zum zerstückeln dabei hat)
  • Kostengünstig
  • Einfache Beschaffung (Hausgebrauch oder Vortagesreste aus der Bäckerei)
  • Keine Eingewöhnungszeit erforderlich (auch bei unbekannten Karpfengewässern)
  • Auch leicht als Anfutter während dem Angeln verwendbar (kurz am Ufer einweichen u. kneten, fertig)
  • Große Wurfweiten erzielbar (vor dem Auswurf KURZ ins Wasser tunken bringt Gewicht)
  • Keine störende Bißanzeiger erforderlich da gut sichtbar auf der Oberfläche
  • In sekundenschnelle mit zugefügten Geschmacksstoffen durchzogen
  • Kein zusätzlicher Auftriebskörper erforderlich
  • Größenmäsig schnell an die zu erwartenden Karpfengrößen anpassbar
  • Lockt Kleinfische und fördert somit den Futterneid der Fische
  • Bei Oberflächeneinsatz einfach zu kontrollieren ob noch am Haken oder nicht
  • Bei guten Wetterbedingungen sind Massenfänge möglich
  • Häufiger Einsatz von vielen Anglern führt weniger zur Vergrämung der Fische als bei manchen anderen Ködern
  • In Fließgewässern sehr einfach und effektiv bei Pflanzenunterständen anzubieten
  • Unter Verwendung einer Grundmontage auch sehr gut schwebend über Grund einsetzbar

Nachteile:

  • Bei unsachgemäßer Aufbewahrungf leicht verderblich
  • Bei schlechter Konsistenz muss Köder in kurzen Zeitabständen ausgetauscht werden
  • Bei großem Kleinfischaufkommen schnell vom Haken gefressen
  • Kein selektiver Großkarpfenköder (unter Umständen viele kleine Satzkarpfen-Fänge)
  • Saisonabhängig und bei bestimmten Witterungen kaum fängig
  • Wird je nach Vorkommen gerne auch von anderen Fischarten genommen (Brassen, Amure, Döbel etc.)
  • Zieht Federvieh stark an (wie Fliegen vom Kuhmist...)

Über Brotsorte, Konsistenz, Größe und Montage gibt es stark unterschiedliche Meinungen unter den Karpfenanglern. Hierbei hilft nur ausprobieren und sich selbst ein Bild machen. :)

P.S.: Vergesst auf jedenfall gekauftes Schwimmbrot aus den Angelgeschäften, das taugt nichts!
 
Hi Ekel Fred
Ich fische kanns einfach!!
Also du nimmst ein Kleiner Wirbel das er so 14 kg halt ,dann ninmst ein Karpfevorfach und bestükst den Haken mit einer Brotflocke!!
Also ganz einfach!!

Aber ich würde nur mit der Brotflocke fischen wenn du sie auch siehst!!
P.S Man fängt damit jede Grösse von Karpfen!!Aber meistens die kleineren Modelle!!

Angeln macht frei!!
 
Aalglöcken schrieb:
Hi Ekel Fred
Ich fische kanns einfach!!
Also du nimmst ein Kleiner Wirbel das er so 14 kg halt ,dann ninmst ein Karpfevorfach und bestükst den Haken mit einer Brotflocke!!
Also ganz einfach!!

Aber ich würde nur mit der Brotflocke fischen wenn du sie auch siehst!!
P.S Man fängt damit jede Grösse von Karpfen!!Aber meistens die kleineren Modelle!!

Angeln macht frei!!

Ich Angel auch ab und an mit Schwimmbrot, der Größte bisher 62 cm.
 
Hi Ekel fred
die Grösse ist doch ok!! Hab Geduld und du wirst die grossern fangen!

Ein kleiner Tipp von mir " In der Ruhe liegt die Kraft"


Angeln macht frei!!
 
Aalglöcken schrieb:
Hi Ekel fred
die Grösse ist doch ok!! Hab Geduld und du wirst die grossern fangen!

Ein kleiner Tipp von mir " In der Ruhe liegt die Kraft"


Angeln macht frei!!

Ohne dir nahe treten zu wollen, :schrei er hat schon geangelt als Du noch :hahaha: Käse im Schaufenster warst.
Und er hat auch schon seine Karpfen gefangen.
 
@Aalglöcken

Kann es sein, dass Du hier etwas verwechselst. In diesem Thema geht es um Schwimmbrot. Das Angeln mit einer Brotflocke ist etwas ganz anderes... ;)
 
Ich angle auch oft mit Schwimmbrot. Meist benutze ich aber nicht das Zeug aus dem Angelgeschäft sondern ganz normales Weißbrot an der freien Leine.
In stehenden Gewässern ist es wichtig das Du dich an die Fisch ranpirschst.
Mein Frau und ich haben so inerhalb von zwei Wochen 6 Graskarpfen zwischen 10 und 30 Pfund gefangen. Ohne anfüttern.
Außerdem lassen sich auch sehr gut Döbel und Forellen damit fangen.
 
Moin!

Angel auch häufiger mit Schwimmbrot und habe schon gute Fänge erzielt. Am Besten geht es an Stellen, wo viele Leute Enten füttern gehen. Da ist die Chance am größten, da die Karpfen an diese Art von Nahrung gewohnt sind.

Grüße
Razors
 
HI
@Angelspezi
Ich meine damit halt das Brot Damit .Aber eine Brotflocke ist doch eine Schwimmbrot! ,oder????


Angeln macht frei!!!!
 
Aalglöcken schrieb:
HI
@Angelspezi
Ich meine damit halt das Brot Damit .Aber eine Brotflocke ist doch eine Schwimmbrot! ,oder????


Angeln macht frei!!!!

In Oberfranken bieten die Angler Brotflocke am Grund an!!!!!
Brotflocke ist kein Schwimmbrot.
 
Hi
Ahh,bei uns in Baden-württemberg heisst Brotflocke = Schwimmbrot so nennen wir das im Verein!!! Sry das wusste ich net !!°° :augen


Angeln macht frei!!!
 
Hallo,
ich fische ab Frühling bis anfang Herbst fast ausschließlich mit Schwimmbrot auf Karpfen. Früher hatte ich keinen Wirbel benutzt, weil der das Brot immer in die Tiefe gezogen hat. Doch bei einem KArpfen hatte sich die Schnur so stark verdrallt, dass ich 50m Schnur wegwerfen konnnte. Da habe ich überlegt, wie man ein Wirbel zum schwimmen kriegt und bin auf folgendes gekommen. Einfach ein kleines Stück Korken mit einer Ködernadel auf die Schnur ziehen und dann über den Wirbel schieben.
Ich fische aber auch sehr gerne mit schwimmenden Mais, weil 4 Stücke auf dem Haken nicht von Kleinfisch abgefrssen werden. Man bekommt den Mais zum schwimmen indem man ein kleines Stück Korken auf das Vorfach bis zum Haken zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelspezi schrieb:
@Aalglöcken

Kann es sein, dass Du hier etwas verwechselst. In diesem Thema geht es um Schwimmbrot. Das Angeln mit einer Brotflocke ist etwas ganz anderes... ;)
Kann mir bitte einer sagen was der unterschied zwischen Schwimmbrot und einer Brotflocke ist :confused: .
 
Zurück
Oben