Rollen -  Neue Karpfenrolle

Hallo,

ich suche eine neue Rolle fürs Karpfenfischen. Ich fische in einer Entfernung von ca. 100m-150m. Die Rolle sollte dem entsprechende Schnurreserven aufweisen. Ich will mit einer 33er und mit einer 35er Mono fischen (oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?) Es kann ruhig bis 100€ hochgehen.
 
Neue Rolle.....

Fischfänger schrieb:
Hallo,

ich suche eine neue Rolle fürs Karpfenfischen. Ich fische in einer Entfernung von ca. 100m-150m. Die Rolle sollte dem entsprechende Schnurreserven aufweisen. Ich will mit einer 33er und mit einer 35er Mono fischen (oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?) Es kann ruhig bis 100€ hochgehen.


Hallo FF,

welche bestimmte "Karpfenrolle" (Freilaufrolle) schwebt dir den laut deinen Aussagen vor...

Mit deinen Angaben der Rolle kann wirklich niemand etwas anfangen, es gibt sehr viele "Rollen" ob für bestimmte Angelarten od. allgemein...

Den Preis bzw. Schnurstärke einer Rolle mal ganz nebenbei betrachtet...

Wenn man etwas bestimmtes erfahren möchte, muß man ihnen schon ein paar mehr Details offenbaren...Das heißt: Marke (welche dir vorschwebt), auf welche "Größe der Karpfen" hast du es abgesehen hast...

Danach wenn du dieses hier mitteilst, können dir bestimmt einige unserer Mitglieder eine Antwort geben...


Wir lesen uns...
 
Also die Rolle kann ruhig bis 100€ gehen. Es muss keine Freilaufrolle sein.
Als Marken "schwebt" mir Shimano vor. Wenn jemand aber eine "gute" Rolle von einer anderen Marke hat, schau ich mir auch gerne diese an.
Wie gesagt, oben stand ja schon - bis 100€ und eine 33er und 35er Mono.
Ich fische in einem See auf wie gesagt 100m-150m Entfernung.

Falls ihr noch was braucht, sagt bescheid.
 
Hallo Fischfänger,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du und bin absolut kein Profi. Habe mich aber jetzt auf die Twin Power XT-RA 4000 von Shimano fokusiert, da ich Heckbremsenfan bin. Wird derzeit in ebay allerdings mit 139 EUR angeboten. Vermutlich in örtlichem Fachhandel noch teurer. Diese Rolle ist relativ leicht, hat scheinbar gute Wurfeigenschaftten, super Lagerung und noch andere positive Eigenschaften. Die Schnurfassung mußt du allerdings noch überprüfen, da ich mit 0,23-er Fireline angeln möchte, und von der bekomme ich bei 100-150 Metern Entfernung noch genug "Reserve" mit drauf. Würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen konnte,
Nachtangler
 
0Nils0 schrieb:
Hallo Fischfänger,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie du und bin absolut kein Profi. Habe mich aber jetzt auf die Twin Power XT-RA 4000 von Shimano fokusiert, da ich Heckbremsenfan bin. Wird derzeit in ebay allerdings mit 139 EUR angeboten. Vermutlich in örtlichem Fachhandel noch teurer. Diese Rolle ist relativ leicht, hat scheinbar gute Wurfeigenschaftten, super Lagerung und noch andere positive Eigenschaften. Die Schnurfassung mußt du allerdings noch überprüfen, da ich mit 0,23-er Fireline angeln möchte, und von der bekomme ich bei 100-150 Metern Entfernung noch genug "Reserve" mit drauf. Würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen konnte,
Nachtangler

Wie kannst Du das beurteilen wenn Du die Rolle noch nie in der Hand hattest?? Papier ist geduldig!!
 
Hallo Nils,

ich würde an deiner Stelle schon mal nicht mit geflochtener fischen (da die Karpfen durch die geringe Dehnung schneller ausschlitzen... - die Dehnung hat bei großen Fischen den Vorteil, dass sie als Puffer wirkt - den "Fehler" mit der Geflochtnen wollte ich auch machen). Wenn du natürlich "long range" fischst (über 150m-200m) kannst du ruhig geflochtne nehmen. Das Vorfach (oder die ersten 3-4m Schnur) sollte trotzdem Mono sein. (und das unterfüttern nicht vergessen.

Achte bei der Rolle immer auf die Ersatspule - besser gesagt natürlich auf beie Spulen achten. Es sollten beides Alu-Spulen sein, da die anderen eine "schlechtere" Abwurfkante haben.

Ich hoffe, dass uns die "Profis" noch ein paar Tip's bzgl. den Rollen geben können.
 
Fischfänger schrieb:
Hallo Nils,

ich würde an deiner Stelle schon mal nicht mit geflochtener fischen (da die Karpfen durch die geringe Dehnung schneller ausschlitzen... - die Dehnung hat bei großen Fischen den Vorteil, dass sie als Puffer wirkt - den "Fehler" mit der Geflochtnen wollte ich auch machen). Wenn du natürlich "long range" fischst (über 150m-200m) kannst du ruhig geflochtne nehmen. Das Vorfach (oder die ersten 3-4m Schnur) sollte trotzdem Mono sein. (und das unterfüttern nicht vergessen.

Achte bei der Rolle immer auf die Ersatspule - besser gesagt natürlich auf beie Spulen achten. Es sollten beides Alu-Spulen sein, da die anderen eine "schlechtere" Abwurfkante haben.

Ich hoffe, dass uns die "Profis" noch ein paar Tip's bzgl. den Rollen geben können.

Das ist eine Aussage die so nicht stimmt! Ich selbst angele seit Jahren nur mit geflochtener und ich habe damit keinerlei Probleme. Man muss sich lediglich etwas auf diese Schnur einstellen und DRILLEN-nicht ZERREN.
Dafür hat man uns an den Rollen " Bremsen " eingebaut, richtig einstellen und es passt.
 
Das ist wohl wahr! Aber dem einen oder anderen passiert es mindestens einmal im Leben, dass er die Bremseinstellung nach dem Auswurf "verpennt" und ihm der folgende Fisch daraufhin aussteigt. Das könnte der Fisch des Lebens gewesen sein. Da ist man doch dann froh, wenn man wenigstens noch einen kleinen Puffer hat der diesen Fisch vlt. noch rettet.
 
Fischfänger schrieb:
Das ist wohl wahr! Aber dem einen oder anderen passiert es mindestens einmal im Leben, dass er die Bremseinstellung nach dem Auswurf "verpennt" und ihm der folgende Fisch daraufhin aussteigt. Das könnte der Fisch des Lebens gewesen sein. Da ist man doch dann froh, wenn man wenigstens noch einen kleinen Puffer hat der diesen Fisch vlt. noch rettet.

Ich habe es mir angewöhnt vor jedem Auswurf eines neuen Angeltages die Bremse zu überprüfen!
 
Karpfenrolle

Also um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.

Es gibt klar Alternativen zu Shimano.

z.B:

Exori Solid Free 70
Daiwa Regal Plus BRI 5500
Sänger Anaconda Magic Runner
Quantum Crypton SCS 1070

um nur ein paar wenige zu nennen.

Gruß

Carpas
 
Wenn es die falsche Wahl war, braucht er heute vielleicht schon wieder ein neues Modell :hahaha::respekt:hops
Kann auf jeden Fall vorbehaltlos die Okuma Powerliner empfehlen.
http://www.angeljoe.de/angelrollen/freilaufrollen/okuma-power-liner-pl-860--756.html
Perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis und ein echtes Leistungsbündel mit genügend Schnurfassung für weite Distanzen und ernorme Kraftreserven.
Beste Grüße und viel Pteri Heil bei der Karpfenjagd!
jonas :angler:
 
Servus Leutz!
Kann mir jemand Sagen wie die Quantum Crypton SCS 1070 so ist ( bremse,freilauf....)
oder habt ihr vllt andere ideen an Rollen für Karpfen muss nicht freilauf sein...
Oder findet ihr die Tica Abyss besser würde mich über tipps freuen :D

ps. Schmerzgrenze liegt bei 70-80€ Danke
 
Hi Carphunter-008,

cih kann dir wirklich diese im zitierten Beitrag empfehlen, schau doch einfach mal nach.

Gruß Basti


Wenn es die falsche Wahl war, braucht er heute vielleicht schon wieder ein neues Modell :hahaha::respekt:hops
Kann auf jeden Fall vorbehaltlos die Okuma Powerliner empfehlen.
http://www.angeljoe.de/angelrollen/freilaufrollen/okuma-power-liner-pl-860--756.html
Perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis und ein echtes Leistungsbündel mit genügend Schnurfassung für weite Distanzen und ernorme Kraftreserven.
Beste Grüße und viel Pteri Heil bei der Karpfenjagd!
jonas :angler:
 
Zurück
Oben