Hering -  Salzhering

Walter Schroeder

Sei immer fair
Meine Frage an Heringsangler:Jahrelang hielten meine eigesalzten Heringe stand.Eine Schicht Heringe eine Schicht Salz.In den letzten zwei Jahren konnte
ich meinen Eimer entsorgen,da die Heringe in der Lake anfingen sich zu zersetzen.Ich weiß nun nicht woran das liegen könnte.Kann mir jemand die Ursachen erklären.Kann es sein das zu viel Salz zwischen den Lagen war?
 
Es ist bald wieder so weit zum Heringsangeln und ich bin mit der einzalzerei noch nicht richtig weiter,der von Henry vogeschlagene Typ bringt mich nicht richtig weiter.Meine
Frage ist ,welche Salzart ist zu nehmen.Ich bin der Ansicht das jodiertes Salz mein Fehler war.Ich habe jetzt unjodiertes Salz gekauft und werde damit erneut versuchen Heringe ein zu salzen.
 
Betrifft wieder mal den Salzhering.Komme von Dänemark zurück und wollte wieder Salzhering ansetzen und was ist passiert,das gleiche wie in den letzten Jahren.Entweder ist der Frühjahrshering zu zart oder ich mache immer noch was falsch.Ich habe weniger unjodiertes Salz genommen,es hat nichts genützt.Einige Sportangler haben das gleiche Problem anderen gelingt es.Ich habe es nun aufgegeben SAlzhering anzusetzen.
 
Muß nochmals dieses Thema anschlagen.Es hat mich wieder einmal gejuckt, Salzhering an zu setzen im April/ Mai den letzten Dänemark Urlaub,weil es so viel Hering gab, Zu meinem erstaunen,ist mir das gleiche passiert ,wie schon vorher beschrieben.Jahrelang ging es gut und die letzten Jahre diese Pleite.In der Angelwoche ist es bildlich,sehr schön beschrieben,aber die Peaxis sieht wieder mal anders aus.Nochmals meine Frage:wer hat dafür eine Erklärung?
 
Walter Schroeder schrieb:
Es ist bald wieder so weit zum Heringsangeln und ich bin mit der einzalzerei noch nicht richtig weiter,der von Henry vogeschlagene Typ bringt mich nicht richtig weiter.Meine
Frage ist ,welche Salzart ist zu nehmen.Ich bin der Ansicht das jodiertes Salz mein Fehler war.Ich habe jetzt unjodiertes Salz gekauft und werde damit

erneut versuchen Heringe ein zu salzen.
einfach reines Speisesalz verwenden .
 
Hallo !

Mit den Salzheringen ist das so eine Sache. Vielleicht sind deine Heringe zu fest geschichtet, so das die Salzlake nicht überall hinkommt um den Hering zu konservieren.
Ich mache es so, die Heringe wälze oder mische ich richtig durch mir trockenem Salz und schichte sie dann in mein Gefäß. So hast du die Garantie, das überall Salz ist und der Hering wird etwas fester und überflüssige Flüssigkeit wird am Anfang entzogen was ein Nährboden für Keime sein kann.
Die so eingesalzenen Heringe lasse ich 1 Tag kühl stehen.
Dan fülle ich mit Salzlake auf die ich vorher aber abkoche um sicher zu gehen das sie Keimfrei ist. Vor dem auffüllen natürlich kalt werden lassen.
Zum salzen nehme ich normales Speise also Siedesalz (kein Jodsalz) und etwas Pökelsalz, gibt meiner Meinung nach einen besseren Geschmack. Und immer alles schön kühl stehen lassen.
Bis jetzt ist mit den Heringen noch nichts schief gegangen bei mir.
Vielleicht hilft es dir ja etwas.

MfG heiko140970 :prost
 
Zurück
Oben