Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

Hallo
@paedn999
Gummi und Würfelzucker. Was bedeutet das? Vielleicht bin ich blind, aber ich habs nicht gefunden. Es würde mich interessieren. Sollte ichs wirklich übersehen haben, wirds Zeit für ne neue Brille.

@theduke
Ich find, du hast dich verändert Wolfi. Die haarigen Ohren und die feuchte Schnauze. Kann das im Urlaub passieren?

Gruß Thomas
 
Ich weiß nicht, aber ich muss etwas falsch machen.

Ich habe dieses Jahr bestimmt schon an 10 Tagen mit Frolic geangelt - mal aus der Nacht in den Vormittag - mal vom Nachmittag in die Nacht. Ich habe mikrowellengehärtete und tütenfrische Frolics probiert. Ich habe verschiedene Entfernungen zum Ufer (10-50m), verschiedene Hakengrößen (6 - 2) und verschiedene Bleigewichte (15-50g als Durchlaufblei) probiert.

Ich habe aber immer nur Bleie/Brassen gefangen. Die waren mit 35+x cm nicht die kleinsten, aber eben keine Karpfen. Ich weiß, dass es Karpfen in dem See gibt, aber die wollen nicht!

Was mache ich falsch? Was kann ich noch anders machen?
welche sorte hast du genommen???.
rind klappt am besten.
 
Jetzt nochmal für die, die es nicht kennen: Die Gummi-Würfelzucker-Anfüttermethode

Einen Gummi irgendwo einhängen (hier im Karabiner, in dem das Blei hängt), den Gummi spannen (ich nehme eine Ködernadel), mit Frolicringen füllen und abschließend ein Stück Würfelzucker in den Gummiring stecken:
Montage_Frolic_Gummi01.jpg


Nachdem sich der Würfelzucker im Wasser aufgelöst hat und der Gummer die Frolicringe freigegeben hat.
Montage_Frolic_Gummi02.jpg


Meine Haarmontage (Hakengröße 2)
Montage_Frolic_Haken.jpg


Wo ist der Fehler, der die Karpfen nicht beißen lässt?
 
@ Thomas das liegt am tschechischen Bivo Camprinus.:prost
Damit wächst dir ein dickes Fell, bekommst schlappe Ohren und Haare auf der Brust. Meiner Frau schmeckte das gut :schmatz :hahaha:

Jepp @ S-Moll so benutze ich es auch, wenn ich meine PVA Schnur nicht dabei habe oder es regnet und eine PVA schlecht einzusetzen ist. :klatsch
 
Jetzt nochmal für die, die es nicht kennen: Die Gummi-Würfelzucker-Anfüttermethode

Einen Gummi irgendwo einhängen (hier im Karabiner, in dem das Blei hängt), den Gummi spannen (ich nehme eine Ködernadel), mit Frolicringen füllen und abschließend ein Stück Würfelzucker in den Gummiring stecken:
Montage_Frolic_Gummi01.jpg


Nachdem sich der Würfelzucker im Wasser aufgelöst hat und der Gummer die Frolicringe freigegeben hat.
Montage_Frolic_Gummi02.jpg


Meine Haarmontage (Hakengröße 2)
Montage_Frolic_Haken.jpg


Wo ist der Fehler, der die Karpfen nicht beißen lässt?
eine sehr (gute,neue) variante anzufüttern:):respekt
 
@ Schwarzangler-MOL
Ich denke mal dein gesamtes Vorfach stimmt nicht! (Haken, Haar, Material)

Bernd ich kenne dich...kommt sicher der Spruch, das es entweder auf dem trockenen liegt, oder kein Karpfen dran hängt :hahaha:
Denn das Frolic hat er trotz vorhandenen Loch 2 mal durchbohrt , wie du auch :trost :hahaha:
 
@ Niko ja das bring was. Kurze Beschreibung :
Frolic kaufen, Inhalt 3 - 7 Tage offen trocknen, 3 Tage tägl 2 - 3 Hände voll anfüttern ( muß keine Distanz sein ) . Auch wenn sie kein Frolic kennen, reicht das locker aus. Evtl. auch ohne das anfüttern .
 
Stimmt nicht.....ist hornalt :)

@ Schwarzangler-MOL
Ich denke mal dein gesamtes Vorfach stimmt nicht! (Haken, Haar, Material)



Jup da geb ich Spaik recht, der Wirbel zwischen Anti-Tangel und Vorfach, muss weg denn wen dir da ein Karpfen drauf einsteigt der Zieht das ding auf und weg ist der Carp! Würde auch Steifes Vorfachmaterial verwenden, sonst besteht die Möglichkeit das sich das ganze verhäddert. Oben rein bekommt der Carp nicht mit das da was Faul ist wenn du Steifes/ Sinkendes Material nimmst......
 
wo ich mir das grade mal genauer angucke,sehe ich das das vorfach auch !viel! zu lang ist.
das is doch bestimmt länger wie 50 cm.am besten is eigentlich 20-30 cm lang um einen carp sicher zu harken.
 
Jup da geb ich Spaik recht, der Wirbel zwischen Anti-Tangel und Vorfach, muss weg denn wen dir da ein Karpfen drauf einsteigt der Zieht das ding auf und weg ist der Carp! Würde auch Steifes Vorfachmaterial verwenden, sonst besteht die Möglichkeit das sich das ganze verhäddert. Oben rein bekommt der Carp nicht mit das da was Faul ist wenn du Steifes/ Sinkendes Material nimmst......


Also ich verwende die gleichen Karabiner-Wirbel und hatte noch nie probleme damit , geschweige das ich deswegen mal nen Carp verloren habe , man muß halt nur wert auf Qalität legen!
Ich selber verwende am liebsten geflochtenes Vorfachmaterial da es den scheuen Carp nicht so schnell misttrauisch werden läßt, allerdings mußt du in einem gleichmäßigen Zug die Montage auswerfen bei rucklern o.Ä kommt es durch das weiche Vorfach mit schweren Ende schnell dazu , das sich der Plunder um das Vorfach wickelt: Oder du schaltest hinter das Anti Tangle noch nen halben Meter Anti Tangle tube(also nen elastischen Gummischlauch!)
lg tim
AC/DC4LIFE
 
Danke, dass ihr mir helfen wollt.

Didi1989: der Wirbel zwischen Anti-Tangel und Vorfach muss weg
Ich lasse meine Montagen beim Transport der Ruten intakt und nehme nur das Vorfach ab. So kann ich beim nächsten Angeln nur das Vorfach mit Köder einhängen und los gehts. Insbesondere wenn ich früh morgens bei Dunkelheit anfange ist das deutlich einfacher.
So kann ich die Vorfächer bei der Kontrolle auch schnell austauschen und muss nicht jedesmal alles neu binden. Ich werde darüber nachdenken.

Didi1989: Würde auch Steifes Vorfachmaterial verwenden, sonst besteht die Möglichkeit das sich das ganze verhäddert.
Ich habe kaum Probleme mit dem Verhäddern. Die Quote liegt bei 1/10.

Didi1989: Oben rein bekommt der Carp nicht mit das da was Faul ist wenn du Steifes/ Sinkendes Material nimmst.
Was macht ein weiches Vorfach, das normal auf den Boden sinkt, verdächtig? ist doch wie ein Stück Gras o.ä.

mr. zander: sehe ich das das vorfach auch !viel! zu lang ist
Ich habe nachgemessen: ca. 25cm von Hakenbogen bis Wirbelende.
 
tomas078: die fehlende Perle/Gummistopper

Das ist eine Durchlaufmontage. Meine Ruten wären mit 80+xGramm überlastet. Ich sehe (noch) nicht ein, dass ich unbedingt neue Ruten + Futteral brauche. Das muss auch ohne gehen. Obwohl ich schon ab und zu gern mal weiter als 50 Meter werfen würde.
 
Also ungeachtet des Gewichtes, fische ich für kurze Stundenansitze auch so wie S-Mol. Egal ob nun ein Boilievorfach mit 20 cm oder ein Monofil Vorfach von 50cm auf Schleien oder Grasern.
Verwicklungen sind total selten, und wenn doch, dann merke ich, daß das Verhältnis von Bleigewicht zur Länge des Anti Tangle nicht passt.

Auch ein Ausstieg durch den Wirbel ist mir noch nie passiert.

@ S-Mol , warum schaffst du nicht mehr als 50m ?
Selbst mit 60g müßten 70m kein Probl. sein.:angler:
 
Zurück
Oben