Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

ich angle natürlich nicht mitten drinne sondern dahinter natürlich auch mit geflochtender wollte nur wissen ob ch meine hapschnur (die im serosenfeld ist was nicht zu vehindern ist )mit absenkblei senken kannzwischen den stängeln
 
ich angle natürlich nicht mitten drinne sondern dahinter natürlich auch mit geflochtender wollte nur wissen ob ch meine hapschnur (die im serosenfeld ist was nicht zu vehindern ist )mit absenkblei senken kannzwischen den stängeln

Warum willst du dennd as machen?

Ich würd die Ruten eher steiler stellen um das Seerosenfeld zu überbrücken.
Absenken würde ich sie nicht.


Petri
 
zu theduke es lässt sich nicht verhinder ich muss da hindurch was auch möglich ist wollte lediglich wissen ob schnur trotzdem abgesenkt werden kann
 
@ Liquit
Es wäre sehr nett, wenn du uns einmal den Grund mitteilen würdest, warum du über ein Seerosenfeld hinaus fischt.
Denn dies habe ich irgendwie immer noch nicht kappiert.
Etwas mehr als immer nur einen Satz als Antwort , wäre erwünschenswert. So könnte man dein Problem binnen 2 Tage und nicht erst in 14 Tage lösen :trost
Größe des Seerosenfeldes?
Wie weit vom Ufer entfernt?
Welche Freizone gibt es zwischen Rosenfeld dir zugewanden Seite und deinem Ufer ?
Bitte bessere Infos oder Fotos ....... :angler:

@ Markus
Das mit der Plane, stand einmal vor 6 Jahren im Blinker.
Für mich war diese Idee gerade richtig, da im Spremberger Stausee teilw. 50cm lockerer Kohlenschlamm am Grund liegt, der jede Montage verschluckt. Und sowas eine Lösung bietet.
Bauanleitung poste ich nicht. :nein
Habe es nie angewand, denn was ist wenn die Positionsboje flöten geht , und einige Angler ihre Plane im See liegen lassen ! ?
Kunststoffplane die im See verbleibt ? :nein
Mehr sage ich dazu nicht. Siehe Angler deren Müll am Ufer :crying
 
ach ist das so schwer zu kapieren?der platz von dem ich anglei ist etwa 30m vom ufer aus zu mitte des seees mit rosen bedeckt dieser teppich streckt sich über 3km deswegen bin ich gezwungen über das feld hinaus zu werfen das ist ja wohl kein problem ollte nur wissen ob man ein absenkblei benutzen sollte weil ich gehört habe das es die fische abschreckt wenn die schnur im wasser straf und steil gespannt ist
 
Ich würde auch sagen das es mit geflochtener kein problem ist so zu angeln...

Ich würde aber eher eine Schlagschnur mit Blei Kern vorschalten... Dann liegt die Schur auch am Boden auf und stört die Fische nicht....

Das mit dem Absenkblei würde ich nicht machen wer weis was außer den Seerosenknollen noch am Gewässergrund liegt....
 
Ach ja und lohnt es sich überhaupt jetzt in dieser jahres zeit mit frolic zu angeln ich habe gehört das karpfen nur im frühjahr und anfang sommer darauf stehen.
Ich wollte heute mal eine nacht auf karpfen und dachte mir halt mit frolic zu angeln hat jemand vielleicht ein anderen vorschlag als frolic ? Danke im vorraus
 
Hallo hab ne frage es gibt ja verschiedene sorten von frolic und welche ist die richtige ? danke :D

Ist beides gut .

Ach ja und lohnt es sich überhaupt jetzt in dieser jahres zeit mit frolic zu angeln ich habe gehört das karpfen nur im frühjahr und anfang sommer darauf stehen.
Ich wollte heute mal eine nacht auf karpfen und dachte mir halt mit frolic zu angeln hat jemand vielleicht ein anderen vorschlag als frolic ? Danke im vorraus

Ich hab die letzten paar Wochen mit Frolic(Boilies) recht gut gefangen , wüsste jetzt auch keinen Grund weshalb die im Herbst schlechter laufen sollten .


Die Frolic halten aber nicht allzu lang am Haken , wenn du nicht ständig zum Köderwechseln aufstehen willst würd ich mir schnell ein paar Boilies abrollen .
 
Danke.
Ja das würde ich machen wenn ich dann aber auch was fange.
was wäre denn der bessere köder? damit ich auch wirklich was fange :).
 
kann ich eigentlich auch mit frolic anfüttern über mehrere tage, aber mit boilies angeln? oder nimmt der Carp die Boilies nicht sofort an?
 
Ach ja und lohnt es sich überhaupt jetzt in dieser jahres zeit mit frolic zu angeln ich habe gehört das karpfen nur im frühjahr und anfang sommer darauf stehen.
Ich wollte heute mal eine nacht auf karpfen und dachte mir halt mit frolic zu angeln hat jemand vielleicht ein anderen vorschlag als frolic ? Danke im vorraus
immer nur rind !!!
 
kann ich eigentlich auch mit frolic anfüttern über mehrere tage, aber mit boilies angeln? oder nimmt der Carp die Boilies nicht sofort an?
wiso denn:confused:
füttere einfach mit frolic an(das geht)und angel auch damit !

könnte mir vorstellen da boilis ja in mengen gefüttert werden,dass der die nehmen würde.

aber da die dinger überfischt sind fangen die auch nich mehr so gut.nimm also frolic !
 
immer nur rind !!!

Wieso ?

könnte mir vorstellen da boilis ja in mengen gefüttert werden,dass der die nehmen würde.

aber da die dinger überfischt sind fangen die auch nich mehr so gut.nimm also frolic !

Du kennst sein Gewässer doch gar nicht .


Tagsüber kann man prima mit Frolic angeln , vorher ein paar Stunden in der Sonne oder auf der Heizung trocknen lassen und ab gehts .

Nachts würd ich auf was zurückgreifen das sich nicht so schnell auflöst .

Köder würde ich dann aber schon alle 2 Stunden wechseln , bei mir hielten sie jedenfalls nie deutlich länger am Haar .
 
ach ist das so schwer zu kapieren?der platz von dem ich anglei ist etwa 30m vom ufer aus zu mitte des seees mit rosen bedeckt dieser teppich streckt sich über 3km deswegen bin ich gezwungen über das feld hinaus zu werfen das ist ja wohl kein problem ollte nur wissen ob man ein absenkblei benutzen sollte weil ich gehört habe das es die fische abschreckt wenn die schnur im wasser straf und steil gespannt ist

Wenn ein großer karpfen beißt,kriegst du den niemals aus den Rosen raus!!!!!
Egal ob du absenkst oder nicht!!!
Ich senke meine Schnur immer ab,da ich dann viel besser drillen kann! Keine Schnur mehr da in die der Fisch schwimmen kann :)
An deiner Stelle würd ich mir nen anderen Platz am gegenüber liegenden Ufer suchen,und von da aus die Seerosen befischen!
Ist doch Käse einen Karpfen durch 30 mtr. Seerosen zu zerren...Abriss vorprogrammiert :( Außerdem zersägst du mit deiner geflochtenen Schnur die ganzen Stengel,und richtest da auch noch Schaden an!!!

Gruß MB
 
@ liquit du machst es jedem User, von Post zu Post schwerer.
Hättest du gleich deine Situation verdeutlicht, wären alle Fragen überflüssig gewesen.
Also wenn du auf 30m zur Mitte des Sees wirfst, gebe ich " MB" voll recht.
30m zur Mitte , würde bedeuten, das dein See nur ca 60m breit ist.
Also warum nicht vom anderen Ufer fischen ?
30m Seerosen gehen gar nicht. Egal ob steil gestellte Ruten oder noch schlimmer mit Absenkblei. :nein

@ll
Wer so fischt, akzeptiert es, das man den Fisch schlimmer am Maul verletzt, als es nötig ist. Evtl die Schnur reist, und der Kapfen elend im verfangenen Rosenfeld zugrunde geht.

@ Austropetri.
Welche geflochtene nimmst du denn, um einen Karpfen aus einen gewaltigen Seerosenfeld zu ziehen?
Denke du hast noch nie ein großes Feld befischt, wenn dort ein Karpfen beißt und du ihn da raus bugsieren mußt. :fechtend:
Schade wie vielen Usern anscheinend der Fischverlust egal ist.
 
Hi Leute!
Tja ich würde mich auch Woanders hinsetzen als gerade da wo ich über das Seerosenfeld werfen müßte,denn der Schaden der in solchem Fall beim Drill entsteht ist nicht Unerheblich.
Das man den Fisch da nicht Durchbekommt glaube ich so nicht,Karpfenangler haben meißt sehr gute Ausrüstung und ne 0,20 Whiplash hat eine ungeheure Tragkraft.
Der Schaden durch das Abschneiden der Stengel ist somit Immens und nicht zu Vertreten.
Gruß und Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frank
Hat jeder Karpfen den Haken sicher im Maul ?
Wie oft schlitzen Karpfen aus?
Woher weiß man, wo der Karpfen den Haken in welcher Partie seines Maules hat? Da sollte man es sich überlegen, wie weit man dieses Risiko eingehen möchte, ihn zu verlieren.

Im Seerosenfeld zu fischen ist ein geiles Feeling, aber nicht bei dem Feld, wo man den Karpfen wie ein Stück Vieh durchzerren muss.

Blöder Vergleich.
Beringt mal einen wilden Hirsch an den Nase, und versucht ihn durch 300m Wald zu zerren, wo er nach Links und Rechts ausbricht.
So sollte man sich auch einen Karpfen im Sf. vorstellen.
 
Zurück
Oben